Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Schaden eines Kämpfers - zu heftig?

<< < (22/23) > >>

Asdrubael:
ja, aber es sind Stadtwachen

erstens haben die ähnlich der heutigen Polizei selber genug zu tun
und ihr einsatzgebiet ist stark begrenzt, nämllich auf das Gebiet der Stadt.
Schmuggler oder anderes organisiertes Verbrechen weiß solche Einschränkungen gut zu nutzen und da braucht man jemand der mal unabhängiger ist ;)
Oder die Stadtwache hat noch ne offene Rechnung, aber keine Handhabe, etwas zu unternehmen, einen Verdacht, der aber erst bewiesen werden muss usw.

Und meine Chars sind noch nie von der Wache angeheuert worden, sondern mussten ihr immer ausweichen :D

Und wenn die Wache nun wieder Platzhalter war, die frage also lautet, warum sich jemand mächtiges einen schwächeren einkauft, um etwas zu erledigen, dann hab ich folgende Antworten:
- er hat keine Zeit
- er hat Angst (er muss zu einer Insel, hat aber panische Angst vor Wasser oder so)
- er wird erpresst und darf seine Gegner nix wissen lassen und hofft, die abenteurer würden unterschätzt
.- er fordert einen Gefallen ein, weil er die SCs mal rausgeboxt hat

usw

Drizzt:
Ich sehe das vollkommen anders als Natasz. Entscheident ist doch, dass ich den Spielern auf lange Sicht eine Herausforderung biete und nicht, dass ich die Sozialstruktur einer fiktiven Stadt (oder eines Waldes, wenn man statt der Wachen mal von Monstern ausgeht) möglichst realtistisch darstelle. Insofern ist der Stufenanstieg der NSCs doch überhaupt kein Problem. Natürlich sollte dieser Anstieg nicht unbegrenzt sein, aber bis zu einem gewissen Grad kann man damit den Machtzuwachs der SC abfedern.

Medizinmann:
Also Ich weiss nicht.
Bei mir(und Ich kenn noch 3-4 weitere SLS die auch so denken) orientiert sich der Level der Stadtwachen nicht an den Spielern(oder nur in ganz geringem Masse) sondern an Ihren Aufgaben
Normale Stadtwache LlL 2-3/ Sergenat 4-5/ Captain 5-6
Burgwachen des Barons Llvl 3-5 des Grafen 4-6 des Königs 5-7 dess Imperators 6-8
Leibgarde des Barons 5-6 des Grafer 6-7 des Königs 7-8 des Imperators 9 Etc
und nur weil die Chas erst Lvl 2 waren und nach nem Jahr als LVL10 zurückkommen
hat sich bei den Stadtwachen recht wenig geändert.
OK bringen die Chas nen übelst gelaunten roten Drachen mit,der seinen Schatz wiederhaben will und geb ich den überlebenden Wachen einen weiteren Lvl  :D

mit Tanz auf dem Schatz
Medizinmann

ragnar:
Insgesammt kommt es mir so vor das viele SLs (in Erinnerung an 0te-stufe Charaktere aus AD&D!?) Stufen für NSC erschreckend niedrig ansetzen. Solange man nur mit NSC-Stufen herumhantiert, kann man sich da IMHO ruhig mehr erlauben.

Naja, bei uns orientiert sich der Level der Stadtwache am eheseren an der Größe der Siedlung(Der Level2 Commoner der in Hintertupflingen eine Milizausbildung mitmacht, wird auch sehr lang eine Stufe 2 Commoner/Stufe 1 Warriotr bleiben, wer in einer Metropole wie Tiefwasser Dienst schiebt wird im 0-Komma-Nix die 10te stufe haben(oder tot sein, bei all den marodierenden Abenteuern ;))). "Elite"-Ausführungen dieser Wachen haben meist einfach bessere Attibute, oder vereinzelt normale Klassen.

Caralywhynn:
Hi.
Ich hab nicht alle 5 Seiten Beitrag gelesen, aber trotzdem, auch auf die Gefahr hin, dass es schonmal Gesagt wurde:
1.) Nienienie Gegner nach der Zufallstabele raussuchen/auswürfeln, immer VORHER geplant raussuchen und mit kurzer Taktischer Überlegung  und unter Einsatz ihrer Fähigkeiten und mit Rücksichtnahme auf ihre Intelligenz!!! ins Gefecht schicken.
2.) Umgebungen berücksichtigen, die den Krieger auch hin und wieder zwingen, den Zweihänder nicht benutzen zu können.
3.) Waffen können auch während eines Kampfes mit dem Gegener kaputt gehen. (Krieger haben meistens Ersatzwaffen dabei ...)

...... Den Krieger dazu verleiten, als "Leibwächter" des Magiers zu agieren?

usw.

edit:

Warum sollten NPC´s nicht mitwachsen... schließlich machen sie auch ihre Erfahrungen und entwickeln sich u.U. weiter, auch wenn das für das Abenteuer/Kampagne nicht relevant ist und deshalb nicht ausgespielt wird ... ansonsten schließe ich mich ragnars letztem beitrag an ..    ; 8).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln