Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ist Doof (geworden)
Samael:
--- Zitat von: Surtur am 7.06.2006 | 01:04 --- In Absprache mit dem Rest der Gruppe kann man an allem herumdocktorn. Von daher ist D&D sehr variabel, da man verhältnismäßig leicht Dinge modifizieren kann, ohne die komplette Spielbalance zu kicken. IMHO.
--- Ende Zitat ---
Oh, da wäre ich vorsichtig... ,)
mE ist D&D ziemlich vorsichtig austariert und man kommt schnell ins Schleudern wenn man an den Grundmechaniken dreht.
Skele-Surtur:
Ich ziele auch weniger auf die Grundmechaniken ab.
Aber man kann ja solche Sachen wie "Disarm, Grapple, Trip, Overrun" sowie bestimmte Klassen oder Feats oder Skills modifizieren. Beispielsweise könnte man Gesinnung oder Class Skills oder MultiClass beschränkungen abschaffen. Man sollte sich halt vorher durchsehen, was das ändern würde. Wenn man z.B. die Gesinnung rausnimmt muss man die Fähigkeiten des Paladins/BlackGuard etc. überdenken, sowie die Gesinnungsdomänen und bestimmte Zauber. Aber mit etwas Aufwand ließe sich das schon machen.
Romaal:
Das mit dem Paladin wurde beispielsweise im Unearthed Arcana schon modifiziert. Da gibt es dann Paladine für andere Gesinnungen:
Rechtschaffen gut: Der Paladin aus dem Standardbuch
Chaotisch gut: Paladin of Freedom
Rechtschaffen böse: Paladin of Tyranny
Chaotisch böse: Paladin of Slaughter
Da wurden einfach nur die Aura und ein paar Abilities geändert. Die Zauber wurden ergänzt, bzw. modifiziert. Klappt wunderbar. Habe ich selbst auch schon gespielt.
Ich kann daher jedem das Unearthed Arcana nur empfehlen.
Selganor [n/a]:
Wobei ich diese Paladine eher als "Champions" interpretieren wuerde...
Romaal:
Najo, als Champion sehe ich eher den Kleriker mit der Prestigeklasse Champion irgendwas. Ich finde Paladin passt ganz gut, weil er einen absoluten Ehrenkodex vertritt, der halt je nach Gesinnung anders ausfällt.
Der Kodex eines Klerikers, bzw. Champions ist da manchmal etwas weitläufiger und freier gefasst, denn er muss keine Angst haben gleich seine ganze Klasse zu verlieren, wenn er mal dagegen handelt. Höchstens für ein paar Nächte seine göttlichen Zauber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln