Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Gesinnungen- Ein Fall fuer den Papierkorb?
CrazyDwarf:
Dann hat AC meiner Ansicht nach definitiv kein polarisiertes Weltbild. Wirklich gut ist in dieser Welt niemand, noch nicht einmal die Bewahrer.
Chiungalla:
--- Zitat ---Was ich sinnvoler faende waere ein system, das plus/minus punkte auf einer Skala vergibt, abhaengig von den Handlungen eines Charakters. Auf 1-100 waere ein Char mit 50 ein normaler Mensch, waehrend alles darunter eher boeser und alles darueber eher gut ist. So bleibt das ganze halbwegs dynamisch...
--- Ende Zitat ---
Das machen ja die D&D-Computerspiele so.
Man sucht sich seinen Startwert aus, und dann modifizieren verschiedene Taten anschließend die Gesinnung in verschiedene Richtungen.
Das wäre auch nicht so schwer in D&D einzuflechten denke ich.
--- Zitat ---Ich denke einfach mal, es gibt schon einen Grund, warum z.B. die meisten d20 Settings im Gegensatz zum Vorbild D&D auf Gesinnungen verzichten. Und auch Spiele mit sehr polarisiertem Weltbild wie Earthdawn und Arcane Codex kommen sehr gut ohne Gesinnungsregel aus.
--- Ende Zitat ---
Spätestens nach ein paar Sessions weiß der SL doch eh, welche Gesinnung der Charakter ungefähr hat, auch wenn sie nicht auf dem Charakterbogen steht.
Und das sie nicht auf dem Charakterbogen steht, erlaubt das ganze weit flexibler zu handhaben.
Im Grunde würde ich da eher das Charakteristiken-System so ähnlich wie aus Earthdawn bevorzugen.
Wer überwiegend Charakteristiken für seinen Charakter wie Hilfsbereit, Selbstlos und Heldenhaft wählt, der ist dann wohl gut.
Wer überwiegend Charakteristiken wie Geldgierig, Skrupellos und Machtgierig wählt, der ist dann wohl böse.
Allerdings braucht D&D ganz klar sein Gesinnungssystem, weil auf es in vielen Zaubern Bezug genommen wird.
Wobei ich gerade das fatal finde, weil ein einfaches Gesinnung entdecken sofort den heimlichtuerischten Bösewicht entlarvt.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich kann mit vom System festgelegten Gesinnungen nichts anfangen. Wie ein Charakter auf bestimmte Dinge reagiert, hängt vom Spieler ab, und seiner Entscheidung in einer konkreten Situation. Gesinnungen sind meiner Meinung nach der Versuch, einen rein rollenspielerischen Aspekt in Regeln zu quetschen; ob das Sinn macht, muss jeder Spieler für sich entscheiden, ich find's Quatsch.
Medizinmann:
hmmm,Warum wird bei (D&D) Gesinnung immer rechtschaffen Gut mit rechtschaffen Blöde verweschelt ?
wohl weil jeder den Paladin in Erinnerung hat.
es steht doch immer wieder da,das die Gesinnung keine Zwangsjacke ist sondern ein Rahmen...
die Rechtschaffen guten Dorfbewohner wollen ja auch die vermeintliche Hexe verbrennen weil Sie sich um Ihre Familie
sorgen(Lawful Good). das Sie dabei böses tun(Burn The Witch) istz halt der Angelpunkt fürs Rollenspiel.
Ausserdem ist D&D nicht das einzige System mit Alignment(Palladium Fantasy, Rifts,etc haben auch Gesinnungen)
und wenn Ich jetzt den Helden /Schurken in D&D oder in anderen Systemen Spiele ist das (mir)egal ob da jetzt ein L-G / C-E steht oder nicht
und wenn ich a Anfang noch nicht weiss wie sich der Cha entwickelt ist er halt Neutral(oder Chaotisch) Good. und Gut ist ;)
mit rechtschaffen chaotischem Tanz,der weder Gut noch Böse ist
Medizinmann
Medizinmann:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 4.08.2005 | 10:42 ---Ich kann mit vom System festgelegten Gesinnungen nichts anfangen. Wie ein Charakter auf bestimmte Dinge reagiert, hängt vom Spieler ab, und seiner Entscheidung in einer konkreten Situation. Gesinnungen sind meiner Meinung nach der Versuch, einen rein rollenspielerischen Aspekt in Regeln zu quetschen; ob das Sinn macht, muss jeder Spieler für sich entscheiden, ich find's Quatsch.
--- Ende Zitat ---
Hmmm, festgelegte Gesinnung.
Was ist falsch daran,wenn sich dein Cha generell wie ein Ritter verhält L-G einzutragen. Oder sich dein Cha generell wie Robin Hood verhällt N-G ?
Gesinnungen sind meiner Meinung nach ein Leitfaden (gerade für unerfahrene/unsichere Spieler) an dem man sich Orientieren kann
aber natürlich muss das jeder Spieler mit dem SL absprechen.
mit Tanz auf dem Faden
Medizinmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln