Autor Thema: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie  (Gelesen 6153 mal)

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Offline 1of3

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Hi.

Mal wieder eine Frage der Kategorie "Gibts das?".

Ich suche ein Rollenspiel, in dem es magische Technik/technische Magie gibt. Also quasi Magie, die aber aber die gleichen gesellschaftlichen Auswirkungen wie Technik hat und ähnlich funktioniert, also interpersonell vermittel- und wiederholbar ist.

Ich kenn etwa Earthdawn, das geht in die Richtung, aber irgendwie erscheint mir das inkonsistent. Wenn ich Leute unter der Erde in Bunkern überleben lassen kann, warum werden solche technischen Wohltaten dann nach der Rückkehr nur noch sporadisch benutzt? Außerdem ist mir da Magie schon wieder ein bischen zu persönlich.

Agone hats da ein wenig besser geschafft. Das Aszendantentum und die Dämonologie wird soweit möglich auch genutzt.


Was kennt ihr noch?

oliof

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #1 am: 1.07.2005 | 14:09 »
Hi.

Mal wieder eine Frage der Kategorie "Gibts das?".

Ich suche ein Rollenspiel, in dem es magische Technik/technische Magie gibt. Also quasi Magie, die aber aber die gleichen gesellschaftlichen Auswirkungen wie Technik hat und ähnlich funktioniert, also interpersonell vermittel- und wiederholbar ist.

Ich kenn etwa Earthdawn....Agone ...
Was kennt ihr noch?

Mir fallen zwei nahe Beispiele ein:

GURPS Technomancer: http://www.sjgames.com/gurps/books/Technomancer/ . Hier wird allerdings eher vorhandene Technik und Fertigung durch Magie gestützt/erweitert.

MAGE - Die Technokraten wollen genau das.

Wobei beides natürlich nicht klassische Fantasy ist.

Evtl. Pratchett's Scheibenwelt (GURPS Discworld), wobei ich nicht weiß, wie das umgesetzt wird. Aber die Beschreibung in den Büchern zeigt, dass man es dadurch nicht besser hat als mit Maschinen.


Offline Arbo

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #2 am: 1.07.2005 | 14:10 »
Ich weiß net recht, worauf du konkret hinaus willst ... vom Hintergrund her fällt mir spontan die Scheibenwelt ein (moving pictures z.B.); da gibt es "Fotoapparate", in denen "Dämonen" drin sitzen - also eine Kombination von Magie und Technik.

[EDIT] Von der Scheibenwelt gibt es auch ein Gurps-Hintergrundbuch.

Arbo
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Offline Boba Fett

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #3 am: 1.07.2005 | 14:12 »
Es gibt auch eine historische Variante von Magus - Mage Dark Ages oder so... (nebenbei)
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Offline Kardinal

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #4 am: 1.07.2005 | 14:16 »
The Secret of Zir'An - Magi-Tech basierend auf Runenmagie, die vom Zeppelin- und Flugzeugequivalent bis hin zu Schußwaffen und Monorails (Transrapid) so ziemlich alles hervorbringen kann. Außerdem ein sehr an die Final Fantasy Spiele erinnerndes Flair und Setting, inkl. Chocobos und diverser, sich im Laufe der Charakterentwicklung erschließender "Special Attacks/Techniques"
Review: http://www.rpg.net/reviews/archive/11/11310.phtml

...ich habe das Buch seit gestern und bin, gelinde gesagt, ziemlich begeistert  :d
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Offline Jestocost

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #5 am: 1.07.2005 | 14:16 »
Rollenspiel? Keine Ahnung. Aber es gibt einen Film dazu: Cast a deadly spell

http://www.imdb.com/title/tt0101550/

Und sonst gab es da noch so Fantasy-Detektivromane um einen Lord Darcy herum
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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #6 am: 1.07.2005 | 14:16 »
Es gibt auch eine historische Variante von Magus - Mage Dark Ages oder so... (nebenbei)


Mage - The Sorcerers Crusade ist das. Und das ist in der Renaissance angesiedelt. Das wiederum heißt, mit Technik ist noch nicht allzu viel los. Es sei denn, Du siehst Kanonen und Segelschiffe als High Tech an  ;)
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Offline 1of3

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #7 am: 1.07.2005 | 14:18 »
Scheibenwelt hab ich mich immer fern von gehalten.

M:tA (sowie M:tSC, DA:M) und Gurps Technomancer kenn ich. Ich such halt etwas, dass nicht auf unserer Erde, sondern einer Fantasy-Welt spielt.

Technomancer geht theoretisch in die Richtung. Wenn ihr mir jetzt was liefert, wo keine Technologie des 20. Jh. mit eingebaut ist, ist das das schon nicht schlecht.

Magus (in allen Varianten) ist kilometerweit von dem entfernt, was ich suche. Magie bei Magus ist eben nicht interpersonell vermittelbar und hat auch keinen Einfluss auf die Gesellschaft.


Schon drei Posts während ich versuche hier was zu schreiben.

Offline Boba Fett

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #8 am: 1.07.2005 | 14:19 »
Kardinal: Kannst Du mehr zu Secret of Ziran sagen?
Hat es das typische WW Würfelsystem (W10 Pool), oder ein eigenes?

Hab grad gelesen... ist nicht WW Poolsystem.
Klingt neckisch. Hat da einer mehr Infos zu?
« Letzte Änderung: 1.07.2005 | 14:27 von Boba Fett »
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Offline Kardinal

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #9 am: 1.07.2005 | 14:20 »
immer noch Zir'An ;)
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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #10 am: 1.07.2005 | 14:21 »
Auf Komputer-Rollenspielbasis gibt es noch Arcanum und Lionheart, die solche Aspekte aufgreifen. In meinem KRONLAND-Hintergrund habe ich auch sowas anklingen lassen.

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #11 am: 1.07.2005 | 14:24 »
@Boba: eigenes Würfelsystem, sehr gut für "cinematic" geeignet - man braucht nur 1W10, und wenn man bestimmte "Finesse Level" in einer Fertigkeit erreicht hat, muß für "geringere" Aufgaben (d.h. deren Finesse Level darunter liegt) in normalen Situationen gar nicht mehr gewürfelt werden. Gleichzeitig erschließt einem ein höheres FL Zugang zu mächtigeren "Specials"...
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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #12 am: 1.07.2005 | 14:32 »
@Kardinal: Welchen Einfluss hat die Kunst der Runen- oder Schattenmagie denn auf Otto-Normal-Bewohner? Können auch Leute, die keine Spezialisten sind damit umgehen?

@Arbo: Na denn erzähl mir mehr von KRONLAND.

Offline Kardinal

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #13 am: 1.07.2005 | 14:54 »
Die Runen in Zir'An können auf verschiedene Weisen gestaltet werden - in Form von Talismans (z.b. ein Objekt, das jedem Benutzer die Fähigkeit zu Schweben verleiht), Wards (z.B. eine Bodenfliese, die alles darüber befindliche schweben läßt) oder Glyphs (z.B. eine gewaltige Rune, die einen ganzen Berg, auf dessen Seite sie aufgebracht wurde, schweben läßt) ist ihr Effekt völlig unabhängig von Talent oder Ausbildung ihrer "Benutzer". "Charms" hingegen haben mehr Ähnlichkeit mit "herkömmlichen" Fantasyzaubern: auf niedrigem Finesse Level wirft der Runenmagier z.B. kleine Zettel mit Runen in die Luft (siehe "Chinese Ghost Story"), auf höheren Levels genügt schon ein "Nachzeichnen" der Rune in die leere Luft, etc.
 
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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #14 am: 1.07.2005 | 15:02 »
Wie ist denn das englisch bei SoZ'A?
Exalted war mir zu schwierig... (als vergleich)
Gibt es Bestreben, das System ins deutsche zu portieren? F&S vielleicht?
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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #15 am: 1.07.2005 | 15:05 »
Erm, Final Fantasy 6 verwendet Magie als eine Art Energiequelle, wenn ich mich nicht irre.Gibt dort Magitech, magische Mechs, und so.
Aber n P&P gibts dazu afaik nicht ;)
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Offline Kardinal

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #16 am: 1.07.2005 | 15:08 »
@Boba: nicht schlimmer als auf ihrer Website - wenn Du mit dem Text aus dem Flash-Intro zurecht kommst, dann dürfte alles ok sein. Ansonsten spiel einfach in meiner Runde mit :)
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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #17 am: 1.07.2005 | 15:09 »
Kardinal: Wann und wo spielst Du?
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Offline Kardinal

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #18 am: 1.07.2005 | 15:12 »
Zwischen Düsseldorf, Essen, Wuppertal und Solingen - die geplante Zir'An Runde soll vorraussichtlich Freitags stattfinden (2/Monat)
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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #19 am: 1.07.2005 | 15:19 »
Als um Bremen wohnender würde ich sagen: no way
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Offline Visionär

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #20 am: 1.07.2005 | 15:23 »
Iron Kingdoms (D20) haben eine technische Magie.
In Eberron (D&D) erfüllt Magie ziemlich technische Zwecke.
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Offline Skyrock

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #21 am: 1.07.2005 | 15:29 »
@1of3:
Ich nehme an du meinst industriellen Einsatz von Magie, also Skelettbergleute die Tag und Nacht schuften, Golems die Mühlräder antreiben, Strom aus magischen Steinen etc.?

Ein System habe ich dazu nicht, aber interessante Überlegungen was man da so alles machen könnte.
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Offline 1of3

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #22 am: 1.07.2005 | 16:02 »
@1of3:
Ich nehme an du meinst industriellen Einsatz von Magie, also Skelettbergleute die Tag und Nacht schuften, Golems die Mühlräder antreiben, Strom aus magischen Steinen etc.?

Nicht zwangsläufig industriell. Deutliche Einflüsse auf die Gesellschaft soll sie haben und man soll jeden darin ausbilden können.

Offline Arbo

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #23 am: 1.07.2005 | 18:35 »
@ 1of3:

KRONLAND ist ein Steampunk-Hintergrund mit verschiedenen Spezies, Ländern und Kontinenten. Konkret in KRONLAND ist Magie in "typischer" Form vorhanden, wird aber tlw. langsam von industriellen/maschinellen Dingen verdrängt - wozu den wusseligen und mürrischen Druiden um Heilmittel fragen, wenn es der Apotheker um die Ecke mit Pülverchen auch macht. In "Morinior" - ein anderes Land - wird tlw. versucht, Magie mit Technik zu verbinden. Es gibt da z.B. Fotopparate, die von Thaumaturgen hergestellt werden, welche im Grunde auch das Monopol auf diese Apparaturen besitzen (bilden auch Meister aus usw.). Ebenfalls setzen sich dort zunehmend auch "Luftkutschen" durch - keine Pferde, sondern kleine wusselige Luftelementare müssen beschwört werden :) Elementare kommen auch in der Eisenbahn zum Tragen - dort, wo sich üblicherweise ein großer Wassertank bei den Loks befindet, ist ein großer "Behälter" mit kleinen (Schutz-) Runen, in dem diese Elementare - wenn sie beschworen sind - ihren "Frust" abreagieren können ;) In der Schiffahrt sieht es ähnlich aus; die mit Magiern ausgestatteten Holzschiffe MORINIORS stehen den technischen "Eisenburgen" KRONLANDS in Sachen Leistungsfähigkeit in nichts nach.

Jedenfalls wird das so im Hintergrund erwähnt (wobei der Hintergrund selbst aus Kurzgeschichten usw. besteht).

Arbo
« Letzte Änderung: 1.07.2005 | 18:37 von Arbo Moosberg »
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Offline Roland

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #24 am: 1.07.2005 | 19:24 »
Bloodshadows ist ein Pulp/Noir RSP, angesiedelt auf einer halbwegs erdähnlichen Welt. Der "Technologiestand" entspricht ungefähr den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, nur dass viele Errungenschaften der Zivilisation magischer Natur sind. Statt Glühbirnen gibt es magische Leuchtkristalle, wer etwas auf sich hält fährt ein Automobil mit Elementarantrieb und Zombies dienen als billige Arbeitskräfte.

Die meisten Menschen (und andere Wesen) beherrschen kleine Zauber, z.B. um den Leuchtkristall wieder aufzuladen oder die Erkältung erträglicher zu machen.
« Letzte Änderung: 2.07.2005 | 07:54 von Roland »
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Offline Spicy McHaggis

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #25 am: 3.07.2005 | 12:43 »
The Red Star hat ziemlich technische Magie... das wird da auch "Military-Industrial Sorcery" genannt... Ist allerdings D20. Wenn du die Regeln nicht magst, kann ich immer noch die Comics sehr empfehlen...

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Offline Blizzard

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #26 am: 3.07.2005 | 15:22 »
Auf Komputer-Rollenspielbasis gibt es noch Arcanum und Lionheart, die solche Aspekte aufgreifen.

Arbo

@ Arbo (und andere, die das PC-Spiel Arcanum kennen): Ich würde gerne mal das PC-Spiel Arcanum am Tisch als RPG nachspielen. Wichtig sind mir dabei zwei Dinge:
1.Einerseits die Welt als solche in Arcanum hat mir sehr gut gefallen.
2. Andererseits eine Welt, in der es gleichermaßen Magie & Technik gibt...(die sich quasi konkurrieren)...

Welches System kommt denn dem am nächsten, bzw. welches System eignet sich am besten dafür und warum?
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Offline ragnar

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #27 am: 3.07.2005 | 16:15 »
An deiner Stelle würde ich mir ein Universalsystem schnappen und auf der Arcanumwelt spielen. Ich glaube es gibt kein vorgefertigtes System das deinen Anforderungen wirklich nahe kommt.

Arcane Codex erinnert in manchen Welt-Ansätzen ein wenig an Arcanum, unterstützt Technik aber nicht Regel-technisch(Es gibt keine Konstruktionsregeln für Technische Gerätschaften, keine Klassen die sich damit beschäftigen und keine Fertigkeiten die etwas nennenswertes damit zu tun haben). Magie und Technik konkurieren auch nicht(jedenfalls wäre mir keine Wechselwirkung wie bei Arcanum bekannt), es ist nur so das Magie bekannter als Technik ist.

Iron Kingdoms sieht auf den ersten Blick der Arcanumwelt SEHR ähnlich, aber Magie und Technik konkurieren hier nicht sondern verursachen Hand in Hand eine Industrielle Revulotion. Einige Klassen/Fertigkeiten/Talente des Settings sind stark darauf ausgelegt mit Technik zu interagieren. Wenn man mit dem "Liber Mechanika" demnächst Technik auch in klingender Münze und EP berechnen kann hat man (mit der D&D-spezifischen Ausrüstungswert/Level-Mechanik) zudem eine grobe Richtline was ein Charakter so alles an Technik mit sich rumführen können sollte ohne das es das System aus der Balance wirft.

Savage Worlds ist ein sehr generisches System das mit seiner "Magierichtung" Wierd Science durchaus etwas anbietet das in die gewünschte Richtung geht, aber wie bei allen generischen Systemen bedeutet das auch das du noch etwas Arbeit hineinstecken mußt damit's das Flair der Welt einfängt. Das Magiesystem ist grob Effektbasierend, was z.B. bedeutet das der Arkane Mechaniker die gleichen Mechanismen benutzen würde um Kriegsgolems zu erschaffen wie der Nekromant der Zombies aufstellt (die dann wahrscheinlich auch ähnlich mächtig sind (btw: Zombies sind in dem System nicht unheftig) aber das fällt unter "grob" und unter "Weltenbastlerwillkür"). Wenn man das "Effekbasierend" verinnerlicht, kann man zudem andere Spielmechanismen entwenden um passende Ergebnisse zu erzielen(Der Vorteil "Beastmaster" garantiert das einen wilde Tiere nicht Angreifen und gibt einem einen Tiergefährten mit auf den Weg, benennen wir das ganze etwas um haben wir einen Nekromanten der von hirnlosen Untoten als ihresgleichen akzeptiert wird und einen etwas mächtigern Untoten als dauerhaften Gefährten hat oder einen Mechaniker der sich einen Dauerhaft funktionierenden Golem angeschaft hat...).
Außerdem hat sich schon jemand genau zu diesem Problem Gedanken gemacht: http://jnryoung.home.comcast.net/j/sw/savage_arcanum.html

Und wer auf total Effekt-basierende Systeme steht, sollte natürlich ALLES mit Hero machen können ;)
« Letzte Änderung: 3.07.2005 | 16:52 von ragnar »

Offline Boba Fett

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #28 am: 4.07.2005 | 10:29 »
Mir ist Castle Falkenstein eingefallen.
Vor allem gibt es das System in deutsch.
Sehr schönes Rollenspielsystem, spielt in Neuropa, einer Abwandlung des Europas zur Zeit des Imperialismus / industrielle Revolution (~1870 aD), nur dass es eben Magie gibt.
Die Preussen und die Briten sind die Bösen, Bayern und ein paar andere die "Guten".
Mit Feenwesen, die in zwei Lager gespalten, entweder die Welt unterjochen oder mit Ihnen kooperieren wollen.

Das Regelsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig (Man spielt mit Spielkarten [Canasta Blatt]).
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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #29 am: 26.07.2005 | 15:35 »
Naja für alle wirklich "harten" Jungs :D ; TORG. Sowie der Nachfolger von WestendGames; Mastersystem; in diesem Fall Necroscope.

Offline Bitpicker

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #30 am: 27.07.2005 | 08:22 »
Dürfte nicht leicht zu finden sein, aber ich glaube, dass Hawkmoon (Spin-Off von Sturmbringer) in diese Richtung geht. Zumindest gab es dort magische Maschinen. Bei der Vermittelbarkeit bin ich mir nicht so sicher.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Blizzard

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #31 am: 27.07.2005 | 08:58 »
@ alle: Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich denke, ich werde es erstmal mit Castle Falkenstein oder Arcane Codex versuchen, meine Vorstellungen von Arcanum bzw. der Arcanumwelt am RPG-Tisch umzusetzen.

Wo finde ich denn nützliches  Material zur Arcanum-Welt ???
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Offline Arbo

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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #32 am: 27.07.2005 | 10:07 »
Hi Blizzard!

Sorry, wenn ich so spät antworte - der Thread war mit leider aus den Augen geraten.

Wenn Du Infos zu Arcanum brauchst, kommst Du wohl um das Spielmaterial nicht drumherum. Zumindest in der Originalversion war ein Handbuch bei, in dem einiges erklärt wurde.

Im Grunde kannst Du dann auch nur mal auf einer den Internetseiten schauen, z.B.: Wikipedia, dem TARANTINER BOTEN, TERRA-ARCANUM. Auf den Fanseiten findest Du u.a. auch "Fan-Fiction".

Ansonsten könnte ich Dir das oben von mir angepriesene KRONLAND empfehlen; die Welt ist in gewisser Weise von ARCANUM geprägt worden, besitzt aber noch ein etwas eigeneres Flair. Dies ist aber "nur" Hintergrund; purer Hintergrund. Wenn Du da Interesse hast und ggf. noch ein System suchst, kannste Dich auch nochmal an mich wenden, da ich dafür ursprünglich eine kleine Ergänzung für Karibu angefertigt hatte. Privat wie auf der Buchmusse 2005 in Leipzig habe ich einige Abenteuer bereits mit dieser Welt (und mit Karibu) gespielt.

Arbo
« Letzte Änderung: 27.07.2005 | 10:10 von Arbo Moosberg »
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Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #33 am: 28.07.2005 | 09:35 »
@Arbo: Kein Problem.

Ich hatte den Thread auch zeitweilig aus den Augen verloren.

Danke jedenfalls schonmal für die breitgefächerte Auswahl an Tips zu Arcanum. Werde mir sie bei Gelegenheit mal anschauen!
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"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."