Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Gesinnungen- Ein Fall fuer den Papierkorb?

<< < (2/7) > >>

Skyrock:
Der Sinn und Unsinn von Gesinnungssystemen sind eine Frage des Settings und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Es gibt einfach Settings die eine scharfe Trennung in Gut und Böse haben und diese auch brauchen - Star Wars wäre ein gutes Beispiel, aber auch James Bond hat seine klar erkennbaren Schurken(eine Gesinnung die zumindest in den älteren Filmen dazu führt dass sie nur deutsche Autos fahren dürfen ;) ).

Mein eigenes RPG Martyrium das mit der katholischen Dreifaltigkeit und ihren Gegenteilen auch eine Art Gesinnungssystem besitzt wäre auch noch ein gutes Beispiel - es gehört zu einem System bei dem katholische Heilslehre des Mittelalters die Metaphysik bestimmt einfach dazu das klar ist dass man entweder auf dem Pfad Richtung Himmel oder Hölle wandelt.

Andererseits gibt es natürlich auch Spiele bei denen ein Gesinnungssystem schädlich wäre - Cyberpunk 2.0.2.0 wäre ziemlich bescheiden wenn es keine Antihelden mehr gäbe und die Schurken nicht gelegentlich über ihren Schatten springen und eine gute Handlung vollbringen würden ehe sie zum alten Modus Operandi zurückkehren.

8t88:
Kann Crazydwarfs und Skyrocks Aussage nur unterschreiben!

Haukrinn:
Das Gesinnungen nur in Schwarzweißsettings mit einer starren Gut/Böse-Achsen funktionieren steht außer Zweifel. Aber auch in solchen Settings finde ich Gesinnungen nicht wirklich gut, denn sie schränken einen Charakter unnötig ein. Zudem geben die meisten Regelwerke, die Gesinnungen beinhalten, ja selbst zu, daß man sich unmöglich an die Gesinnung halten kann und daß man auch ruhig mal gegen seine Gesinnung handeln darf. Mir stellt sich dann aber die Frage, wozu überhaupt Gesinnungen? Wenn ich als Kleriker einer bösen Gottheit einem Bettler Gold schenke und alten Frauen über die Straße helfe, weil's einfach gut zu meinem Charakter paßt, welche Gesinnung habe ich dann? Neutral böse? Chaotisch neutral? Rechtschaffen egal?

Ich denke einfach mal, es gibt schon einen Grund, warum z.B. die meisten d20 Settings im Gegensatz zum Vorbild D&D auf Gesinnungen verzichten. Und auch Spiele mit sehr polarisiertem Weltbild wie Earthdawn und Arcane Codex kommen sehr gut ohne Gesinnungsregel aus.

CrazyDwarf:
Was meinst du mit polarisiertem Weltbild?

Ein:
Polarisiertes Weltbild: Klassische Schwarz-Weiß-Malerei. Rittergeschichten, Sorcerers&Swords, Kalter-Kriegs-Szenarien. Wir gut, ihr böse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln