Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

AC und DR - pro und kontra

<< < (4/10) > >>

Haukrinn:
Klingt logisch. Ich glaube sowas gab's bei Conan auch, war aber als "optional" markiert.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Natasz am 11.09.2005 | 20:01 ---Dann wird zu 100% gemildert ... und ist der Angreifer drüber, dann wird gar nicht mehr gemildert, weil er eine Lücke gefunden hat. Damit heißt es doch, das man keinen Schaden machen kann, wenn man die Rüstung trifft, da man nur Schaden macht, wenn man eine "freie" Stelle trifft - je nachdem, wie "freie Stelle" nun definiert wird.

--- Ende Zitat ---
Ich galube da liegt ein Grundsätzlicher Verständnissfehler vor, der bei D&D immer wieder aufkommt.
Getroffen und Schaden ausgewürfelt, bedeutet ja nicht, das tatsächlich eine Wudne, oder körperliche Verletzung stattgefunden hat. Sonst kommen wir ganz schnell zu dem 10. Stufe Krieger, der mit 20 Pfeilen gespickt übers Schlachtfeld hüpft.
Trefferpunkte sind keine Lebenspunkte, deshalb bedeutet ein treffer und Scahden bei D&D nihcts weiter, als das der getroffene in seiner Leistung eingeschränkt wird. TP sind ein sammelsurium aus Erfahrung Körperlicher Leistungsfähigkeit, und Lebensenergie.
Diesem Abstraktesten aller kampfsysteme mit Logik beikommen zu wollen, ist unmöglich.
Schaden zu machen bedeutet deshalb nicht einfach eine Lücke in der Rüstung getroffen zu haben, sondern vllt auch einfach, den getroffenen durch den Rückschlag kampfkraft genommen zu haben.

Haukrinn:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 12.09.2005 | 10:21 ---Schaden zu machen bedeutet deshalb nicht einfach eine Lücke in der Rüstung getroffen zu haben, sondern vllt auch einfach, den getroffenen durch den Rückschlag kampfkraft genommen zu haben.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich meinem Gegner Kampfkraft nehme, wieso kämpft er dann noch genauso gut wie vor dem Schlag? Und wieso muß er diesen taktischen Nachteil nach dem Kampf wie eine Verletzung ausheilen? Wieso gibt mir "Cure Light Wounds" verlorene Kampfkraft wieder?

Man kann das drehen und wenden wie man will. Hit Points sind äußerst abstrakt, und man sollte garnicht erst versuchen, da irgendetwas drin zu erkennen... dann funktionieren sie am besten.  ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: haukrinn am 12.09.2005 | 12:13 ---Man kann das drehen und wenden wie man will. Hit Points sind äußerst abstrakt, und man sollte garnicht erst versuchen, da irgendetwas drin zu erkennen... dann funktionieren sie am besten.
--- Ende Zitat ---

Schoen gesagt... Hat schonmal jemand versucht John McClanes Hitpoints in den einzelnen "Die Hard"-Teilen zu "verwalten"?

Mit irgendwelchen "Health-Level"-Systemen waere er schon gegen Anfang von Teil 1 tot gewesen (sozusagen: Die Easy)

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: haukrinn am 12.09.2005 | 12:13 ---Man kann das drehen und wenden wie man will. Hit Points sind äußerst abstrakt, und man sollte garnicht erst versuchen, da irgendetwas drin zu erkennen... dann funktionieren sie am besten.  ;)

--- Ende Zitat ---
äh... Ja, so hätte ichs auch ausdrücken können. Aber dann wär der Satz so kurz gewesen  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln