Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Fragen zum System
ComStar:
--- Zitat von: ComStar am 11.07.2005 | 17:35 ---[...]Auch häufig als Argument wurde angeführt, das man es ja nicht so machen müsse und die Skills bei startchars weiter begrenzen könnte.... Ja, stimmt, machen wir unbewusst auch immer, allerdings haben die Chars dann so gut wie garkeine Chance gegen die normalen Gegner (Monster und NSCs aus den Publikationen). Dazu heisst es von befürwortern dieses Min-maxings immer "naja, musst du die ebne auch anpassen". Stimmt, aber wozu geb ich viel Geld aus um Bücher mit Werten zu kaufen, wenn ich die alle eh anpassen muss!?[...]
--- Ende Zitat ---
(Nachträglich hervorgehoben durch mich.)
Sir Mythos:
Also, wenn man nen normalen Durchschnittschar (so Max-Werte auf 7 inkl. Attributsbonus) baut, dann kann man damit schon gut lern eben.
Klar unterschtützt AC das Min-Maxen extrem. Aber jeder Char hat eine Schwachstelle, und die, die Körperlich Stark sind, sind geistig nicht
gut drauf.
Im Endeffekt gleicht sich das immer gut aus. (Auch wenn Trollberserker mit Stärke 13 und Schwerter 10 -> Kampfwert 18 extrem schwer
klein zu kriegen sind, dank ihrer Regeneration. Ok, ansonsten wäre der auch im Abenteuer lange gestorben).
Kampfschulen sind kein muss, aber ein nettes Gimmick.
Und Magier haben genug KP, da sie diese ja in der Nacht vollkommen regenerieren (oder über Meditation regenerieren können).
Das mit den freien Zusatzpunkte nur noch Vorteile und Kampfschule zu kaufen ist mal ne interessante Idee.
Wir haben unserer Chars immer mit 50 EP starten lassen. Denn wenn man sich nen bisschen in verschiedenen Fertigkeiten üben will,
dann sind die Punkte schnell weg.
Gwynnedd:
--- Zitat von: Crazydwarf (wieder da) am 11.07.2005 | 17:42 ---Eine einfache Lösung des Min/Max Problems bei Fertigkeiten das ich vielleicht in meiner nächsten Kampagne ausprobieren werde wäre die Verwendung von freien Zusatzpunkten zur Steigerung von Fertigkeiten zu untersagen. Dadurch wären unmodifizierte Fertigkeitswerte auf 5 limitiert werden. Das führt dazu das die übrigen Punkte eher in Kampfschulen und Vorteile investiert werden was meiner Ansicht nach eher wünschenswert ist.
--- Ende Zitat ---
so was in der Art habe ich mir dann auch überlegt...
USUL:
@Fertigkeiten:
Ich denke, dass ein "heldenhafter" Startcharakter seine Primärfertigkeit auf 10 nehmen sollte, denn:
(1) Arcane-Codex ist hart und die Gegner sind noch härter. Außerdem erluabt einen eine hohe Fertigkeit auch einmal ein gewagtes manöver oder einen geziehlten Angriff anzusagen, was für mehr Flavor sorgt.
(2) Es ist Preis-Leistungstechnisch am besten, wenn man die Freien Charakterpunkte in hohe Fertigkeiten investiert, da es im Spiel im Endeffekt "Preis-Leistungstechnisch" besser ist eine Schule, als eine Fertigkeit zu steigern. Ich kenne kaum Jemanden, der im Spiel eine Fertigkeit steigert - wenn überhaupt werden nur Fertigkeiten auf 1 dazugenommen um den Charakter ein wenig abzurunden.
(3) Ein Charakterpunkt, der in eine "low-Fertigkeit" (Stufe 1-5) gesteckt wird ist mMn ein verschwendeter Punkt, da solte man lieber Vorzüge wie Waffenfetischist, Tausendsassa, Weit Gereist und Bücherwürm nehmen.Dadurch erhält man ne Menge nützliche Fertigkeiten - auch wenn sie auf niedrigen Niveau sind.
(4) Selbst wenn ich mit dem höchsten Fertigkeitsniveau (einmal davon abgesehen, dass Ewige Legenden auch Fertigkeiten bis 15 besitzen dürfen) anfange, kann ich immer noch besser werden und Ziele haben, z.B. Stufen oder Lektionen in Kampf- und/oder Magieschulen...
Wenn bei AC von Helden gesprochen wird, sollte man immer bedenken, dass selbst eine Ewige Legende - wenn sie Pech hat - von einem dahergelaufenen Bauern getötet werden kann. Wenn man dann die Werte der "Bösen" Gegner sieht, weiß man warum AC es zulässt, dass man fertigkeiten über 5 steigern darf.
@Kampf- und Magieschulen:
Sie sind nicht wirklich notwendig und ein Startcharakter sollte mMn eher auf Fertigkeiten und Vorzüge wert legen, doch sie bereichen das Spiel ungemein, zumal alle Schulen kombinierbar sind.
Man sollte die Macht von Schulen allerdings weder unter-, noch überschätzen. Zwar sind Charaktere mit hohen Schulstufen seeehr heftig, doch alle Schulen besitzen einen oder mehrere Schwachpunkte, an denen man die Charaktere zu fassen bekommt. Der Berserker ist z.B. enorm schlagkräftig, verspürt - durch den Roten Vorhang - keinen Schmerz etc. pp. aber er besitzt in der regel einen miserablen VW und trägt keine Rüstung...
@Min-Maxen:
Ich denke dass man fast jedes System minmaxen kann, aber solange es in einem sinnvollen Rahmen bleibt und die geminmaxten Charaktere "noch außerhalb einer Schlacht vernünftig leben können" spricht mMn nichts dagegen. Warum solte man als Spieler nicht versuchen das beste für seinen Charakter herauszuholen? Ich würde als Waffenmeister z.B. lieber den Tausendsassa Vorzug wählen, als mir mit freien Charakterpunkten ein-zwei Handwerksfertigkeiten zuzulegen...
Samael:
--- Zitat von: Gwynnedd am 11.07.2005 | 13:20 ---Ist das vom System so gewünscht? Wie macht ihr das, gebt ihr Maxima für Fertigkeiten an?
--- Ende Zitat ---
Ich denke es sollte in der Regel so sein, dass ein Kämpfercharakter seine Hauptwaffe auf 10 hat, also ausgemaxt. Ein Anfangscharakter bei AC ist schon ein wirklicher Held, einer der Besten der Besten. Wenn er dann später noch seine Kampfschule erhöht kann er zur Legende werden.
--- Zitat ---Sind Kampfschulen bei euch verpflichtend, weil wenn ich am Anfang keine nehme ist das deutlich preiswerter?
--- Ende Zitat ---
Sind sie nicht. Ein Nichtmagier hat normalerweise so 2-4 Stufen zu Spielbeginn, ein Magier 5-6.
--- Zitat --- Sind die Kraftpunkte, die Magier haben nicht ein bisschen wenig? ???
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht. Sie regenerieren ja sehr schnell (eine Nacht Ruhe, 2 Stunden Meditation).
EDIT:
wem die Anfangcharaktere bei AC zu heftig sind kann die optionalen Regeln für Lehrlingscharaktere benutzen. Stehen hinten im SL Teil des GRW.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln