Autor Thema: Verlorene Essenz therapieren ?  (Gelesen 5445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McStarfighter

  • Gast
Verlorene Essenz therapieren ?
« am: 7.05.2005 | 18:50 »
Mal ne Frage an die Community: Laßt ihr es in eurer Runde zu, daß man verlorene Essenz durch Therapie zurückgewinnen kann oder habst ihr darüber mal als Spieler oder Master nachgedacht ?

Da ich ein sehr großer Fan des CP2020 Systems bin, stellt sich mir die Frage, da es dort möglich ist, "Menschlichkeit", welche auf dem Attribut Empathie basiert, zurückzubekommen. Menschlichkeit, die nicht mehr "besetzt" ist, kann bei 2020 vollständig therapiert werden, "besetzte" Menschlichkeit zu maximal 50%. Die Therapien sind nicht billig, um es gleich zu sagen, aber es ist immerhin möglich, was ich bei Shadowrun schmerzlich vermisse.

Kurze Erklärung für alle, die das 2020-System nicht kennen: Das erwürfelte Attribut Empathie (EMP), welches zwischen 2 und 10 liegt, wird mit 10 multipliziert. Dies ergibt dann die Menschlichkeit, welche das Maß dafür ist, wieviel Cybersysteme einbaubar sind. Für je volle 10 Punkte Menschlichkeitsverlust, kurz MV, verliert man dann einen Punkt EMP.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #1 am: 7.05.2005 | 18:53 »
Wir lassen es nicht zu. Essenzverlust ist eine unüberwindbare Abwärtsspirale. Allerdings kommt es bei uns auch selten vor, dass man bei einem Feuergefecht oder einer OP unplanmässig Essenz verliert.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #2 am: 7.05.2005 | 18:55 »
Den Regeln nach geht es nicht (in SR).
Aber ich würde es zulassen, es gab zwei Bücher in denen so etwas passiert ist ein mal ein Bärenschamane und einmal eine Riggerin, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde schon mächtige Magie dafür benutzen und dann klappt es auch,. So ein richtig böses Ritual.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #3 am: 7.05.2005 | 19:01 »
Geht das nicht mithilfe von Vampiren? Ich glaube irgendsowas mal gelesen zu haben (aber ist auch schon verdammt lange her). War, meine ich, bei Cyberzombies. Die Vampire können durch Essenzverschiebung in einem Ritual die negative Essenz des Zombies ausgleichen. Sie täuschen seiner Seele somit einen intakteren Leib vor als tatsächlich vorhanden, sodass sie länger in dem Körper bleibt.

Cycronos

  • Gast
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #4 am: 8.05.2005 | 20:14 »
Ich würde es zulassen, wenn es eine Folge unverschuldeter Einflüsse wäre.
Also jeder Essenz-Verlust, der nicht willentlich vom Spieler herbeigeführt wurde. Essenzverlust durch Cyberware, Drogenmisbrauch, oder sonstwas ist bei mir ganz klar unwiderbinglich.

Alles Andere (Vampire, übersschwere Wunden, etc.) würde ich ähnlich wie Juhanito handhaben. Nen ordentliches Ritual mit viel Tamtam, noch mehr Juju, und Tonnenweise Nuyen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #5 am: 11.05.2005 | 09:46 »
Einem Magier ist mal ein Bein Abgehackt Worden (sauberer Monoschnitt)
Dann hat er Essenz verloren, und dachte sich: "F*ck *ff!"

Hat sich Raketenwerfer in seinen Rollstuhl eingebaut und so scherze.

Das war mal Lustig, aber sonst... würde ich Cycronos und Juhanito zustimmen!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Preacher

  • Gast
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #6 am: 11.05.2005 | 10:35 »
Ich halte es da wie Raphael. In den Regeln steht explizit, dass Essenz nicht regeneriert werden kann, also wird sie auch nicht regeneriert.
Und was die zwei Beispiele von Juhanito angeht: Romane sind keine Regelbücher. ;)

Aber da die Regeln immer optional sind und nur der Stütze der Stimmung dienen sollen pfeif ich auf die Regeln und mache das, was mir passend erscheint. Und wenn die Beschreibung im Roman stimmungsvoll ist und für ne gute Session hergibt, dann hab ich die Regel schneller über Bord geworfen und den Roman adaptiert, als man "Rules Lawyer" sagen kann.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #7 am: 11.05.2005 | 10:41 »
Yo Preacher, meine Rede! 8) ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Detritus

  • Gast
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #8 am: 11.05.2005 | 10:46 »
Mal davon ab das ich bis auf in Ausnahme fällen z.B. Bein ab Magier todtraurig.... keine Essenzrückgabe zulassenwürd.

Ich find es faszienierend wieviel von den Romanen im 3.01 steckt. Sie bringen die Welt einfach geil rüber und wen das klappt schließ ich mich asap's Preacher und 8t88 an

Detritus

  • Gast
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #9 am: 11.05.2005 | 10:59 »
Hm ich hab keine Ahnung von den dies bezüglichen Regeln aber meine Überlegung ist schlicht das man für Cyberwar sich Teile seines Körpers rausnehmen muss und Cyberware einsetzt allerdings führt die Entnahme zum Verlust imo.

Preacher

  • Gast
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #10 am: 11.05.2005 | 11:01 »
Das ist allerdings ein wenig unklar. Wir habn das immer so interpretiert, daß es darauf ankommt, welcher Anteil (oder meinetwegen Prozentsatz) deines verbleibenden Körpers noch natürlich sind.
Will heißen: Magier ohne Beine --> Verbleibender Körper zu 100 % natürlich --> Essenz 6
Magier der eines der verlorenen Beine durch Cyberware ersetzt (was natürlich Schwachsinn wäre, aber nur um das Beispiel weiterzuführen)  --> Verbleibender Körper zu 84 % netürlich --> Essenz 5 (oder wieviel immer auch 1 Cyberbein kostet)
« Letzte Änderung: 11.05.2005 | 11:03 von Preacher »

Preacher

  • Gast
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #11 am: 11.05.2005 | 11:12 »
Is doch genau unser Ansatz...

Detritus

  • Gast
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #12 am: 11.05.2005 | 11:15 »
Seit wann verlierst du für das tragen von Schmuck Essenz? Das ist einfach mein Konter weil wen das Bein weg ist kannst du dir doch auch einfach nen Cyberbein ansetzten als wäre es ein "Schmuckstück" somit muss imo der Verlust der Essenz mit dem Körperteil zusammenhängen.

Deswegen gibt es z.B. bei uns auch keinen weiteren Verlust von Essenz beim Aufrüsten des Augenersatzes mit dem ganzen Spielzeug.
« Letzte Änderung: 11.05.2005 | 11:20 von Detritus »

Preacher

  • Gast
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #13 am: 11.05.2005 | 11:20 »
Schmuck hängt aber tatsächlich nur AN deinem Körper, während eine Cybergliedmaße darin integriert ist. zur Steuerung mit den Nervenenden verbunden und was weiß ich noch alles.

Kann man wohl so und so sehen.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #14 am: 11.05.2005 | 11:45 »
Schmuck hängt aber tatsächlich nur AN deinem Körper, während eine Cybergliedmaße darin integriert ist. zur Steuerung mit den Nervenenden verbunden und was weiß ich noch alles.

Kann man wohl so und so sehen.

Da hab ich mal ne offizielle Regelung (Mensch und Machine?) gelesen:

Die Essenz geht dafür drauf, dass du ein Cyberglied mit deiner Seele (Geist, Gehirn, whatever) verbindest. Bei sehr schweren Wunden ist die Begründung, dass das Trauma nicht rein körperlich, sondern auch seelisch ist. Aber AFAIK kann man auch eine Gliedmasse wie die Hand verlieren, ohne Essenzverlust, und man kann völlig wieder hergestellt werden, aber dabei Essenz verlieren (weil's eben so heftiges Trauma war).

Leider im Moment keine genaue Quellenangabe.  :-\
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Cycronos

  • Gast
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #15 am: 17.05.2005 | 18:24 »
Schmuck hängt aber tatsächlich nur AN deinem Körper, während eine Cybergliedmaße darin integriert ist. zur Steuerung mit den Nervenenden verbunden und was weiß ich noch alles.

Kann man wohl so und so sehen.

Um hier mal kurz mit einem Romanbeispiel rüberzukommen:

In "Kopf oder Zahl" fehlen einem erwachten die kleinen Finger. Geburtsdefekt. Der Roman "drückt" sich um den Essenzverlust, indem der Cyber-ersatz nicht an das Zentral-Nervensystem angeschlossen wird, sondern nur lokal auf die Bewegungen der anderen Finger abgestimmt wird.
Also kan Cyber-Ersatz tatsächlich nur AN einem Körper hängen.

Gast

  • Gast
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #16 am: 18.05.2005 | 07:59 »
Wir hatten/haben in unserer Runde 2 Fälle von "Essenz-Therapie".

Ein Runner mit relativ niedriger Essenz (knapp über 2) musste einiges an Abenteuern bestehen an dessen Ende äußerst komplexe Operationen und ein sehr umfangreiches Ritual stand damit sich sein Körper wieder erholte.

Eine Runnerin hatte nur sehr wenig Cyberware (Essenz über 5), hat sich diese entfernen lassen und erholt sich nun pro Monat 0,1 Essenz zurück. Ist natürlich eine reine Hausregel, aber bei unserem Speiltempo in Ordnung. Vermutlich wird sie in gut 1 "Echt"-Jahr wiedr Essenz 6 haben.

Radu

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #17 am: 18.05.2005 | 17:01 »
Warum sollte sich der Körper nicht "erholen" können? Kosten und Aufwand wurden ja bereits hinreichend genannt. Die einzelnen Sonderfälle sind in meiner Runde noch nicht vorgekommen, aber die Regelung der Essenzregeneration haben wir schon recht früh besprochen (so vor sieben oder acht Jahren  :)).
Verlust, wem Verlust gebührt -> evtl. Essenzverlust durch echt üble Handlungen? Wäre doch denkbar, wenn man die Seele mit einbezieht.

Nur weil es keine Regel dazu gibt, lass ich mich nicht aufhalten. Nieder mit den Regelanwälten!
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Ein

  • Gast
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #18 am: 18.05.2005 | 17:36 »
Wir hatten bei uns auch immer die 0.1/Monat-Regel. Kam aber wirklich nur sehr selten vor, dass die benötigt wurde.

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #19 am: 25.06.2005 | 14:58 »
Dagegen!
Es ist eben der Nachteil, wenn man als vollvercyberter Sam irgendwann durch eine Verwundung ein Gliedmassenverlust erleidet...also etwas was noch nicht vercybert ist.....Essenz verliert und unter Null kommt. Dann "lebt" man noch ein wenig, nein, "funktioniert" noch. Die Seele hat sich verabschiedet, wie eine Maschine ist man gleichgültig und nicht einmal traurig, wenn man dann eingeht. Unter Lebenden hat man als Cyberzombie nichts verloren.

Magier und Adepten müssen ebenfalls aufpassen. Die Gefahr verletzt zu werden ist eben gegeben. Das ist der Nachteil, wenn man in einer solch dunklen Halbwelt Geschäfte macht.
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #20 am: 26.06.2005 | 16:00 »
Wenn man sich bis Oberkante Oberlippe zuschraubt und keine "Sicherheitszone" für solche Fälle läßt, hat man Pech gehabt. Entweder man riskiert die zusätzliche Belastung und bleibt, wie Silas sagt, funktionstüchtig oder muss mit weniger zurecht kommen. Volle Zustimmung!
Wenn allerdings Cyberware entfernt wird und der Charakter danach noch lebt  >;D dann kann sich der Körper durchaus wieder regenerieren. Nur braucht das dann richtig lange Zeit und wird Kosten aufwerfen -> Therapie, Nachbehandlung, Ersatzgewebe usw. usf.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Chiungalla

  • Gast
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #21 am: 26.06.2005 | 16:25 »
Dann lässt man sich für das abgeschossene Bein einfach ein nachgeklontes aus eigenem Gewebe ransetzen, und alles ist im Loot.
Und das der Verlust von Gliedmaßen zu Essenzverlust führt, lese ich hier auch zum ersten mal.
Wenn das der entscheidende Faktor bei der Cyberware wäre, dann wären ja die ganzen Cyberteile für die keine Teile abgehackt werden müssen, vollkommen unkritisch.

Allerdings bin ich auch dafür das sich die Leute therapieren lassen können, bzw. sich der Körper von alleine erholt.
Ich würd einfach die Kosten für den Lebensstil etwas anheben (gesundere Ernährung, Therapiesitzungen, irgendwelche Pillen u.s.w.), und dann 0,1 Essenz pro Monat wieder gutschreiben, aber natürlich nicht für Cyberware die noch im Körper steckt.
Durch den Ausbau entstehen ja auch noch ggf. große Kosten.

Aber ich find auch die Regel nach der Magier bei tödlichen Wunden Magie verlieren können blöd.
Die ist echt nur zum Spieler f***** da, und hat sonst echt 0,000 Sinn, und ich hoffe inständig, das sie die Regel endlich mal einstampfen mit der neuen Edition.

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #22 am: 23.07.2005 | 15:22 »
Man verliert _keine_ Essenz, nur weil Dir der Arm weggesprengt wird, man einen Herzschrittmacher implantiert bekommt oder sich piercen läßt. Verlorengegangene Gließmaßen kann man einfach klonen lassen und ohne weiteren Bioindex- oder Essenzverlust wieder implantieren lassen. Nur bei biogenetisch verbesserten oder kybernetisch Gliedmaßen (Muskelstraffung, Cyberbein) entsteht Essenzverlust. Man verliert Essenz durch mißglückte Cyber-OPs, Drogenmißbrauch, Critterkräfte und eben bei der Implantation von Cyberware aka M&M Spalte Essenzkosten.

Die Definition im M&M hat übrigens nichts mit irgendeiner Seele zu tun, sondern nur mit der Verbindung mit dem Nervensystem und dem Gehirn, was bei Plastikknochen und Dermalverkleidung besonders "logisch" klingt. Alles in allem hilft da Mike Mulvihill einem nicht weiter.

Im übrigen wäre ich auch mit der Gleichsetzung von Essenz = Seele etwas vorsichtig ... bei Cyberoperationen wird der genaue Essenzwert bestimmt (wahrscheinlich nicht mit dem Begriff "Essenz", sondern mit einem medizinisch sehr kompliziert klingenden Namen).

SYL
« Letzte Änderung: 23.07.2005 | 15:30 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #23 am: 23.07.2005 | 16:36 »
Ist den Charakteren eigentlich möglich, festzustellen, ob und wieviele Modifikationen (sprich Einbauten) sie noch abkönnen? Ich würde sagen, dass dem nicht so ist. Ansonsten müsste die Essenz ja messbar sein. Klar, die Spieler wissen es und achten deshalb ab einer gewissen Grenze auf, was reinkommt. Wäre aber nicht die erste kleine logische Schwäche in SR  ;)

Zitat
Aber ich find auch die Regel nach der Magier bei tödlichen Wunden Magie verlieren können blöd.
Die ist echt nur zum Spieler f***** da, und hat sonst echt 0,000 Sinn, und ich hoffe inständig, das sie die Regel endlich mal einstampfen mit der neuen Edition.

Ja, alles ist dumm/ sinnfrei/ unrealistisch, sobald man selber dran ist, hm? Man sollte in der neuen Edition allgemeine Regeln für bleibende Schäden einführen, einschließlich von Essenzverlust. Das würde für jeden Probleme bedeuten. Ansonsten sind die Magieanwender aktuell hart genug, als dass die geringe Gefahr der Magieeinschränkung echt nicht ins Gewicht fällt.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Verlorene Essenz therapieren ?
« Antwort #24 am: 23.07.2005 | 18:05 »
Ist den Charakteren eigentlich möglich, festzustellen, ob und wieviele Modifikationen (sprich Einbauten) sie noch abkönnen?

Selbstverständlich, siehe M&M Operationsregeln: der genaue Essenz/Bioindexwert wird festgestellt bei der Untersuchung.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/