Umfrage

Wer trägt wieviel Verantwortung beim RPG-Abend?

SL 100%
SL 80%, Spieler 20%
SL 70%, Spieler 30%
SL 60%, Spieler 40%
SL 50%, Spieler 50%
SL 40%, Spieler 60%
SL 30%, Spieler 70%
SL 20%, Spieler 80%
Spieler 100%
Das kann man so nicht pauschalisieren

Autor Thema: Verantwortung beim RPG-Abend  (Gelesen 9926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #25 am: 9.09.2005 | 17:03 »
Hm stimmt eigetlich müssten noch Grundversorger wie Pizza-Man und Zufallsgeneratoren in die Liste rein.
Aber im grunde sind sie nicht verantwortlich, sie bringen das von selbst rein und sagen dann dazu auch nichts (bzw. kassieren nur viel zu viel Kohle dafür >:( danke Mr. Pizza-Man ;) ) und auf sie verlassen kann man sich nicht.

Was ist eigentlich ein "SL"? ;)
Das sind Dinge, auf die niemand eine Antwort weiß (Murray, der Totenschädel aus Monkey Island 3)

Wie buchstabiert man "Player Empowerment"?  ~;D *scnr*
Das auch... (ebenda)

;D

Teclador

  • Gast
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #26 am: 9.09.2005 | 17:13 »
Wie buchstabiert man "Player Empowerment"?  ~;D *scnr*

Das ist nicht witzig.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #27 am: 10.09.2005 | 13:18 »
Ich würde sagen, das Verhältnis verschiebt sich im Laufe einer Kampagne mal mehr in die eine, mal mehr in die andere Richtung, aber selten gleichmäßig.
Vielleicht könnte man 50-50 sagen aber tatsächlich ändert sich der Grad der Verantwortlichkeit ja auch mit der Situation.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #28 am: 11.09.2005 | 15:58 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl der SL wie auch die Spieler gleichermaßen für einen gelungenen Abend verantwortlich sind. Daher 50:50.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #29 am: 11.09.2005 | 17:38 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der SL stärker verantwortlich ist.
1) Der SL muss sich vorbereiten, sonst wird der Abend langweilig.
2) Wenn ein Spieler mal nicht aufpasst oder sogar während der Sitzung einschläft, verkraftet es die Runde ohne nennenswerte Spielspaßeinbußen. Sollte das aber mal dem SL passieren, ist der Abend gelaufen.
3) Sollte ein Spieler kurz vor Spielbeginn absagen, kann man auch ohne diesen Spieler spielen. Sollte der SL absagen, muss man sich überlegen, was man diesem Abend außer RPG macht. (Oder einen neuen SL für diesen Abend ernennen.)
4) Das gleiche gilt, wenn ein Spieler mal kurz weg muss (oder bereits nach einer Stunde gehen muss). Dann spielt man halt ohne diesen Spieler weiter. Aber wenn der SL nach einer Stunde sagt, dass er noch was anderes vorhat, ist der Abend gelaufen. (zumindest RPG-technisch.)
5) Dieser Punkt ist eher subjektiv, aber folgendes habe ich auf Kons gelernt: Wenn ein schlechter Spieler dabei ist, kann die Runde trotzdem noch Spaß machen. Wenn ein schlechter SL dabei ist, ist die Runde eine Zeitverschwendung.

Die meisten Punkte liegen aber imho weniger an der Position des SLs, sondern eher daran, dass der SL allein ist. Wenn ein Spieler nicht da ist oder Mist baut, kann sein Engagement von den anderen Spielern ersetzt werden. Wenn der SL einen schlechten Tag hat, gibt es keinen Vize-SL, der den Haupt-SL unterstützt.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #30 am: 11.09.2005 | 17:45 »
@Eulenspiegel:

zu 1) man muss sich nicht vorbereiten! Ich hab die Erfahrung gemacht das sich das meistens sowieso nicht lohnt und die "Stand up" Runs sogar idR besser sind.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #31 am: 12.09.2005 | 11:35 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der SL stärker verantwortlich ist.
1) Der SL muss sich vorbereiten, sonst wird der Abend langweilig.

wir haben es auch schon erlebt, dass der SL super vorbereitet war und dann nur dabei gesessen hat, weil die Spieler sich mit sich selbst beschäftigt haben und ganz andere dinge taten als geplant war...
somit kann ich das nicht wirklich unterschreiben...
vor allem, wenn die spieler doof sind hilft auch ein super SL nicht...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #32 am: 12.09.2005 | 17:12 »
OK, wenn alle Spieler doof sind, dann bringt auch ein guter SL nichts. Wenn aber nur ein Spieler ein Munchkin ist, dann können ihn die anderen Spieler getrost ignorieren und es wird trotzdem ein schöner Spielabend.

Ist es bei euch die Regel oder die Ausnahme, dass der SL nichts vorbereiten muss, weil sich die Spieler mit sich selbst beschäftigen?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #33 am: 12.09.2005 | 19:28 »
Also wenn ein Spieler ein Munchkin ist dann verlässt er die Runde. Da wirds nichts ignoriert, so hat der ja auch keinen Spaß.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #34 am: 12.09.2005 | 19:37 »
Naja, ich habe festgestellt, daß Rollenspiel mit einer Gruppe von guten Spielern bei einem schlechten SL mehr Spaß macht als Rollenspiel mit einer schlechten Gruppe mit einem guten SL. (Mit "gut" und "schlecht" meine ich jetzt "mit meinem Spielstil kompatibel" bzw. "...inkompatibel", bevor wieder irgendein Haarspalter fragt  ;)). Also kann gar nicht sooo viel am SL hängen.

Allerdings würde ich die Verantwortung nicht in lustige Prozentpunkte aufteilen. Jeder ist dafür verantwortlich, daß der Abend für alle nett wird. Das ist ja nicht nur beim Rollenspiel so, sondern allgemein, wenn Leute zusammen rumhängen. Wer ist denn beim Fußball am meisten verantwortlich? Der Trainer? Die Spieler? Der Torwart? Der Schiri?  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #35 am: 12.09.2005 | 20:04 »
Ganz eindeutig der Schiri und wehe er macht was falsch (allerdings machen Schrirs das ja scheinbar ziemlich oft in den oberen Ligen ;) )

Gehe ich dann recht in der Vermutung das ihr den SL einfach ausblendet? Stell ich mir lustig vor, Charas sitzen zusammen, erzählen voneinander, agieren und der SL ruft die ganze Zeit im Hintergrund "Üch wüll doch nür meinen Plot mal einbringen möönsch" und ist total hilflos :D süß

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #36 am: 12.09.2005 | 20:14 »
@Jens: Genau. Soll der doch machen... wenn uns das nicht gefällt, beschäftigen wir uns halt selber.  ;)

Hilft gerade bei unerfahrenen Railroad-SLs...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #37 am: 13.09.2005 | 11:04 »
OK, wenn alle Spieler doof sind, dann bringt auch ein guter SL nichts. Wenn aber nur ein Spieler ein Munchkin ist, dann können ihn die anderen Spieler getrost ignorieren und es wird trotzdem ein schöner Spielabend.
naja, manche munchkins kann man leider nur ausladen  :q
Zitat
Ist es bei euch die Regel oder die Ausnahme, dass der SL nichts vorbereiten muss, weil sich die Spieler mit sich selbst beschäftigen?

das kommt bei uns darauf an. wir spielen ED mit den gleichen Leuten aberunterschiedlichen Charakteren.
Die einen sind eher Krieger und Helden, die wollen epische Abenteuer erleben und die Welt retten, da hat der SL schon ein wenig arbeit.
Die andere Gruppe besteht eher aus sozial agierenden Charakteren. Troubadour, Schwertmeister, Ilusionist... die nehmen die Dinge teilweise selber in die Hand und machen beschäftigen sich mit sich und der Umgebung  :gaga:
ich sag nur: Feuerkäfer, die brennen so ein wenig auf der Zunge, magst du mal kosten?
« Letzte Änderung: 13.09.2005 | 11:11 von Gwynnedd »
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #38 am: 13.09.2005 | 11:12 »
Sag mal Gwynnedd
Kann es sein,das Ihr einen(bekannten) Windling "Helden" habt und schon häufiger auf der Klingencon spielt?

mit trollischem Tanz
Medizinmann

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #39 am: 13.09.2005 | 11:25 »
ohh, Niepoch ist auch hier im Forum bekannt  ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #40 am: 13.09.2005 | 11:29 »
Ich hab mal für SL 30%, Spieler 70% gevoted. Warum? Eigentlich glaube ich, dass in einer Gruppe von 4 Spielern und einem SL jeder 20% Verantwortung trägt, der Spielleiter aber noch die Koordination und den Austausch zwischen den Spielern mitsteuert. Darum verschiebt sich das Verhältnis ein wenig.

Und ich kann ehrlich gesagt es jedem SL nur empfehlen, ein wenig Verantwortung an die Spieler abzgeben (oder eiinzufordern), denn dann verringert sich der Aufwand für den SL-Job um einiges. Ich brauche mittlerweile wirklich nur 0,5-2 Stunden Vorbereitung für 'ne 4-Stunden-Sitzung. Und die Vorbereitung besteht dann daraus, ein paar Bücher zu wälzen, sich ein paar interessante Szenen auszudenken und den einen oder anderen tollen NSC zu empfinden.... Mehr Spiel für weniger Aufwand - yeah, baby!
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #41 am: 13.09.2005 | 11:29 »
Medizinmann hat in solchen Situationen ein gutes Gedächnis!!!  ~;D
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Cycronos

  • Gast
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #42 am: 13.09.2005 | 11:39 »
Ich denke man kann das nicht pauschalisieren.
Klar trägt der SL immer eine gewisse "Basis-Verantwortung", was das ordentliche Vorbereiten, den vernünftigen spielfluss und das angemessene reagieren/eingehen auf Spieler-Aktionen/Spielerwünsche angeht, aber das muss nicht zwangsläufig in einer generell erhöhten Verantwortung, gegenüber den Spielern enden.
Schwere Sache, ich denke es ist ein dynamisches System, in dem die Größe der Verantwortung schnell wechseln kann.
Daher sollte sich einfach jeder dieser Sache bewusst sein und "verantwortungsvoll" spielen. Dann wird die Frage nach dem "wer hat wieviel" schnell akademisch.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #43 am: 13.09.2005 | 11:42 »
Hallo? Was ist das denn für eine Frage?

Schließlich trifft man sich zum RPG um GEMEINSAM ein paar nette Stunden zu haben, da hat jeder den gleichen Anteil dran. Und wenn irgendwer mal einen schlechten Tag hat, dann müssen die anderen halt mal in die Bresche springen. Kleines Einmaleins der Interaktion/Kommunikation!

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #44 am: 13.09.2005 | 11:49 »
@Faryol

Du hast schon recht, dass ist die Soll-Situation, laber öfter soll die Ist-Sutation ja leider ganz anders sein: 4-6 Spieler, die denken, dass der SL die ganze Arbeit machen soll - und der eSeL macht's dann auch noch...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #45 am: 13.09.2005 | 11:56 »
@Faryol

Du hast schon recht, dass ist die Soll-Situation, laber öfter soll die Ist-Sutation ja leider ganz anders sein: 4-6 Spieler, die denken, dass der SL die ganze Arbeit machen soll - und der eSeL macht's dann auch noch...

...dann ist er selbst schuld, sollte sich fragen warum er sich das antut, sicher nicht wegen des Spaßes, ergo mit den Spielern reden, dies nicht hilft die Spieler in die Wüste schicken und sich neue Spieler suchen. Gilt übrigens auch in anderer Richtung. 

Letztlich liegt die Verantwortung bei jedem Einzelnen selbst, mit wem ich die Stunden gestalte.  ;)
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline LoCo

  • Experienced
  • ***
  • DM
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeConebag
    • LoCo's RPG-Blog
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #46 am: 13.09.2005 | 13:17 »
Ich würde sagen, dass 50% der Verantwortung beim SL liegen und die restlichen 50% bei den Spielern.

Der SL hat sich ja auch um die Vorbereitung der RPG-Sitzung zu kümmern, wohingegen die Spieler diesbezüglich (wenn die PC bereits fertig sind) ja nicht allzuviel zu tun haben.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #47 am: 13.09.2005 | 13:28 »
@medizinmann und version1

wen von euch ehrenwerten Helden kennt der großartige, unbeschreibliche und heldenhafte Niepoch?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.368
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #48 am: 13.09.2005 | 13:34 »
@Faryol

Du hast schon recht, dass ist die Soll-Situation, laber öfter soll die Ist-Sutation ja leider ganz anders sein: 4-6 Spieler, die denken, dass der SL die ganze Arbeit machen soll - und der eSeL macht's dann auch noch...

Oder umgekehrt, der SL ist der Boss und zieht seine Sache durch, die Spieler lassens mit sich machen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #49 am: 13.09.2005 | 14:21 »
@medizinmann und version1

wen von euch ehrenwerten Helden kennt der großartige, unbeschreibliche und heldenhafte Niepoch?
Niepoch wird "Bork Knorkson" kennen ,den Troll Sky Raider der nach seiner Liebsten Elfen Bardin sucht

Hough!
medizinmann