Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Allgemeines zu GURPS
DrTemp:
--- Zitat von: Selganor am 11.08.2005 | 12:11 ---Ich vertrete nur meine Meinung.
--- Ende Zitat ---
Und wie genau ist die? Was genau gefällt Dir an GURPS nicht?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: DrTemp am 11.08.2005 | 15:22 ---Und wie genau ist die? Was genau gefällt Dir an GURPS nicht?
--- Ende Zitat ---
Meine Meinung (und die einiger anderer Leute) findet sich im Thread Was sprincht eigendlich gegen GURPS?
BTW: Noch was das ich nicht genannt hatte (betrifft jetzt aber nur die 4. Edition).
Sie ist quietschbunt und (zumindest fuer mich) extrem unuebersichtlich.
Im Gegensatz zu anderen Regelwerken wo ich an maximal 2-3 Stellen nach Sachen "suchen" muss, hatte ich bei GURPS selten weniger als 3-4 "Suchaktionen" (und wenn ich noch die anderen Regelbereiche die da mit reinspielen nachschlagen will kommen nochmal im Schnitt 1-2 dazu)
Kann sein dass sich das mit der Zeit gibt, aber das ist zumindest fuer mich eine echte "Huerde" wenn es drum geht sich in das System einzuarbeiten.
Sonst noch Fragen?
DrTemp:
--- Zitat von: Selganor am 11.08.2005 | 15:43 ---Meine Meinung (und die einiger anderer Leute) findet sich im Thread Was spricht eigendlich gegen GURPS?
[...]
Sonst noch Fragen?
--- Ende Zitat ---
Ich finde da nur ein Posting, dass sagt, dass Dir GURPS nicht gibt, was Du willst. Leider versäumst Du es dort zu erklären, was genau das ist.
Selganor [n/a]:
GURPS ist mir an einigen Stellen zu "grob" (4 Attribute), an anderen zu "unnoetig detailiert" (die UNMENGEN von Skills die dann noch verschiedene andere Skills irgendwie mit einbeziehen) und an anderen Stellen wieder zu sehr nach dem Stil "wir machen X anders als Y, weil X zwar theoretisch fast dasselbe ist wie Y aber ja anders heisst und daher ja auch anders gehandhabt werden sollte"
Ob man jetzt fuer X und Y "Flame Dart" und "Ice Dart" (oder aehnliches) nimmt, oder "Magie" und "Psionik" (um nur mal 2 Beispiele zu nennen)
Ich mag Systeme bei denen Sachen "unnoetig kompliziert" gemacht werden einfach nicht ;)
Falcon:
Das ist ja das schöne am Universellen, ich kann meinen Char mit 120 Skills detailliert ausarbeiten. Ich kann aber auch einen GURPS Char á la LIQUID machen der nur mit 10Skills auskommt wenn man sich darüber einig ist.
Ein einfaches Beispiel wäre es die Spezialisierungen weg zu lassen.
Ansonsten kann ich DanAxe die gewünschte "tendenzielle Zustimmung" gerne geben, mehr aber auch leider nicht:
Man kann GURPS so realistisch, wie unrealistisch spielen. Das ist alles eine Frage der Punkte die man einsetzt.
Tendentiell zugestimmt also insofern als das die Regeln realistisch ansetzen, das ist wahr (man gibt ein paar Punkte aus) es aber Null Aufwand mehr ist unrealistisch zu spielen (man gibt viele Punkte aus).
In GURPS habe ich in wengien Monaten cineastischere Kämpfe gespielt als ich sie in Shadowrun ein paar Jahre lang durch jemals hätte haben können.
Universell bezieht sich nicht nur auf ein Setting, sondern auch auf die Spielweise!
Wenn HERO beim cineasmus ansetzt, frage ich mich (euch) wie sie den Bogen zum Realismus schlagen, sonst fehlt mir irgendwie das Universelle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln