Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Schaden eines Kämpfers - zu heftig?

<< < (6/23) > >>

Visionär:
If everyone is bitching around, the game is balanced!

Asdrubael:

--- Zitat von: Natasz am  4.09.2005 | 11:31 ---EDIT:

Zum Thema Feuerball: Es wird dabei vergessen, dass der Magier nicht immer ohne weiteres seinen Feuerball einsetzen kann. Immerhin ist es ein Zauber mit Flächenwirkung der zwar a) mehrere Gegner treffen kann, aber b) im Nahkampf nur schwerlich eingesetzt werden kann. Darüber hinaus hat der Magier nur eine beschränkte Auswahl an Zauber und muss diesen auch vorher vorbereitet haben.

--- Ende Zitat ---

AAAAHHHH!
Dann nimm Feuerball halt auch als besch.... Platzhalter für Lightning Bolt oder Kältestrahl oder einen ähnlichen Krimskrams.

Ich denke, du eine deine Gruppe passt wunderbar zusammen.
Du scheinst relativ unkreativ beim ausdenken von Kampfszenen zu sein. so nach dem Motto "hier hab ihr 9 Orks, viel Spass, einmal Initiative bitte"
Und weder du noch deine Spieler legen großen Wert auf die Möglichkeiten die das Regelbuch bietet.
Hat schon mal einer deiner Spieler einen Charge oder Tumble angesagt? hm? Ich glaubs nach deinen Beschreiebungen bisher nicht.
Die klingen alle eher so "wir spielen schon 5Jahre D&D und immer gleich. Das und das ist an dem System Mist, aber wer kann das schon ändern *seufz*"

Sorry, aber das ist arm, echt!

Kleine Tipps. Lies dir Iron Heroes durch. ein sehr inspirierendes Buch, was man alles mit Skillchecks im Kamf machen kann, interessante Feats und neue Regeln zu Stunts und sowas. Das inspiriert.

Ich spiele am liebsten Diebe und hatte noch nie das Gefühl, den Kämpfern besonders unterlegen zu sein. Man muss halt wissen wo sein Platz im Team ist ;)

Und auch in Kampfbasierten Abenteuern: gib jedem Charakter seine 5 min Star-sein! Das baut die Spieler wieder auf.

Oder kämpft ihr zum selbstzweck?
Poste doch mal einen typischen Kampf bei euch, dann können auch die Tipps konkreter werden ::)

Selganor [n/a]:
@Rafael: Auch in 3.0 hat man (wie auch in 3.5) 1.5-fachen Staerkebonus auf den Schaden fuer zweihaendig gefuehrte Waffen gekriegt... Nur eben nicht fuer "light" Weapons (wie z.B. Dolche, Kurzschwerter, ...)
Allerdings gilt/galt dies sowohl fuer "Zweihandwaffen" als auch "normalgrosse" Waffen... Nur "kleine" Waffen sind eben zu klein um sie sinnvoll mit 2 Haenden fuehren zu koennen, daher da nicht.

@Natasz: Wo bitte schoen ist dein Problem mit dem Kaempfer? Dass er kaempfen kann? Dann solltest du auch ein Problem damit haben das der "Heiler" heilen kann und dass der "Zauberer" zaubern kann...

Es gibt nunmal immer Situationen in denen man "Spezialisten" braucht...

BTW: Ein Rogue 6 kann (auch nur mit PHB-Sachen) in einer Runde auf 8d6 (plus doppelter Staerkebonus) Schaden kommen.(Zugegeben, er trifft seltener als ein Kaempfer und haelt weniger aus, aber er kann auch einiges austeilen)

Natasz:
Oh, ich vergaß, dass man im Internet respektive im Forum für D&D  immer gleich als Noob und Vollidiot abgestempelt wird, wenn man prinzipiell gewisse Regelmechanismen für nicht so toll hält und die Frage in den Raum wirft, ob den der Unterschied zwischen den Klassen (hier im speziellen bzgl. des Kampfes) in Frage stellt. Da wird einem ja gleich unterstellt nicht über den Tellerrand schauen zu können, unkreativ zu sein usw. usf.  Wie konnte ich also wagen diese Diskussion anzuzetteln.

Ach ja, es gibt eben auch System, wo der Kämpfer zwar der beste im Kampf ist, aber der Unterschied zu anderen "Klassen" nicht so groß ist ... vielleicht liegt dies aber in der Natur anachronistisch veranlagter Klassen / Stufensysteme. Aber was sage ich da bloß, ich bin ja nur ein verblendeter Unkreativer, der seinen Kopf vor den Herren des hohen Rollenspiels senkt.

/Sarkasmus off

Vergebt mir meine zynischen Bemerkungen, aber wenn sich hier gleich alle persönlich beleidigt fühlen und mir auf subtile Art und Weise irgendetwas Merkwürdiges unterstellen wollen, dann ist das durchaus eine probate Reaktion.

Visionär:
Dann schildere doch mal detailliert welches Problem du hast! Dir gefällt es einfach nicht, dass viel Schaden drin ist? Ist aber so, spiel ein anderes System oder verändere die Regeln.

In meiner Gruppe habe ich einen Level 4 Ranger, der in einer Runde 37 SP austeilen kann. Und das mit einem +11 Angriffsbonus. Ein anderer Charakter der Gruppe kommt locker auf AC 24, wenn er sich mal hochgefahren hat. Stört mich nicht, werden Mooks halt gekillt, die Bad guys kriegen die trotzdem nicht so leicht platt.

Und wenn der Ork 'ne Herausforderung bleiben soll, dann kriegt er halt 3 Stufen Barbar verpasst. Dann hat er um die 40 TP und ist von einem Treffer auch nicht um. Und Magier haben im Nahkampf mit einem Orkbarbaren eh nichts verloren. Dann kann man auch gleich Wissenschaftler gegen Tiger-Panzer antreten lassen und sich über die schwache Kampfkraft ersterer beschweren.

Der Tenor der bisherigen Antworten ist wohl: Sorry, sehen wir nicht so. Du stehst mit dem Problem alleine da, sieh wie du damit zurecht kommst. Hier sind Tipps, blabla.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln