Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Hitpoints high and low

<< < (3/6) > >>

Kalimar:

--- Zitat von: Ein am 18.05.2005 | 10:52 ---Denk dran, das CR ist für eine Gruppe von 3-5 Charakteren mit diesem Durchschnittslevel.

Sprich auf der ersten Stufe, solltest du nicht auf mehr als 1 CR kommen. Was schlicht heißt, dass du 3-5 1 Lvlern 2 Orks entgegen schicken kannst.

--- Ende Zitat ---

Komisch. Und bei mir wollen immer die Orks in der Ueberzahl sein ... Wenn ich jedenfalls 2 Orks waere ;) wuerde ich wohl kaum freiwillig einer schwer bewaffneten und zahlenmaessig ueberlegenen Abenteuergruppe gegenuebertreten, oder ?

Gruesse,
Dein Kalimar

Kalimar:

--- Zitat von: Bubba am 18.05.2005 | 11:08 ---D&D ist nicht nur Monsterbashing, obwohl es darauf ausgelegt ist... vor allem, wenn man der kleine Hosenscheißer von nebenan ist. Wenn du die Gruppe auf Lvl.  gegen Horden von Gegnern schickst, Deine Sache... Auf Lvl. 1 muß man sich zum Großteil mehr einfallen lassen, als einfach draufloszuprügeln... Ich sach nur: Lvl. 1 Magier vs. Minotaur - Weapons of choice von mir: Besen & Eimer mit Seifenwasser - das geht einwandfrei, wirkt halt lustig... Es geht mir immer um die Herausforderung, nicht darum, wie ich die Gruppe kleinkriege...

--- Ende Zitat ---

Ist ja ganz nett, aber in meinen Augen keine Antwort auf das Problem. Kreatives Ueberwinden von Monstern ist nicht (bzw. sollte nicht sein) an die Stufe gebunden, oder ? Spaeter verlieren die Spieler dann die genannte Cleverness, weil ihre Charaktere "ja jetzt was aushalten", oder wie ? Ich finde es einfach nicht ausgewogen und habe ein Problem mit dem in meinen Augen viel zu starken Anstieg der Hitpoints. Ins unreine gesprochen wuerde ich lieber Anfangs mehr Hitpoints haben und dafuer nicht so extrem was dazubekommen. Vielleicht sogar eher ueber einen Feat "Extra hits", den man mehrfach nehmen kann. So ist es beispielsweise auch in Earthdawn geloest, das ebenfalls Stufen kennt, die aber (in meinen Augen) sehr viel eleganter integriert.

Gruesse,
Dein Kalimar

Bad Horse:
Ganz alternativ gibt es da noch die Vitality/Wound-Points-Regel aus Star Wars (steht wohl auch noch irgendwo anders drin, weiß aber nicht wo). Ganz vereinfacht gesagt läuft das dann ähnlich wie mit den AP/LP aus Midgard (du kennst doch Midgard, oder?) - die Vitality Points entsprechen den Hit Points (werden also mit dBlah einmal pro Stufe ausgewürfelt), die Wound Points entsprechen der Constitution. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie das runtergerechnet wird, aber irgendein Experte wird sich schon finden, oder (Hallo, Selganor!  ;))?

Ansonsten würde ich das so machen, daß die Chars die 1. Stufe relativ schnell hinter sich haben und da eben nicht auf allzu harte Gegner treffen. Oder da vielleicht ein Problem lösen müssen, daß nicht unbedingt mit Kämpfen zu tun hat.  ;) Ganz hochstufige Gruppen habe ich noch nicht geleitet... aber ich denke, den Monstern noch ein paar Charakterlevel dazuzugeben, ist eine gute Idee. Kann zu bösen Überraschungen führen...  >;D

Don Kamillo:
Ich pers. finde ED auch besser geregelt, mit den Grund HP's und Durability/Unempfindlichkeit, die man sich selber hochsetzen kann, wie man lustig ist ( wie man seine LP ausgeben will ). Genauso finde ich midgard auch besser geregelt.
Aber es ist nun mal D&D und es ist gut so!

Aber genau so, wie die HP's der Spieler krass ansteigen, steigen genauso krass die HP der Monster.

Kannst ja theoretisch, hmmm, gute, einfache Idee Bubba *klopf auf die Schulter*, die Grund HP 1.Stufe einfach = der Konsti setzen und danach immer "halbe" Werte aufschlagen, musst so aber auch bei Gegnern so verfahren, um es ausgeglichen zu gestalten... Das wäre ja quasi das ED-System, nur mit einer entsprechenden Automatik und die Toughness-Feats wären dann sogar mal echt sinnig!
Magier hätten dann einen ordentlichen Grundstock und Krieger würden ihnen dann immer noch wild davonziehen!
Das werde ich testen und berichten!  :)

Das war Bubba - Grofafo-News mit einem Kurzbericht zum Thema: Hitpoints und wie man sie besser machen kann!  ;)

Kalimar:

--- Zitat von: Bubba am 18.05.2005 | 14:21 ---Kannst ja theoretisch, hmmm, gute, einfache Idee Bubba *klopf auf die Schulter*, die Grund HP 1.Stufe einfach = der Konsti setzen und danach immer "halbe" Werte aufschlagen, musst so aber auch bei Gegnern so verfahren, um es ausgeglichen zu gestalten... Das wäre ja quasi das ED-System, nur mit einer entsprechenden Automatik und die Toughness-Feats wären dann sogar mal echt sinnig!
Magier hätten dann einen ordentlichen Grundstock und Krieger würden ihnen dann immer noch wild davonziehen!

--- Ende Zitat ---

Aehm  ??? Kannst Du das nochmal in ausfuehrlich ? Also auf Stufe 1 sind die Hitpoints = der Konstitution (nicht dem Konstibonus) und auf jeder weiteren Stufe gibt es genau wieviel dazu ?

Grüße,
Dein Kalimar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln