Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Fragen zum System

<< < (4/8) > >>

Sir Mythos:
Was haltet ihr eigentlich von dem alternativen Steigerungssystem das auf der AC-Homepage vorgeschlagen wurde?
Fertigkeiten bis inkl. Stufe 5 kosten 2 EP, ab Stufe 5 bis 10 kosten sie 4 EP. Darüber hinaus weiß ich gerade nicht.
WIr haben das mal durchgerechnet. Bis Stufe 5 spart man sich so "nur" 1 EP. Danach lohnt sich das richtig.
So bringt man Charaktere auch mal dazu, ihre Fertigkeiten auch mehr zu steigern.

Samael:
Das alternative Steigerungsystem halte ich für gut. Nach Standardregeln sind fertigkeiten definitiv zu teuer. Außerdem sollte die Fertigkeitenliste mE überarbeitet werden... was für mich heißt: sie sollte schrumpfen. Sachen wie "springen" und "turnen"; "ausdauer" und "rennen" usw. gehören zusammengefasst.

Stahlfaust:
Wir verwenden in unserer Gruppe auch das alternative System. Vorher hat fast niemand Fertigkeiten gesteigert, sondern die die er brauchte zu Beginn auf 10 genommen. Mittlerweile steigert man auch mal eher "nebensächliche" Fertigkeiten, ich kann nur empfehlen die alternativen Steigerungskosten zu verwenden.

ComStar:
Ja jaaaa. Ein Strahlender Held... einer von den Besten, der Besten... Hauptwaffe auf 10...

Alles schön und gut, aber selbst ein Strahlender Held und Mitglied der "Besten" wird sicher ausser Kämpfen noch was anderes können. Schaut man sich dann mal ein paar der Besten der Besten (Beispielchars) genauer an, stellt man ganz schnell fest, das man mit den 40 Skill- und 40 Freien Zusatzpunkten bestenfalls einen Besten der Besten kämpfer bauen kann... für andere nötige Skills bleiben dann meist garkeine Punkte mehr übrig. Schaut euch doch mal die Beispielchars im Lied der Gier an:

Da haben wir einen Strahlenden Heldenhaften Ritter, der zwar weiss, sein Schwert meisterhaft (Schwerter 14)zu schwingen, aber dafür amateurhaft Reitet (5), stammelnd vor seinen Truppen steht und keinen klaren Befehl raus bekommt (Führung 4), sich am Hofe benimmt wie die berühmte Wildsau (Etikette 2) und sich nichtmal in seinem eigenen Stand auskennt (Wissen Adel: 1, Wissen Wappenkunde: 4)

Oder wir haben hier noch die Beste der Besten Einbrecher:
Sie weiss es ihre Gegner gezielt und lautlos mit ihrem Dolch zu töten (Dolche 14), aber merkt nichtmal wenn jemand heimlich die Wachen ruft (Aufmerksamkeit 3), Hört nicht, wenn jemand unten im Haus die Türe öffnet während sie oben die Schränke plündert (Horchen 3)... Sie rafft alles zusammen was glitzert, weil sie keinen Plan hat wieviel was wert sein könnte (Schätzen 2), Steht ratlos im Haus und findet die Schatztruhe nicht, weil sie kein Plan hat wo sie suchen soll (Suchen 4) Anderer Leute Geldbeutel sollte sie lieber in ruhe lassen, da sie mit Taschendiebstahl 5 nicht weit kommt und am besten Plündert sie nur Dungeons und Baumhäuser... weil in der Stadt kennt sie sich nicht aus (Überleben Stadt:2) Wo soll sie sich in der Stadt auch verstecken? Es gibt keine Berge hinter die sie sich werfen könnte (Verbergen 6)... naja was solls, Hauptsache sie hat Dolche auf 14...

Oder wie wärs mit dem Heldenhaftesten aller Bogenschüten(Söldner):
Er ist Spielsüchtig, auch wenn er keinen Plan davon hat was er da eigentlich tut (Glücksspiel 1) aber das erklärt wieso er immer Pleite ist. Er steht mit seinem Bogen auf freier Flur und wartet bis etwas kommt (Verbergen 4), aber die aufmarschierende Armee bemerkt er ja garnicht (Aufmerksamkeit 3) und selbst wenn sie sich an ihm vorbei schleichen, vermag er es nichtmal ihnen zu folgen, denn von Spurenlesen hat ernoch nie was gehört (Spuren Lesen 2). Aber Gott sei dank hatte er bisher ja immer seine Söldnerkumpanen dabei die ihn aus jedem Mist rausgehauen haben ohne je verletzt zu werden... Ihr glück, denn ihre Wunden Behandeln (4) könnte er auch eher amateurhaft. Dafür reitet er besser als der oben genannte Ritter (7) und hat seinen Bogenskill auf 13 gemaxt...

Wie wärs mit dem sog. Karndtpriester?
Was soll ich sagen? Als Priester des Kriegsgott, hatte er wohl ein behütetes Leben, zumindest ist er kein großer Feldherr (nichtmal ein kleiner) Kriegshandwerk 5 (das hat der Söldner von oben beispielsweise garnicht)... Befehle könnte er ohnehin nicht geben (Führung 3)... aber dennoch ist er auf dem Schlachtfeld noch besser aufgehoben als am Hofe (Etikette 2) Reiten kann er auch kaum (4) und mit seiner eigenen Religion kennt er sich auch so gut wie garnicht aus (Religionskunde 5)... hey was solls wenn einer behauptet sein Religionswissen wird er ihn schon mit seinem Schwert (10) was anderes lehren....

*SCNR*

Aber worauf ich hinaus will: Um wirklich der Beste der Besten zu sein, reichen die Punkte nicht, da man einfach zuviele wichtige Skills auf niedrigem Level belassen muss und nur 1-2 Skills in ausreichender Höhe haben kann um wirklich einer der Besten zu sein. Und wer nur mit dem Schwert gut umgehen kann und sonst nix drauf hat (nichtmal die sonsitgen Charrelevanten Skills) ist kein Strahlender Held, sondern ein stinkender PG Char.... die Skillpunkte reichen grade mal aus einen ausgewogenen mittelklasse Held zu bauen, der noch einer der ganz Großen werden will...
Also entweder baut man nen glaubwürdigen Superheldenanwerter, oder muss mehr Punkte zum Charbau geben.... Ich für meinen Teil bevorzuge erstere Methode....

Das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema

Samael:

--- Zitat von: ComStar am 14.07.2005 | 19:59 ---
Das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema

--- Ende Zitat ---

Das ist der grund warum ich persönlich die Fertgkeitenliste eindampfe und den charakteren zusätzliche 10 Punkte für Wissensfertigkeiten zugestehe. Dann klappts auch mit dem abgerundeten Charakter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln