Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
Don Kamillo:
Ich komme ja mit fast allem klar, aber neulich... (hatte das schon wo gepostet, hier aber noch nicht, meine ich und es regt mich immer noch hier und da auf, auch weil sowas bei mir eigentlich nicht passiert)
D&D Planescape: Die Gruppe trifft diverse ihrer Patrone & Götter.
U.a. trifft der Lathander-Paladin (neuer Spieler, sympathischer Eindruck, zum dritten Mal dabei) auf Lathander (Sonnengott, Erschaffer, gut durch und durch) und man fachsimpelt und smalltalkt ein wenig und das große Ziel der Gruppe wird beleuchtet und was die höheren Wesenheiten dazu beitragen können etc., alle sind geflasht, alle haben Spass.
Weil das halt doch was Krasseres war, vergebe ich einen Stufenaufstieg (von 6 auf 7)
Kurz darauf spricht mich der Paladinspieler an, das er ja gerne multiclassen würde, was sich für ihn ja anbietet und für ihn am passendsten wäre der Hexblade Warlock (Pakt mit einer Entität im Schattenreich, die dann auch was vom Charakter möchte). Es ist selten, dass ich etwas ablehne und ich habe zumindest gefragt, wie man auf die Idee kommen kann, wenn man seinen Gott trifft, danach auf die Antithese dazu umschwenken zu wollen. Darauf kam was wie "Rollenspielerische Herausforderung/ die anderen machen doch auch obskure Sachen (die aber durchaus alle passen und abgestimmt sind)/ Yin-Yang.
Ich habe ein paar andere Angebote gemacht, was man machen könnte, was in die Story passt oder das man da ja drauf hinarbeiten könnte, aber das fand ich echt kacke und ich dachte mir schon, dass der Spieler irgendeinen Paladin-Hexblade-Build gefunden hat, den er durchziehen wollte und ich habe es ihm quasi versaut...
Naja, ne Woche später hat er sich aus der runde zurückgezogen wegen Terminschwierigkeiten und sowas...
Meine Fresse, so habe ich mich selten in Spielern geirrt, die einen echt guten ersten Eindruck gemacht haben.
Smoothie:
jaa, der Hexblade Paladin ist einfach powermäßig eine zu süße Versuchung....
Ist ja im neuen Regelwerk glücklicherweise repariert.
Aber klar, in dem Beispiel sah man dann schon deutlich, worum es dem SC ging. Hätte sicherlich trotzdem narrative Wege gegeben, den Wechseln zu erklären.
Feuersänger:
Oh Mann. Das erinnert mich an eine Begebenheit vor vielen vielen Jahren. Da gab es auch einen Spieler im Pool, der sich nach außen hin als gaaaaanz toller Wahrer Rollenspieler geriert hat, und dafür alle möglichen Sonderbehandlungen von der SL, ja ich muss sagen: erschlichen hat. Dann hat die SL gewechselt, und der neue SL war davon überhaupt nicht begeistert. Der Spieler hatte dann schon angefangen, einen Paladin zu spielen, mit der Absicht zu "fallen" und auf Blackguard umzuschwenken. Als ihm dann eröffnet wurde, dass er das zwar machen könne, aber dann natürlich sämtliche Paladinfähigkeiten verlieren würde, war es auf einmal nicht mehr interessant. Dabei wurde ihm sogar angeboten, die Paladin- durch Fighterstufen zu ersetzen (statt wie eigentlich normal einfach alle Sonderfähigkeiten ersatzlos zu verlieren), aber das war dem feinen Herrn nicht gut genug. Er hat dann gemault, der böse neue SL habe seinen Charakter "unspielbar" gemacht. Es gab auch iirc noch mindestens einen Zweitcharakter der ebenfalls auf "fragwürdigen" Regelauslegungen beruhte und dementsprechend beanstandet wurde.
Die ganzen Details hab ich jetzt nicht mehr parat, aber letztendlich wollte die SL halt einfach nur, dass er sich an dieselben Regeln halten solle die für alle anderen auch gelten. Er hat dann sogar noch im Brustton der Überzeugung plädiert, dass da doch _für so einen tollen Rollenspieler_ eine Ausnahme möglich sein müsse. Und als es die dann nicht gab, hat er einen Drama-Queen Exit hingelegt wie er im Buche steht.
Trockener Kommentar des SL: "The toys fell out of the pram I guess". ;D
unicum:
--- Zitat von: gilborn am 6.03.2025 | 20:56 ---Ist nicht jede Menschengruppe die miteinander Redet irgendwo eine Selbsthilfegruppe? Weil wir Herdentiere sind? :think:
--- Ende Zitat ---
:think:
Mehr Einsiedler braucht das Land, äh Spiel!
--- Zitat von: Feuersänger am 7.03.2025 | 14:23 ---Da gab es auch einen Spieler im Pool, der sich nach außen hin als gaaaaanz toller Wahrer Rollenspieler geriert hat,....
--- Ende Zitat ---
Ich erinnere mich bei sowas dann immer an ein Sprichwort: "Eigenlob stinkt,..."
Ich habe schon mit einigen Leuten zusammengespielt die sich für supertoll im Rollenspiel gehalten haben,...
Oft waren das aber irgendwie kompellt inkompatible Menschen zu mir.
Weltengeist:
--- Zitat von: unicum am 7.03.2025 | 14:43 ---Ich habe schon mit einigen Leuten zusammengespielt die sich für supertoll im Rollenspiel gehalten haben,...
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir sogar aus gut unterrichteten Kreisen munkeln hören, dass der eine oder andere GröSpLaZ (*) hier aus dem Tanelorn IRL auch nur ein ganz normaler Spielleiter sein soll... >;D
(*) größter Spielleiter aller Zeiten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln