Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Schaden eines Kämpfers - zu heftig?

<< < (16/23) > >>

Christoph:
Hab grad diesen Faden entdeckt und auch wenn ich das Problem von Natasz ausdrücklich nicht Teile möchte ich doch gern meinen Senf loswerden:

1) Wenn dir der Kämpfer  zu stark vorkommt (mir nicht), dann sag als SL, dass diese Klasse zum Stufenaufstieg einen  Lehrmeister braucht; Erfahrung kann weiter gewonnen werden, aber erst mit einem Lehrer in Stufen umgesetzt werden.
   (um vorzugreifen: Magier können ihre Bücher allein studieren, "Great Schlachting äh Cleave" muß man sich "live" zeigen lassen)

2) Führe eine Art Ehrenkodex nach Paladin/Rittermanier ein; ungefähr: "Ich hebe meine Klinge nur für würdige (aka harte) Gegner." -Dieser Nachteil ließe sich durch gesteigertes soziales Ansehen kompensieren.

3) Gib dem Kämpfer Gegner mit Schadensreduzierung: Vampire, Warforged, oder meinen selbst entwickelten Kriegerdämon Üpps-ihh-lohn
3b) oder setze der Gruppe statt vielen kleinen einzelne dicke, fette, unbewegliche Feinde mit massig TP ein (Kämper vorne, Magier hinten, Dieb ist mit der Falle, die die Decke senkt/das Wasser ansteigen läßt/Mundgeruch verursacht/ etc. beschäftigt...)   

4) Der Veteranenkrieger: Zehn Stufen höher als die Gruppe, weise, erfahren aber durch Verstümmelungen mit GE: 5 und ähnlichem gestraft. (fände zumindest ich rollenspielerisch interessant) 

5) Mache aus dem waschechten Kämpfer 'ne Prestigeklasse

6) Reduziere die mögliche Waffenauswahl, wenn der Spieler es mit Waffenfokus/spezialisierung nicht selbst tut.

7) Benutze die DSA-Regeln  :-X: Attacke/Parade, Attacke/Parade, Attacke/Parade...Wer zuerst an Altersschwäche stirbt verliert...
(Machtniveau ist auch viel niedriger als bei D&D; das System hat andere Stärken [an die ich mich jetzt nicht meher erinnere]
 und Schwächen; einfach mal die Grundregeln ausleihen)

8 ) Weniger Kämpfe, härtere Kämpfe!!!

Frage: wie sieht eigentlich deine Gruppe das? -Wenn denen das gefällt, dann machst du's ja richtig, warum ändern?   

Kannst du davon irgendwas gebrauchen?

Disclaimer: Ich möchte mich bei allen Alriks endschuldigen, die sich durch meinen Beitrag gekränkt fühlen.    

Indras:

--- Zitat von: Natasz am  5.09.2005 | 18:31 ---@Riot:
Stört es euch nicht, wenn die "Kämpfer" der Truppe pro Runde eine Stadtwache gleich umbringen können, weil diese eben nicht soviele Stufen hat?! Ich persönlich halte es zumindest für quatsch die normalen Stadtwachen plötzlich als 12. Stufe NSC zu führen, weil die Spieler jetzt selbst eine hohe Stufe haben. Denn als sie früher diese Stadt besucht haben und noch in Stufe 4 waren, da waren die Wachen selbst auch schächer! Versteht ihr worauf ich hinaus möchte?! Das die Gegner im gewissen Rahmen mitwachsen ist für mich noch nachvollziehbar, aber wenn das ständig proportional zu den SCs läuft, dann wirkt das unglaubwürdig (imo).
--- Ende Zitat ---

Ähmmm sorry aber was für lusche Stadtwachen hast du denn ?? bei mir haben die Stadtwachen lvl 15 und deren Officiere lvl 20 ausserdem sind sie nicht alle Kämpfer sondern rekrutieren sich aus allen Proffesionen.

Edit:

@Selganor & Medizin: Hört sich für mich wie Paladium (Rifts etc.) an da haben die auch MDC, SDC und HP leider ist das System noch Kämpferlastiger wegen den "dummen" Magie Regeln (Metall blockt einfach jede Form von Magie).

Medizinmann:

--- Zitat von: Selganor am  6.09.2005 | 00:24 ---Definitiv eine gute Idee in einem kampflastigen Leitstil ;D

So verlernt man wenigstens nicht wie Charaktere gemacht werden...

Aber um mal eine Quick&Dirty-Loesung zu liefern:

Wound-/Vitalitypoints...

Jeder hat Wound Points entsprechend seiner Konstitution und Vitalitypoints entsprechend dem was man in "normalem" D&D die Hitpoints waeren.

--- Ende Zitat ---
Ich Weiss,Selganor mag GURPS nicht  ;)
Aber wenn der SL den Stil sowieso ändern wollte bzw Ihm der Kampfstil des Kämpfers schon zu heftig war und er ausgeglichenere und nicht ganz so  heftige Kämpfe(was Schaden angeht bzw. den Unterschied zwischen Kämpfer und Magier) Haben wollte ist GURPS doch richtig !
Was Selganor dort beschreibt mit den Vitality Points,Etc. erinnert mich an Eberron, eine D&D Welt
Das wäre auch eine Möglichkeit....
....oO(Obwohl es mit den Action Points noch Heroischer ist und die Spieler noch Effektiver sein können?)

mit warforged Dance
Medizinmann

Asdrubael:
und wozu sollte ich einen Kämpfer spielen, wenn der nur noch marginal besser ist als ein Dieb, der Dieb aber viel mehr kann ::)

Jens:

--- Zitat von: Indras am  6.09.2005 | 08:37 ---Ähmmm sorry aber was für lusche Stadtwachen hast du denn ?? bei mir haben die Stadtwachen lvl 15 und deren Officiere lvl 20 ausserdem sind sie nicht alle Kämpfer sondern rekrutieren sich aus allen Proffesionen.

--- Ende Zitat ---
Da hab ich mal in nem D&D Abenteuerband den Satz gelesen "Dont't make the guardians more powerful than the SC. If they could handle with the characters they could handle the problems (Das Abenteuer) themselves". Dann brauchts keine Abenteuer.
Fand ich schon in Morrowind immer total furchtbar, aber da ist Stufe 20 nach einiger Zeit ja schon gar nix mehr ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln