Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Fragen zum System

<< < (5/8) > >>

ComStar:
Das mit den Wissenskills is schonmal n guter Anfang, ich glaub das werd ich so übernehmen... oder evtl Ähnlich wie bei SR Wissensskillpunkte abhängig von der INT.... *grübel*

Medizinmann:
selbst "gemaxte" Chas haben's schwer.
Ich kann mich noch gut an eine Runde  in Drakonia erinnern.
Meinereiner Ork Sturmreiter(3) und Berserker(1) mit heftiger Konsti&Stärke und einem Schwerter Skill von 12.(Conan wäre Neidisch  ;D )
ein Lichtbringer mit ähnlich gutem Skill ,ein Blattschütze mit guten Bogenskill 10
und noch 2 weitere Chas trafen im Winter auf 2 Vampir Gardisten
Sie wischten mit uns den Boden auf. schwerverletzt gelang es mir hinter einen Vampir zu krabbeln,damit er umgestossen wurde. Ich konnte mit meiner Stärke seine Beine festhalten ,damit der angeschlagene Lichtbringer wenigstens einen Vampir erledigen konnte. einer der Chas starb und wir sind zu dritt mit dem Pferd abgehauen
(Ich die Zügel zwischen den Zähnen,den Lichtbringer und noch nen anderen Cha mitschleifend)
Der Bogenschütze konnte noch gut Schleichen(Skill 8 oder 9) und machte sich so weg.

Jaja,von wegen Helden mit super Kampfwerten; miese Tricks und etwas Glück haben uns Gerettet(zum Glück bin ich dafür bekannt  >;D )

mit gewitztem Tanz
Medizinmann

Ly:
Naja ich denke das mit den Fertigkeiten sollte man nicht ganz so eng sehen, ausserdem sollte man bedenken dass ein Fertigkeitswert von 5 etwa jemandem entspricht der dies beruflich macht, z.b. einem Handwerks-Gesellen bei einer Handwerksfertigkeit. Außerdem sind das alles Anfängercharaktere, das mit den entsprechenden Fertigkeiten kann und sollte sich noch entwickeln, wo läge sonst der Reiz an dem Ganzen. Im Spiel sieht man am besten welche Fähigkeiten der Charakter braucht.

USUL:

--- Zitat von: Ly am 15.07.2005 | 00:05 ---[...]
ausserdem sollte man bedenken dass ein Fertigkeitswert von 5 etwa jemandem entspricht der dies beruflich macht, z.b. einem Handwerks-Gesellen bei einer Handwerksfertigkeit.
[...]
--- Ende Zitat ---
Genau das ist wahrscheinlich der Punkt. Die meisten verlieren dadurch, dass eine auf Maximum (10) nehmen kann, die Rellation von - Schlecht - Gut - Sehr Gut - Uglaublich

[*] Eine Fertigkeit auf 1 wird bereits beherrscht und das bedeutet, man kann (fast) immer darauf würfeln und außerdem auch Arkane Macht einsetzen um ein besseres Ergebnis zu erziehlen!
[*] Eine Fertigkeit auf 4-6 ist bereits seeehr guter Durchschnitt, denn "normale Menschen" (NSC´s) haben in der Regel einen maximalen Fertigkeitswert von 5 (+/- Attributsbonus). Darunter befinden sich bereits einige Meister ihres Faches und man sollte eine Fertigkeit von 4+ nicht als schlecht abtun, nur weil das Maximum ja bei 10 liegt und bereits - für SC´s - am Anfang durch Charakterpunkte erlangt werden kann.
[*] Jemand mit einem Fertigkeitswert von 10 ist der beste der Besten in seinem Bereich und kann nur noch durch jene die  von der Natur Körperlich/Geistig besser bedacht worden sind als er in seinem Bereich geschlagen werden.
[/list]

Am besten kann man dies mMn durch die EP-Kosten wiederspiegeln:

Fertigkeit-Stufe / EP-Kosten (insgesamt)
1: 1EP
2: 3EP <-> Ein gutes Abenteuer gibt in der Regel nur zwischen 3-6 EP´s
3: 6EP
4: 10EP  <-> Eine Schulstufe kostet (10+Stufe)EP
5: 15EP
6: 21EP <-> Ein Attributspunkt kostet 20 EP
7: 28EP <-> Die höchste Magieschulstufe kostet "nur" 25EP - Gandalf lässt grüßen -
8: 36EP
9: 45EP
10: 55EP

Der Standart-Zielwert ist 15 und muss durch Fertigkeitswert (+/-Attributsbonus) + 2w10 + eingesetzte Arkane Macht + Sonstiges erreicht werden.
Wenn ich dann auch noch einen Bonus durch einen Vorzug, eine Schule oder einen Gegenstand erhalte binn ich bei einem Fertigkeits-Basis-Wert ohne den EInsatz von KP bereits ganz schnell über 15 und kann die 2w10 zum Ansagen von Erfolgen etc. verwenden.......

skyla:
Das Ganze geht ein wenig durcheinander, versuche mal, das wesentliche zu raffen-

Die Kritik am System ist die folgende: Das Fertigkeitensystem selber als auch die Charaktererschaffung ist unausgeglichen.

Zunächst ist nicht klar, wer wieviel Punkte in welchem Bereich benötigt. Alle Charaktere müsen anscheinend Conans Schwertkünsten das Wasser reichen können. Sie haben einen Skill von 10+den Attributsbonus. Um Verwirrung zu vermeiden schreib' ich da so: zB 10(13)

Richtig ausgemaxte Charaktere, die schon ein paar Abenteuer auf dem Buckel haben, sind nicht viel besser als die NSCs aus dem vorangegangenen Beispiel (herrlich). Allerhöchsten steigert einer sein Schlüsselattribut, dann hat er einen Wert von 10(15):  Mittlerweile (Kompendium) darf man theoretisch den Skill bis 15 erhöhen, aber in den meistenn Fällen verbessert man sich durch den Erwerb von Techniken.

Das Regelbuch sagt dazu folgendes: 1= Anfänger, 2= Neuling, 4 = ziemlich sicher, 5= durchnittlich gut & sicher...8= meister...10= Grossmeister

Ein Wert von 3 in einer Fertigkeit kann unter diesen Umständen mit Fug als kümmerlich bezeichnen, wenn die Fertigkeit eigentlich zum Metier der entspr. Klasse gehören sollte!

Was also läuft hier falsch.
zu Beginn der Erschaffung hat man die Möglichkeit, seinen Waffenskill auszumaxen, wozu einem stark geraten ist, denn das überaus gute Verletzungssystem verzeiht kein verpfuschte Parade! Ausserdem kann man sicher sagen, das es sich schon alleine von den Punkten mehr lohnt, hohe Fertigkeiten zu kaufen als Techniken. Verrechnet man das später im Spiel mit Erfahrungspunkten, lohnt es sich wirklich gewaltig.
Man wird vom System also mehr oder weniger gezwungen, (s)eine Waffenfertigkeit auf 10 zu setzen, praktischerweise kann man dann nicht nur gut treffen, man kann auch mehr Schaden machen, (durch gez. Treffer und Ansagen von Extraschaden) und zudem parieren. Ausserdem gibt es ja kaum weitere bedeutende Kampfesfertigkeiten. Da man als Krieger aber nicht so dastehen will, kauft man halt noch ein zwei weitere Waffenskills, evtl noch Ausweichen oder einen von den neuen Spezialdingern aus dem Kompendium. Es lohnt sich nicht , denen nur eine 1 oder 2 zuzuweisen, der Nutzen ist gleich null. (Laut Definition:  Neuling)
Mit niedrigen Waffenfertigkeiten reisst man wirklich gar nichts! Also wenigstens so 4,5.
Hoppla, jetzt hat Alrik aber nur noch 15 Fertigkeitspunkte! Wie soll der legendäre Schwertfechter jetzt noch Reiten, Überleben, Klettern etc.
Bei unseren Hausregeln hat man verschiedene Fertigkeitskonten zu Beginn der CErschaffung. Denn ohne solch eine Einteilung geht es einfach nicht. Zur Verdeutlichung: Um der Gott des Fechtens zu sein benötigt man lediglich eine einzige 10 auf den Waffenwert.
zB Schwerter
Voila, Paraden, gezielte treffer, alles ist drin. Um einen diplomatischen Charakter zu spielen sieh das schon etwas ernüchternder aus:
Beeindrucken oder Einschüchtern
Empathie
Etikette o. Gassenwissen
Mode
Rhetorik
Verhandeln
Fremdsprachen
Die schrägeren Sachen wie Geschichten erzählen oder Hypnose hab' ich weggelassen, schliesslich hat Alrik auch keine Ausweichen.
Na ja, ich denke jetzt weiss jeder, warum die Barbaren alle so jung und frisch aus der Steppe joggen, während die Burschen von der Prinzenakademie erst mit grauen Schläfen aus den muffigen Hörsälen schlurfen dürfen.
Ich sage: mehr Fertigkeitspunkte auf verschiedene Bereiche, ausserdem mehr Kampfesfertigkeiten, so ist dat nix!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln