Autor Thema: Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !  (Gelesen 39689 mal)

Offline Jule Adersin

• Experienced
  • Username: Jule Adersin
Dann werden die ja gar nicht mehr vom Spielen aus dem Pflegeheim rausgelassen, wenn sie aufgekratzt und überdreht vom Pfleger ins Bettchen gebracht werden...

Ach, in Lack, Latex und mit Maske bleibt man auch unerkannt (beim Steine Werfen...)  :gasmaskerly:

Da ist jetzt aber nicht das Wetter dafür.

Offline Jule Adersin

• Experienced
Würfel! Nicht Steine!

Ich hab es tatsächlich erlebt das einer schlechte Würfel aus dem Fenster warf,.. und das eine mal war das Fenster zu und er musste seine Versicherung bemühen.

Ein sehr Emotionaler Spieler aber das hat mich an ihm nicht gestört würde wieder mit ihm zusammen spielen, ich glaube seine Aversion gegen schlechte Würfel hat er auch abgelegt.

*LACH*

Offline Jule Adersin

• Experienced
Wie ist denn der Altersdurchschnitt in etwa bei euch? Bei uns bin immer nur ich (Spielleiter) müde und ich hab das Gefühl die Jungs wollen alle gerne noch weiter spielen  ~;D

Ansonsten nervt mich "nicht bei der Sache sein und aufs Handy klotzen". Kommt aber recht selten vor.

Und: wenn ich zig Rollenspielangebote mache oder es Dinge zu entdecken gibt, die Gruppe aber schnurrstracks in eine Richtung läuft. Da ist ein NSC der vielleicht ein Thema hat das relevant sein könnte? Näh, wir haben keine Zeit und wissen wohn/was wir wollen. Das Gute daran ist, dass sich mein Vorbereitungsaufwand dadurch deutlich reduziert. Was soll ich zig Eventualitäten oder atmosphärische Details einplanen, wenn sie eh nur den den Weg gehen wollen der vor ihnen liegt?

Wobei ich mich schlecht fühle hier überhaupt zu posten. Eigentlich stört mich nicht wirklich was. Am ehesten, dass zu wenig Feedback über eigene Spielerwünsche gegeben wird. Da frage ich immer, was ihnen besonders gefällt, was sie gerne anders hätten oder sich mal wünschen würden. Keine wirklich Antwort. Alles okay so. Da kann man sich als SL leider auch nicht mehr weiter entwickeln. Und dabei wäre ich gerne bereit Wünsche von ihnen noch weiter einfließen zu lassen.

Ich krieg regelmäßig Feedback, das tut voll gut.
=)

Aber ja, manchmal laufen sie auch partout dem falschen Hinweis hinterher...

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
Früher, als ich noch jünger war, wollte ich mich (z. B. bei Choreographien für Rhönradshows im Sportverein) immer wichtig machen mit meinen Bedenken, um zu zeigen, dass ICH aber an ALLES gedacht hab und DIE ANDEREN NICHT...könnte es so sein bei ihm?

Nein, ich glaube, es ist eher die Angst, dass der Figur was passieren könnte. Risikoscheu. So lange Bedenken vorgetragen werden, läuft das Spiel nicht weiter und es droht keine Gefahr.

Ich überplane manchmal, weil ich etwas besonders elegant lösen will. Die Person macht es aber wohl eher, um das Unvermeidliche hinauszuzögern.

Offline Jule Adersin

• Experienced
Nein, ich glaube, es ist eher die Angst, dass der Figur was passieren könnte. Risikoscheu. So lange Bedenken vorgetragen werden, läuft das Spiel nicht weiter und es droht keine Gefahr.

Ich überplane manchmal, weil ich etwas besonders elegant lösen will. Die Person macht es aber wohl eher, um das Unvermeidliche hinauszuzögern.

Also Angst vor Fail Forward. Ich meine...warum...der SL will ja auch nicht andauernd neue Charaktere basteln, und selbst wenn...man steht ja nicht selbst mit dem Dolch in der dunklen Gasse und wrid beschossen, sondern der Char. Und es ist auch nicht wie beim Paintball, wo man direkt nach einer taktischen Fehlentscheidung Schmerzen hat...

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
Zu den Anekdoten: Ich habe eine Gruppe mit Studienfreunden, mit denen ich mich inzwischen zweimal im Jahr zu einem Wochenende treffe. Einer reist sogar aus dem Ausland an und einige brauche viel mehr Schlaf als früher. Zeit ist also kostbar. Trotzdem erinnere ich mich an einen sehr lustigen Abend, an dem wir im Flur auf dem Teppich gesessen und bestimmt zwei, drei Stunden lang Sprichworte falsch kombiniert haben und ansonsten geklönt haben.

Die Aktion habe ich in bester Erinnerung. Viele konzentriert durchgespielte Abenteuer habe ich längst vergessen. Inzwischen bin ich der Meinung: "Wir treffen uns, um eine gute Zeit zu haben!" Da ist das Rollenspiel zwar das erste Mittel der Wahl, aber wenn es anders kommt, dann ist das auch gut. Man muss nur mitkriegen, wie die Stimmung gerade ist und ob alle zu ihrem Recht kommen. Wenn alle zufrieden sind, dann schwelge ich auch gern in uralten Erinnerungen. Manchmal ist das ja auch eine herrliche Entlastung.
Das ist eine etwas andere Situation als in meiner Runde. Wir spielen (fast jeden) Freitagabend, wenn ich meine Kinder im Bett habe. Meist bin ich so ab 20:00 Uhr frei, dann brauche ich - je nach Tagesstress - noch etwa eine halbe Stunde um runterzukommen. Eine Runde Slice&Dice spielen, einen Comic lesen, einen kleinen YT-Freefall. Ohne bin ich meist noch zu aufgekratzt, um gescheit zu leiten. Wir treffen und online um 20:30, dann gibt es manchmal noch was zu bequatschen oder jemand hat was zu erzählen, aber ich sehe zu, dass wir bis 21:00 anfangen, zu spielen, denn ab 23:00 werden manchmal die ersten schon müde. An guten Tagen schaffen wir bis 01:00 Uhr, aber dann sind wir alle ziemlich fertig. Lieber ist mir, dass wir früh genug anfangen und dann, wenn der erste schlapp macht zum gemütlichen Quatschen übergehen.

Verbringe ich gerne auch so Zeit mit der Truppe? Klar. Wir sind seit Jahren eng befreundet, zwei meiner Spieler sind Paten meiner Kinder, einer ist mein Bruder, alle sind bei uns ganz selbstverständlich auf Familienfeiern eingeladen. Wir treffen uns auch außerhalb des Rollenspiels, wandern zusammen oder machen Kanutouren, campen oder Brettspielabend. Aber wenn wir uns zum Rollenspiel treffen, bin ich in der Regel genau darauf vorbereitet und will spielen. Unser tempo ist nicht gerade hoch, da wie viel Charakterinteraktion und Nebenbeschäftigungen haben. Und für weniger als zwei Stunden wöchentlich will ich mir den Aufwand eigentlich nicht machen.

Von daher: Quatschen, ja gerne, aber das machen wir auch so mehrmals im Jahr, bei unseren anderen Aktivitäten.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Jule Adersin

• Experienced
Das ist eine etwas andere Situation als in meiner Runde. Wir spielen (fast jeden) Freitagabend, wenn ich meine Kinder im Bett habe. Meist bin ich so ab 20:00 Uhr frei, dann brauche ich - je nach Tagesstress - noch etwa eine halbe Stunde um runterzukommen. Eine Runde Slice&Dice spielen, einen Comic lesen, einen kleinen YT-Freefall. Ohne bin ich meist noch zu aufgekratzt, um gescheit zu leiten. Wir treffen und online um 20:30, dann gibt es manchmal noch was zu bequatschen oder jemand hat was zu erzählen, aber ich sehe zu, dass wir bis 21:00 anfangen, zu spielen, denn ab 23:00 werden manchmal die ersten schon müde. An guten Tagen schaffen wir bis 01:00 Uhr, aber dann sind wir alle ziemlich fertig. Lieber ist mir, dass wir früh genug anfangen und dann, wenn der erste schlapp macht zum gemütlichen Quatschen übergehen.

Verbringe ich gerne auch so Zeit mit der Truppe? Klar. Wir sind seit Jahren eng befreundet, zwei meiner Spieler sind Paten meiner Kinder, einer ist mein Bruder, alle sind bei uns ganz selbstverständlich auf Familienfeiern eingeladen. Wir treffen uns auch außerhalb des Rollenspiels, wandern zusammen oder machen Kanutouren, campen oder Brettspielabend. Aber wenn wir uns zum Rollenspiel treffen, bin ich in der Regel genau darauf vorbereitet und will spielen. Unser tempo ist nicht gerade hoch, da wie viel Charakterinteraktion und Nebenbeschäftigungen haben. Und für weniger als zwei Stunden wöchentlich will ich mir den Aufwand eigentlich nicht machen.

Von daher: Quatschen, ja gerne, aber das machen wir auch so mehrmals im Jahr, bei unseren anderen Aktivitäten.

...da bringst Du mich tatsächlich noch auf eine Sache, die mich stört: Zu wenig Zeit einplanen bzw. bei Terminplanungen schlampen, das kann aber auch SLs betreffen. Einer meiner SC hatte eine Phase, da konnte er nur 2145 bis 2300. Reihenweise. Man kam nicht richtig rein. Aktuell kann der gleiche Spieler "eher nur Weihnachten rum, evtl. mal zwischendurch", was jetzt seit zwei oder drei Jahren zu zwei Terminen in der ersten Januarwoche führt und für den Rest des Jahres oft nur zu einem Haufen unbeantworteter Emails zum Thema Terminplanung. Der andere Spieler aus der Runde antwortet auch kaum auf Emails und beteiligt sich auch nicht an der Planung, d. h. im Grunde bleibt es immer an mir hängen. Meine Präsenzrunden sind ähnlich, zwei Spieler arbeiten super viel und reagieren nicht auf Emails, nur auf Anrufe, und der dritte im Bunde hat zwei kleine Kinder und erwartet auch, dass ich alles plane und er nur noch ja oder nein sagen muss. Ein weiterer geht selten ans Telefon und guckt selten in seine Emails, da geht nur sms. Dann haben wir eigentlich eine xcel-Tabelle, wo man v, x und ? eintragen kann. Regelmäßig wird dann aber nur v oder ? eingetragen, d. h. ich sitze regelmäßig davor und frage mich, ob er noch keine Zeit hatte, in die leeren Felder einzutragen, ob er es vergessen hat, oder ob da noch was kommt. Oder ob er glaubt, kein Eintrag wäre automatisch x, aber es könnte ja auch automatisch ? sein...

Also schlechte Terminplanung, die am Besten noch an der SL hängenbleibt, ist auch irgendwie blöd. Ich habe nichts dagegen, eine xcel-Tabelle für jede Runde zu führen und die Termine regelmäßig per Emailverteiler rumzuschicken, ich hab kein whatsapp und mag keine social media. Aber es wäre schön, wenn dann auch verlässlich was zurückkommt, egal ob per Mail, sms, Anruf, Chat oder persönlich.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
Na, ich bin froh dass diese Zeiten im Augenblick für mich vorbei sind. Früher war es ein echter Alptraum, genügend Spieler zur selben zeit an den selben Tisch zu bekommen. Kampagnenspiel war lange nicht möglich. Mittlerweile habe ich sehr engagierte Spieler, die zur Not auch selbstständig einen Ausweichtermin finden. Wir müssen gelegentlich Spieltermine verschieben, je nachdem ob Bayern München spielt oder ob eine neue Season von Path of Exile startet. Aber gewöhnlich kommen die Absagen rechtzeitig um alternative Termine zu finden.

Überhaupt musste ich mich hier wirklich anstrengen, um was zu finden, was mich an meinen Spielern stört. Eine Top 5 bekomme ich nicht zusammen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Und nicht mal Koffeein und Zucker hält sie noch auf Trab. Alles Luschen! 
:headbang:

Ich hatte - tatsächlich mal an einem Sylvester - mir gesagt: kein Cola mehr ohne Grund, da ich auch sonst keinen Kaffee getrunken habe war ich also ziemlich schnell ziemlich clean von Koffeein,...
Erlaubter Grund ist wenn ich vermute fürs Autofahren nicht wach genug zu sein. Also nur ein paarmal im Jahr (an einer Hand abzuhählen)

Ich kann nur sagen: Das Zeugs dröhnt wieder wie Hölle

:btt:

Offline Jule Adersin

• Experienced
Na, ich bin froh dass diese Zeiten im Augenblick für mich vorbei sind. Früher war es ein echter Alptraum, genügend Spieler zur selben zeit an den selben Tisch zu bekommen. Kampagnenspiel war lange nicht möglich. Mittlerweile habe ich sehr engagierte Spieler, die zur Not auch selbstständig einen Ausweichtermin finden. Wir müssen gelegentlich Spieltermine verschieben, je nachdem ob Bayern München spielt oder ob eine neue Season von Path of Exile startet. Aber gewöhnlich kommen die Absagen rechtzeitig um alternative Termine zu finden.

Überhaupt musste ich mich hier wirklich anstrengen, um was zu finden, was mich an meinen Spielern stört. Eine Top 5 bekomme ich nicht zusammen.

Du Glücklicher. Terminplanung ist teils schon echt pita.

Viele Dinge krieg ich schon zusammen, aber die meisten sind zum Glück nicht gravierend.

Ich hatte - tatsächlich mal an einem Sylvester - mir gesagt: kein Cola mehr ohne Grund, da ich auch sonst keinen Kaffee getrunken habe war ich also ziemlich schnell ziemlich clean von Koffeein,...
Erlaubter Grund ist wenn ich vermute fürs Autofahren nicht wach genug zu sein. Also nur ein paarmal im Jahr (an einer Hand abzuhählen)

:btt:

Ich nehme eher Taurin, oder es muss halt so gehen.

Offline unicum

• Legend
Da ist jetzt aber nicht das Wetter dafür.

hm vor einigen Tagen als es wirklich heiß war hab ich im Supermarkt flüsternd gehört das der G......g in unserem Ort wegen Hitze leider abgesagt wird und man sich stattdessen am Baggersee zum Grillen trifft. (die fehlenden Buchstaben sind: aabgnn wenn nicht weist was ich meine frag ne KI)

Aber solange die das an Orten machen die nicht von Kindern einsehbar sind und sich an ihre Spielleiter halten habe ich mit den Leuten kein Problem. Aber jetzt erst recht:
 :btt:  :btt:

Offline Jule Adersin

• Experienced
hm vor einigen Tagen als es wirklich heiß war hab ich im Supermarkt flüsternd gehört das der G......g in unserem Ort wegen Hitze leider abgesagt wird und man sich stattdessen am Baggersee zum Grillen trifft. (die fehlenden Buchstaben sind: aabgnn wenn nicht weist was ich meine frag ne KI)

Aber solange die das an Orten machen die nicht von Kindern einsehbar sind und sich an ihre Spielleiter halten habe ich mit den Leuten kein Problem. Aber jetzt erst recht:
 :btt:  :btt:

Ihr habt strange Supermärkte, aber ja, das ist mal jetzt echt off topic.

Aber bei Anekdoten sitzen wir sicher fast alle im Glashaus, egal, was wir anhaben.
*G*

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wie ist denn der Altersdurchschnitt in etwa bei euch?

50+

Kann ich bestätigen, ich hab auch mal ein paar Jahre (mehr als 3) auf Koffein verzichtet. Danach knallte der auch ganz anders rein, also vorher.
Vorher war ich aber so daran gewöhnt, dass Kaffee gar nicht wirkte.
Das Gehirn ist ja auch nicht blöd und gewöhnt sich an solche Zustände, wenn sie regelmäßig auftreten.
Aktuell gönne ich mir werktags eine Tasse Kaffee am Tag, das Wochenende bleibt clean.

Ich hab es tatsächlich erlebt das einer schlechte Würfel aus dem Fenster warf,..

Bei uns werden "schlechte" Würfel gesammelt und derjenige, der seine vergisst, muss dann mit diesen spielen...
« Letzte Änderung: 9.07.2026 | 18:11 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Hatte mal einen Spieler beim Spicken im Abenteuer erwischt. Hatte einen Teil des vorgefertigten Abenteuers abgeändert und er moserte danach, wo die Roper mit dem Spellstoringring waren. Also hatte er das Abenteuer gelesen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Armorik

• Survivor
  • **
  • Username: Patchouli
Hatte mal einen Spieler beim Spicken im Abenteuer erwischt. Hatte einen Teil des vorgefertigten Abenteuers abgeändert und er moserte danach, wo die Roper mit dem Spellstoringring waren. Also hatte er das Abenteuer gelesen.

Da wäre ich ja sauer. Nicht nur angesäuert, sondern richtig stinksauer.
In meiner Gruppe kauft niemand Krams, insofern liefe ich nur Gefahr, dass so etwas passiert, wenn ich Gratiszeugs spielte, aber trotzdem, das geht ja mal gar nicht  :o .

Meine Spieler werden alt. Um 23:00 wird gefühlt nach dem Pfleger gerufen, der sie ins Bett bringt. [...] Alles Luschen! 
 :headbang:
Hehe, und die Jüngeren sind auch nicht mehr das, was sie nie gewesen sind. Ich bin mit Mitte Vierzig der Älteste, aber die Jungspunde in den Dreißigern haben darum gebeten, dass wir doch bitte gegen zehn zum Ende kommen statt um elf. Man käme sonst am nächsten Tag so schlecht aus dem Bett...  wtf?  Was die Spielzeit mal eben von vier auf drei Stunden zusammengedampft hat.

Handynutzung habe ich verboten, darf nur noch der Regelwächter benutzen, um mich zu unterstützen. Dazu hätte es nicht kommen müssen, aber als an einem Abend Donald Trump an unserem Tisch war und ich dagegen an leiten sollte, habe ich das so extrem durchgesetzt und es fühlt sich nach wie vor gut an.

Was mich nervt ist, dass die Spielgruppe so verdammt vernünftig ist - nicht im Spiel, aber: Man trinkt Wasser, und zu viel Knabberkrams sollte es auch nicht sein. Da fühle ich mich fast schäbig mit meinem Bier.

Offline Jule Adersin

• Experienced
50+

Kann ich bestätigen, ich hab auch mal ein paar Jahre (mehr als 3) auf Koffein verzichtet. Danach knallte der auch ganz anders rein, also vorher.
Vorher war ich aber so daran gewöhnt, dass Kaffee gar nicht wirkte.
Das Gehirn ist ja auch nicht blöd und gewöhnt sich an solche Zustände, wenn sie regelmäßig auftreten.
Aktuell gönne ich mir werktags eine Tasse Kaffee am Tag, das Wochenende bleibt clean.

Bei uns werden "schlechte" Würfel gesammelt und derjenige, der seine vergisst, muss dann mit diesen spielen...

50+, megakrass, ich glaub, ich habe einen Mitspieler Ü50, der Rest ist zwischen 25 und 45.

Das mit den schlechten Würfeln ist mies. Wir nehmen dann Roll Dice with Friends...

Also das hatte ich noch nie. Krass. Ich schreibe viel selbst oder um, ja, aber ich spiele auch Gekauftes, also es hätte mir statistisch gesehen passieren können, aber bisher zum Glück noch nicht.

Da wäre ich ja sauer. Nicht nur angesäuert, sondern richtig stinksauer.
In meiner Gruppe kauft niemand Krams, insofern liefe ich nur Gefahr, dass so etwas passiert, wenn ich Gratiszeugs spielte, aber trotzdem, das geht ja mal gar nicht  :o .
Hehe, und die Jüngeren sind auch nicht mehr das, was sie nie gewesen sind. Ich bin mit Mitte Vierzig der Älteste, aber die Jungspunde in den Dreißigern haben darum gebeten, dass wir doch bitte gegen zehn zum Ende kommen statt um elf. Man käme sonst am nächsten Tag so schlecht aus dem Bett...  wtf?  Was die Spielzeit mal eben von vier auf drei Stunden zusammengedampft hat.

Handynutzung habe ich verboten, darf nur noch der Regelwächter benutzen, um mich zu unterstützen. Dazu hätte es nicht kommen müssen, aber als an einem Abend Donald Trump an unserem Tisch war und ich dagegen an leiten sollte, habe ich das so extrem durchgesetzt und es fühlt sich nach wie vor gut an.

Was mich nervt ist, dass die Spielgruppe so verdammt vernünftig ist - nicht im Spiel, aber: Man trinkt Wasser, und zu viel Knabberkrams sollte es auch nicht sein. Da fühle ich mich fast schäbig mit meinem Bier.

Jaajaa, die Jugend von heute.
; )

Offline unicum

• Legend

Ich hatte mal den Fall das jemand genau einmal im Dungeon nach einer Geheimtür gesucht hat,... genau da wo eine war.
Ich hab dann rausgefinden das die SL Karte irgendwo zum Download verfügbar war,...

Mein Gott! Ich hab ja die Kampange die ich gerade spiele auch auf der Festplatte liegen aber ungelesen!

Offline Jule Adersin

• Experienced
Ich hatte mal den Fall das jemand genau einmal im Dungeon nach einer Geheimtür gesucht hat,... genau da wo eine war.
Ich hab dann rausgefinden das die SL Karte irgendwo zum Download verfügbar war,...

Mein Gott! Ich hab ja die Kampange die ich gerade spiele auch auf der Festplatte liegen aber ungelesen!

Ich finde es stressig, zwischen Spieler- und Charakterwissen trennen zu müssen. In meinen Runden ist das unterschiedlich, z. B. auch bei Partysplits, einige wollen zuhören, andere explizit nicht, einige sagen, ich kann zwar das Abenteuer schon, aber ich spiel es gern nochmal und beachte, das mein Char nicht weiß, was ich weiß, aber im Grunde spickt in meinen Runden auf jeden Fall niemand mit der Intention, zu schummeln. Wäre aber auch eine Sache, die mich stören würde.

Offline Selis

• Hero
  • Rollenspiel Rebell
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Zugegeben, das hab ich mal mit Absicht gemacht.
Der SL meinte damals "wer bescheißt, der verliert eine Stufe!"

Für mich gabs nur eins "Challenge accepted" ich habe nie zuvor soviel beschissen und nie wieder danach.
Wir landete irgendwo in Mordor in einer Mine und dirt führten die Orks Sklaven rein. Wir landeten an einer T Kreuzung und es war offensichtlich, das die beiden Möglichkeiten nicht sinnvoll waren.
Der SL verschwand auf dem Klo, ich schaute in seine Aufzeichnungen und wurde bestätigt, warum man auch immer eine fette Geheimtüre dahin baut, um seine Sklaven reinzuführen.
Ich hielt danach eine gewaltige Rede wo ich dann theatralisch zum Abschluß meinte "und deswegen muss die Geheimtüre DORT sein!" und mit meinem Zeigefinger direkt auf die Stelle zeigte....
Er war so begeistert, daß ich dafür eine ungeheure Menge an Exp bekam.
Power Gamer: NaN% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 33% | Specialist: 54% | Method Actor: 96% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: NaN%

spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts, the Troubleshooters, Vaesen, the Between

SL Backlog: the Troubleshooters, 7te See

Offline Jule Adersin

• Experienced
Zugegeben, das hab ich mal mit Absicht gemacht.
Der SL meinte damals "wer bescheißt, der verliert eine Stufe!"

Für mich gabs nur eins "Challenge accepted" ich habe nie zuvor soviel beschissen und nie wieder danach.
Wir landete irgendwo in Mordor in einer Mine und dirt führten die Orks Sklaven rein. Wir landeten an einer T Kreuzung und es war offensichtlich, das die beiden Möglichkeiten nicht sinnvoll waren.
Der SL verschwand auf dem Klo, ich schaute in seine Aufzeichnungen und wurde bestätigt, warum man auch immer eine fette Geheimtüre dahin baut, um seine Sklaven reinzuführen.
Ich hielt danach eine gewaltige Rede wo ich dann theatralisch zum Abschluß meinte "und deswegen muss die Geheimtüre DORT sein!" und mit meinem Zeigefinger direkt auf die Stelle zeigte....
Er war so begeistert, daß ich dafür eine ungeheure Menge an Exp bekam.

Ich finde gerade durch Dich heraus, warum ich nicht schummle, z. B. auch nicht im Leistungssport: Mein Ehrgeiz will, dass ich es ohne schaffe. Mein Ego könnte nicht damit umgehen, dass ich eine Chance vertan habe, es mir zu beweisen.
Krass.

Offline Selis

• Hero
  • Rollenspiel Rebell
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
ich schummle normal auch nicht.
Mich hat nur die Annahme das wir automatisch bescheißen ziemlich genervt damals.
Sagt mehr über den SL als Spieler aus, als über uns.

Es gab damals bei den Leuten allerdings einige Situationen, die einen aus Frust dazu verleiteten.
Wenn man einen so lange hat würfeln lassen, bis man scheiterte, weil es im Scheitern enden sollte oder wortwörtlich bulletproof big bads
« Letzte Änderung: 10.07.2026 | 00:06 von Selis »
Power Gamer: NaN% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 33% | Specialist: 54% | Method Actor: 96% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: NaN%

spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts, the Troubleshooters, Vaesen, the Between

SL Backlog: the Troubleshooters, 7te See

Offline Jule Adersin

• Experienced
ich schummle normal auch nicht.
Mich hat nur die Annahme das wir automatisch bescheißen ziemlich genervt damals.
Sagt mehr über den SL als Spieler aus, als über uns.

Es gab damals bei den Leuten allerdings einige Situationen, die einen aus Frust dazu verleiteten.
Wenn man einen so lange hat würfeln lassen, bis man scheiterte, weil es im Scheitern enden sollte oder wortwörtlich bulletproof big bads

Du beschreibst eine verlockende Möglichkeit, und ich liebe Herausforderungen, und der SL hat ja quasi eine gestellt, aber ich liebe die, wo ich es mir beweisen kann, mehr. Wäre ich ohne das Beispiel nicht drauf gekommen. Ich glaube, ich kenne mich weniger, als ich denke, das flasht mich.

So als Unterstellung pauschal nervt das natürlich.

Entweder, ich baue es so, dass man scheitert, egal, wie man würfelt, oder ich habe ein Backup für wenn es nicht scheitert. Das ist quasi ein Beispiel für was einen am SL stört...wenn er die Möglichkeit nicht bedacht hat und dann nachträglich Wände einzieht.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
50+, megakrass, ...

Ich muss mich korrigieren, einer meiner Spieler ist ~ 45, die nächstältere Spielerin ist ~50 und dann noch drei Leute 50+
Diese Spielrunde gibt es übrigens seit 1986 und abgesehen davon, dass jeder mal durch Lebenssituationen eine Auszeit hatte und der jüngste etwas später dazu kam, spielen wir kontinuierlich fast jede Woche. (Urlaube und sowas natürlich berücksichtigt, während Covid online)
Und es waren auch andere Leute in der Runde, die sind ausgestiegen oder wurden verabschiedet (passten halt nicht dazu).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Turgon

• Famous Hero
  • Username: Turgon
Als SL ist es mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal, ob jemand heimlich vorher im Abenteuer gelesen hat. Wenn jemand seinen Spaß daraus zieht, sollen sie doch. Allerdings leite ich auch selten vorgefertigte Abenteuer.

Was ich nicht ausstehen kann, sind Spieler*innen, die sich ständig in den Vordergrund drängeln und anderen kaum Raum lassen wollen.

Diese Spielrunde gibt es übrigens seit 1986 und abgesehen davon, dass jeder mal durch Lebenssituationen eine Auszeit hatte und der jüngste etwas später dazu kam, spielen wir kontinuierlich fast jede Woche. (Urlaube und sowas natürlich berücksichtigt, während Covid online)
Wow, das ist sehr cool!  :d

Die längste Runde, die ich hatte, hat 15 Jahre funktioniert …
Wobei meine längstandauernde aktuelle Runde auch schon 13 Jahre auf dem Buckel hat … die ersten 10 Jahre davon wöchentlich im IRC, jetzt etwa alle zwei Monate per Online-Call.

Offline Jule Adersin

• Experienced
Ich muss mich korrigieren, einer meiner Spieler ist ~ 45, die nächstältere Spielerin ist ~50 und dann noch drei Leute 50+
Und es waren auch andere Leute in der Runde, die sind ausgestiegen oder wurden verabschiedet (passten halt nicht dazu).

Da war ich vier, und mein derzeitiges Lieblingssystem war zwei Jahre alt...

Als SL ist es mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal, ob jemand heimlich vorher im Abenteuer gelesen hat. Wenn jemand seinen Spaß daraus zieht, sollen sie doch. Allerdings leite ich auch selten vorgefertigte Abenteuer.

Was ich nicht ausstehen kann, sind Spieler*innen, die sich ständig in den Vordergrund drängeln und anderen kaum Raum lassen wollen.
Wow, das ist sehr cool!  :d

Die längste Runde, die ich hatte, hat 15 Jahre funktioniert …
Wobei meine längstandauernde aktuelle Runde auch schon 13 Jahre auf dem Buckel hat … die ersten 10 Jahre davon wöchentlich im IRC, jetzt etwa alle zwei Monate per Online-Call.

IRC...da gab es in den 90ern noch New Moon. Nie gespielt, aber auch zum Chatten bin ich grad kaum noch on.