Stört hier eigentlich auch wen das Setting, also ich meine, Online oder Präsenz? Ich frage mich, ob es deswegen auch Stress in Runden gibt, weil einige da unzufrieden sind und etwas verändern wollen? Hat allerdings jetzt nicht unbedingt was mit SL oder Spieler zu tun, das kann ja in alle Richtungen gehen.
Mein Mann kann online spielen nicht ausstehen. Unsere Tischrunde besteht aber leider trotzdem auch aus 2 Leuten, die eine halbe bis eine Stunde Anreise haben. Einer von beiden ist jetzt auch noch kürzlich wieder Vater geworden. Ergo spielen wir Broken Compass online, damit wir überhaupt spielen.
Mein Mann würde lieber gar nicht spielen, bzw. auf die Spieler verzichten, die nicht in Präsenz dasein können. Er fügt sich halt, weil er muss aber es wirkt sich schon ein wenig auf das Spielgefühl aus.
Was für mich zunehmend ein Problem wird, ist die Müdigkeit von MitspielerInnen. Bei Kampagnen habe ich mich damit arrangiert aber bei Oneshots ist es schwierig. Klar, die Leute können nichts dafür. Andererseits ... wie soll man in einem Abendslot denn bitteschön eine halbwegs runde Geschichte unterbringen, wenn mir ab 23 Uhr die Hälfte wegpennt? Oder - und das finde ich wirklich madig - anfangen, schlecht gelaunt zuwerden, weil sie ins Bett wollen und entsprechend "abkürzen" ("Jaja, das müssen wir ja jetzt nicht ausspielen. Du machst so und ich mach so. Weiter, weiter!".
Ab 24 Uhr, okay, aber vorher ... dann kann man es sich im Grunde auch schenken, finde ich.
Achja, generell: MitspielerInnen, die ihre schlechte Laune und ihre Befindlichkeiten in der Runde auslassen. Ich hasse das. Einmal allen den Spaß verdorben und die Bemühungen der SL zunichte gemacht - herzlichen Glückwunsch.