Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Fragen zum System

<< < (6/8) > >>

Gwynnedd:
Wir haben gestern Charaktere gebaut, kein Wert über 5..
wir waren alle der Meinung, dass die Charaktere deutlich ausbaufähig sein sollten. Im Zweifel gibt es halt mehr XP´s und Fertigkeiten werden wie alternativ vorgeschlagen preiswerter...
ich leite, werd ich die Gegner halt anpassen müssen, der erste kampf hat auch wunderbar geklappt, mal sehen wie es weiter geht...

Stahlfaust:
Wir verwenden bei uns eine Begrenzung von 8 für die Fertigkeiten, hat bisher auch sehr gut geklappt.

Faryol:
Wenn man sich auf ein gemeinsames Punklevel einigt ist das kein Thema, dann kann man als SL entsprechend auch die Gegner anpassen. 

USUL:

--- Zitat von: Gwynnedd am 25.07.2005 | 12:48 ---Im Zweifel gibt es halt mehr XP´s und Fertigkeiten werden wie alternativ vorgeschlagen preiswerter...
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Optionale Fertigkeiten-Regel aus dem Kompendium in solchen Fällen für sinnvoll:

(1) anstelle von 40 Fertigkeitspunkten, erhält man 45 Fertigkeitspunkte.
(2) die Kosten bei der Charaktererschaffung ändern sich wie folgt:
Stufe 1-5: 1 Fertigkeitspunkt oder CP
Stufe 6-10: 2 Fertigkeitspunkte oder CP
(3) die Kosten im Spiel ändern sich wie folgt:
Stufe 1-5: 2EP
Stufe 6-10: 4EP
Stufe 11-15: 6EP (Optionale Regel für "Ewige Legenden")

-> Wenn man die Regeln anwendet muss man mMn kein höchstlevel festsetzen, da die Spieler in diesem Fall auch Fertigkeiten unter 6-10 zu schätzen wissen und sich genau überlegen, ob sie pro Punkt über 1-5 wirklich zwei Fertigkeitspunkte/Charakterpunkte investieren wollen.

Stahlfaust:
Nun USUL, offizielle Regeln 1:1 in öffentlichen Foren niederzuschreiben wird normalerweise nicht gern gesehen.

Davon abgesehen finde ich den Aspekt dass man mit Fertigkeitspunkten auch über 5 steigern kann nicht so gut, da dies nur zu weiterer Überspezialisierung verführt. Nach Grundregeln hat man mindestens 8 Fertigkeiten wenn man alle 40 Fertigkeitspunkte ausgibt, mit dieser Alternativen Regel kann man auch einfach alle Punkte auf 3-4 Fertigkeiten packen und keinen einzigen CP dafür ausgeben. Wir verwenden die Alternative Fertigkeitsregel ebenfalls, aber ohne die Unterschiede bei der Charaktererschaffung, also nur den Teil mit den EP-Kosten.
Außerdem existiert keine offizielle Regel die besagt dass man nach der alternativen Fertigkeitsmethode über Fertigkeitswert 10 nur 6 EP pro Steigerung zahlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln