Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D ist Doof (geworden)

<< < (3/24) > >>

Thalamus Grondak:
@Selganor
Die Aussagen sind natürlich alle IMHO und nur bei meiner Spielweise gültig.
Wer Powergaming möchte kann das gerne tun, aber nun lasst uns hier nihct wieder Powergaming gut oder schlecht starten

max:

--- Zitat von: Selganor am 27.09.2005 | 14:45 ---Und was ist mit Runden die NUR "Powergaming" und nicht "Roleplaying" betreiben wollen? Sind die automatisch "schlechtere" Runden?

Ganz so einfach kann man es sich nicht machen.

--- Ende Zitat ---

Dann sollte das auch vorher von allen im gemeinsamen einverständniss besprochen werden. Es kann leicht geschehen, dass Powergamer anderen die Suppe versalzen.

Scorpio:
Bilden wir doch mal die Antithese.
Wenn Charakteroptimierung schlechtes Rollenspiel ist, liefern wertetechnisch unfähige Charaktere denn gutes Rollenspiel? ;)

Mein Problem mit D&D ist kein Powergaming (denn das kann auch Spaß machen), sondern der starke TableTop-Aspekt. Man muss eigentlich mit Figuren spielen, weil die AOO sonst zur Spielleiterwillkür werden. Es wird lange über die richtige Strategie und Taktik überlegt, anstatt wirklich zu spielen. DnD finde ich nicht gerade cineastisch oder dynamisch was die Kämpfe angeht.

Cyberdance:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 27.09.2005 | 14:40 ---Meine derzeitige Gruppe ist Stufe 9-12 und es macht IMHO keine Unterschied. Solange die Gegener keine aberwitzige Rüstung anhaben ist eigentlich jeder Schuß/Schlag ein treffer.
--- Ende Zitat ---
Das klingt für mich echt eher nach einem gruppenspezifischen "Problem" (wenn es denn eins ist).

--- Zitat ---Der Unterschied zwischen einem normlaen Treffer, und einem besonderen Angriff, der etwas mehr einstatz erfordert, aber auch in die Hose gehen kann, ist so gering das er sich nihct lohnt.
So wird dann immer nur munter draufgehauen bis der Gegner umfällt.
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich mir etwas Gedanken über die Kämpfe machen - das klingt schon ziemlich uninspiriert, muss ich sagen. :-/

--- Zitat ---Ich will aber ein System das meine Spielweise aktiv unterstüzzt, und nicht dagegenarbeitet.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du das Problem am System festmachst, müsste ein Systemwechsel das Problem doch einfach lösen, oder? :) Mir scheint aber eher, dass das Problem kein systembezogenes ist.

--- Zitat von: Seraph am 27.09.2005 | 14:35 ---nö. Solange das RP nicht darunter leidet ist es das nicht

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Charoptimierung welches seine Wurzeln nicht in der Geschichte des Char hat ist Grundsätzlich negativ, Ja.

--- Ende Zitat ---
Dann haben wir da ja dieselbe Meinung. ;)
Optimierung ist IMHO auch einer der Spaßfaktoren in D&D - für andere Arten des Rollenspiels gibt es vermutlich besser geeignete Systeme.

EDIT:
Miniaturen (oder einfache Spielsteine) im Kampf machen btw in D&D wirklich Sinn. Auch wenn es dann etwas in Tabletop ausartet - solange man keine Gruppe hat, die wie eins räumlich denken können, ist das eine unschätzbare visuelle Hilfe. Auf diese Weise lernt man als SL auch recht fix, kreativer mit Kampfsituationen umzugehen.

Selganor [n/a]:
Aber darauf laeuft es doch raus...

Es ist hier eher so dass D&D wohl nicht deinem "Spiel-/Leistil" (bzw. dem Stil den du mit deinen Spielern gerne haettest) entspricht als dass es "doof" ist.

BTW: Sind deine Spieler derselben Meinung darueber oder ist das wieder einer der Faelle wo der Spielleiter etwas gerne geaendert haette bei dem die Spieler kein Problem sehen bzw. das die Spieler evtl. auch noch "gut" finden? ;)

Nochwas: Was die "Man trifft den Gegner immer"-These angeht...
Die ACs der "Standardcharaktere" (NPCs aus DMG) gehen auf Stufe 11 (ohne weitere Vorbereitungen wie Sprueche/Feats/...)von 16 (Bard/Sorcerer/Wizard) bis 25 (Fighter), die Angriffsboni hingegen von +8 bis +15.
Da ist von "trifft fast immer" (+15 Angriff gegen AC 16) bis "trifft fast nie (+8 Angriff gegen AC 25) nahezu alles drin.
(Nur um mal ein Beispiel zu nehmen und zu widerlegen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln