Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ist Doof (geworden)
Ein:
@Thalamus
D&D3 ist ein Dungeon-crawl-Rollenspiel. Du weißt schon wo man in einer 2x3er Gruppe durch einen Dungeon maschiert und Gegner, die über 9'x9' Felder anrücken, tötet. Alles was man im Dungeon trifft ist ein Feind. Also tötet man es. Man muss auch nicht erst fragen, denn alles was sich in einem Dungeon befindet ist böse oder wertvoll. Darum ist Charakterspiel vollkommen unnötig. Abenteurer reden nicht. Die brüllen nur Warnungen und wenn sie kampieren schlafen sie.
Mein Rat: Wechsel das System.
@Medizinmann
Der Begriff AOL-Spam sagt dir was?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Ein am 27.09.2005 | 22:19 ---@Thalamus
D&D3 ist ein Dungeon-crawl-Rollenspiel. Du weißt schon wo man in einer 2x3er Gruppe durch einen Dungeon maschiert und Gegner, die über 9'x9' Felder anrücken, tötet. Alles was man im Dungeon trifft ist ein Feind. Also tötet man es. Man muss auch nicht erst fragen, denn alles was sich in einem Dungeon befindet ist böse oder wertvoll. Darum ist Charakterspiel vollkommen unnötig. Abenteurer reden nicht. Die brüllen nur Warnungen und wenn sie kampieren schlafen sie.
--- Ende Zitat ---
^-^ Nun, solche Aussagen könnten mich allein s Nostalgiegründen wieder in die D&D-Verteidiger-Fraktion treiben ;)
Aber du hast schon recht, und Selganors Aussagen decken sich ja auch damit. Die positiven punkte die bei D&D herrausgehoben werden leigen ausschließlich im Kampf.
Aber da ich D&D, schon allein aus Tradition immer verbunden sein werde, und auch auf keinen Fall auf die Flut "Überflüssiger" Bücher verzichten will, werd ich schon noch dabei bleiben.
Aber ich denke ich werde einem nderen System (maybe HDR-CODA) einen gehörigen Teil meiner bisherigen D&D-Spielzeit übertragen.
Dungeoncrawl kann immerhin auch seh viel Spass machen.
Nur um klarzustellen, das ich hier nicht vom Saulus zum Paulus werde. Meine These steht, D&D hat kaum noch etwas von dem, was mich an AD&D, als mein erstes RPG, so sehr fasziniert hat. D&D Chars definieren sich leider ausschließlich durch ihre Stärken. Deshalb fällt D&D für mich als System in das ich meine Ideen als SL stecke und mit dem ich erfüllendes Rollenspiel betreiben will so gut wie raus. Aber als H&S System für Lustige Dungeoncrawl Abende werd ich es auch immer weiter nutzen.
Medizinmann:
--- Zitat von: Ein am 27.09.2005 | 22:19 ---
@Medizinmann
Der Begriff AOL-Spam sagt dir was?
--- Ende Zitat ---
Spam per Se sagt mir was,Klar und mit AOL kann Ich auch was anfangen(auch wenn Ichs nicht nutze)
aber sonst ??? Und wieso fragst du mich das ?
HokaHey
Medizinmann
Tele-Chinese:
--- Zitat von: Riot am 27.09.2005 | 18:41 ---Ka wieso, bei D&D fang ich an, zu minmaxen. Das war bei AD&D nich so, da hab ich gezockt, was ich wollte und mir wars egal, ob der Kerl "effektiv" war , hautpsache die Story stimmt
--- Ende Zitat ---
Das bemerke ich bei mir auch. Bei D&D werde ich zum Minmaxer par Excellence und leider merkt man das auch in der Gruppe, da die anderen ihren Charakter nicht im selben Maße ausmaxen. Dadurch kommt es bei uns in der Gruppe zu einem starken Gefälle im Powerlevel (selbst als mein Char blind war gehörte ich zu den effektiveren, und ich hatte ihn runtergeschaubt) und das ist fürs Spiel insgesamt eher hinderlich. Wie hier schon an anderer Stelle angeklungen ist, wir kloppen stupide auf unsere Ggener ein, bis sie sich nicht mehr bewegen. Geht dabei ein "effektiver", sprich geminmaxter Charakter, vorher down hat der Rest der Truppe ein echtes Problem.
Und das empfinde ich mittlerweile als sehr negativ. Ich kann nicht mehr den Charakter spielen den ich gerne verkörpern will, sondern achte zu stark auf Werte; mein Charakterkonzept steht i. d. R. schon für die nächsten 10 Stufen fest. Das ist meiner Meinung nach eine Folge des D&D Spiels. Mittlerweile sehe ich das Talentsystem von D&D als den Fantasy-Killer schechthin an. Durch das Schachbrett geht die Fantasie im Kampf (und im Kopf) verloren. Die Werte sprechen, zumindest bei uns in der Gruppe, immer für sich selbst. Ein Blick auf den Wurf und man muss nicht mehr beschreiben was geschehen ist..."Rollenspiel" in seiner "Reinstform". Irgendwie vermisse ich die Tage der 2nd. Edition...
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 27.09.2005 | 22:02 ---MAn wird vom System mehr oder weniger unter Druck gesetzt, weil das ganze System mit seinen CRs darauf ausgelegt ist, das man das beste aus seinem Char rausholt. Wer anfangt den RPG anteil zu lasten der Optimierung zu erhöhen läuft gefahr den Anschluß zu verlieren.Ja, so ist es.
--- Ende Zitat ---
Und das mekrt man, wie weiter oben bei mir schon angeklungen ist, dann während der Kämpfe. Es ist doch so: Maxt einer der Spieler seine Fähigkeit im Kampf aus, müssen die anderen nachziehen, oder sie haben das Nachsehen im Kampf. D&D verkam in meinen Augen mit erscheinen der dritten Edition zu einem Heroquest (das von GW, das BRettspiel) mit Rollenspielanteilen. Und um mit den Worten von Thalamus zu schließen:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 27.09.2005 | 22:36 ---Aber als H&S System für Lustige Dungeoncrawl Abende werd ich es auch immer weiter nutzen.
--- Ende Zitat ---
Toastbrot
Selganor [n/a]:
@Medizinmann: Ganz einfach: "Me too"-Postings sind nicht nur "sinnlos" - zumindest muss man dazu nicht erst das ganze Posting zitieren nur um dann zu sagen dass man dasselbe meint - sondern auch laut Nettiquette (und Hausordnung) nicht gerne gesehen.
--- Zitat ---3.: Keine Sinnlospostings, das Board ist kein Chatroom! Sinnlos ist u.a.:
[...]
Ellenlange Zitate mit anschließendem "ja, das meine ich auch"
--- Ende Zitat ---
@Thalamus: Scheint so als machen D&D-Spieler eine "Evolution" durch ;) Ich kann dir aber sagen dass "Powergamer" nicht unbedingt das "Ende der Evolution" sein muss...
Es gibt auch Runden in denen einem die "Optimierung auf Teufelkommraus" irgendwann "langweilig" wird und man lieber wieder "Back to the basics" geht.
In meinen Runden ist es inzwischen so weit dass wir nahezu nur noch mit den Grundregeln spielen und vielleicht mit verzeinzelten Elementen (mal ein Spruch/Feat/Prestigeklasse) aus 2-3 anderen Buechern (wenn ueberhaupt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln