Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?

<< < (14/19) > >>

Thalamus Grondak:
Nein, er nutzt schon seine Charaktere im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Es soll auch nicht so sehr darum gehen, wie ich den Spieler dazu bringe, das einzuschränken, das bekomme ich schon hin.
Die Frage war nur ob die (relativ häufige) Fähigkeit der Tiergestalt "schlecht" für den Gruppenzusammenhalt ist.
Würde z.B. 1x Pro Tag Tiergestalt nihct vollkommen ausreichen? Wenn sowieso alle der Meinung sind, das ein Druide sich nicht 4 mal am Tag in ein Tier verwandeln sollte, warum sollte er dann diese Fähigkeit haben?
Ein Magier oder Hexenmeister könnte das mit entsprechenden Zaubern ja auch, aber er ist nicht darauf festgelegt, "verschwendet" sozusagen kein Potential, wenn er sich nicht verwandelt.

Calumet:
4x täglich finde ich schon in Ordnung.
Wo steht geschrieben das ein Druide 4x täglich Tiergestalt annehmen muß.
Meiner Meinung nach verschwendet er sein Potential nur dann wenn er die Tiergestalt unnötig einsetzt.
So unter dem Motto "das Wetter ist schön jetzt flieg ich eine Runde just 4 fun"
Das ist Verschwendung!
Denn er könnte diese eine Tiergestalt brauchen um die Natur oder seine Gruppenmitglider zu schützen.

Es ist auch nicht schlecht für den Gruppenzusammenhalt im Gegenteil es ist eine Äußerst hilfreiche Fähigkeit.
Unsere Gruppe ist seeeeeehr glücklich damit. Man muß die Fähigkeit nur zu nutzen wissen.

Gwyddyon unser Druide ist auch sehr zurückhaltend, aber was er tut tut er überlegt und das macht ihn mächtig und Stark. Alles was er tut bringt uns weiter. Naja fast alles. Meistens hat das was er tut wirklich Sinn.

Wawoozle:

--- Zitat von: Calumet am 14.09.2005 | 11:07 ---So unter dem Motto "das Wetter ist schön jetzt flieg ich eine Runde just 4 fun"
Das ist Verschwendung!

--- Ende Zitat ---

In Bezug auf "Gruppeninteresse" und strategischer Ressourcenverwaltung, ja.
Allerdings könnte es durchaus zum verhalten eines Druiden passen wenn er sich mal in die Lüfte schwingen will, weil das Wetter eben schön ist.
Ist halt seine Art und in Bezug aufs Rollenspiel ist das überhaupt keine Verschwendung.

Warum sollte ein Druide, der Städte vielleicht nicht so besonders mag, nicht in Tiergestalt darin herumlaufen oder in einer Vogelform drüberfliegen ?

Thalamus Grondak:
DAs was unsere Druidin tut hat auch Sinn, und es hilft weiter, und es ist Logisch, da die Tiergestalt ihr schutz gibt, und ihr Möglichkeiten eröffnet, die in der Situation nützlich sind.
Aber es nervt schlicht und einfach, wenn ein Großer Prozentsatz der Spielzeit darin besteht ein Tier durch die Gegend zu manövrieren. Charakterplay mit einem Tier ist nihct gerade sehr Spannend. natürlich hin und wieder kann man mal was interesantes einbauen, aber RPG ist zum allergrößten Teil nunmal Kommunikation, und die fällt zu einem sehr Großen teil Flach, wenn ein Spieler ein Tier ist.

Wawoozle:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 14.09.2005 | 11:17 ---natürlich hin und wieder kann man mal was interesantes einbauen, aber RPG ist zum allergrößten Teil nunmal Kommunikation, und die fällt zu einem sehr Großen teil Flach, wenn ein Spieler ein Tier ist.

--- Ende Zitat ---

So what ?
Wenn es der Spielerin gefällt einen grossteil der Zeit als Tier zu verbringen dann lass sie doch.
Ist der Druide für dich gruppenuntauglich nur weil deine Druidin es vorzieht oft als Tier durch die Gegend zu traben ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln