Autor Thema: Die schönsten Momente als SL  (Gelesen 3053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Die schönsten Momente als SL
« am: 24.08.2005 | 11:41 »
Tag auch!
Bin noch ziemlich frisch hier und muss schändlicherweise gestehen, dass ich bisher nur sehr wenig Zeit aufgewendet habe, um mich hier einzulesen. Trotzdem möchte ich dieses Thema starten, weil es mir noch immer unter den Fingern brennt...

Was waren eure schönsten Erlebnisse als Spielleiter?

Zu meinem Fall: Im letzten halben Jahr spielte ich fast nur in einer StarWars-Runde, die mich mittlerweile so frustet  >:(, dass ich da wahrscheinlich aussteigen werde. Habe dafür aber endlich eine InSpectres-Runde angeleiert (die ich leite) und da letzten Sonntag einfach ein schönes Erlebnis gehabt, das mir wieder so richtig Lust auf unser Hobby macht.

SL (ich) spricht schon seit einigen Minuten als unsymphatischer NSC mit den Charakteren.
S1: Boah, ich kann mir den Kerl so richtig gut vorstellen.
S2: Ich mir auch!
S3: Ja, ich auch.

 ;D Das ging runter wie Öl und diese Spieler dürfen sich für die nächste Session auf einen hochmotivierten Spielleiter freuen (und viele Handouts!).

Christoph

  • Gast
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #1 am: 24.08.2005 | 13:15 »
Da gibt es zwei Momente:

a) Zwei Spieler die nach Cthulhu nicht durch die Dunkelheit nach Hause wollten und dann aus Schiss gemeinsam bis zum Sonnenaufgang wach geblieben sind...  >;D

b) bei einer Kampagne die ich eigentlich aus mangelndem Interesse der Spieler eingestellt hatte (SL-Stil vs. Gruppenstil= "künstlerische Differenzen") an der mir aber viel lag kommt eine Woche später einer der Speler zu mir und sagt:"Ich fands klasse und will wissen wie's weitergeht."  -Schön, wenn wenigstens einer dein (ansonsten verrissenes) Werk zu schätzen weiß...

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #2 am: 24.08.2005 | 13:28 »
Nach einer Albtraumseqenz in deren Verlauf alle Charaktere nacheinander auf mehr oder weniger grausige Art und Weise umgekommen sind (was den Spielern erst gegen klar wurde als ihre Charaktere am nächsten morgen aufgewacht sind - man hatte schon Sorge ich wollte die Runde sprengen) wurde ich zum Beginn der nächsten Session dazu angehalten sowas in Zukunft zu unterlassen da niemand in dieser Nacht mehr ein Auge zubekommen hätte...
"Nimmermehr"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #3 am: 24.08.2005 | 13:47 »
Meine schönsten Momente hab ich a) wenn meine Spieler so richtig auf die Story eingehen, persönlich und emotional darin verwickelt sind und trotz aller schrecklichen Dinge eher berührt als gefrustet sind, und b) wenn ich merke, wie die einzelnen Puzzlesteinchen einer Geschichte plötzlich alle zusammenpassen - auch und gerade wegen Spieleraktionen. Wenn ich irgendwann mal gesagt habe, daß gewisse Dinge unfassbar sind und sie niemand im Gedächtnis behalten kann und meine Spieler dann - völlig unwissend - genau diese Dinge einfach ignorieren, obwohl sie aufgetaucht sind, dann ist das einfach Klasse!

Und ich freu mich auch, wenn sich die Spieler Gedanken über ihre Chars machen und mir ihre Pläne erzählen. Gerade wenn es Spieler sind, von denen ich das weniger erwarten würde.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #4 am: 24.08.2005 | 13:59 »
Zu Spielern die so richtig schön auf die Story eingehen und in das Setting eintauchen:
In einer Shadowrun-Runde welche ich vor X Jahren leitete.. verbrachte ich mit einem Spieler gut vier Stunden damit so richtig schönes Rollenspiel zu machen. Da lernte der Char schräge (heute noch berühmt-berüchtigte) Schieber kennen und deckte die Hintergründe eines obskuren Auftrags auf. Am Ende war der Spieler total begeistert und angenehm überrascht davon, dass er die ganze Zeit nicht einen Würfel in die Hand genommen hatte.
Möglich wurde diese schöne Session dadurch, dass die zwei anderen, noch anwesenden Spieler vorher eingepennt waren und uns das eigentlich ganz recht kam.
Erst letzte Woche hat mich der Spieler wieder an diese Session erinnert... *seufz*  :)

Iceman

  • Gast
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #5 am: 24.08.2005 | 16:25 »
Das schönste ist positives Feedback, finde ich! Wenn ich merke, dass es den Spielern Spaß macht, habe ich normalerweise auch meinen Spaß!

Mein schönstes Beispiel:
Am Tag nach dem ersten Abenteuer einer High-Fantasy-Kampagne treffe ich einen der Spieler.

"Dir ist hoffentlich klar, dass Du uns begeistert hast?" O0

;D Das ging runter wie Öl...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #6 am: 25.08.2005 | 12:55 »
Mein schönstes Erlebnis dauert etwas über ein Jahr an. Ja es war eine kleine Kampagne die von mir gleitet wurde aber die ganze Story, alles was passierte, die Spieler, die Atmo, ALLES es passte einfach sooo geil und das Feedback war phantastisch (ja man braucht schon manchmal Balsam). Wir waren gefangen in einer anderen Welt :)

Raven

  • Gast
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #7 am: 25.08.2005 | 13:10 »
Ich könnt' ja jetzt anfangen, mich darüber auszulassen, dass in unseren Runden eigentlich wenig glatt läuft und es immer wieder an zwei (Ex)Spielern gehangen hat, die durch herausragendes Desinteresse am Spielgeschehen, dem Regelwerk und der Spielwelt glänzten, aber zumindest anfangs war einer der Beiden noch ganz anders drauf, wogegen er jetzt ziemlich  :gaga: ist. Aber wie gesagt, dass wollte ich ja nicht tun, zumal es am Freitag das erste(Wobei, zweites mal, neulich haben wir 2 neue und motivierte Spieler bekommen) mal nach 3 Jahren mit unserer Runde bergaufgehen wird  :d

Mein schönstes Erlebnis als Spielleiter war während eines zweiwöchigen Türkeiurlaubes, als ich im Hotel neue Leute kennen lernte, und sich irgendwie eine D&D-Runde, mit absoluten Neulingen ergab. Ich war zunächst völlig baff, als diese 'Neulinge' an meinen Lippen hingen, stellenweise sogar die Augen geschlossen hatten um sich die Szenerie besser vorstellen zu können. Sie haben an jenem Abend(und an den folgenden) besser gespielt als meine Spieler bis dato es je getan haben, sind von sich aus auf ihre Umwelt usw. eingegangen, haben Hintergründe improvisiert und waren voll bei der Sache. Zwar habe ich mir in dieser einen Woche(Dannach sind sie abgereißt) mehr erlaubt als dies einem guten Spiel zuträglich wäre, aber wir hatten einfach sehr, sehr viel Spaß; vor allem, da ich jemanden hatte der recht leicht zu verängstigen ist(  >;D ), und die Runde einige Horroelemente enthielt.
Ich erinnere mich z.B. noch mit Freuden daran, wie ich die Spieler paranoid gemacht habe, als sie einen vollkommen abgedunkelten Raum eingesperrt waren, in dem sie fürchteten würde gleich ein Mord(Am Kaptain ihres Schiffes) passieren. Wir konnten das vorneweg eine 3/4 Stunde ausspielen, und keiner hat sich getraut mit ungedecktem Rücken von der Stelle zu weichen  :d

Als mir am Morgen einer der Spieler berichtete, dass er hochgeschreckt wäre, weil jemand im Stock über ihm die Klospülung betätigte, wurde mir klar, dass solche Spieler ein Traum für jede Kampagne und Spielleiter sind. Schade das der Kontakt abgerissen ist  :( . Black, wenn du das hier liest, macht dich am Freitag auf was gefasst  ;)

Edit: !!!!1111einseinseinseins Beiträge  ~;D  ~;D  ~;D  ~;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #8 am: 25.08.2005 | 13:15 »
Edit: !!!!1111einseinseinseins Beiträge  ~;D  ~;D  ~;D  ~;D

Wie und den hast du nicht genutzt um einen Thread im Glückwünschebereich zu posten damit andere auch Postings schinden können?! Wie kannst du nur! ~;D

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #9 am: 25.08.2005 | 15:49 »
Oohoho, da gibts schon was.
So richtig warm ums Herz wurde mir, als letztens eine unserer Mitspielerinnen mir sagte, sie denkt immer mal wieder gerne an meine erste Kampagne zurück (vor 1 Jahr) und würde sich freuen wenn ich mal wieder eine inder Art machen würde. Seufz (wohliger Schauer). Es war eine wunderschön-verrückte Kampgane aus 5 Teilen mit tiefgefrorenen Nazis, Zeitreisen, Dimensionsreisen und das ganze gekrönt von einer Tour auf den Mond.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #10 am: 25.08.2005 | 17:04 »
Ob es jetzt das schönste Erlebnis als SL war weiß ich nich ;)...aber auf jeden fall EIN schönes Erlebnis als SL war wohl das, als wir spontan einen Spielabend festgesetzt hatten und ich noch genau einen Tag hatte das Abenteuer vorzubereiten. Ich bin davon ausgegangen das es ziemlich linear und langweilig werden würde, da ich eigentlich immer ein paar Tage brauche um Abenteuer wirklich als "bereit zum spielen" ansehe. Als dann aber die Spieler wirklich gespannt da saßen und einige Wendungen, die ich eigentlich als ziemlich vorhersehbar angesehen hatte, mit einem "NÄ...DAS GLAUB ICH JETZT NICHT!" "BOAH!" "WAT?!" kommentierten, war ich total froh...ja sowas ist immer toll...

Kornhulio

  • Gast
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #11 am: 25.08.2005 | 19:08 »
achja, ein horrorrun (ja, shadowrun ^^) bei dem alle spieler gut spielen und mit der technik alles stimmt is ein schönes al erlebnis oder wenn einem der spieler nach dem ende der kampagne sagt, dass er den abend in einer kurzgeschichte festhalten wird, da dies erlebnis unvergesslich bleiben soll is sicher auch dabei mit aufzuführen :)

was ich auch sehr schmeichelhaft fand war als ein spieler versuchte unbedingt spieler zusammenzuraffen nur um nochmal an dem we nen run spielen zu können ^^

aber die größte ererbietung ist eigentlich immer noch wenn die spieler einfach intime super mitspielen... da geht nix drüber, das zeigt, dass der run gefällt und ernst genommen wird...

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #12 am: 28.08.2005 | 16:13 »
Vor ca. 8 Jahren hatte ich eine Palladium-Gruppe, die legendär gut war. Ich erinnere mich an nur einen zweiten Fall, wo ich so dermaßen in der Handlung und dem Geschehen drin war, das ich fast das Risiko von Realtitätsverlust einging. Die haben das Abenteuer geradezu aus mir herausgesogen. Am Ende der Kampagne haben sie zwar alle das zeitliche gesegnet  - aber auf eine immens heroische Weise (inkl. Detonation des Bösewicht-HQ). Keiner war über das Ableben seiner Helden sauer und ich bin sogar für das Abenteuer gelobt worden. Am Ende waren das Land gerettet, die natürliche Ordnung wieder hergestellt und der Bösewicht tot. Grandios. Sehr Klischee aber grandios.
Für mich rückblickend sogar ganz besonders großartig, da es sich um eine Gruppe von sehr verschiedenen Charakteren handelte, die trotz ihrer (bravurös ausgespielten) Eigenheiten nach und nach zusammenwuchsen und ein richtiges Team wurden. Da hatten ganz offensichtlich auch alle Spieler Bock, heroisch zu spielen. Daran denke ich oft etwas wehmütig zurück...

Das zweite Erlebnis dieser Art kommt nur ein paar Jahre nach dem ersten und hängt mit meinem eigenen System, Clansblut, zusammen. Vier Spieler, vier große Helden, mit den besten Szenen, die ich je in einer Rollenspielsession erlebt habe. Sie haben gelacht, waren den Tränen nah und haben ehrlichen Zorn gegen die Schurken empfunden. Emotionale Reaktionen sind für mich das beste Indiz dafür, dass ein Abenteuer zündet. Die Ereignisse dieser Kampagne haben die Welt von Clansblut nachhaltig geformt.

Seitdem, bedauerlicherweise, nichts vergleichbares mehr. Ich frage mich, ob es möglicherweise an mir liegt. Vielleicht habe ich mich seit diesen Gruppen zu sehr darauf versteift, es müsse immer so sein (nicht, das die nachfolgenden Abenteuer schlecht gewesen wären, wohlgemerkt).
In jedem Fall habe ich eine neue Fantasy-Gruppe am Start, mit der ich zu den selben Bedingungen anfangen möchte, wie mit jener legendären ersten. Vielleicht lässt sich das ja doch wiederholen. ;) Ich bin jedenfalls motiviert.
You scratch my paint, I scratch yours.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #13 am: 30.08.2005 | 15:01 »
Jedesmal wenn ich von meinen Spielern gelobt werde.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #14 am: 30.08.2005 | 15:52 »
Wenn gewisse Szenen oder NSCs aus den Abenteuern anhaltend im Gedächtnis der Spieler bleiben und immer mal wieder Annekdoten darüber fallen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die schönsten Momente als SL
« Antwort #15 am: 1.09.2005 | 00:35 »
Tja ich denke mal...wenn nach einer Sitzung alle(!) zufrieden nach Hause gehen. Bei mir als SL ist das natürlich auch dann der Fall, wenn die Spieler einen nach der Sitzung loben für das Abenteuer. Aber ich als SL will auch mit mir und meiner Leistung zufrieden sein(es soll ja vorkommen, dass der SL unzufrieden mit sich selbst ist, aber die Spieler die Sitzung trotzdem gut finden).

Oder aber:
- wenn Spieler durch eine Non-RPG-Situation an eine frühere Sitzung erinnert werden, und dir erzählen wie toll diese Sitzung doch war...

- wenn Spieler nach der neuen Sitzung lechzen(!), weil sie unbedingt 1000%ig wissen wollen wie es weiter geht, und die nächste Sitzung kaum bzw. gar nicht erwarten können

Dann bin ich glücklich :D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."