Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 195194 mal)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: Neues von Midgard
« Antwort #925 am: 25.07.2025 | 15:34 »
Habe mir die Eschar-Neuauflage jetzt doch noch als PDF gekauft. Hätte ich mal schneller sein sollen und das Buch kaufen... Schade.
Immerhin habe ich sonst dann alles.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #926 am: 25.07.2025 | 16:44 »
Tja Ende Oktober kann man diesen Strang dann eigentlich abschliessen und einen "Neues von Damatu" oder "Neues von Pegasus" aufmachen.

Btw: EInkaufen kann man nur noch bis diesen Sonntag!
Die Codes Einlösen geht noch bis Oktober.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #927 am: 25.07.2025 | 17:37 »
Ja, ist eigentlich schade...
Klar kann jeder M5 spielen, bis man keine Lust mehr hat, wenn man das Material besitzt.
Und Material ist ja reichlich. Und gewollt ist das ja auch von Pegasus.

Schade finde ich nur, dass die alten Sachen alle dicht gemacht werden. Moam ist so ein Beispiel.
Man hätte M5 inklusive Spielwelt auch unter Creative Common stellen können. Hätte das irgendwem weh getan?

Tot ist ein System erst, wenn es nicht mehr gespielt wird und ich habe gerade drüber nachgedacht, ob ich meine alte Kampagne nicht noch mal auffrischen sollte,
sobald wir mit Symbaroum fertig sind (kann aber noch dauern).
Das Diary steht ja hier im Channel...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #928 am: 25.07.2025 | 17:48 »
Schade finde ich nur, dass die alten Sachen alle dicht gemacht werden. Moam ist so ein Beispiel.
Man hätte M5 inklusive Spielwelt auch unter Creative Common stellen können. Hätte das irgendwem weh getan?

Ich war am Sonntag in einem Discord mit Chaosium wegen Elfquest,...  Ich muss sagen ich fand so alles was da gesagt wurde zum Thema Fanmaterial einfach nur GEIL - jedenfalls im vergleich zu dem was Pegasus da herumstümpert (sorry ich kann es nicht anderst nennen). Es wurde von Pegaus gesagt das es eine Fanpolicy geben soll, gibt es bis heute noch nicht.

Es hätte viele Möglichkeiten gegeben das irgendwie zu regeln. Es ist nicht das erste RPG das Pegasus herausbringt, aber das erste wo sie nicht selbst Lizenznehmer sind. Bei EQ ist sogar Chaosium Lizensnehmer (von W & R. Pini) aber meinte das es da wenig Probleme geben sollte.

Wenn ich dann mir noch anschaue was DSA da mit ihrem "ELf" (heist es glaube ich?) machten?

Ich weis echt nicht was ich von Pegasus halten soll, ich bin nur hochgradig unzufrieden. Das wird nun eben auch verstärkt dadurch das Damatu eben wohl nicht meins sein wird, weder Welt noch Regeln.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #929 am: 25.07.2025 | 18:09 »
Ich weis echt nicht was ich von Pegasus halten soll, ...

Pegasus Spiele ist ein Brett- und Gesellschaftsspiele-Verlag, der nebenbei auch ein paar Rollenspiele verlegt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.07.2025 | 18:33 von Boba Fett »

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #930 am: 25.07.2025 | 20:33 »
Ehrlich gesagt könnte die Spielwelt Damatu total etwas für dich sein, könnte ich mir vorstellen, Boba Fett.

Die diaries deiner Kampagne zumindest lesen sich für mich so.

Ob nun das Regelwerk zu dir passt... Keine Ahnung.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #931 am: 25.07.2025 | 21:29 »
Ehrlich gesagt könnte die Spielwelt Damatu total etwas für dich sein, könnte ich mir vorstellen, Boba Fett.

Bei antropomorphe Charakter-Spezies bin ich in den meisten Fällen schon mal raus.
Was nicht heisst, dass ich dem ganzen dann pauschal keine Chance mehr gebe.
Und bisher war Midgard für mich das “Robin of Sherwood -80er Jahre TV Serien” - Fantasy.
Erdig, bodenständig, alles in grau, braun und grün und wenig buntes, low magic und die Protagonisten haben auch mal Schmutz im Gesicht oder Sommersprossen (siehe Marian aus der Serie) …
Das verbinde ich mit Midgard und das mag ich auch an Midgard.
Ich vermute, Damatu wird wesentlich bunter und agiler werden.
Und mehr Magic, …
Was nicht schlimm ist, nur dann ist es für mich eben kein Midgard mehr und dann muss ich mich fragen,
Wo das Alleinstellungsmerkmal gegenüber D&D5 Settings, Golarion, Splittermond oder Myranor ist. Und jetzt kommen ja noch Daggerheart und anderes zeug dazu.
Ein Kessel buntes mit Furry und Kostümen, die eher an Renaissance oder sogar Barock anmuten, hab ich halt schon so oft.
Dafür brauche ich Midgard nicht.

Ist aber auch nicht schlimm, denn Midgard5 bleibt mir ja erhalten…
« Letzte Änderung: 25.07.2025 | 21:33 von Boba Fett »

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #932 am: 25.07.2025 | 21:51 »
Pegasus Spiele ist ein Brett- und Gesellschaftsspiele-Verlag, der nebenbei auch ein paar Rollenspiele verlegt.

Sie haben eine große Anzahl an Supportern, das sieht man etwa wenn auf der SPIEL leute als Animatoren für sie arbeiten. Sie waren ja auch schon mal auf "meinem" Con in Karlsruhe um Spiele vorzustellen (sind sie nun seit jahren nicht mehr aber supporten "uns" noch immer) ich denke deswegen könnte M6 auch ein erfolg werden - im gegensatz zu M1-5 wird es eben wirklich mal Werbung haben.

Aber ja Hauptamptlich sind es an M6 wohl nur eine Hand voll Leute, aber zwischenzeitlich waren es auch mal ikonische 42 "nebenamtliche" - das ist wohl nun reduziert, eine menge sind gegangen. Einige sind noch dort, ich glaub der Kosch hier. Dabba und eine Person deren Namen ich nicht nennen mag.

Was das EQ betrifft - das ist wirklich eine Niesche in einer Niesche, aber ich fand halt sehr erfrischend wie der CEO von Chaosium (ich glaub es war der CEO) eben über die Beteilgung von Fanmaterial sprach. Was eigentlich der Hauptgrund war warum ich es erwähnt habe, weil von P kahm da bisher nur "Vertröstung".