Autor Thema: .  (Gelesen 9406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehron

  • Gast
.
« am: 13.06.2005 | 18:04 »
.
« Letzte Änderung: 1.02.2013 | 18:50 von Ehron »

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #1 am: 13.06.2005 | 18:08 »
Wenn von vornherrein feststeht, das die SC´s nach kurzer zeit Tod umfallen (und die Spieler dies wissen) und ausreichend Charabögen zum ausweichen vorhanden sind... warum nicht ?  >;D

Könnte evtl. bei weniger tödlichen systemen helfen, wenn man mal weiß wie es ist, auf der anderen Seite der Hack´n Slay-runde zu stehen.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #2 am: 13.06.2005 | 18:14 »
Wenn man es vorher weiß, finde ich es nicht schlecht. Da ist dann der Nervenkitzel höher. Wenn ich aber mitten im Abenteuer mitbekomme, dass es potenziell tödlich ist, oder noch schlimmer, ich mit einem alten Charakter plötzlich in so etwas gerade, ist es nicht so toll.
Ich muß mich also erstmal seelisch und moralisch darauf einstellen (von den 10 Char-Bögen ganz zu schweigen).  ;)

Teclador

  • Gast
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #3 am: 13.06.2005 | 18:15 »
Könnte evtl. bei weniger tödlichen systemen helfen, wenn man mal weiß wie es ist, auf der anderen Seite der Hack´n Slay-runde zu stehen.

"Könnte bei weniger tödlichen Systemen helfen"...was soll das denn heißen?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #4 am: 13.06.2005 | 18:17 »
fände ich nicht so spannend, wpzu mach ich dann nen Char wenn er sowieso bald stirbt? wenn die Chars fallen wie die Fliegen kann ich keine Beziehung zu meinem Char aufbauen und habe ergo nur eine Ansammlung von Werte vor mir, der nach kurzer Zeit durch ein paar andere Werte ersetzt wird.

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #5 am: 13.06.2005 | 18:21 »
"Könnte bei weniger tödlichen Systemen helfen"...was soll das denn heißen?

Soll heißen, das die Spieler in einem (für die SC´s) weniger tödlichem system dann u.U. nicht alles abschnetzeln, was ihnen vor die Flinte bzw. das Langschwert gerät. NSC´s zu erstellen ist in größeren Kampagnen ja schließlich auch ne Mordsarbeit. (Jedenfalls mach ich mir die, obwohl ich weis, das es nix fruchtet *g*)

Und wenn man den schön entwickelten schwarzen Ritter dann nur einen Spielabend lang "Mitmachen" lassen kann... Da könnte ich mir vorstellen, das die Spieler möglicherweise etwas gnädiger mit besiegten NSC´s / Gegnern umgehen, wenn sie wissen, wie das Leben als Kanonenfutter so ist...

Noch Fragen/Irgendetwas unklar ?  ;)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #6 am: 13.06.2005 | 18:25 »
naja 'besondere' NPC oder Antagonisten fallen ja auch nicht wie die Fliegen...

wichtige Gegenspieler sterben nicht so schnell/gar nicht...sie sind für die Story relevant

wenn Chars fallen wie die Fliegen werden sie zu, storyunrelavanten, Mooks und die Story sollte sich erstmal um die Chars drehen.

wenn die Chars alles abschlachten was sie antreffen sollte man mal mit den Spielern reden und keine In-Game Erziehungsversuche unternehmen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #7 am: 13.06.2005 | 18:30 »
Man muss sie nicht gleich töten, es reicht wenn sie Angst haben verstümmelt zu werden...

Am besten erreich man das, in dem sie beschrieben bekommen wie sie das selbst den NSC antun. Wenn der Krieger riskiert einen Arm zu verlieren oder der Schütze ein Auge, dann werden sie auch vorsichtiger werden und taktischer vorgehen bzw. Kämpfe eher aus dem Weg gehen wenn's nicht unbedingt notwendig ist.

Bei Hârnmaster funktionierte das bei uns prächtig!   ;D

Wir hatten dazu auch mal einen "hard and gritty"-Thread...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #8 am: 13.06.2005 | 18:33 »
Hiho.
Was haltet ihr von Szenarien, bei denen die Lebenserwartung der SC sehr gering ist, bzw. es normal ist, wenn die SC fallen wie die Fliegen? Beispiele für solche Settings sind beispielsweise das Alien RPG oder das alte Kult.

da steht nix vom verstümmeln, hier gehts um das Töten der SCs....und nicht darum sie dazu zu zwingen ein bestimmtes Verhalten anzunehmen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #9 am: 13.06.2005 | 18:34 »
Ok, dann hab ich's falsch verstanden...

Schwebt dir da sowas wie Paranoia vor?
Oder Cthulhu?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #10 am: 13.06.2005 | 18:36 »
mir schwebt hier gar nix vor.. ;)
es wurde um eine Meinung zu einem System/Setting gegeben in dem die Chars fallen wie die Fliegen und das würde mir nicht gefallen.

dann wurde geschrieben das die Chars ja auch wichtige NSCs einfach so umbringen und das darf meines Erachtens nach genausowenig passieren wie das 'einfach so plätten' des SCs...

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Teclador

  • Gast
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #11 am: 13.06.2005 | 18:38 »
Also ich muss hier nochmal, dass wiederholen, was ich schon im "Verstümmeln"Tread gesagt habe:

Wenn die Spieler ausdrücklich sagen, dass sie kein Problem damit haben. Okey dann kann man das ganze als Stilmittel einsetzen (einen anderen Sinn gibt es ja nicht...außer für die SLs die immernoch in den 80ern Leben DND 1st zocken und ihre Spieler "bestrafen"/"erziehen" wollen).

Wenn die Spieler das nicht wollen, dann sollte man sich tunlichst vor so etwas hüten. Solche Sachen sind nämlich Spasskiller par excellence!

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #12 am: 13.06.2005 | 18:38 »
wenn Chars fallen wie die Fliegen werden sie zu, storyunrelavanten, Mooks und die Story sollte sich erstmal um die Chars drehen.

Ich denke, bei solchen Systemen geht es eher um eine Gruppe von Chara´s als um die Charas im einzelnen.
[...]dann wurde geschrieben das die Chars ja auch wichtige NSCs einfach so umbringen und das darf meines Erachtens nach genausowenig passieren wie das 'einfach so plätten' des SCs...

Naja... Kommt drauf an. Je nach NSC kann ich es nachvollziehen, das sie ihn Lynchen wollen, ohne vorher noch eine kleine runde "Frage/Antwort" zu Spielen... aber ich drifte vom Thema ab, zumal ich diese Problematik in meiner runde bereits geklärt habe und das ganze nur als allgemeinen Vorschlag gemeint war  :)
« Letzte Änderung: 13.06.2005 | 18:43 von psycho-dad »

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #13 am: 13.06.2005 | 18:39 »
Ich glaub er hat es eher gemeint im Sinne von: Keine Gnade vor dem Würfelergebenis des SLs und kein Heiltrank an jeder Ecke

@teclador: Wir haben das einfach als gegebe hingenommen. So ist die Welt, grausam und schlecht. Das Setting und die Art des Spiels bestimmt ja doch der SL
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Teclador

  • Gast
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #14 am: 13.06.2005 | 18:42 »
@Dead: WAS???  :o

Der SL bestimmt den Spielstil und ihr müsst dann damit zurecht kommen? Also das wäre garnix für mich.
Was ist denn wenn einer an sowas keinen Spass findet? Hat der dann einfach Pech?

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin schockiert!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #15 am: 13.06.2005 | 18:43 »
...@teclador: Wir haben das einfach als gegebe hingenommen. So ist die Welt, grausam und schlecht. Das Setting und die Art des Spiels bestimmt ja doch der SL

auch wenn ich nicht Teclador bin..

argh!
NEIN!
man spielt gemeinsam, alle sollen Spaß haben, nicht der SL entscheidet in welchem Setting man spielt, das entscheidet die Gruppe vorher!
also, wenn die Gruppe gerne gritty spielt und der SL gerne gritty leitet...alles Super :d
wenn nicht sollte man reden und das Ganze anpassen...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #16 am: 13.06.2005 | 18:48 »
Naja, war hart ausgedrückt.

Wir probieren immer wieder gern was neues und nach Jahren strahlender Helden wolltenn wir's auch mal dreckig und fies, also war das nur willkommen. Aber vor allem sind wir experimentierfreudig  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #17 am: 13.06.2005 | 19:35 »
umd ehrlich zu sein fände ich das nicht schlecht, aber mit einer Metaebene

Also einer Art Mana-System, wonach die Qualität des Folgecharakters nach den Taten des Vorgängers richtet

Sowas gabs mal in AD&D 2nd Ed. ... und wenn man sich bis zur Schnecke runtergewirtschatet hatte, wars dann endgültig vorbei ::)

und dieses ewige Sterben und wiedergeboren werden wird mit der Zeit zur Qual... wer das als SL als Stilmittel einsetzen will, könnte da einen interessanten rollenspielerischen Aspekt draus machen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #18 am: 13.06.2005 | 20:00 »
Ich bräuchte sowas mal wieder...

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #19 am: 13.06.2005 | 20:55 »
Eine Wiedergeburt? Kein Problem, brauchst nur mieses Karma  ~;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #20 am: 13.06.2005 | 22:48 »
Soweit ich weiß (ich spiele das System nicht) gibt es dann Zauberspruch "Wiedergeburt". Der packt die Seele eines Charakters in einen neuen Körper. So kannst du zB als Troll sterben und als Zwerg aufwachen.

Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Fire

  • Gast
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #21 am: 13.06.2005 | 23:09 »
Zurück zum Thema:

Ich pers. bin eh eher für ein sehr tötliches Leiten (wenn ich mal der SL bin)...
Ich habe nämlich keine Lust, auch noch auf die "Dummheit" der Spieler zu achten.
Und wenn jemand der Meinung ist, sich allein mit 30 Drachen anlegen zu müssen (Übertrieben!), dann stirbt er halt!!!! Ende, aus, neuer charakter!

Das heißt natürlich auch, daß "Monster", die auch noch intelligent sind, eben NICHT an dem bewußtlosen, aber definitv noch lebenden Charakter vorbeigehen, um mit den noch stehenden Chars zu kämpfen! Nur damit der "Bewußtlose" einem gleich in den Rücken fallen könnte...Also wird nochmal draufgeschlagen!!!

Bei Systemen, die natürliche heroische Aktionen "fordern" (z.B. 7th Sea), sehe ich das nicht sooooo eng...ABER dummheit muss bestraft werden! ;)

Fazit: Tödliche Szenarien...sind sie das nicht alle?! ;)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #22 am: 13.06.2005 | 23:13 »
Klar sind die Szenarien tödlich. Niemand wird Held weil er schneller Gänseblümchen pflückt als alle anderen  ;D

Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #23 am: 14.06.2005 | 00:19 »
Das heißt natürlich auch, daß "Monster", die auch noch intelligent sind, eben NICHT an dem bewußtlosen, aber definitv noch lebenden Charakter vorbeigehen, um mit den noch stehenden Chars zu kämpfen! Nur damit der "Bewußtlose" einem gleich in den Rücken fallen könnte...Also wird nochmal draufgeschlagen!!!

Ähm, das ist aber ziemlich unintelligent vom Monster. Wenn jemand bewußtlos ist, bleibt er das normalerweise einige Zeit. Ziemlich sicher lange genug, dass man besser seinen Monsterkumpanen zu Hilfe kommt, als einem erstmal ausgeschalteten Feind endgültig den Rest zu geben.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #24 am: 14.06.2005 | 00:27 »
Ähm, das ist aber ziemlich unintelligent vom Monster. Wenn jemand bewußtlos ist, bleibt er das normalerweise einige Zeit. Ziemlich sicher lange genug, dass man besser seinen Monsterkumpanen zu Hilfe kommt, als einem erstmal ausgeschalteten Feind endgültig den Rest zu geben.

Dem kann ich mich auch anschließen...

Ein Bewusstloser ist keine Bedrohung und selbst wenn alle zu Boden gehen können sie immer noch gefangengenommen werden.

Das wäre dann kein hartes Spiel mehr sondern ein einfach SC-Schlachte...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #25 am: 14.06.2005 | 11:30 »
Ich glaub die Stufe geht dabei nicht verloren, aber als Barbarenkrieger kannst du dich in einem Pixiekörper wiederfinden. Was deine Möglichkeiten als Krieger wohl einschränken würd.

Gibt's denn hier keine DnD Spieler die das besser wissen als ich??
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #26 am: 14.06.2005 | 16:28 »
Für One-Shots ok, aber in Kampagnen kommt das bei mir eher nicht vor. Selbst in CoC ist Charaktersterblichkeit bei mir die Ausnahme und in der Regel das Ende des Spiels.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #27 am: 14.06.2005 | 16:46 »
Sterben kann man überall und an nahezu allem. Wer bei der Ankündigung: "Oh, und ihr könntet dabei draufgehen" den Schwanz einzieht, soll "Blümchen"- RPG spielen.  >:( So schon bei SR erlebt...

Vielleicht mach ich mir schon bei der Erschaffung Gedanken um den Charakter und kann direkt zu Beginn schon von einem persönlichen Bezug ausgehen. Soll ja vorkommen! Der SL sollte einen kleinen Hinweis geben, wenn er sehr gritty spielt, aber wenn ich davon ausgehe, dass derSL mich schon nicht hops gehen läßt, fange ich an, echten Blödsinn zu bauen. Dann kommen holzige Aktionen alà "Ich stürme auf das MG-Nest/ das Orklager zu und brülle Angriff!". Ohne die Option auf Tod fehlt mir der Anreiz meinen Char mit GMV zu spielen.

Zitat
Ähm, das ist aber ziemlich unintelligent vom Monster. Wenn jemand bewußtlos ist, bleibt er das normalerweise einige Zeit. Ziemlich sicher lange genug, dass man besser seinen Monsterkumpanen zu Hilfe kommt, als einem erstmal ausgeschalteten Feind endgültig den Rest zu geben.
Tja, gibt genug Spieler, die genau das machen. Sei es, weil der Kollege ehrenhaft (wie auch immer das mitunter aussieht) allein seinen Gegner besiegen will, sei es, dass man einfach nicht gewillt ist, es anders zu handhaben. Und dann dürfen auch die Monster entsprechend agieren. Kommt allerdings auch auf die Art des Monsters an.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #28 am: 14.06.2005 | 16:48 »
Kannst du das mit dem AD&D-Reinkaranationsdings mal genauer erklären?

klar, ich schau daheim mal nach.

Aber ich bin auch eher ein Pussy-SL, der noch der irrigen Vorstellung nachhängt, den Spielern und Charakteren eine faire Chance zu lassen.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #29 am: 14.06.2005 | 16:56 »
Tja, gibt genug Spieler, die genau das machen. Sei es, weil der Kollege ehrenhaft (wie auch immer das mitunter aussieht) allein seinen Gegner besiegen will, sei es, dass man einfach nicht gewillt ist, es anders zu handhaben. Und dann dürfen auch die Monster entsprechend agieren. Kommt allerdings auch auf die Art des Monsters an.

Klar dürfen die Monster das, aber es war ja von Intelligenz die Rede und so zu handeln ist eindeutig nicht intelligent (Was Ehrenhaftigkeit aus pragmatischer Sicht ja auch meist nicht ist).

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #30 am: 25.06.2005 | 16:00 »
Von ihnen träume ich regelmäßig....aber Vampire sind ja schon tot, wenn auch untot.
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #31 am: 25.06.2005 | 16:28 »
ich hab die Frage irgendwie anders verstanden als die meissten anderen im Thread. Ehron sagte ja nichts von Charwechsel oder Wiederbeleben.
So was kann ich mir gut als einmalige Sache in einem One-Shot Vorstellen á la "10 kleine Spielerlein".
Da ist natürlich immer das problem, was macht derjenige der raus ist?

Wenns wirklich um Kampagnen ging, versteh ich die Frage eher so das man sozusagen den Tatsachen ins Auge blickt und Würfelwürfe nimmt wie sie kommen. Das war ja wohl auch mit "sich mit den Wüfelergebnissen des SL abfinden und sich auf seinen Stil einlassen".
Dem kann ich mich nur anschliessen, weil wir das Problem in unsere Runde schön öfters hatte, allerdings haperts auch hier an allen Ecken und Enden an der Umsetzung.
Die meissten Charaktere sind nun mal nicht für alle Situationrn geeignet, da kommts ständig vor das die Spieler proben würfeln müssen die sie gar nicht oder nur mit sehr schlechten Chancen schaffen können.

Das ist die alte Frage "darf ich als SL das Leben des Charakters, wenn er z.b. von einem Hausdach aus an einen Helikopter springt, an einem einzigen Würfelwurf festmachen?"

In 99% prozent der Fälle dreht der SL ja an dem Ergebnis damit der Charakter weiter kommt, andererseits machts das ganze würfeln aber im Grunde überflüssig, daher bin ich eigentlich auch lieber fürs Offene Würfeln und da merkt man schnell das die Charakter hinten und vorne Versagen (und das auch im Grunde das ganze Rollenspiel in Regelfassen an sich nicht funktioniert) wenn man nicht dran dreht.
Daher sehe ich mich als SL auch immer zur Manipulation genötigt.

Ich stehe dem potentiell tödlichem eher skeptisch gegenüber, andererseits will ich das es die Charaktere Schwer haben und ich als SL auch "ehrlich" spiele, andererseits wüsste ich dann auch nicht weiter wenn dann ein Fall eintritt, den ein Char nicht schaffen kann weil er dafür ungeeignet ist.
« Letzte Änderung: 25.06.2005 | 16:33 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #32 am: 25.06.2005 | 19:26 »
Wenn der Charakter den Sprungwurf versaut dann lass ich ihn zB nochmal auf Geschicklichkeit würfeln ob er es schafft sich nicht doch noch an den Kufen grad noch fest zu halten. Bzw gelingt die Aktion nicht wie geplant und er findet sich in einer äußerst unvortelhaften Position wieder.
Genauso wie ich bei einem besonders guten Ergebnis ihn einen Vorteil verschaffen würde
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Teclador

  • Gast
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #33 am: 25.06.2005 | 19:47 »
Sterben kann man überall und an nahezu allem. Wer bei der Ankündigung: "Oh, und ihr könntet dabei draufgehen" den Schwanz einzieht, soll "Blümchen"- RPG spielen.  >:(

@Edorian:
Sonst gehts noch, oder?  Sag mal verstehst du nicht, dass es Leute gibt denen es beim Rollenspiel um ganz andere Ding geht als dir? Anscheind nicht. Ich frage öfters mal bei meinen Runden ob wir nicht den zufälligen SC-Tod ausschließen wollen und das wird ab und an auch getan. Und diese Sache hat nichts mit dem Setting oder der Atmosphäre des Spiels zu tun. Eine hinreichend "harte" und "dunkle" Geschichte lässt sich nämlich mit bessern Mitteln wahllos die Protagonisten derselbigen abzumurksen


Nur weil es für dich nicht nicht sinnvoll erscheint, ohne eine Chance auf einen zufälligen Tod zu spielen macht das die Sache nicht allgemein gültig. Es gibt nämlich sehr viele Leute duie trotzdem einen Charkter mit gesunden Menschenverstand spielen können. Und die Tatsache, dass du ausrastest wenn der Spielstil des SLs nicht mit deinem übereinstimmt weiß ich auch nicht.

Also denk inn Zukunft bitte zweimal nach bevor du hier mit so markigen Worten um dich wirfst.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #34 am: 25.06.2005 | 20:04 »
ums mal so auszudrücken..
wenn ein Spieler sagt 'ich spring vom Dach' und da ist kein erkennbarer Grund (auch ne Rückfrage)..dann wird ers vermutlich nicht überleben..

aber das Hubschrauberbeispiel wird nicht mit dem Tod des Chars enden (zumindest bei mit als SL zumindest ;) ), er wird vielleicht vor dem Absprung stolpern, über den Rand rutschen und sich gerade mal so noch festhalten..aber wer wird nicht einfach sang und klanglos in die Tiefe stürzen..

@all:
immer ruhig bleiben :)
jeder hat seine persönlichen Vorlieben..'besser'/'schlechter' gibts da nicht..nur anders ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #35 am: 25.06.2005 | 20:08 »
....zufälliger SC-Tod?
Was soll das sein? ???
Ein vorbeifahrender Bus, den der SC nicht gesehen hat?
Das gefährliche Hantieren mit Sprengstoff oder ein Patzer bei einem Zauber?
Ein vom Himmel fallendes Klavier?
Ein banaler Autounfall, weil er bei der Ausweichprobe oder beim Verfolgen/Verfolgtwerden den Wagen gegen eine Wand setzt?

Ich stehe auf "gefährliches" Rollenspiel, obwohl ich auch lange in einer Hack'n'Slay-Gruppe war, die durch die Forgotten Realms gerödelt ist und immer irgendwie davon gekommen ist.
Ich glaube, ich habe an anderer Stelle schon mal gepostet, daß es in D&D oder AD&D ziemlich ermüdend für einen Assassinen sein muß, ständig die Leute ein zweites Mal zu geeken, in der Hoffnung, dass das Opfer nicht schon wieder durch Auferstehung oder Wunsch oder haumichblau wiederbelebt wird.
Der Tod sollte endgültig sein, finde ich.
« Letzte Änderung: 25.06.2005 | 20:13 von Silas »
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #36 am: 25.06.2005 | 22:23 »
Also ich muss dazu sagen das bei uns die Charas auch sterben - das letzte Mal als Ambi unser SL war und die Gargoyles den Char zerquetscht hatten wollte der SL es noch retten (Weil mein Heilwurf ging um 1 daneben...typisch DSA ;) ) aber der Spieler meinte dann "Nee lass mal. Tot is tot." So hat er dann "schnell" nen anderen Char bekommen (bei DSA4! DSA4!!! Zum Glück hatten wir ein PC-Programm und einen Drucker... Hat nur 20 Minuten gedauert...) und es ging weiter.

Ich hingegen hänge viel mehr an meinen Helden. Die lasse ich in Aussichtslosen Situationen auch schon mal fliehen... Weil wir eben so spielen: wenn man es nicht schaffen kann, geht man daran zugrunde.

Aber man sollte erst mal definieren wo "hohe Sterblichkeit" anfängt. Ich hab im DSA vier Charaktere in drei Abenteuern sterben sehen (ich war zwar SL aber ich wollte nicht anders - Doofheit und übertriebenes Heldentum gehören "bestraft" zwei waren ja immerhin Freitod für den Rest der Gruppe) und die Spieler sind nicht der Meinung das sei zuviel (okay, is Borbikampagne).

Manche finden es schon schlimm wenn in einer Kampagne ein Char stirbt.

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #37 am: 26.06.2005 | 00:16 »
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß offiziell noch niemand aus meiner Runde wegen Würfelpech oder Dummheit gestorben ist.
Aus diesem Grund ....träume ich ja auch von nasty&gritty. Ich nehm's mir immer vor, aber wir spielen zu selten und nicht immer kommt es dabei zu lebensbedrohlichen Situationen.
Der einzige SC, der bei mir drauf gegangen ist....naja, dem Sonnenlicht aus Rötschreck vorm Feuer auf dem Schiff im Hafenbecken entgegengerannt,, ist der meiner Ex. Klingt total albern, aber es war ganz lustig. Die anderen Spieler haben verständlicherweise ein wenig komisch geschaut, aber es ist aus pragmatischen Gründen geschehen. Wir verstehen uns dennoch gut. Aber in dem Moment war es das einfachste, ihren Char bei dieser Gelegenheit aus der Gruppe zu extrahieren, ohne diese - lone wolf -masche....ich muß meiner Wege gehen...anzuführen. Außerdem hat es gezeigt, daß Feuer und Sonnenlicht echt ungesund sind. Zudem ist keiner der anderen SCs gefolgt und hat zugeschaut wie sie zu Asche zerfällt...theoretisch kann ich sie als NSC wieder auftauchen lassen.

Die hoppsgegangenen Chars in Kiddy-Abenteuern im Jugendring zählen aber nicht....im Ravenloft-Setting ist Tod allgegenwärtig. Die Kids haben trotzdem Spaß dran.  :)
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Teclador

  • Gast
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #38 am: 26.06.2005 | 02:11 »
Tja und ich mag gefährliches Rollenspiel nicht. Für mich bietet sowas keinen Anreiz.

Zum zufälligen Chartod: Jeder Tod, der nicht geplant war und daher weder das Spiel bereichert noch vom betreffenden Spieler abgesegnet war.


@Dorin: Keine Angst ich hab mich im Griff ;)

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #39 am: 26.06.2005 | 12:40 »
Die ersten zwei Zeilen meines obigen Posts beziehen sich auf eine Freundin von mir. Die Formulierung ist etwas drastischer geworden, spiegelt aber dennoch meine Meinung wider. Entschuldigt dies, kann jedem mal passieren.

@Teclador: Ja, es geht sogar noch ganz gut. Ich raste sehr selten aus, unter meiner Leitung ist noch kein SC gestorben (auch wenn es mich manches Mal in den Fingern gejuckt hat) und sinnloses Abschlachten brauche ich auch nicht. Wenn ich meine Meinung äußere, erwarte ich nicht, dass ich jeden überzeuge. Ich weiß, was Kompromissfähigkeit ist.
Falls du dich persönlich angegriffen fühltest: war nicht meine Absicht. Ansonst siehe oben.

Zufälliger Tod ist für mich: Würfelpech in einer entsprechenden Situation (Wiederbelebungsversuche, Schadenswiderstand, extreme Kletterpartie u.ä.). Alles andere liegt beim SL ud/ oder beim Spieler: freiwilliger Heldentod, Eskalation von Konfliktsituationen, falscher weil übermächtiger Gegner. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wird bei uns aber selten genug geplant, sondern ergibt sich eher während des Spiels.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #40 am: 26.06.2005 | 14:47 »
Kannst du das mit dem AD&D-Reinkaranationsdings mal genauer erklären?

Leider kommme ich erst jetzt dazu, dem mal nachzukommen und es ist gar nicht so einfach

erstmal kann sich jeder Charakter entscheiden, Asket zu werden. Dazu muss er alle seine Güter abgeben (nicht einfach einem anderen Gruppenmitglied, sondern wirklich weg) und verliert auf jeder Stufe einen Punkt Stärke, den er aber aus Int, We oder Ch legen darf.
Außerdem erhält er alle paar Stufen Sonderfähigkeiten, wie Untote Vertreiben, Heilung, Telekinese und später auch Tod ignorieren, Immunität gegen normalen Schaden und Einheit mit dem brahma (damit scheidet der SC aus dem Spiel aus, er ist eins mit dem Universum)


zusätzlich gelten für alles Spieler die Regeln für Dharma und Karma.
Karma wird über die Gesinnung bestimmt. Jeder SC, der sich entgegen seiner Gesinnung verhält, bekommt einen Punkt Karma abgezogen. Pro Stufe bekommt der SC einen Punkt Karma und ebenso für eine besonders heldenhafte Art, wenn er sich gemäß den Regeln seines Darma verhalten hat. In einer Spielsitzung kann ihm auch maximal nur ein zusätzlicher Punkt pro Spielsitzung wegen Dharma gewährt werden.
Wenn er aber sich entgegen seiner Gesinnung verhält, dann bekommt er eben Karma abgezogen, wobei es hier kein Maximum gibt. Abwärts kann es halt schnell gehen ;)

Zusätzlich zur Gesinnung gibt es für jede Klasse Dharmapflichten.
Beispiel Kämpfer: Man muss immer tapfer sein und darf Furcht nicht die eigenen Handlungen bestimmen lassen. Man darf sich nicht vor einer Gefahr verstecken oder fliehen, solange ein Freund oder Kamerad noch kämpft.
Verletzt er seine Dharma-Regeln, dann verliert er auch je einen Punkt Karma.

Nun gibt es situationen in denen sich evtl. Gesinnung und Dharma widersprechen. Aber das ist egal, folgt man seiner Gesinnung und verletzt man das Dharma gibts abzug und umgekehrt genauso. Es gilt hier intelligente Auswege aus so einem Dilemma zu finden.

Kommt nun der Zeitpunkt des Todes, gehts zur Abrechnung:

KarmapunkteWurf auf 2W6
-23-56-89-1112
0-2SchneckeKoboldGoblinOrkGnoll
3-5KoboldGoblinOrkGnollMensch
6-10GoblinOrkGnollMenschMensch*
11-15OrkGnollMenschMensch*Mensch**
16-20GnollMenschMensch*Mensch**Mensch***
20+MenschMensch*Mensch**Mensch***Nirwana


Schnecke: und tschüss, neuen Charakter machen  >;D
Kobold, Goblin, Ork, Gnoll: viel spass als Monster. Je nach SL, könnte man den SC als monster-Charakter weiter dabei haben... aber naja
Mensch: In, We und Ch werden übertragen, der Rest neu ausgewürfelt. Der Charakter begint wieder aus Stufe 1 un den gleichen Klassen wie der alte
Mensch*: Wie oben, aber der SC verliert nur 1W4 Stufen zum alten Charakter
Mensch**: Wie oben, aber der SC verliert nur eine Stufe
Mensch***: Alle Attribustwerte des alten SC werden übernommen, zusätzlich darf der Spieler noch 1W4 Punkte auf ein einzelnes Attribut geben (Maximum 18), außerdem beginnt der Charakter auf der gleichen Stufe, wie der alte

Askesen modifizieren ihren Wurf auf der Tabelle um +2 ;)

Ich habe diese Regeln aber nie angewendet. Nachher hab ich noch ein rotznäsiges Kleinkind in der Runde, das aber in Wahrheit nur ein Magier der 15ten Stufe ist *grusel*

Aber das hier ist wenigstens mal ne Idee für eine Regel ;)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #41 am: 27.06.2005 | 07:07 »
Spielertode vom Spieler absegenen lassen? Naja... wenn sich ein Charakter in Gefahr begibt oder etwas  unglaubliches riskantes tut dann kann er natürlich auch darin umkommen... und wenn sich ein Spieler dann beschwert dann sollte man ihn zur Seite nehmen und mit ihm über die ganze Situation - und die Warnschilder die er möglicherweise übersehen hat - mal ein, zwei Worte wechseln. Der Tod gehört halt (auch zum RPG-Charakter-)Leben dazu.

"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #42 am: 27.06.2005 | 09:29 »
Ja es ist denke ich auch als ein wirklich zusätzlicher Hintergrund für indisch lastige Szenarien gedacht. Und da passt es dann auch wieder rein.

Aber klar, als spontane Hausregel ist das nicht gut zu gebrauchen.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #43 am: 27.06.2005 | 10:34 »
Reinkarnation ist imho Blödsinn (für das Rollenspiel).
Genauso "Wiederbelebungen" auf magischer oder sonstiger Art.
Alles nur Munchkin-Kram! 8)
Wenn eine Runde einen Charakter wieder ins Leben haben will, soll sie in den Hades steigen und ihn da rausboxen.
Das gibt ein Abenteuer, dass sich gewaschen hat.
Ansonsten ist tot tot.

Potentiell tödliche Szenarien?
Kommt auf die Spielerrunde an, würde ich sagen. Und auf das Setting.
Vorlieben sind bekanntlich unterschiedlich.
Generell sind "potentiell schwierige Szenarien" immer ein Problem, wenn die Spieler keine Lust zum Verlieren haben.
Entweder weil sie sehr gameistisch angehaucht sind und den Verlust als "Versagen" (also schlecht gespielt) empfinden,
oder weil sie eben durch den Verlust frustriert werden.
In meiner Runde würde ich keinen Charakter "wegballern", nur weil ein Abenteuer schwierig ist, oder weil es im Drehbuch steht, ohne mir vorher das okay vom Spieler zu holen. Und wenn ich so ein Drehbuch-Tod einfädel, dann würde der Spieler entsprechend Entschädigung bekommen, in Form eines Nachfolgecharakters, der richtig rockt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #44 am: 27.06.2005 | 10:50 »
Wenn eine Runde einen Charakter wieder ins Leben haben will, soll sie in den Hades steigen und ihn da rausboxen.
Das gibt ein Abenteuer, dass sich gewaschen hat.

Was passiert wenn der Char in den Himmel gekommen ist? Passiert dann etwas in der Richtung wie, die Chars kloppen sich durch den halben Himmel und das God-Squad?  ;D Yeah, Lobo ruleZ.

Ansonsten würde ich auch sagen, keine zufälligen Tode (obwohl meine Spieler dies manchmal gerne hätten) wenn dann stirbt man heldenhaft oder eigentlich garnicht, außer durch bestimmte Situationen (aka PvP).
Außer im Moment, da spielen wir eine Kampagne mit hoher Sterblichkeitsrate (darunter scheiß Würfelpech, falschen Satz gesagt, falsch gehandelt) und ich habe die Spieler vorher gefragt, ob es denn in Ordnung wäre, alle haben ja gesagt und bislang läuft dies auch prima, aber ich freue mich persönlich wenn ich keine Helden mehr durch sowas sterben lassen muß.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #45 am: 27.06.2005 | 11:49 »
Wenn eine Runde einen Charakter wieder ins Leben haben will, soll sie in den Hades steigen und ihn da rausboxen.
Das gibt ein Abenteuer, dass sich gewaschen hat.
Ansonsten ist tot tot.

oh ja, kann ich aus eigener Erfahrung sagen...
Wir haben uns mal entschieden einen Charakter aus der Unterwelt von Earthdawn zu befreien. uiuiuiui...
und die paar bösen Seelen, die dabei ebenfalls entflohen sind, können wir nun teilweise zum 2. mal dorthin schicken.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #46 am: 27.06.2005 | 17:34 »
Ich bin kein Fan von sehr tödlichen Szenarien, dazu mag ich meine Charaktere einfach zu gerne. Naja, nicht immer... ich hatte mal einen total langweiligen Zwerg in einer D&D-Runde, da habe ich es sogar drauf angelegt, daß er stirbt, aber der SL hat ihn gerettet. Das fand ich dann auch doof.  :P

Aber irgendein Schnetzel-Szenario, wo die Chars sterben wie die Fliegen? Nein, danke, kein Bedarf. Kann mit den richtigen Leuten und der richtigen Menge Alkohol vielleicht ganz lustig sein, aber prinzipiell spiele ich lieber Chars, die eine Chance zum Überleben haben...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #47 am: 28.06.2005 | 16:34 »
bei Paranoia geht das ganz gut, da hat man ja auch ein paar Klone in Reserve >;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #48 am: 3.07.2005 | 18:44 »
Meine Szenarien sind alle potenziell tödlich. Das liegt aber auch an meinen SL - Stil. Ich denke mir eine Reihe von Ereignissen udn Begegnungen aus, die einfach passieren. Was die SC davon mitkriegen, wie sie agieren und interagieren, wie sich also die Geschichte entwickelt, das überlasse ich dem Spiel und den Würfeln. Ich möchte keine bestimmte Geschichte erzählen, sondern es entwickelt sich eine im Laufe des Abends am Spieltisch. So kann es auch passieren, dass ein Spieler Pech im Kampf hat, dass er sich mit einem zu mächtigen Feind angelegt hat, oder dass er sich selbst in eine tödliche Situation gebracht hat. Der Charakter kann also auch sterben, und wenn die Würfel es so wollen, wird er sterben und so entwickelt sich dann eben die Geschichte.

Alle meine Abenteuer sind also potenziell tödlich, aber wie die Erfahrung gezeigt hat, sind die wenigsten tödlich.
Stop being yourself! You make me sick!