Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: max am 27.09.2005 | 15:13 ---Das könnte eventuell problematisch werden, weil unser Meister in letzter Zeit radikaler gegen Outime zeugs vorgehen möchte damit wir mehr reine Spielzeit haben. Du kannst mir aber n paar kurze Fragen aufschreiben die ich dann vor Spielbeginn abhandeln kann wenn die Zeit reicht.
--- Ende Zitat ---
Das wäre echt Super :d
1. Habt ihr das Gefühl den Charakter eures SC im CODA System besser darstellen zu können?
2. Heben eure Chars sich genügend von den anderen in eurer Gruppe ab?
3. Sind die Kämpfe komplizerter oder einfacher als bei D&D?
4. Haben euch die "Nachteile" eurer Chars schonmal Interessante/Spaßige/Spannende Momente im Spiel gebracht, die ihr vllt ohne "Nachteil"-Regel nicht in der Form gehabt hättet?
Das sind so die Fragen die mir als erstes in den Sinn kamen, als ich über einen Umstieg nachgedacht habe.
max:
Also ich für meinen Teil kann ja schon mal Antworten.
1.
Auf jeden Fall. Man ist nicht an bestimmte entwicklungsmöglichkeiten gebunden, die durch die Klasse vorgeschrieben sind.
2.
Teilweise. Bei solchen Systemen ist es nun mal gang und gebe, dass die Krieger ihre Waffenfertigkeiten auf den höchsten Wert steigern, ebenso wie Spitzbuben gewisse Werte auf dem Maximum halten. Abgesehen von Fertigkeiten gibt es noch die Vorteile, die die Charaktere in einer extremen Weise beeinflussen und wirklich von anderen Abheben. Teilweise sind diese Vorteile auch zu mächtig (siehe Blitzschnell)
3.
Das Grundprinziep ist etwas komplizierter und es muß mehr gerechnet werden. Allerdings sind die Kämpfe spannender und realistischer
4.
Ja! Die Nachteile sind recht gut gewählt und vermögen es den Charas sehr schnell Leben einzuhauchen. Wenn man durch einen Nachteil an eine bestimmte manchmal störende oder nervige Angewohnheit gebunden ist, gibts weniger Druck von den Mitspielern wenn man kurz auf der Egoschiene fährt oder sich danebenbenimmt >;D
Boba Fett:
Ich kenne das HdR Coda System nur vom lesen, habe es also nie selbst gespielt.
Ich finde es spielbar, wenn auch nicht sagenhaft toll.
Allerdings muss ich sagen: Der Vorteil vom HdR Rollenspiel ist doch die Hintergrundswelt.
Das Regelwerk ist spielbar, aber nicht super.
Warum willst Du die schwächere Hälfte vom HdR Regelwerk nehmen und mit den vergessenen Reichen "mergen"?
Den gedanken, das Setting mit einem "jeweils für die jeweiligen Spielvorlieben" geeigneteren System zu mergen könnte ich nachvollziehen, wenn man Tolkien Fan ist.
Aber anders herum?
Interessanter Gedanke...
Mir fehlt im Moment auch so das Fantasy System mit dem richtigen "aha" Erlebnis. D&D ist mir (wie Dir auch) zu tabeltoppig, DSA mag ich auch nicht, Earthdawn liebe ich, ist aber spezielles Fantasy und HdR habe ich noch nicht probiert.
Ich glaube ich werde mal eine HdR Runde ausprobieren... 8)
Der wesentliche Unterschied liegt imho im Setting. HdR baut auf "normalen" Charakteren auf deren übermenschlichkeit nicht in Werte gefasst werden kann ("ich töte Gandalf"), während D&D versucht, die Macht der Charaktere in Werte zu pressen.
Die Art zu spielen wird eben eine andere. Man wechselt vom Gaming zum Storytelling, um es mal so "platt" zu formulieren.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Boba Fett am 27.09.2005 | 15:42 ---Warum willst Du die schwächere Hälfte vom HdR Regelwerk nehmen und mit den vergessenen Reichen "mergen"?
--- Ende Zitat ---
Die Herr der Ringe Welt ist mir schlicht zu vorbelastet. Es ist eine Klasse Welt, aber sie würde mich als SL zu sehr einschränken, weil ich angst hätte etwas "kaputt" zu machen.
Smaug, Bilbo, Legolas und Gimli sind mir viel zu wichtig, als das ich meine Spieler Schabernack mit ihnen treiben ließe ;)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 27.09.2005 | 16:21 ---Die Herr der Ringe Welt ist mir schlicht zu vorbelastet. Es ist eine Klasse Welt, aber sie würde mich als SL zu sehr einschränken, weil ich angst hätte etwas "kaputt" zu machen.
Smaug, Bilbo, Legolas und Gimli sind mir viel zu wichtig, als das ich meine Spieler Schabernack mit ihnen treiben ließe ;)
--- Ende Zitat ---
Und Khelben, Elminster, Waterdeep usw. (in den Realms) sind es nicht?
Wenn die SCs nach anderen Regeln spielen dann auch die NPCs...
Und da muss der Unterschied des Powerlevels nicht mehr so extrem sein wie in D&D.
Evtl. solltest du (auch wenn du das Anfang des Jahres schonmal mit gewissen Vorgaben gemacht hast) nochmal eine Liste der "Must have", "nice to have" und "mustn't have" Dinge machen die ein System fuer dich haben soll.
(Geht es nur um das System oder auch um das Setting - oder ist das auf die Realms "eingeschossen"?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln