Autor Thema: Teleport Homer  (Gelesen 5150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ravengrove

  • Gast
Teleport Homer
« am: 30.06.2005 | 10:03 »
*grübel*
Terminatoren können aufs Spielfeld teleportieren und verwenden dafür die Deep Strike Regeln.
Nach den Deep Strike Regeln erscheint die Einheit zu einem zufälligen Zeitpunkt auf dem Spielfeld.
Mit dem Teleport Homer lässt sich nur die potenzielle Abweichung vom Zielort verhindern, aber nicht der Zeitpunkt.

Sehe ich das richtig?
Kommmt das vielleicht noch jemandem idiotisch vor?

Thanks,
Ravengrove

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Teleport Homer
« Antwort #1 am: 30.06.2005 | 10:17 »
nein, finde ich nicht idiotisch.
Sind ja Reserven und wie soll bitte das Raumschiff im Orbit genau wissen, wann nun der richtige Zeitpunkt der Schlacht ist?



'Und rein regeltechnisch, bringt dir allein schon zu wissen WO die Jungs kommen werden einen so großen Vorteil, dass auch noch die Gewissheit, WANN sie kommen, den Teleport Peilsender zu teuer machen würde
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ravengrove

  • Gast
Re: Teleport Homer
« Antwort #2 am: 30.06.2005 | 10:48 »
na ja, "idiotisch" trifft es vielleicht nicht ganz.

Uns gerade geht mir auf, dass es tatsächlich gar nicht so katastrophal ist, wenn man nicht gerade Sturmtermis mitten ins Herz der feindlichen Armee schicken will - und selbst dann nimmt man ein großes Assault Squad, das hält am ehesten lange genug aus.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Teleport Homer
« Antwort #3 am: 30.06.2005 | 12:21 »
Ich würde mienen Schlachtplan auch niemals auf einem 5-Punkte-Gerät aufbauen. Ich würde den Peilsender eher als einen Trumpf ansehen, den man auspielen kann, aber nicht muss. Generell benutze ich Reserveeinheiten sowieso nur als "Feuerwehrmänner", die mir dort aushelfen, wo ich sie brauche.
Ich war auch schon sehr erfolgreich mit der Taktik, Charaktermodelle in Terminatorrüstung herunterzubeamen, allerdings hab ich das in der neuen Version noch nciht gemacht, da mein Captain jetzt aus MW-technischen Gründen lieber von Anfang an auf dem Spielfeld bleibt.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Teleport Homer
« Antwort #4 am: 30.06.2005 | 13:11 »
Was auch zumindestens gegen Necrons eine schöne Taktik ist, man stürmt in den ersten Runden so weit vor wie es nur möglich ist und versucht hoffentlich die Necrons im Nahkampf zu binden. Dann den Peilsender dazu benutzen die Terminatoren zielgerecht im Sxchutze des Nahkampfes landen zu lassen, so dass die wenigen DS 2 Waffen der Necrons kein gutes Schussfeld haben und dann hat man dem Gegner schon ein Problem geliefert. Funktioniert leider nicht wenn einer der beiden Götter dabei ist ;)

Man kann auch einfach Kamikazemäßig eine Bikeeinheit mit Peilsender vor die Necrons fahren lassen und dann die Termis schocken lassen, selbst wenn kein Nahkampf für Deckung sorgt, es reicht wenn 1 bis 2 Terminatoren überleben :D

Aber ansonsten ist der Peilsender nett, aber gegen einige Völker bringt er bescheiden wenig. Gegen DE und Nids habe ich bislang keinen Weg gefunden den Sender gut einzusetzen, aber das gilt auch zum größten Teil für Termis gegen diese beiden Völker.

MfG Edler Baldur

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Teleport Homer
« Antwort #5 am: 30.06.2005 | 14:41 »
nein, finde ich nicht idiotisch.
Sind ja Reserven und wie soll bitte das Raumschiff im Orbit genau wissen, wann nun der richtige Zeitpunkt der Schlacht ist?

So, wie heute Kampfschiffe im Indischen Ozean wissen, wann und wohin sie Lenkwaffen auf irgendein Ziel in Westafrika abfeuern sollen. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Teleport Homer
« Antwort #6 am: 30.06.2005 | 15:05 »
Nur wann genau diese Waffen treffen läßt sich auch nicht auf die Sekunde vorhersagen und diese Waffen werden auch nicht zu einer bestimmten Zeit in einen Nahkampf geschossen.
Eine Schlacht ist nunmal ziemlich unvorhersehbar. Die kann seher stattfinden oder später.

Du kannst vielleicht vorhersagen, dass eine Rakete um 17:23:55 einschlagen soll, aber ob zu dieser Zeit Infanteriezug A an Position Alpha ist und unterstützen kann, das lässt sich nicht vorhersagen.;)
Und Warhammer misst nunmal die Zeit nicht nach Uhrzeit, sondern seit Schlachtenbeginn
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Teleport Homer
« Antwort #7 am: 30.06.2005 | 15:16 »
Nur wann genau diese Waffen treffen läßt sich auch nicht auf die Sekunde vorhersagen und diese Waffen werden auch nicht zu einer bestimmten Zeit in einen Nahkampf geschossen.
Stimmt, Lenkwaffen müssen ja noch selber fliegen. Teleport sollte hingegen ohne Zeitverzögrung funktionieren. In einen Nahkampf muss auch nicht sein, zielgenau auf 5 Meter reicht ja schon.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Teleport Homer
« Antwort #8 am: 30.06.2005 | 15:21 »
Stimmt, Lenkwaffen müssen ja noch selber fliegen. Teleport sollte hingegen ohne Zeitverzögrung funktionieren. In einen Nahkampf muss auch nicht sein, zielgenau auf 5 Meter reicht ja schon.

Dafür hängt die Teleportation an so unwägbarkeiten, wie Warpfluktuationen, oder dass man nur bestimmte Zeitfenster hat, wenn das Schiff gerade auf der anderen Seite des Planeten rumhängt und so weiter.

Aber selbst ohne Zeitverzögerung und ohne weitere Probleme, sticht immernoch mein zweites Argument:
Eine Schlacht ist nunmal ziemlich unvorhersehbar. Die kann seher stattfinden oder später.

Du kannst vielleicht vorhersagen, dass eine Rakete um 17:23:55 einschlagen soll, aber ob zu dieser Zeit Infanteriezug A an Position Alpha ist und unterstützen kann, das lässt sich nicht vorhersagen.;)
Und Warhammer misst nunmal die Zeit nicht nach Uhrzeit, sondern seit Schlachtenbeginn
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Teleport Homer
« Antwort #9 am: 30.06.2005 | 17:16 »
Weiterhin sollte man eines nicht vergessen, diese lenkraketen sind High-Tech, wo man weiß wie und wieso man die Technik so bedient, etc. :)

Man schmiert keine Farbe auf den Knopf, ruft "Oh Maschinengott, sei gnädig!" und fängt an zu beten :D Hinzu dann noch die Gründe von Asdrubael und man weiß, wieso Space Wolfs sich nicht gerne teleportieren lassen ;)

Von daher ist das schon ok, ansonsten, wenn man auch noch das Wann bestimmen könnte, dann wären  solche Schocktruppen und der Peilsender deutlich zu billig.
 
MfG Edler Baldur

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Teleport Homer
« Antwort #10 am: 1.07.2005 | 13:33 »
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Komunikation ganz anders funktioniert. Um dem großen Schiff im All zu sagen: "Wir brauchen euch jetzt!", brauchts einen Psioniker und wie zuverlässig die sind, sollte ja jeder wissen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Teleport Homer
« Antwort #11 am: 6.07.2005 | 01:02 »
Ich persönlich bin eh kein großer Fan von schockenden Termis... die wurden bei mir bisher... sollten sie mal zum richtigen Zeitpunkt kommen... immer in Stücke geschossen...
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Teleport Homer
« Antwort #12 am: 6.07.2005 | 08:44 »
Dann war es wohl auch nicht der richtige Zeitpunkt

ich finde Termis bringen gerade in Feldschlachten nur etwas, wenn sie schocken
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Teleport Homer
« Antwort #13 am: 6.07.2005 | 08:47 »
Sehe ich genauso. Teleportieren ist für Termis (vor allem Nahkampftermis oder Trupps mit Ordenspriester/Scriptor) das einzig ware. Ich bin nicht wirklich ein Freund davon sie über das halbe Schlachtfeld latschen zu lassen oder Punkte die ich besser verwenden könnte in einen Land Raider (ich habe gar keinen Land Raider Senorita) zu investieren um sie sicher zum Einsatzort zu bekommen...
"Nimmermehr"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Teleport Homer
« Antwort #14 am: 6.07.2005 | 08:56 »
Vielleicht sollt ichs einfach mal wieder probieren, aber ich hatte eigentlich nie Erfolg (wahrscheinlich war ich damals einfach nur zu schlecht)

Mit nem LandRaider dagegen... naja bei nem Crusader lohnt sich das schon fast.... aber die sollte man auch aus dem Orbit abwerfen können ;D

Gut aber back to topic:
rein Regeltechnisch muss ich sagen is der Homer gut genug... ich hab schon so oft nen kompletten termitrupp incl. Kommander ins Nirvana telepotieren sehen.... noch n Grund warum ich sie nicht oft eingesetzt hab (damals nur Chaos gespielt und die haben keinen Peilsender)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Teleport Homer
« Antwort #15 am: 6.07.2005 | 20:42 »
Nun, nach den neuen Regeln sind schockende Termies sogar noch empfindlicher gegen Geschütze und Plasmakanonen, als sie es vorher waren, da sie Base-an Base aufgsetellt werden müssen undzwar in Kreisen von innen nach außen, d.h. eine Schablone mit DS 2 drauf und der Trupp besteht vllt noch aus 1-2 Terminatoren.
Deshalb ist es noch wichtiger geworden Termies richtig zu platzieren und dank der Aufstellugn durch den Homer, ist dieser noch etwas praktischer als früher geworden.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Teleport Homer
« Antwort #16 am: 6.07.2005 | 22:19 »
Und was macht man mit nem Teleport homer? möglichst schnell, möglichst nah am Gegner platzieren.... und dann mit nem Geschütz drauf feuern, das nen Hang zum Abweiuchen hat? Das sollte der Gegner nur machen, wenn er auch gerne auf eigene Truppen verzichtet ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Teleport Homer
« Antwort #17 am: 7.07.2005 | 06:49 »
Hm... Zum Thema Geschütz - das einzige was einem Termi da wirklich gefährlich werden kann ist ein Demolischer-Geschütz (bzw. im kleineren Maßsstab eine Plasmakanone). Sagen wir 5 Termis mit etwas Equipment (ca. 250 Punkte) schocken gegen eine imperiale Armee (eine von drei Armeen die über dieses nette Spielzeug verfügt). In der Nähe gurken einige Infanterietrupps mit ein paar schweren/Spezialwaffen herum (je ca. 100 Punkte) die sich dazu noch in wesentlich lockerer Formation als die Termis befinden (d.h. schwerer unter eine Schablone zu bekommen sind). Ich glaube egal wie es ausschaut aber mir als imperialen wäre es in diesem Fall egal ob die Schablone abweicht. Nur aus Angst ein paar Punkte zu verlieren auf die Chance verzichten einen kompletten Termi-Trupps zu vernichten (der nebenbei gesagt die Flanke locker aufrollen könnte wenn ich nix unternehme)? Never... Gegen einen ausreichend kaltblütigen Gegener kann der Homer wirklich nützlich sein beim postieren der Termis...
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Teleport Homer
« Antwort #18 am: 7.07.2005 | 09:01 »
klar bei Impis lohnt sich das
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: Teleport Homer
« Antwort #19 am: 13.07.2005 | 08:09 »
Wenn wir gerade beim Thema Deep Strike sind: ich habe mal was von einer Hochleistungsfunkruestung gelesen, die den Wurf auf Reserven erleichtern soll. Welche Armee verfuegt darueber? Ich konnte das weder bei SM, CSM, oder IA finden

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Teleport Homer
« Antwort #20 am: 13.07.2005 | 08:19 »
Die Hochleistungsfunkausrüstung ist eine Fahrzeugaufrüstung der imperialen Armee. Macht sich sehr gut an Sentinels oder der Chimäre der Stabsabteilung...
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Teleport Homer
« Antwort #21 am: 13.07.2005 | 08:29 »
Wird die im Grundcodex aufgefuehrt? Oder in einem der Imperial Armoury Baende?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Teleport Homer
« Antwort #22 am: 13.07.2005 | 08:51 »
Also das Hochleistungsfunkgerät der IA ist es nicht, das bewirkt nur, dass eine beliebige Anzahl Trupps (mit Funkgerät) den Moralwert des Offiziers benutzen kann.

Aber einen Modifikator auf den Reservewurf hab ich nirgends gefunden. auch nicht in den Doktrinen, bzw Ordenseigenschaften.
Die Errata, die in diesem WD stehen geben da auch nichts her.

Vielleicht war es eine Sonderregel für ein bestimmtes Szenario?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Teleport Homer
« Antwort #23 am: 13.07.2005 | 08:57 »
Es ist NICHT das Hochleistungsfunkgerät der Stabsabteilung sondern eine FAHRZEUGAUFRÜSTUNG der imperialen Armee... Steht sowohl im neuen als auch im alten Codex Imperiale Armee. Die Ausrüstung gibt auch keine Modifikation auf den Wurf sondern ermöglicht es einen (glaube ich) verpatzten Reservewurf pro Runde wiederholen.
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Teleport Homer
« Antwort #24 am: 13.07.2005 | 09:06 »
Ah, danke, werde ich mal nachschauen! Ich habe von dieser Ausruestung nur durch einen Vermerk in den Sonderregeln der Sororitas-Heldin St. Celestine erfahren, und wusste von daher nicht, wo ich sie finden kann.