Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !
Falcon:
-------------------
Kann mir keiner erzählen das sowas aus den Auflistungen hier nicht häufig vorkommt
-------------------
und so ist es bei mir auch. Trotzdem sind Sidekicks Dinge die, die mich am meissten nerven. Ab einem bestimmten Maß würd mir da das spielen auch keinen Spass mehr machen. Ist in unserer Runde aber noch nicht erreicht.
die "nervenaufreibenden Unzulänglichkeiten" hören also bei jedem an einem anderen Punkt auf;
und ihr scheint mir extrem verwöhnt zu sein ~;D
Dash Bannon:
ich leite nicht oft, aber wenn ichs tue, bin ich mit meinen Spielern eigentlich recht zufrieden, d.h. sie machen fast nichts womit ich nicht gerechnet hätte..will sagen, ich kenn sie halt schon und weiss dass sie hier ein bisserl zuviel planen und da ein wenig zu misstrauisch sind, das 'stört' mich nicht (mehr) wirklich.
aber im Grunde tauchen solche Macken die Spieler nun mal haben immer wieder auf, wenn es soweit wäre dass es mich wirklich und über einen längeren Zeitpunkt hinweg stören würde, würde ich es irgendwann sein lassen, denn dann ist der Ärger grösser als der (Spiel-)Spaß.
Kardinal Richelingo:
hmmm, keines der folgenden Punkte ist wirklich akut, sondern nur leichter "backroundnoise".
1. meine Spieler sind sehr anspruchsvoll, ich habe sie verzogen ;) Das nervt manchmal, sie erwarten immer wilde Storywendungen und ähnliches, zum Teil einfach eine sehr hohe Erwartunhshaltung. Das ist manchmal wirklich mühsam, weil es einer Forderungshaltung gleich kommt.
2. ein Spieler ist sehr eingeschränkt in der System und settingwahl, er spielt nur Fantasy und HardSF, alles andere ist nicht
3. ich finde meine Spieler oft zu reaktiv und nicht kreativ genug, manchmal wundert es mich, warum sie sich derart passiv leiten lassen wollen. Angebote von PE nehmen sie nicht an, lieber erleben statt gestalten ;)
4. ich würde mir noch mehr feedback wünschen, wobei sie es schon recht exzessiv tun, zumeist aber nur bei Aufforderung.
5. sie vergleichen alles mit Fading Suns, immer wird Fading Suns als meine beste Kampagne beschrieben. Das mag zwar stimmen (ich finde jedoch Agone und Midnight genauso gut), jedoch bieten auch andere Spiele andere, aber ebenso spannende Reize.
6. ach ja, leiten will von denen keiner. :q
Stahlfaust:
1.Wegen Würfelpechs rumnörgelnde Spieler. Das ist bei mir zwar nur einer in der Runde, aber es wirklich absolut nervig. Da kommen dann so Kommentare wie "Das macht doch alles keinen Spass" "Ich schaff ja eh nie was" "Warum versuche ich es überhaupt" und das Lautstark und von Kopf auf den Tisch knallen begleitet. Das nervt wirklich tierisch und die nächsten paar Minuten kann man weiterspielen vergessen während der Spieler sich langsam wieder beruhigt. Zusätzlich wird dadurch natürlich alle Atmosphäre die man bis dahin mühsam aufgebaut hat restlos zerstört. Ausserdem ist der Spieler danach für den Rest der Runde meist so schlecht gelaunt, dass man ihn weitgehend vergessen kann.
2. Laut dazwischen redende Spieler während man gerade einem oder mehreren Spielern etwas beschreibt oder via NSC mit ihm interagiert und zwar in einer Lautstärke dass der Spieler den SL nicht mehr versteht. Und das natürlich am penetrantesten von dem Spieler, der wenn er mal leitet (sehr selten) sich schon tierisch aufregt wenn man beim zuhören leise für sich bischen auf einem blatt papiert rumkritzelt.
3. Spieler die auf Stur umstellen, obwohl es absolut widersinnig ist. Z.b. wollte ein Spieler umbedingt mitten in einem 2000 Mann starken Heerlager einen Hauptmann alleine einschüchtern. Dazu ist noch zu sagen, dass sein Charakter ein Halbling ist der wie ein Kleinkind redet. Nachdem ich ihm sagte dass ihn das kein stückt beeindruckt, ging die Sache los..
4. Spieler denen man alles 5 mal erklären muss und die keinerlei Eigeninitiave zeigen sich mal selbst was durchzulesen. "Was gibts denn in dem Land so?" "Was kann denn die und die Magierichtung/Kampfstil/Zauber/Magischer Gegenstand?" oder der klassiker "Wie setzt man nochmal Arkane Macht ein?" (nachdem wir seit einem Jahr häufig AC spielen)
5. Spieler die sich nicht aktiv beteiligen sondern quasi nur körperlich anwesend sind. Sei es nun der Spieler der nur im Kampf plötzlich zum Leben erwacht oder die Personen die sich halb schlafend mit dem Kopf auf den Tisch oder auf eine Matraze oder Sofa im gleichen Raum legen. Dazu muss man aber noch erwähnen, dass wir oft sehr lange spielen von nachmittag bis 6 Uhr morgens ist keine seltenheit.
Falcon:
letzteres kommt auch schonmal vor. Extrem nervig und irgendwie auch beleidigend
eed_de schriehb:
--- Zitat ---3. ich finde meine Spieler oft zu reaktiv und nicht kreativ genug, manchmal wundert es mich, warum sie sich derart passiv leiten lassen wollen. Angebote von PE nehmen sie nicht an, lieber erleben statt gestalten
--- Ende Zitat ---
gibts du ein paar ab, die kann ich gut gebrauchen :D Wir können auch mal einen Spieleraustausch machen.
Extrem nervig ist es nämlich wenn Spieler (passiert bei mir häufiger bei bestimmten Leuten) partou und mit Absicht nicht das oder GENAU das Gegenteil tun von dem was in einem bestimmten Fall vorgesehen ist weil es aus Dramatik oder um das Abenteuer weiterzubringen dort so geplant ist.
Und das bei vollem bewusstsein was von einem erwartet wird, einfach nur um zu zeigen das SIE das Abenteuer unter Kontrolle haben und ihre Wahl viel besser und logischer ist, vollkommen gleich was für ein Shice dabei rauskommt. Kurzum, die Spieler die in keinem Fall einsehen das Railroading manchmal auch dazu gehört:
Flughafentower, an einem Offenen Fenster wartet der rettende Gleiter, hinter der versperrten Tür zum Inneren des Gebäudes warten ca.80 schwerbewaffnete Soldaten.
S1: "Dem Fahrer des Gleiters (anmk.einer aus der Runde) vertraue ich nicht, Wir überraschen sie wenn sie reinkommen und schiessen uns dann den Weg frei nach draussen und verschwinden"
SL: "............auswüfeln oder gleich sterben?" :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln