Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !
Edorian:
Ah, eine weitere herrliche Möglichkeit, mein tiefes Leid zu beklagen!
1. Passivität gepaart mit verweigertem Hintergrund. Daraus resultiert dann die Anklage, dss man seinen Char garnicht einbringen könnte >:(
2. Desinteresse am Abenteuer. Oder wie sonst soll ich permanentes Gelaber interpretieren, sobald ich es wage, nicht mehr den bestimmten Char zu beschäftigen?
3. Planungswut oder das "Ich-mach-alles-alleine-ohne-dem-Rest-eine-Chance-zu-lassen"-Syndrom. Daraus resultiert die bittere Klage: a) das man alles allein machen müsse oder b) warum ersteres eben nicht geht?! Narf!!!
4. Sinnfreies Wertegebolze, Posing als RP-Ersatz und gegenseitiges Niedermachen bei vergeigten Würfen ("Das hätte ich viel besser gekonnt, du Knaller!")
5. Zurechtweisen des Meisters, wenn dieser nach drei Monaten vergisst, dass man seine Rüstung verkauft hat, um die neue finanzieren zu können und somit quasi ungepanzert losziehen müsste. Wo der SL sonst nur auf Hintergrund, die NSCs und die Aktionen der Spieler sowie deren Vor- und Nachteilen usw. beschäftigen muss und generell genug Zeit hat, um sich alles zu notieren...
Ich sollte Stenographie/ Sekretär und Therapeut studieren und nicht Geschichte/ Englisch als Lehrer!!! >:( |:((
Sollten sich meine Schüler je so verhalten, kann ich denen entweder schlechte Noten geben oder am Elternsprechtag petzen ~;D
Shao-Mo:
So ich geb auch mal etwas dazu (vorletzte DnD-Runde, alle tot)
1) Spieler die meinen, ein Abenteuer müsste man an einem IG Abend beenden können. Auch wenn sie mit
der Aufgabe total überfordert sind, kein Problem, der SL hats ja für uns ausgesucht, das muss man schaffen können.
2) Und dann mekern danach "Boah, wie heftig. Musst du die Gegner immer so schwer machen?"
3) Wenn Spieler alles versuchen an den Regeln abzuleiten.
SL: "Der Bösewicht macht eine Ominöse Geste und spricht Worte in einer Sprache die ihr nicht versteht!"
S1: "Zauberkunde, was hat er denn gezaubert!"
SL: "Du sprichst seine Sprache nicht!"
S1: "Ach, das war garantiert xyz!" - "
S2: "Nein, ... für xyz hätte nun folgender Effekt auftreten müssen!"
SL: "?" *verzweifel*
4) Spieler die die Regeln ja besser kennen als der SL.
S1: "Ja, des ist so. Glaub mir!"
SL: "Bist du sicher? Soll ich nicht lieber nachsehen?!"
S1: "Nein, ich hab doch letztens für meinen anderen Charakter nachgesehen, des stimmt!"
SL : *nagut*
(Im Endeffekt wars total falsch, aber hauptsache Aggro geschoben)
NiceGuyEddie:
--- Zitat ---1) Spieler die meinen, ein Abenteuer müsste man an einem IG Abend beenden können. Auch wenn sie mit
der Aufgabe total überfordert sind, kein Problem, der SL hats ja für uns ausgesucht, das muss man schaffen können.
2) Und dann mekern danach "Boah, wie heftig. Musst du die Gegner immer so schwer machen?"
--- Ende Zitat ---
ich denke das beste wäre gewesen, wenn du die Gegner einfach schwächer gemacht hättest. Das wäre die einfachste Möglichkeit.
(Theorie-Bla: Gamistisch veranlagte Spieler stehen eben auf Herausforderungen, und nicht Aufgaben die sie überhaupt nicht lösen können.
--- Zitat ---3) Wenn Spieler alles versuchen an den Regeln abzuleiten.
SL: "Der Bösewicht macht eine Ominöse Geste und spricht Worte in einer Sprache die ihr nicht versteht!"
S1: "Zauberkunde, was hat er denn gezaubert!"
SL: "Du sprichst seine Sprache nicht!"
S1: "Ach, das war garantiert xyz!" - "
S2: "Nein, ... für xyz hätte nun folgender Effekt auftreten müssen!"
SL: "?" *verzweifel*
--- Ende Zitat ---
Du hättest dem Spieler sicher eine Freude gemacht wenn du es ihm einfach gesagt hättest. Aber klar: sowas kann schon nerven, vor allem wenn es wichtig ist das die Spieler es nicht wissen.
--- Zitat ---4) Spieler die die Regeln ja besser kennen als der SL.
S1: "Ja, des ist so. Glaub mir!"
SL: "Bist du sicher? Soll ich nicht lieber nachsehen?!"
S1: "Nein, ich hab doch letztens für meinen anderen Charakter nachgesehen, des stimmt!"
SL : *nagut*
(Im Endeffekt wars total falsch, aber hauptsache Aggro geschoben)
--- Ende Zitat ---
Da gibt es den ganz einfachen Tip: Hör auf DnD zu spielen! ;D (ein System dass so kompliziert/komplex ist dass es, selbst wenn man es schon länger kennt, vorkommt dass man Teile davon nicht kennt, finde ich aber schon etwas seltsam. Naja, jedem das seine. ;) )
Wolf Sturmklinge:
Okay, ich will meine mal erweitern:
Regel-/Werteunkenntnis (Was fürn Wert hab ich nochmal in Hören/Beobachten/Schleichen/etc.)
Keine Beteiligung (Ich geh mit)
Unaufmerksamkeit (Hä ja, äh was, FEUERBALL!)
Wiederholungsfehler (Der ZWerg hat den Dolch berührt und ist sofort in Ohnmacht gefallen? Gib mal her!)
Unpünktlichkeit (kein Kommentar.)
+
Spieler die andere Spieler in die Scheisse reiten, weil sie den Spielleiter verbessern, obwohl der was mit Absicht 'weggelassen' hat. Argh!
Stahlfaust:
--- Zitat ---Keine Beteiligung (Ich geh mit)
--- Ende Zitat ---
Oder die noch schlimmere Version, die hab ich nämlich. Die kriegen kein Wort raus und dann kommt
"Was? Ich bin davon ausgegangen dass ich einfach immer mit gehe und nun dabei bin.."
wenn natürlich dem anderen Spieler was schlechtes passiert und ich sage dass er dabei ist kommt
"Was?! Ne, ich hab nie gesagt dass ich da mit gehe!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln