Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

5 Foot Step

<< < (3/12) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 14.09.2005 | 17:01 ---Bei D&D fällt mir eigentlich nichts aktives ein, was man im Kampf ausserhalb seines Zuges machen kann.

--- Ende Zitat ---
Bei Reden steht es (zumindest in 3.5) ja noch extra dabei, aber Reden ist eine "Free Action" (und nicht "no action")

@Evil_DM: Dass (nicht aus den "Kernregeln" stammende) Faehigkeiten durch bestimmte Regeln "nutzlos" sein koennen ist nicht unbedingt ein Garant dass die Regel falsch interpretiert wurde sondern koennte auch daran liegen dass der "Problemloeser" die Regel misverstanden hat

K!aus:
Mh, okay. Ich gebe dir teilweise recht - aber ich glaube nicht, dass man damit die AoO reinbringen kann.
Eher ist es so wie du es beschrieben hast mit der readied action.

Denn wenn er einen 5ft. step nach hinten macht, dann bist du nicht dran um einen 5ft. step zu machen.

Solltest du aber readien und sagen: "Ich schlage auf den Kerl sobald er zaubert", dann bist du im Recht.
Der Spellcaster macht einen 5ft. step - nix passiert.
Er fängt an zu zaubern - trigger.
Du machst einen 5ft. step und schlägst ihm eins rein.

So könnte ich es mir vorstellen - also musst du zumindest readien.

D.h. das Feat macht dann wieder Sinn, denn mit dem Feat muss der andere Charakter zumindest nicht readien.

Cheers, Evil DM

Edit: Denn ich muss Thalamus recht geben, selbst als no-action muss der 5ft. step doch in der regulären Runde passieren. Was sich auch mit meiner Überlegung bezüglich der AoO deckt ;)

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: official D&D FAQ ---I have a fighter character. Is there any way I can keep
enemy spellcasters and archers from simply stepping 5 feet
back from me and blasting me with ranged attacks or
spells?
Yes, but you probably don’t need to. The foe’s 5-foot step
keeps you from making an attack of opportunity when the
opponent fires or casts a spell, but on your turn you can take a
5-foot step of your own and use the full attack action to chop
the foe to bits. Alternatively, you could prepare an action to
disrupt a spellcaster and you can make a 5-foot step or even a
partial charge to close with the spellcaster and deliver the
attack.

--- Ende Zitat ---

K!aus:
Na also, das ist doch das was ich gesagt habe. ;)

Cheers, Evil DM

Tantalos:
Also ich interpretiere mein D&D regelwerk auch so, dass man nur einen 5foot step in einer Runde machen darf. Ein zweiter wäre auch wieder eine Bewung, und das schneidet sich mit der Beschreibung von 5foot Step, der ja sagt "keine Bewegung in der Runde"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln