Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Entwicklung] Die Einbringung von etwas wie Fan Post
Fredi der Elch:
Allgemein: Die Gründe für Fan Mail sind ganz gut. Ich persönlich finde das noch nicht kohärent genug und warne ja immer vor solchen „angetackerten“ Systemen, aber das musst du selber wissen und in Playtests herausfinden, ob es funktioniert. Will sagen: passt schon und taugt als Arbeitsdefinition.
--- Zitat von: Juhanito am 4.07.2005 | 23:55 ---Die Schwierigkeit bei diesem System steigt in 5er Schritten.
--- Ende Zitat ---
Ok, dann ist +10 wahrscheinlich auch gut. Kannst ja mal probieren, ob +5 besser ist. Öfter kleinere Belohnungen ist meist wirksamer als seltener große. Aber eben nicht immer
--- Zitat ---Der Gesamtpool ist für die ganze Gruppe da, Er soll Uneigenützigkeit fördern, aber auch mal den gesunden Egoismus ansprechen.
Das System soll mit Fans in Anzahl der Spieler + SL mal 5 gedeckelt werden.
Der SL bekommt nur Fans, wenn Die Gruppe mit Ihren Fans Erfolge erzielt.
Ich bin gegen unendliche Ressourcen, für SLs. Ein guter SL macht sich Gedanken darüber mit was Er Die Gruppe forden kann und stellt das Abenteuer dementsprechend auf.
--- Ende Zitat ---
Das geht nun beides völlig an mit vorbei.
Warum nun die zwei verschiedenen Pools? Ich sehe da keine sinnvolle Begründung, aber vielleicht peile ich es ja nur nicht. Warum willst du einmal die Uneigenützigkeit und einmal den Egoismus ansprechen??
Und der SL hat IMMER unbegrenzte Ressourcen. Ihm dann noch zusätzlich Ressourcen zu geben (also Unendlich +1), ist für mich Augenwischerei und würde mich als Spieler eher aufregen. Was soll das denn bringen?
--- Zitat ---Ich dachte an: "Scheiße ich habe die Probe versemmelt, aber wenigstens einen Bombon zum Essen."
--- Ende Zitat ---
Das finde ich auf jeden Fall eine sehr schöne Idee! :)
Joerg.D:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 5.07.2005 | 16:34 ---
Das geht nun beides völlig an mit vorbei.
Warum nun die zwei verschiedenen Pools? Ich sehe da keine sinnvolle Begründung, aber vielleicht peile ich es ja nur nicht. Warum willst du einmal die Uneigenützigkeit und einmal den Egoismus ansprechen??
--- Ende Zitat ---
Ich bin einfach der Meinung, das in jedem Menschen zwei Seelen schlummer.
Die Eine, welche wirklich gut ist und die Andere welche ein Egoschwein ist.
Aber ich werde die doppelung wohl weglassen und den Spielern nur die Entscheidung lassen nehmen oder in den Pool.
--- Zitat von: Fredi der Elch am 5.07.2005 | 16:34 ---Und der SL hat IMMER unbegrenzte Ressourcen. Ihm dann noch zusätzlich Ressourcen zu geben (also Unendlich +1), ist für mich Augenwischerei und würde mich als Spieler eher aufregen. Was soll das denn bringen?
--- Ende Zitat ---
Der SL soll offen würfeln, Er hat die Werte des Gegners oder der Gegner und wenn Er einen Punkt drmatischer machen möchte könnte Er es einfach als Gottes Wille darstellen oder mitr den Bonis arbeiten, die Er hat.
Ich mag diese Idee, bin nicht der Meinung das der SL so unbegrenzte Resourcen hat, wenn Er seinen Plott glaubwürdig halten will.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Juhanito am 7.07.2005 | 01:29 ---Ich bin einfach der Meinung, das in jedem Menschen zwei Seelen schlummer.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe aber immer noch nicht, welche Spieldynamik du damit erreichen willst. Für micht bringt das nichts. Aber musst du selber wissen.
--- Zitat ---Ich mag diese Idee, bin nicht der Meinung das der SL so unbegrenzte Resourcen hat, wenn Er seinen Plott glaubwürdig halten will.
--- Ende Zitat ---
Ich finde 1of2 hat es schon richtig gesagt: De facto HAT der SL aber unendliche Ressourcen. Er legt die Schwierigkeiten fest und zwar macht er das völlig frei. Wenn es etwas spannender werden soll, passt er dynamisch die Schwierigkeit nach ober an. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du jede Schwierigkeit schon vor Beginn des Abenteuers festgelegt hast, auch du passt dynamisch die Schwierigkeiten an. Also unendliche Ressourcen.
Und da passt die Idee eines SL-Pools einfach nicht rein. IMO ist das eben "Beschiss". Und für mich auch ein sehr guter Beleg, warum man eben eine "Fan Mail Ökonomie" NICHT einfach so an ein normales System drantackern sollte, sondern immer ein Gesamtsystem entwerfen sollte. Aber du bist ja alt genug, kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht trifft es deinen Geschmack ja genau. :)
1of3:
Naja, man kann die Resourcen eines SL beschränken. PtA macht das ja zum Beispiel.
Fredi der Elch:
Davon rede ich doch die ganze Zeit: Man braucht ein komplett neues System! Die Idee von SL-Ressourcen an ein System dranzutackern, das unbegrenzte SL-Ressourcen bietet (und das hat Juhanito vor), ist IMO Quatsch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln