Autor Thema: Traveller Kampagne (Hamf,Phoenix - Finger Weg!!)  (Gelesen 1693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Ich bedarf einmal eurer kreativen Hilfe weil ich einfach nicht weiter komme.
Wir wollten demnächst Traveller ausprobieren und ich bin als SL auserkoren.

Gespielt wird im Solomani Rim (ist für meine Fragen aber nicht wichtig, so wie alle weiteren klammern) und ich plane jetzt eine Politische Kampagne im Verlaufe derer die Chars (zu Beginn die Besatzung eines kleinen Handlesraumschiffes) einen entscheidenden Beitrag dazu leisten einen nahenden Krieg zwischen dem Imperium und der Sol.Confederation zu verhindern.

Ich wollte es in irgendeiner Art mit einer Megacorporation (vermutlich Tukera) verbinden die den Krieg provozieren um davon zu profitieren. das ist z.b. noch nicht ganz handfest bei mir. warum sollten die das wollen. Vielleicht wollen die ein Kartell zwischen 2 kooperierenden Corps. dies und jenseits der Solomani/Imperium Grenze brechen?
Wichtig ist sicher auch das auch adlige Imperiale Anteile an solchen Firmen haben.

Entscheidend ist die Idee das nicht die "bösen" Solomani den Krieg wollen sondern eben einer dieser Firmen aus dem eigenen Reich.

Das ganze ist als Metaplot gedacht der um die eigenen Unternehmungen der Crew herumspielt. Es wird eine Art Serienkonzept, bei dem ich alle anderen Crewmitlgieder (insg.4) ausgearbeitet hab da sie immer zugegen sind.


--------------------------------

Die ganze Kampagne beginnt auf einem Imp. Planeten mit einem Anschlag auf ein Diplomatentreffen beider Reiche auf einem Raumhafen dem die Chars beiwohnen. Es ist zunächst nicht klar wer den Anschlag ausgeübt hat. Da der Planet unter Militärkontrolle steht und anti-imperiale Tendenzen sehr stark sind macht die ganze Sache nicht einfacher.

Ich hoffe der ganze Text hat bis jetzt nicht abgeschreckt denn das EIGENTLICHE Problem ist wie ich eine Gruppe aus Charakteren Ohne Autorität in ein Geschehnis intergalaktischen Ausmaßes manövriere.

Warum sollten die Charaktere einerseits interesse haben zwischen die verdammt grossen Räder zu geraten und warum sollten die hohen Politiker zum anderen interesse haben sich mit solch kleinen Fischen abzugeben? Im schlimmsten Fall bekommen die von den Hintergründen ja gar nichts mit. Ich komm da einfach nicht weiter. Hülfe!!
« Letzte Änderung: 29.07.2004 | 13:07 von Tiamat »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Traveller Kampagne (Hamf,Phoenix - Finger Weg!!)
« Antwort #1 am: 29.07.2004 | 14:19 »
Prinzipiell hast du drei Möglichkeiten:

1. Die Charaktere sind schuld: In Wahrheit ist einer (oder mehrere) der Charaktere ein Geheimagent/Diplomat auf einer Mission...

2. Die Familie/Freunde sind schuld: Ein Freund/Verwandter/Kind/Frau/Hund gerät in das Intrigenspiel, oder ihr Chef chartert ihr Schiff an die falsche Partei...

3. Die Feinde sind schuld: Die Charaktere erhalten am Anfang des Spiels einen Todfeind. Später finden Sie heraus, dass er diesen Krieg provoziert - und nur sie haben Beweise, dass er dahinter steckt und können ihn enttarnen - und so den Krieg stoppen...

Du kannst dir am Anfang überlegen, ob du die Story wirklich geheim halten willst oder deinen Spielern von Anfang an sagen möchtest, um was es geht: In diesem Fall können sie sich nämlich entsprechende Charaktere erschaffen und sich selbst Gründe überlegen, warum sie in die Story reingeraten: Denk einfach an Star Wars und stell dir vor:

Einer will einen Bauernburschen spielen, der das Zeug zum Helden hat.
Einer einen alten Meister mit einem dunklen Geheimnis
Eine eine Prinzession
Einer einen Schmuggler
Einer einen behaarten Piloten

Und dann hat der SL gesagt: Es geht darum, dass böse Imperium zu stürzen: Wie passt ihr denn jetzt da hinein... Und dann haben sich die Spieler zusammen gesetzen und an ihren Charakteren gefeilt: Und wir wissen ja, was dabei rausgekommen ist...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Traveller Kampagne (Hamf,Phoenix - Finger Weg!!)
« Antwort #2 am: 29.07.2004 | 19:47 »
in der Tat, die ganze Sache persönlich zu machen habe ich vielleicht zu früh verworfen aber vielleicht komme ich gar nicht drum herum.

Ich wollte die Story schon geheimhalten, damit es auch was zu rätseln gibt und die Wendungen auch überraschend sind. Allein der Einstieg sollte schon ziemlich überraschend sein.
Geheim eben bis auf die Aspekte die ohnehin an die Öffentlichkeit geraten, Diplomatische Beziehung werden strapaziert, die Reiche kehren sich den Rücken usw. usf. denn wir hatten uns schon soweit darauf geeinigt das die einzige Einschränkung ist wieso der Char mit ein paar anderen auf einem kleinen Schiff durchs als trudelt und haben möglichst effektiv die Funktionen besetzt.

- die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich die Chars selbst zu beschuldigen. Vielleicht wurde ihr Schiff für den Transport einer Bombe misbraucht? Ich fürchte nur das sie irgendeine Dummheit begehen und es fortan ein "Auf der Flucht" Szenario wird; und das ist sicher nicht das was sie wollen.

- Zumindest sehe ich keine Möglichkeit warum z.b. die Security des Raumhafen oder eine Spionageabteilung, whatever, an SIE herantreten sollte.

- die Idee das ein Bekannter beschuldigt wird gefällt mir ganz gut. Daran hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, so festgefressen hatte ich mich schon  :-[ .
By the Way, es sollte schon ein Überfallartiges Attentat sein, in der Öffentlichkeit so das die Chars schon Gelegenheit haben zu glänzen. Aber wie schiebt man jemanden ein offensives Attentat in die Schuhe?
Ich könnte es natürlich auch als Ereignis einfach so dahingestellt lassen und die Chars finden später hinein, mmh.

Bei Star Wars war die Motivation auch stark konstruiert. Obi-Wan hatte direkt etwas damit zu tun. Gerade das ist bei uns ja eben nicht der Fall, sonst gäbs das Problem ja nicht, ok dafür könnte ich einen NPC ummodeln. Das wäre auch eine Möglichkeit aber warum sollten die anderen ihm folgen?



danke schon mal, das hilft weiter aber ich freu mich natürlich über noch viel mehr Ideen  :)


« Letzte Änderung: 29.07.2004 | 19:49 von Tiamat »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Traveller Kampagne (Hamf,Phoenix - Finger Weg!!)
« Antwort #3 am: 30.07.2004 | 10:11 »
Eine interessante Möglichkeit wäre die "geklaute" Identität.

Einer der Terroristen klaut einfach die Kommunikationsdaten / Schiff-ID des Transporters der Spieler und nutzt diese für seinen Hit...

Und schon ist erstmal die Polizei hinter den Charakteren her - dann stellt sich heraus, dass diese unschuldig sind...

Zwei Wochen später auf der nächsten Route geht das ganze Spielchen nochmal los - weil die Terroristen schon wieder den Code verwendet haben... Ist im Prinzip aus der Realität geklaut: Es kann richtig nervig sein, wenn man einen ähnlichen Namen wie ein RAF Terrorist trägt und dann noch am gleichen Tag geboren wurde...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Traveller Kampagne (Hamf,Phoenix - Finger Weg!!)
« Antwort #4 am: 4.07.2005 | 00:23 »
------------------------------------------------------------------

hallo, unsere Traveller Kampagne rollt seit einigen Monaten und ich freue mich gerade tierisch meinen Thread wiedergefunden zu haben von dem ich gar nicht mehr wusste ihn geschrieben zu haben  ;D


ihr würdet mir einen Riesengefallen tun mir mit euren produktiven Geistern aus einem Dilemma zu helfen.

kurz:  unsere Kampagne drehte sich darum das ein heimischer Grosskonzern des Imperiums (die Guten) einen Krieg mit dem (vermeintlich) Bösen Solomani anzetteln will um deren Waffengeschäfte anzukurbeln.
(Bei den galaktischen Ausmaßen hört sich das wilder an als es ist)

- Bisher konnten alle Geschehnisse (Attentate etc.) den Solomani oder radikalen Imperialen zugeschrieben werden, also rein politische Beweggründe (wie von der Firma geplant)
- Die Spieler haben aber schon so weit mitgekriegt das es eine dritte Partei gibt.



Ich muss dazu sagen das ich Kampagnen nie bis zum Ende plane sondern immer Stückweise vorranschreibe und am Anfang selber noch nicht weiss wo es hin geht.

Um mein Problem zu verstehen das ganz Grobe:
- im ersten Abenteuer hatten besagte, vermeintlich radikale einem imperialen Adelssohn der seinen Vater hinterherreiste ein geglücktes Attentat auf einen hohen Solomani Politiker in die Schuhe geschoben. Die Spieler fanden hinterher heraus das er nur dafür benutzt wurde. Der Adeslsohn ist später durch Spielerverschulden umgekommen (weshalb sie jetzt seine Schwester am Rockzipfel haben, andere Geschichte)
- der VATER, ein Marquis und verhältnismäßig hohes Tier im Sektor gelangte in Gefangenschaft auf einen anderen Planeten auf dem die dritte Partei eine Art Solomani Revolte angezettelt hatte (so das es wieder auf politische Reiberein zurückzuführen ist) als sich die Spieler selbstverständlich gerade darauf befanden.
- die Spieler wissen nicht von wem er entführt wurde. In Verdacht sollen selbstverständlich die Solomani sein.

Was ich für mich jetzt klären muss ist was mit diesem Vater, dem Marquis geschehen soll.
- ich plane ihn eigentlich als hohen Manager der Kriegstreiberfirma, so daß er zu den hohen Reihen der Verräter des Imperiums gehört. Seine Gefangenschaft (und im nächsten Abenteuer auf wunderbare weise geglückte Befreiung) ist nur ein Ablenkungsmanöver für seine weiße Weste.

DAS PROBLEM:
Dummerweise habe ich aber nun seinen Sohn, ob Zufallsopfer oder nicht weiss ich noch nicht, bereits als Sündenbock verfeuert und brauche dementsprechend eine entsprechend hohe Motivation warum der Vater seinen Sohn und ausgerechnet ihn statt einen anderen Adligen da hinein geraten lässt und da fällt mir einfach nichts ein.

- konnte der Vater seinen Sohn nicht zu seiner Sache bekehren?
- wollte der Sohn seinen Vater verraten (also im prinzip ehrenvoll handeln)?
- hat der sohn irgendwas rausgefunden was er nicht sollte?
schwebt mir im Sinn aber das reicht doch nicht.

andere Möglichkeit wäre, das der Marquis wirklich entführt wurde und gar nichts mit der Sache zu tun hat. Könnt ihrmir da raus helfen?



p.s.: Falls jemand allgemein Interesse an der Kampagne haben sollte für seine Runde kann ich ihm/ihr lückenlose Abenteuerprotokolle zukommen lassen.
« Letzte Änderung: 4.07.2005 | 00:28 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog