Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Schaden eines Kämpfers - zu heftig?
Asdrubael:
--- Zitat von: Natasz am 4.09.2005 | 23:05 ---Nicht, wenn der Magiewirker plötzlich im Nahkampf verwickelt ist, weil die Gegner sich darum bemüht haben, den Magiewirker in den Nahkampf verwickeln zu wollen!
--- Ende Zitat ---
Super, dannn sind sie am Ranger vorbeigelaufen, der ihnen nicht nur fürs Vorbeirennen ne Attack Of Opportunity reinsemmelt, sondern sich auch noch über den Flanking-Bonus freut :)
Da braucht auch der Magier nicht lange zittern, das ist einmal ein defensives casten von burning Hands und dann kracht dem Gegner ein wütender Ranger ins Kreuz :D
Wenn du das heroische aus dem Spiel nehmen willst, rate ich mal nix am Hitpoint System zu ändern, es sei denn du stellst auf das Blue Rose / True D20 um, die verzichten da komplett drauf.
Ein Trick ist, den auch D20 Modern anwendet, dass die Massive Damage Regel so gilt: Massive Damage Treshhold ist = Constitution Score und nicht mehr 50 Punkte.
Damit haben auch schwächere Charaktere die chance einen kräftigen Gegner zu Fortitude Saves (DC15) zu zwingen. Aber achtung, damit machst du gerade für den Kämpfer die Kämpfe schwerer und unvorhersehbarer.
Haukrinn:
--- Zitat von: Natasz am 4.09.2005 | 23:05 ---Nicht, wenn der Magiewirker plötzlich im Nahkampf verwickelt ist, weil die Gegner sich darum bemüht haben, den Magiewirker in den Nahkampf verwickeln zu wollen!
Aber mein Grundproblem ist wohl eher diese heftigen SP pro Runde - ganz allgemein. Ich finde nunmal einen Kampf wesentlich interessanter, wenn mehrere Runden vergehen, bevor der Gegner am Boden liegt. Das ist für mich Spannung. Zack, Treffer, Tod. Laaaanweilig! Jeder beschwert sich über Minmax und PG ... aber genau das fordert das System doch. Egal ob es nun ein Kämpfer, Barabar oder sonstwas ist. Diese Anzahl an SP pro Runde finde ich einfach zuviel. Selbst ein Gegner (im Duell) mit über 70 TP ist in zwei Runden platt ... wer es mag ...
--- Ende Zitat ---
Aha ... ich habe das jetzt hier eine Weile verfolgt, mich köstlich darüber amüsiert, wie schnell ein, zwei falsche Worte aus erwachsenen Menschen zickige Teenager machen können, und biete Dir jetzt einen gut gemeinten Rat:
Dein Spielstil und D&D passen nicht zusammen (obwohl ich Deine obige Analyse sehr passend finde... Du beschreibst alle Stärken des Systems und den Spielstil, den D&D unterstützt... nur leider ist das nicht Deiner). Dreh und wende es wie Du willst, Du wirst zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen. Deshalb tu Dir selbst einen Gefallen und spiel doch einfach ein anderes System. Da draußen gibt es mehr als genug Systeme, die Deinem Spielstil besser entsprechen. Und gerade im GroFaFo wird man Dir gerne bei der Auswahl behilflich sein.
@Alle: Und jetzt kommt mal aller wieder runter auf den Teppich und benehmt euch... ;)
K!aus:
--- Zitat von: Natasz ---Aber darf man nicht nach Veränderung fragen, wenn man sich an einigen Punkten stört?! regeln verändern ist ja in Ordnung, aber die Frage bleibt eben WIE?
--- Ende Zitat ---
Wieso gleich die Regeln verändern? Wie bisher schon richtig gesagt wurde, ist DnD sehr Kampflastig. Also muss man einfach innerhalb dieses Rahmens kreativ werden.
--- Zitat von: Natasz ---Nicht, wenn der Magiewirker plötzlich im Nahkampf verwickelt ist, weil die Gegner sich darum bemüht haben, den Magiewirker in den Nahkampf verwickeln zu wollen!
--- Ende Zitat ---
Dann hat der Gegner es richtig gemacht - oder die Gruppe etwas falsch - oder beides zusammen.
--- Zitat von: Natasz ---Aber mein Grundproblem ist wohl eher diese heftigen SP pro Runde - ganz allgemein.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, dann dürfen sie halt nicht dazu kommen mehr als einen Schlag auszuführen.
--- Zitat von: Natasz ---Jeder beschwert sich über Minmax und PG ... aber genau das fordert das System doch
--- Ende Zitat ---
GENAU - es ist schließlich DnD. Und dafür lieben und hassen wir es.
Also bisher habe ich den Eindruck, dass eure Kämpfe ziemlich primitiv aussehen. Du mögest mir diesen Kommentar verzeihen, aber es hat den Anschein, dass sich beide Parteien gegenüberstellen und jeder seine Full-Round-Attacken raushaut bis einer umfällt.
Sicher, das ist langweilig und macht keinen Spaß.
Aber das kann man ändern und schon mit kleinen Tricks beheben.
Z.B. kann man einen Kämpfer mit nem slow spell konfrontieren. Da es sich um nen Will-Save handelt hat er eh schlechte Karten und verliert dadurch zusätzliche Angriffe. Hinzu kommen noch diverse Mali.
Oder wie wäre es mit einem Stoneskin spell. Die DR macht schon einiges weg und wer hat schon adamantine Waffen.
Dazu kommen noch Golems.
Oder man verwendet gleich Elementar, die haben hardness - d.h. die Waffe ist egal und der Schaden wird gleich reduziert.
Oder man macht einen gegnerischen Dieb unsichtbar und der sticht dann mal mit zwei Waffen zu. Die Sneak Attack rockt.
Oder Feinde ziehen sich zurück und locken die PCs dabei in eine Falle. Z.B. Goblins die über eine Fallgrube laufen und sie nicht auslösen, da sie zu leicht sind. Allerdings die PCs...
Oder gegen einen heftigen Nahkämpfer setzt man Fernkämpfer ein, die er nicht erreichen kann wie z.B. auf einer Mauer oder einem Baum.
Oder oder oder....
Es gibt so viele Möglichkeiten den Kampf interessanter zu gestalen, dass man den Spielern schon so heftig zusetze kann - ohne dass auch nur Waffenschaden verteilt wird.
Denk darüber einfach mal nach. Und falls der Kämpfer immernoch zu viel Schaden macht, dann lass ihn eben mal gegen einen schwarzen Schleim kämpfen...dann hat sich die Sache ;)
Cheers, Evil DM
Raphael:
Es ist natürlich schwierig, wenn man die Situation "Party steht vor einem Sixpack Orks" schon so oft hatte, und die Orks immer ohne Gelegenheitsangriffe an den Magier rankamen, das zu ändern und den Spielern schmackhaft zu machen. Am besten geht das noch, wenn man was die Regeln betrifft fest im Sattel sitzt (nicht so wie ich z.B. ::)). Dann beginnt man die Sitzung wohl am Besten mit
"Ein halbes Jahr ist vergangen, es ist wieder Frühling im Land $LAND, und ihr habt eure Belohnung vom letzten Abenteuer $LASTQUEST fast aufgebraucht; ja, das Leben in der Stadt $CITY war teuer, der Winter karg und die Nahrung ein Luxusgut ... und einiges hat sich geändert ..."
8)
Im übrigen schliesse ich mich der Meinung an: Bei D&D sind Orks früher oder später ausgereizt. Obwohl man ihnen ja noch Stufen geben kann, ein Vorschlag der in diesem Thread noch nicht gefallen ist.
Edit: Und magische Gegenstände.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Raphael am 4.09.2005 | 23:50 ---
Im übrigen schliesse ich mich der Meinung an: Bei D&D sind Orks früher oder später ausgereizt. Obwohl man ihnen ja noch Stufen geben kann, ein Vorschlag der in diesem Thread noch nicht gefallen ist.
--- Ende Zitat ---
Doch ;)
--- Zitat von: Sohn des Äthers am 4.09.2005 | 22:33 ---Und wenn der Ork 'ne Herausforderung bleiben soll, dann kriegt er halt 3 Stufen Barbar verpasst. Dann hat er um die 40 TP und ist von einem Treffer auch nicht um.
--- Ende Zitat ---
BTW: Je nachdem wie man Orks aufbaut sind die genausowenig "ausgereizt" wie Menschen mit Stufen... (oder Templates) ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln