Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Schaden eines Kämpfers - zu heftig?

<< < (10/23) > >>

Seraph:
Der Kaempfer macht zuviel Schaden auf Stufe 6?  ???

Sorry wenn ich das jetzt so ausdruecke, aber das ist schlichtweg Bulls***

Dein Kaempfer macht 2d6+10, also durchschnittlich 17 Schaden mit einer Attacke.
Dann schauen wir mal, was andere Charaktere auf der Stufe machen:
Rogue3/Fighter3 mit 2 Waffen (Langschwert und Kurzschwert) 1d8+4 + 1d6+2, Durschnitt 14 Schaden, aber evtl auf jeden Angriff nochmal 2d6 Bonus, was 28 Schaden durschnittlich ergibt. Und sein BAB ist auch nur um einen Punkt schlechter.
Wizard6 macht 6d6 mit Lightning Bolt, Durchschnitt 21 Schaden, ebenfalls hoeher als dein Kaempfer. Und der Magier hat auf dieser Stufe Fliegen, Spiegelbild und Verschwimmen, wodurch er sich effizient zu schuetzen vermag. Von beschworenen Monster will ich garnicht erst reden.
Barbarian6, ebenfalls mit Zweihaender: 2d6+8 mit Rage, mit Power Attack ebenfalls 2d6+10. Und er hat in jedem Fall mehr HP als der Kaempfer.
Cleric6 (14 Staerke): Eine Spiritual Weapon, plus untote Leibwaechter (wer gute Kleriker spielt: selbst Schuld :P), und eigene Attacken lassen den Schaden auf jedenfall hoeher sein als Durchschnitt 17.

usw...

Du verstehst hoffentlich, worauf ich hinauswill? Der Fighter eurer Gruppe ist suboptimal in Punkto Schaden, und jede andere Klasse (ausser vielleicht Barde, Commoner und Aristocrat) kann ihn in der Hinsicht schlagen, sofern diese intelligent gespielt werden.

Und was Gegner betrifft: Warum immer Monster? Warum nicht mal normale Menschen mit SC Klassen, die aufeinander abgestimmt sind? Einige Fighter2/Rogue1, die zusammen Flanken, und von einigen Bogenschuetzen unterstuezt werden, alle mit "Improved Initiative", und schon kann selbst eine schlecht gespielte Stufe 6 Party besiegt werden. Und das ist noch nichtmal unfair... ;)

@Thread fuer fiese Spielleiter: Ich waere dabei  >;D

Jens:

--- Zitat von: Seraph am  5.09.2005 | 05:14 ---Du verstehst hoffentlich, worauf ich hinauswill? Der Fighter eurer Gruppe ist suboptimal in Punkto Schaden, und jede andere Klasse (ausser vielleicht Barde, Commoner und Aristocrat) kann ihn in der Hinsicht schlagen, sofern diese intelligent gespielt werden.

--- Ende Zitat ---
Aha, so wird MinMaxing also bei D&D genannt. "Intelligentes Spielen" SCNR >;D

Seraph:

--- Zitat von: Jens am  5.09.2005 | 09:10 ---Aha, so wird MinMaxing also bei D&D genannt. "Intelligentes Spielen" SCNR >;D

--- Ende Zitat ---

Mit intelligentes Spielen meinte ich eigentlich taktisches Denken auf dem Schlachtfeld und Einsatz der richtigen Faehigkeiten zum richtigen Zeitpunkt. Minmaxing bezieht sich schliesslich (IMHO) ausschliesslich auf den Charbuild.

Selganor [n/a]:
So z.B. auch der Sneak Attack, den der Rogue nicht "nachgeschmissen" bekommt sondern fuer den er sich schon entsprechend bemuehen muss...

Indras:

--- Zitat von: Natasz am  3.09.2005 | 17:35 ---Naja, wenn bei einer Vierer-Party plötzlich 5 oder 6 Gegner auftauchen ... dann finde ich es fraglich, dass der Kämpfer den Magier und Schurken decken kann. Lasst ihr den Magier, Hexenmeister und Schurken  immer raus aus dem Nahkamp?! Kann er immer von hinten seine Sprüche wirken?! Wie ich oben geschrieben habe,wird der Magier und Schurke bei uns auch in den Nahkampf verwickelt

--- Ende Zitat ---

K.A. obs dan Skill in D&D gibt; ich spiel eh nur ein OGL Spiel und da hat der Krieder den Skill Taunt, da die meisten Mobs vom SP stiefmütterlich behandelt werden haben die kein Sence Motiv. Krieger 1 Bewegungsaktion = Taunt und schon greift ihn ein Gener mehr an und der Magier steht frei, weil der Gegner zum Kämpfer stürmt.

--- Zitat von: Natasz am  4.09.2005 | 11:31 ---EDIT:

Zum Thema Feuerball: Es wird dabei vergessen, dass der Magier nicht immer ohne weiteres seinen Feuerball einsetzen kann. Immerhin ist es ein Zauber mit Flächenwirkung der zwar a) mehrere Gegner treffen kann, aber b) im Nahkampf nur schwerlich eingesetzt werden kann. Darüber hinaus hat der Magier nur eine beschränkte Auswahl an Zauber und muss diesen auch vorher vorbereitet haben.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt OGL Feat: Quest Spell=  bis zu 6 Personen werden aus der Schadens wirkung eines AO Spruchst raus genommen = 150% Mana (50% mana mehr kosten) enspricht wohl Spruch = 1 Stufe höher.

--- Zitat von: Sohn des Äthers am  5.09.2005 | 00:42 ---Da gibt's wohl unfaire Kombos mit Chainspikes etc.

Wie wär's wenn wir aus diesem Thread einen: "Fiese Spielleiter geben sich gegenseitig fiese Tipps zum Spieler mal so richtig fertigmachen - Thread"? So einige Gemeinheiten, auf die bin ich auch noch nicht gekommen. Powergaming mal andersherum.

--- Ende Zitat ---

Ähhmmm.... Wenn du wirklich fiese Tips willst höre auf die spekulationen deiner Spieler und bau die einfach ein, Spieler sind da viel kreativer als die armen überarbeiteten Spielleiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln