Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Schaden eines Kämpfers - zu heftig?

<< < (15/23) > >>

Asdrubael:
hm... und warum hab ich das dann noch nie so richtig erlebt, dass jemand einfach umgemäht wurde ::)

Arbeitet ihr eigentlich mit den Challange Ratings?

Jens:
Ich spiel kaum bis gar kein D&D (einmal... :'( ) aber so wies hier präsentiert wurde hörte es sich so an "Der macht in einer Runde 30 Schaden" und "Der hat auf der Stufe grad mal 60 TP"...

Visionär:
Die Validität der Challenge Ratings ist suboptimal. Der Einsatz zweier Monster mit CR 3 kann die Gruppe ganz unterschiedlich stressen. SO ein Mephit z.B. hat CR 3, ist aber ruckzuck weggemoscht, ein Zombie mit CR3 hingegen (müsste huge sein, wenn ich mich richtig erinnere) zieht da wesentlich mehr Ressourcen (Zauber, TP, etc.)

Medizinmann:

--- Zitat von: Medizinmann am  4.09.2005 | 11:04 ---eine Mögllichkeit,die mir gerade einfällt ist um den Krieger zu "entschärfen"(obwohl ich das ja gar nicht für Nötig halte)ist ,wenn der Kämpfer ein magisches Kurzschwert (Stichwort Keen, Defending oder andere Spielerei) bekommt. Etwas das nicht soviel Schaden macht ,aber trotzdem für den Kämpfer wichtig wird, sodass er vielleicht seinen Stil ändert um dann mit dem Kurzschwert zu kämpfen
(d.h. dann kein 2händiger Bonus mehr,keine Waffenspezialisierung(oder ein weiteres Feat weg) ,dann komm aber nich' an und Moser, wenn der Cha ein Schild benutzt und ne hohe AC hat  ;) :D )

mit 'nem anderen Tanz
Medizinmann

--- Ende Zitat ---

oder das System ändern.
Ich mag z.B. GURPS
kann man gerade im FantasyBereich sehr gut nutzen. Es ist Stufenfrei,der Kämpfer wird mit der Zeit immer besser bekommt aber keine(Wenige) Trefferpunkte dazu ,sodass er selbst auf hoher"Stufe" immer noch mit 2-3 Schwerthieben getötet werden kann

Hough!
Medizinmann

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Medizinmann am  5.09.2005 | 22:18 ---sodass er selbst auf hoher"Stufe" immer noch mit 2-3 Schwerthieben getötet werden kann

--- Ende Zitat ---
Definitiv eine gute Idee in einem kampflastigen Leitstil ;D

So verlernt man wenigstens nicht wie Charaktere gemacht werden...

Aber um mal eine Quick&Dirty-Loesung zu liefern:

Wound-/Vitalitypoints...

Jeder hat Wound Points entsprechend seiner Konstitution und Vitalitypoints entsprechend dem was man in "normalem" D&D die Hitpoints waeren.

Schaeden werden im Normalfall von Vitality abgezogen, wenn die "leer" sind geht es an die Wound Points.

Kritische Treffer hingegen gehen GLEICH auf die Wound points, so dass ein Charakter (egal welche Stufe und egal welche Hitpoints/Vitality) durch einen kritischen Treffer schon "tot" sein kann.

Als "Ausgleich" dazu heilt die Vitality so schnell wie nonlethal/subdual damage in normalem D&D waehrend die Wounds so schnell heilen wie Hitpoints.

Hilft das evtl.?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln