Autor Thema: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin  (Gelesen 4117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Es ist lange her, daß das italienische Kino große Stars hervorgebracht hat und Kassenschlager, wie jene mit dem dynamischen Duo hat es seither auch nicht mehr gegeben. Bud Spencer und Terence Hill haben in wohl unnachahmlicher Manier in den 70er Jahren den Slapstick-, Haudrauf-, Klamauk- und Sprüchefilm beherrscht. Meine Videothek hat sich nun eine ganze Menge Filme aus der Bud Spencer und Terence Hill Reihe ins Regal gestellt und ich würde sagen, diese sind trotz des Alters und ihrer Einfachheit immer noch einen Blick wert. Die deutsche Synchro und die Sprecher sind von seltener Güte, die dazu führt das niemand in diesen Filmen auch nur einen einzigen gewöhnlichen Satz sagt sondern eine Sprachblüte die nächste jagt - manche der Sprüche sind einfach nur zum schreien. Der bullige Bud und der schlacksige Terence sind auf ihre Weise fast so ungewöhnlich wie Stan und Ollie. Aber wo die beiden amerikanischen Komiker meist das schlechtere Ende für sich haben und zugegebenermaßen noch eine Liga höher spielen sind die zwei Italiener immer cool und machen die Welt ein Stück besser. Hinzu kommen die oft gelungen Titelsongs von Oliver Onions, die gute Laune machen. Hier meine Favoriten: Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle, Zwei sind nicht zu bremsen, 4 Fäuste für ein Hallelujah und Auch die Engel essen Bohnen (ohne Terence dafür mit Giuliano Gemma). Kabel 1 bringt im Moment auch eine Bud Spencer - Terence Hill Reihe und ein Reinschauen kann da bestimmt nicht schaden.

Gruß, Lyonesse
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Auch wenn die Filme nicht immer von der Story ein hohes Niveau hatten, so möchte ich diese Filme in meiner Kindheit nicht missen, auch heute noch schaue ich mir gerne einen Film mit den beiden an. Es hat einfach etwas entspannendes, weil man weiß wer die Bösen sind und das sie im Verlauf des Films mehrmals etwas Haue kriegen werden.
Hachja das waren noch Zeiten... *träum*
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Fand die Filme ehrlich gesagt als kind immer ätzend langweilig!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Als Kind fand ich die klasse! :D
Jetzt sind sie halt extremst Flach, aber mit meinem Kleinem Cousin gucke die die gerne wenn die im Fernsehen kommen! ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Teclador

  • Gast
Also die Filmen hatten defintiv immer 2 Highlights:

1. Der typische Bud Spencer Schlag (von oben mit ausgestrecktem Arm einfach stumpf auf die Rübe semmeln)! Hat er sich den eigentlich patentieren lassen?

2. Diese dudelige Filmmusik war immer köstlich!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ich muss die Musik mal irgendwo her bekommen.
DIe ist klasse im Hintergrund beim Arbeiten (Renovieren Aufräumen etc.)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Bud Spencer und Terence Hill sind einfach nur Kult. Ich weiss nicht wieviele unzählige Male ich und mein Bruder uns die Filme reingezogen haben, aber wenn ich sie nochmal sehe kann ich immer noch drüber lachen. Manche der Sprüche sind einfach zu geil und den Bud Spencer Schlag hätte er sich wirklich patentieren lassen sollen ;-)
With great power comes greater Invisibility.

BoltWing

  • Gast
Mein Vater sieht die tierisch gerne und auch "extrem" oft (von Zeit zu Zeit zumindest  ;)). Meine Mutter ist schon rechtschaffenden genervt. Aber zu Weihnachten bekommt er von mir die gesamte Kollektion! Die hat er sich verdient  ~;D*

*Meine Mutter will mich dann des Hauses verweisen  >;D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Also die Filmen hatten defintiv immer 2 Highlights:

1. Der typische Bud Spencer Schlag (von oben mit ausgestrecktem Arm einfach stumpf auf die Rübe semmeln)! Hat er sich den eigentlich patentieren lassen?


auch klassiche 'Moves' Hieb mit der flachen Hand, ausgestreckter Arm, seitlich gegen den Kopf..glaub ich
und natürlich...
eine Horde Fieslinge türmt sich auf Bud...der geht hoch und die Fieslinge kippen sternförmig um ihn herum weg...

ach das war noch ganz grosses Kino ;) ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Ich hörte ja das die Texte auf italienisch/englisch nen ganz anderen Klang haben sollen...ist aber vielleicht auch nur n Gerücht ;)
Suro janai, Katsuro da!

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #10 am: 16.06.2005 | 21:43 »
Kann mir nicht vorstellen, daß irgendwer mehr Kalauer produziert hat, als die deutsche Synchro in den 70ern - sehr passend bei Spencer/Hill - Filmen und ziemlich daneben bei einigen ernstgemeinten Italowestern. Die Filme werden im Original wohl etwas ernsthafter daherkommen, obwohl ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Ein

  • Gast
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #11 am: 16.06.2005 | 21:44 »
Eigentlich sind Bud+Terence-Filme nur auf deutsch "gut", auf italienisch oder englisch sind sie nicht zu ertragen. Hier ist die Syncro mal besser als das Original.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #12 am: 17.06.2005 | 06:34 »
Ich kann mich erinnern, das ich als Kind noch den ein oder anderen im Kino gesehen habe.
Samstags Nachmittags, 15:00 Uhr.

War klasse.

Vor allem, weil im Normalfall nie Blut floss.
Die ganze Handlung war als Klamauk gedacht und angelegt.

die deutsche Syncro hat damals bei vielen Filmen "Witze" reingebracht. Aber die waren nicht wirklich immer gut.
@8t88: Musik war häufig von Oliver Onions, glaube ich.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #13 am: 17.06.2005 | 11:27 »
Bud Spencer und Terence Hill gehören für mich immernoch zu meinen Lieblingsfilmen. Besonders "Zwei außer Rand und Band"  hat es mir doch sehr angetan. Ich kann mich immernoch in die Ecke schießen, wenn ich die lustigen (und verblödeten :D) Dialoge und die absolut kultigen Fights sehe.

Bud Spencer und Terence Hill rulen und wirklich JEDER kennt sie. Zumindest dachte ich das, bis ich mal mit meiner Freundin auf Bud und Terence gekommen bin: Sie behauptet allen Ernstes, dass sie die beiden nicht kennt! Ich kann´s bis heute noch nicht fassen... :o

Auch die Soloprojekte sind ziehmlich cool, besonders Policeman Speed.

BTW: Wusstet ihr, dass Bud Spencer in seinem früheren Leben Olympia Sieger im Schwimmen war? :o
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #14 am: 17.06.2005 | 11:51 »
Er belegte einmal den 5. Platz und einmal den 11. bei Olympia. Aber er war noch 7 Jahre in Folge Italienischer Meister.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #15 am: 17.06.2005 | 12:05 »
Bud Spencer und Terence Hill sind Kult, aber mit ganz großem K!

Heute gibt es die Mischung Action und Klamauk nur noch garniert mit Martial Arts... Was ist nur aus dem patentierten Bud-Spencer-Schlag geworden? ::)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #16 am: 17.06.2005 | 12:07 »
@ Alrik:

Ja. Allerdings fällt es mir schwer, mir über den privaten Herrn "Spencer" eine Meinung zu bilden.

Bezgl. der Synchronisationen; vor knapp nen Jahr kam mal eine Doku über den Synchronsprecher, der wohl für die Synchro von Belmondo-Filmen, Adriano-Celenatano-Filmen und auch "Die Zwei" (R. Moore und T. Curtis) verantwortlich war. Eigentlich alles Filme, die durch ihren "Wortwitz" glänzten. Leider traut sich heute niemand mehr, so "frei" zu "übersetzen" :(

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #17 am: 17.06.2005 | 13:06 »
Wenn ich nicht irre, war "Die Troublemaker" ihr letzter gemeinsamer Film, der war auch nicht schlecht, besonders der "Budhammer" in Slow Motion (;.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #18 am: 17.06.2005 | 13:10 »
Ich mochte sie als Kind auch. :D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #19 am: 17.06.2005 | 13:29 »
Sind mit meine Lieblingsfilme, ich mag die Beiden einfach, egal ob sie jetzt allein oder zusammen auftreten ;)
Kann und werde ich mir sicher noch häufiger ansehen die Filme :)

MfG Edler Baldur

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #20 am: 17.06.2005 | 13:45 »
Jepp so ne freie Übersetzung wäre bei Matrix sicherlich eine schöne Sache gewesen.


Imho ist Jackie Chan eigentlich ein durchaus würdiger Nachfolger von den beiden.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #21 am: 17.06.2005 | 20:43 »
Naja, aber der Chan hat ziemlich abgebaut. Und so dolle sind die Sprüche auch nicht. Außerdem fehlt der "Slow Motion"-Hammer ;D

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #22 am: 18.06.2005 | 12:41 »
Ich denke auch, daß mir die Filme immer noch deshalb so gut gefallen, weil Kopfnuss und Maulschelle einfach eine Alternative zu den Chops, Kicks und Wirbeln sind. Der einzige Wermutstropfen ist für mich, das im Laufe der Spencer/Hill Serie nicht immer auf die Güte des Scripts geachtet wurde und somit, für mich, die frühen Filme (70er) einfach zu den besseren gehören. Jackie Chan läuft auf einer anderen Schiene, nicht nur wegen des Martial Arts Ballets sondern weil er eben charakterlich immer der liebe, nette Junge von nebenan ist. Bud und Terence waren meistens supercoole Jungs, die ihr eigenes Ding durchzogen und nur rebellierten, wenn ihnen einer querkam - vor allem der eine arme Schurke (meist mit Vollbart und Matte) der in jedem Film dabei war.
Was die Freiheiten der Synchro anbelangt, so klappt das wunderbar in Filmen die nicht ernst gemeint sind, aber die Macher haben diese Art der Herangehesweise wohl totgeritten. Plötzlich mußte, eine Zeitlang, jeder zweite Film klingen wie die Serie 'Die Zwei' (mit Roger Moore und Tony Curtis) und das auch in Fällen wo das nicht angemessen war und den Film durch das kalauern kaputtmachte. Aber es ist schon interessant, daß diese Form der freien Synchro heutzutage nicht mehr praktiziert wird.
Das Nichtkennen von Bud Spencer und Terence Hill kann ich mir nur erklären, wenn jemand a) Jahrgang '85+ ist und b) diesen Filmen im Fernsehen konsequent aus dem Weg gegangen ist.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Gast

  • Gast
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #23 am: 18.06.2005 | 12:45 »
Ich weiß auch nicht inwiefern man bei Jacki Chan von "Nachfolger" sprechen kann.

Der Gute ist immerhin auch schon seit 73 dabei...

Teclador

  • Gast
Re: Bud Spencer & Terence Hill - die Sprücheklopfer schlechthin
« Antwort #24 am: 18.06.2005 | 12:59 »
Jupp da hat Marcel recht. Obwohl er in HK erst 78* mit dem Film bekannt wurde, der im englischen dann "Snake in the Eagles Shadow" hieß.

Und ja..er hat leider in den letzten jahren etwas abgebaut. Trotzdem schaue ich ihn mir noch gerne an.