Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
AC und DR - pro und kontra
Natasz:
@haukrinn:
Könntest Du das System noch etwas näher beschreiben oder ist es zu umfangreich bzw. nicht möglich, weil man Regeln im Forum nicht posten darf?! Das würde mich nämlich stark interessieren. Im UA gibt es ja auch sowas wie einen RK-Wert nach Stufen. Aber Dodge und Parry ... klingt interessant. Habe zwar jetzt noch nicht Selganors Einwand verstanden, weswegen es bei Magie eher problematisch ist, aber das wird er ja vielleicht noch näher erläutern können ;-). Ach ja, wie hoch geht DR denn bzw. wie ist es gestaffelt? Die Waffen machen jedoch den üblich bekannten Schaden oder wurde da noch etwas verändert, weil es evtl. hohe DR durch schwere Rüstung gibt?! Ich bin gespannt.
Haukrinn:
Die DR geht hoch bis 10 (Plate Armor, aber die ist bei Conan natürlich verdammt selten). Werte von 4-8 sind normal. Die meisten Stangenwaffen und andere schwere Nahkampfwaffen haben entsprechend hohe Armor Piercing Werte, die die DR halbieren. Die Waffenschäden sind in der Regel ein ganz kleines bisschen höher als beim normalen d20. Soviel dazu. Alles weitere dürfte soweit ich das sehe kein OGL-Content sein...
Zu Selganors Post: Ich denke mal er meint, daß es mit Touch-Spells, die die Rüstung normalerweise umgehen, schwierig wird, Charaktere mit hohen Dodge-Werten zu treffen. Aber die Magiekundigen bei Conan haben eben zu diesem Zweck neben BAB, Parry und Dodge auch noch einen Magic Attack Modifier, um dies auszugleichen...
Ansonsten kann ich für Conan nur eine ganz direkte Kaufempfehlung aussprechen (obwohl ich alles andere als ein d20-Fan bin). Sehr sinnvolle Regelvariationen, sehr stimmiges Setting und ein tolles Magiesystem. Und alles was man braucht steht in einem Buch.
Natasz:
Klingt soweit sehr vielversprechend. Conan habe ich aber im Moment nicht vor zu spielen und würde mir dementsprechend das Buch dazu nicht unbedingt kaufen. Wenn die Regelvariationen jedoch sehr stimmig sind, dann müsste ich wohl doch nochmal überlegen. Vielleicht schaue ich da erstmal beim Händler um´me Ecke, ob er es hat und riskiere einen tieferen Blick .. ob es sich lohnt.
Gruß
Selganor [n/a]:
Das Problem bei "Armor-DR" und Magie ist dass du die DR entweder nicht gegen Magie wirken laesst (wie's in Iron Heroes der Fall ist) oder du musst im schlimmsten Fall bei JEDEM Spruch entscheiden ob gegen den jetzt DR hilft oder nicht.
In Conan hast du (je nach Klasse und Level) einen Parry und einen Dodge Bonus.
Ruestungen beeinflussen diese Boni nicht, aber um einen Dodge einsetzen zu koennen brauchst du "Platz" (sprich: nur auf "freier Flaeche" oder "Freunde" neben dir), Parry geht dagegen nahezu immer (aber nicht gegen Fernkampfangriffe)
Diese Boni sind je nach Klasse auf Stufe 20 zwischen +7 und +15 (und damit eine Art "Ausgleich" fuer den "fehlenden" Ruestungsbonus). Wie diese Boni verteilt sind (sprich: ob besserer Dodge oder Parry oder ob beide gleich gut/schlecht) haengt von der Klasse ab. Man kann nicht sagen dass der eine IMMER besser ist als der andere.
@Natasz: Mongoose hat auch eine "Billgversion" im Taschenbuchformat
Die kostet nur $20.- statt $50.-
Indras:
Bin nur mal kurz dürber geflogen das Rüstungen DR bringen wurde in dem OGL-Spiel Everquest 2 eingeführt. Ausserdem wurden "Verteidigungdwürfe" statt der AC eingeführt; wobei man die AC auch beibehalten kann nach dem Motto einfach die 10 nehmen, wenn man das unbedingt wünscht. Was ich aber als wichtigstes anmerken möchte; wenn man trift macht man immer mindestens 1 Schaden auch wenn die DR höher als mein Schaden ist; ok ich prügel Stunden auf den Gegner ein aber immerhin ich hab zumindest eine Rechnerische Change.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln