Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Allgemeines zu GURPS
Selganor [n/a]:
HERO setzt bei Helden an (wie der Name schon sagt).
Wer Kaempfe "blutiger" will dem stehen z.B. Zusatzregeln zur Verfuegung die bei Wunden die Moeglichkeit des "Nachblutens" geben, Regeln fuer "Brueche" u.ae. zur Verfuegung.
In "realistischen" Runden haben die Charaktere einfach weniger Punkte als "Helden" und auch keine (oder weniger) "heldige" Faehigkeiten.
Alles eine Frage der Eckdaten die der Spielleiter fuer die Kampagne festlegt.
Falcon:
ahso, also dasselbe Schema wie GURPS, nur "andersherum" mit weniger Punkten.
das stärkt meine Hypothese das die beiden Uni Systeme weitestgehend gleichwertig sind.
Medizinmann:
@Chiungalla
mir ist Selganor und seine Anti-GURPS-Kampagne auch schon bei HeldenDE aufgefallen.
deshalb bin Ich ja auch öfters hier im GroFaFo(ist sowas wie Yin&Yang ;D)
(Ich hab sowohl Heros(Champions) als auch GURPS gespielt und bin ein grosser Fan von GURPS
@Selganor
Ich mag Systeme bei denen Sachen "unnoetig kompliziert" gemacht werden einfach nicht
(der ist von Dir(Seite 1)
darf ich dich an
(Erinnerung Hochhol...)
1d6+1(2,5d6 w str.) NND AP Lim 20 Charges OAF No KB No Stun
für Bogen und 20 gesegnete Pfeile erinnern !
mit beinahe vergessenem Tanz
Medizinmann
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Medizinmann am 11.08.2005 | 17:05 ---1d6+1(2,5d6 w str.) NND AP Lim 20 Charges OAF No KB No Stun
für Bogen und 20 gesegnete Pfeile erinnern !
--- Ende Zitat ---
Was ist damit? In der Beschreibung ist (fast - beim NND fehlt noch was dagegen schuetzt) alles drin was man braucht um GENAU zu wissen was dieser Gegenstand (OK, den OAF koennte man auch noch naeher definieren) macht.
Man erkennt sogar dass derjenige der ihn fuehrt eine Staerke von mindestens 35 (wenn die Pfeile nicht aufhelbbar sind) oder sogar 45 (wenn man sie wiederverwenden kann) hat.
UND dass jemand beim Bau nicht genau aufgepasst hat, da NND entweder alles oder nix ist und daher Armor Piercing (was im Falle von Ruestung dafuer sorgt dass immer etwas durchkommt) "sinnlos" ist.
Allerdings ist der ganze Angriff "sinnlos", da man damit KEINEN Schaden macht. (NND streicht den BODY aus dem Schaden, No Stun tut dies mit dem Rest)
Er wirft durch den Schwung nichtmal jemanden zurueck (No KB)
Das hatte ich tatsaechlich das letzte mal uebersehen ;)
Aber genug von HERO, das ist ja OT.
Wer sich ueber HERO unterhalten will... dazu gibt's hier ein eigenes Board
Chiungalla:
--- Zitat ---"wir machen X anders als Y, weil X zwar theoretisch fast dasselbe ist wie Y aber ja anders heisst und daher ja auch anders gehandhabt werden sollte"
--- Ende Zitat ---
Wo bittesehr macht GURPS so etwas?
--- Zitat ---Ob man jetzt fuer X und Y "Flame Dart" und "Ice Dart" (oder aehnliches) nimmt, oder "Magie" und "Psionik" (um nur mal 2 Beispiele zu nennen)
--- Ende Zitat ---
Ein Flame Dart und ein Ice Dart sind ja nicht das selbe.
Sie unterscheiden sich zum Beispiel in der Schadensart.
Und eventuell auch noch in anderen Punkten.
Und das sind genau die Punkte in denen sie GURPS unterscheidet.
Und Magie und Psionik über die gleiche Schiene abzuhandeln, wäre wohl mehr als Arm.
Zumal bei einem Rollenspiel, wo sich die beiden Arten früher oder später begegnen würden. Spätestens dann würde man nämlich kaum noch einen Unterschied zwischen den beiden Arten des übernatürlichen erkennen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln