Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Schaden eines Kämpfers - zu heftig?
CrazyDwarf:
Um auf die eigentliche Frage zu antworten. Einer meiner beiden Kämpfer die ich im Moment Spiele ist (momentan Level 2) ganz ähnlich aufgebaut. Er verfügt nicht über den "Heftigen Angriff" und hat einen Punkt Stärke weniger als euer Kämpfer.
Kampf ist nunmal die Hauptstärke des Kämpfers und in unserer Runde ist das kein Problem. Ein Kämpfer muss viel einstecken und austeilen können. Ich weiß jetzt nicht wie eure Gruppe aufgebaut ist. In unserer Runde (besagter Kämpfer, eine "Arktiszwerg-Ranger-Nahkampfsau", ein gnomischer Fernkampf-Ranger, eine "Favored Soul" mit ähnlichen Fähigkeiten wie mein Kämpfer, zwei Halblinge - ein Rogue, ein Sorceror, sowie ein halbelfischer Wizard) stellt es kein Problem dar das die Kämpfer mehr austeilen. Diese glänzen halt im Kampf (und bei anderen Aktivitäten wie schwimmen) während die anderen Charaktere auf ihren Spezialgebieten glänzen. Ab und zu überschneidet sich mal was ganz klar.
Als SL sollte man daher anderen Charaktere andere Herausforderungen bieten.
Just my 2 cents.
Natasz:
Nunja, eine Menge neue Beiträge - aber ich komme erst jetzt wieder dazu hier zu antworten. Vielleicht verstehen einige Leute mein Anliegen wohl etwas falsch - zumindest teilweise. Ja, ich gebe allen Recht, dass man einen Kampf durch geschickte Manöver, den speziellen Einsatz von Fertigkeiten, Beachtung der Umgebung usw. usf. stark beeinflussen kann. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Aber ist das im Grunde nicht auch ein faules Ei?! Es kommt nunmal auch vor, dass es eine Situation gibt, die eher an ein Duell erinnert. Und wenn man es da mal platt ausdrückt, dann ist da nicht mehr viel mit Umgebung / anderen Umständen.
Klar, die Tipps von euch sind gut und sicherlich erstklassig zu verarbeiten, aber im Grunde trifft es nicht meinen Ausgangspunkt. Vielleicht habe ich mich falsch ausgesdrückt, wenn ich nur speziell den Kämpfer gemeint habe. Sieht man nämlich mal von Kritischen Treffern ab, dann empfinde ich dieses "pro Runde wird ein Gegner geschnetzelt" wenig interessant. Ja wirklich. Macht ein Kämpfer oder andere kampfbegabter Charakter nämlich pro Runde 30-40 Trefferpunkt (im Schnitt), dann liegt der Gegner (der 6. Stufe angemessen) doch nach einer Runde am Boden. Würde man den Spieß nun umdrehen und einen Ranger Stufe 6 gegen die Gruppe respektive gegen ein Partymitglied (ein Kämpfer) "antreten" lassen, dann wird es ziemlich schnell Tote geben. Wieviel TP hat man denn in der 6 Stufe normalerweise?! Zumindest nach der zweiten Runde sollte einer der beiden am Boden liegen ....
Also, mir geht es eigentlich eher darum, dass diese Masse an Schaden pro Runde durch diese kumulativen Faktoren, die endlos erscheinen, zustande kommen. Da war selbst AD&D nicht so schlimm.
Da man es anscheind nicht ändern kann bzw. dies allgemeingültig nicht als störend empfunden wird, werde ich mir wohl folglich ein anderes System suchen müssen. Aber mittlerweile habt ihr ja auch eine andere Verwendung für diesen Tread gefunden ;)
Riot:
Dann mach es doch mit den Attacken wieder wie bei AD&D, sprich Attacken nacheinander und nich sofort voll durchziehen. Sollte auch ein Duell spannender machen.
Asdrubael:
Öhm, Natasz, jetzt blick ich es nicht mehr.
Der Ausgangspunkt war doch, dass der Kämpfer zuviel Schaden macht. Dadurch wird dir das Spiel zu heroisch und bei wenig vergebenen magischen Gegenständen zu unbalanciert zu den weniger kampforientierten Charakteren. Soweit korrekt?
Was ist nun aber zu heroisch daran, dass der Kämpfer selber Gefahr läuft innerhalb von zwei Runden das zeitliche zu segnen?
da steig ich geistig gerade irgendwie aus
Natasz:
@Riot:
Ja, das wäre sicherlich eine Möglichkeit, die man in Erwägung ziehen könnte. Zumindest würde dies das Grundproblem etwas entzerren.
Aber nochmal ganz allgemein:
Stört es euch nicht, wenn die "Kämpfer" der Truppe pro Runde eine Stadtwache gleich umbringen können, weil diese eben nicht soviele Stufen hat?! Ich persönlich halte es zumindest für quatsch die normalen Stadtwachen plötzlich als 12. Stufe NSC zu führen, weil die Spieler jetzt selbst eine hohe Stufe haben. Denn als sie früher diese Stadt besucht haben und noch in Stufe 4 waren, da waren die Wachen selbst auch schächer! Versteht ihr worauf ich hinaus möchte?! Das die Gegner im gewissen Rahmen mitwachsen ist für mich noch nachvollziehbar, aber wenn das ständig proportional zu den SCs läuft, dann wirkt das unglaubwürdig (imo).
Welche Maßnahmen kann man also schaffen, damit man eben nicht soviel Schaden pro Runde macht und die kämpfende Fraktion nicht gleich völlig überflüssig wird?! Diese Mechanismen können ja beispielsweise auch alle anderen Klassen einschränken, um die Balance zu erhalten.
Übrigens favorisiere ich eh die unteren bis mittleren Stufen! Ja, ich mag Stufe 15. oder mehr nicht so gerne. Oben hat doch jemand gefragt, was ich dann üblicherweise mache .... ich spiele da lieber grundsätzlich Kampagnen, die in mitteren Leveln bleiben (eben aus o.g. Gründen).
Warum ich einfach so das System gewechselt habe (bisher zumindest)!?
- Ich mag einige Kampagnenwelten sehr gerne: da liegt es nah sich mit dem entsprechenden System zu beschäftigen
- Früher habe ich mit AD&D viel Spaß gehabt: mir ist nicht geich aufgefallen, dass gewisse Aspekte eher schlimmer als besser geworden sind (imo)
- Anfangs glaubt man, dass diese Probleme eben "zufällig" auftauchen, doch dann merkt man (später), dass es systembedingt ist
- Nun habe ich schon einige Bücher gekauft .... hey ... billig sind die nicht. da wird man wohl versuchen dürfen / drüber nachdenken dürfen, ob man das System so verändern kann, dass es passt. ;)
EDIT:
Ich habe nie davon gesprochen, dass es zu "heroisch" ist. Nunja, vielleicht habe ich es angedeutet, doch habe ich diesen Punkt anders verstanden, als Du es anscheinend verstanden hast. Mir mißfällt es eben prinzipiell, dass in einer Runde gleich soviel Schaden verursacht wird - insbesonder dann, wenn somit durschschnittlich nach 1 oder 2 Runden der Gegner weggeputzt wird. Bei Magie mag ich es insofern akzeptieren, da die Magie stark eingeschränkt ist (imo). Man kann mit einem geeigneten Zauber sicherlich mal einen Gegner eben durch diesen einen Spruch ausschalten ... aber diese "Kraft" ist stark beschränkt. Vielleicht wird es so deutlicher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln