Autor Thema: Charakterzoff...oder wenn zwei (SC's) sich streiten leidet der SL  (Gelesen 2691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
tja...ich hab bzw. hatte ein  Problem die letzten Tage..
system: 7th Sea

Ein neuer Mitspieler, sonst nur erfahren Spieler. Der Neue hat von System und Welt keine Ahnung.
Einer der erfahrenen spielt einen Glamourmagier. Einen Lebemann, der jederzeit zu einem Scherz bereit ist, und selten seine gute Laune verliert. Er hat zudem immer einen passenden Spruch auf den Lippen, und zudem meistens auch das letzte Wort. Er hat sich spezialisiert auf den Kampf mit imporvisierten Waffen. Er ficht außerdem lieber mit der Zunge als mit dem Schwert, und wenn die anderen ihn Schwallbacke nennen, dann sagt er nur, das sei sein Beruf (neben dem Heldendasein).

Der Neue spielt einen Vodacce-Thomas Crown-Verschnitt mit Ambrogia und Halunken-Vorteil.

Und schon während der ersten Sitzung gab es einige Konflikte zwischen den beiden-sowohl ingame als auch outgame, aber das hielt sich im Rahmen. Bei der Sitzung am letzten Montag wurde es aber dann des guten zuviel, so dass ich als SL echt mal eingreifen musste-was sonst eigentlich nicht der Fall ist.
Da gab es z.B. eine Situation, wo sie einen flüchtigen Dieb stellen. Der Avalonier, ergreift ein Stuhlbein, und zieht dem gestellten Dieb eins über, was aber nur wenig Schaden verursachte. Darauf der Vodacce zum Avalonier:" Kannst du nicht mal was effektiveres (sprich: mehr Schaden) nehmen?" Der Avalonier (sauer): " Eh Junge, in 7th Sea geht es nicht darum, möglichst viel Schaden zu machen, sondern dabei möglichst cool auszusehen..."
das war nur eine von vielen symptomatischen Situationen am Montag abend...
Oder aber auch immer wenn der Avalonier einen Vorschlag gemacht hat, wurde (d)er vom Vodacce vehement abgelehnt; wenn der Avalonier was sagen wollte wurde er vom Vodacce barsch unterbrochen...aber das beruhte durchaus auch auf Gegenseitigkeit, wohlgemerkt :korvin:

Der Vodacce hat sich sowieso en paar Sachen geleistet, wo ich gedacht habe: also wenn ich irgendwo mitspiele, wo ich Welt und Sytem noch überhaupt nicht kenne, dann lehne ich mich nicht derart aus dem Fenster...
("Was soll denn so ein Fächer schon groß anrichten können?") Aber das ist ein anderes Thema...

Letzten Endes war die Situation u.a. deshalb total chaotisch, und die 5 haben nicht miteinander gespielt und gerdet, sondern sie haben aneinander vorbeigeredet; und jeweils immer nur zwei haben was zusammen gemacht, und einer hat den unfreiwilligen Pazifisten gespielt...

Ich glaube das Grundproblem lag darin, dass der Vodacce als Spieler und als Charakter mit dem Charakter-und wohl auch mit dem Spieler des Avaloniers  nicht ausgekommen ist, bzw. man hatte echt en bisschen so das Gefühl, dass bei dem Vodacce so en bisschen das Gefühl " Was will eigentlich diese Witzbudenfigur von einem Avalonier hier? So ein Char passt hier net rein..." zum Ausdruck kam. Und auch der Spielstil der beiden war nicht konform. Während der Avalonier manchmal geradezu absichtlich blindlings in die Gefahr rannte, verhielt sich der Vodacce-Spieler fast schon übertrieben/paranoiid vorsichtig...typisches Verhalten für einen ShadowRun-Spieler eben. Fast überflüssig zu erwähnen, dass die beiden (vermutlich) eine unterschiedliche Auffassung von RPG hatten...

Jetzt gestern abend war der Vodacce nicht da-und es wurde ein super Abend. Ich hätte aber nicht gewusst, was ich tun soll(t)e, wenn das noch weiter erskaliert wäre. Den Vodacce rauswerfen, der extra über eine Stunde Autofahrt in Kauf nimmt, um an der Runde teilzunehmen? Das hiesse ja, " du bist hergekommen nur um wieder zu gehen..."
Naja, sowas will ich jedenfalls so schnell nicht wieder erleben...daher die Frage: Was kann man in Zukunft tun, gerade auch um auch solch ein Problem zu vermeiden? Ich glaube nämlich, dass es dabei mit reden allein nicht getan ist ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Tja, Blizzard, wenn du selbst schon der Meinung bst, dass mit den beiden Spielern Reden nichts bringt, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den neuen Spieler aus der Gruppe werfen.
Bei mir hätte auf jeden Fall die bestehende Gruppe immer Vorrang vor einem neuen Spieler, und wenn ich feststelle, dass die Chemie outtime nicht stimmt, dann sowieso. Solange sich das nur auf zwei Charaktere bezieht, lässt sich das Problem sicher lösen, aber wenn du das Gefühl hast, dass die Spieler nicht miteinander auskommen... dann lieber Tacheles reden und auf den Neuen verzichten.

Wenn man einen neuen Spieler in die Gruppe aufnimmt, sollte man vornerein klären, dass man sich erstmal gegenseitig beschnuppern muss; auch mit dem klaren Hinweis darauf, dass es eben auch nicht klappen kann.
Das beruht auf Gegenseitigkeit: ich suche z.B. gerade auch neue Spieler, mache aber von Anfang an klar, dass ich mir den Spielstil und die Leute in einer Runde erst mal anschauen will, bevor ich fest in eine Gruppe einsteige. Auch auf die Gefahr hin, dass man zwei bis drei Spielabende braucht, um einschätzen zu können, ob man in eine Gruppe passt oder nicht.

So würde ich das bei deinem Neuen auch machen: gib ihm zwei-dreimal die Gelegenheit mit euch zu spielen, und wenn's nicht taugt, wirf ihn raus.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Ich glaube nämlich, dass es dabei mit reden allein nicht getan ist ::)

Verdammt, ich wollte gerade sagen "Rede mal mit ihm."  ;)
Aber was es für eine andere Möglichkeit, als mit ihm reden, gibt, weiß ich auch nicht.
Aber es ist ganz klar ein ziemlich dreistes Auftreten des Neuen. Wenn er nicht mal System und Setting vorher kannte.  ::)
Vielleicht hilft es auch, dass Ganze in der Gruppe zu bereden. Es hat sicher auch eine stärkere Wirkung, wenn die ganze Gruppe sich gegen sein Verhalten ausspricht, als wenn man als SL mit ihm unter 4 Augen spricht.
Ansonsten ist die eine Stunde Autofahrt kein Grund dafür die mindere Qualität der Spielrunde hin zunehmen. Es zeigt nur dass er Spass hat (...aber dafür den Spass der anderen vermiest).

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Wenn man einen neuen Spieler in die Gruppe aufnimmt, sollte man vornerein klären, dass man sich erstmal gegenseitig beschnuppern muss; auch mit dem klaren Hinweis darauf, dass es eben auch nicht klappen kann.

weiss nich...ich glaube nicht, dass ich so etwas extra dem Neuen gegenüber noch erwähnen muss, oder?

Zumindest ich als Spieler, wenn ich als neuer, potentieller Mitspieler, in eine neue-aber bereits feste/bestehende Gruppe komme, weiss so etwas ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Eulenspiegel

  • Gast
Den Vodacce rauswerfen, der extra über eine Stunde Autofahrt in Kauf nimmt, um an der Runde teilzunehmen? Das hiesse ja, " du bist hergekommen nur um wieder zu gehen..."
Also wenn man ihn rauswirft, dann sollte man das auf alle Fälle tun bevor er bei dir ankommt. Denn das wäre wirklich unhöflich.
Aber wenn du mit dem Spieler partout nicht klarkommst, spricht nichts dagegen, ihm ein paar Tage vorher eine Mail zu schreiben oder ihn vorher anzurufen und es ihm zu sagen. (Man sollte die Absage halt bloß nicht auf den letzten Drücker machen.)

Aber zum Reden:
Probieren kostet nichts. Sag ihm, dass es Reibereien mit dem gLamourmagier gibt. Und das du nötigenfalls dem Glamourmagier vorziehst, da er länger mitspielt.
Außerem weise in daraufhin, dass 7th sea nicht mit Shadowrun zu verwechseln ist und dass der Spielspaß in 7th sea nicht aus der Taktiererei herrührt. Bitte ihn einfach direkt, etwas weniger paranoid zu spielen und sich nicht mit dem Glamourmagier zu streiten.

Und falls das nichts hilft, kannst du ihm ja immernoch vom Spiel ausschließen.

Ein

  • Gast
Jupp, im Grunde kann ich dem Rest nur zu stimmen. Method Actor vs. Tactician. Allerdings hab ich einige Fragen:

Habt ihr dem Neuen gesagt welcher Stil in 7te See (angeblich) gepflegt wird, oder habt ihr ihn einfach ins kalte Wasser springen lassen?

Seid ihr alle so Method Actor wie der Avalonier oder seid ihr eine gemischte Gruppe und einfach eingespielt? Ist es vielleicht möglich sich in der Mitte zu treffen?

Hast du dem Neuen genug Gelegenheiten gegeben, zu glänzen?

Wenn du mit dem Neuen redest, dann wäre es ihm gegenüber nur fair, wenn man dann dem Avalonier sagen würde, er soll sich gefälligst auch am Riemen reißen. Ich würde dir vorzugsweise raten dich mit beiden zusammen zu setzen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Jupp, im Grunde kann ich dem Rest nur zu stimmen. Method Actor vs. Tactician. Allerdings hab ich einige Fragen:

Habt ihr dem Neuen gesagt welcher Stil in 7te See (angeblich) gepflegt wird, oder habt ihr ihn einfach ins kalte Wasser springen lassen?

Ja, haben wir, bzw. nein, wir haben ihn nicht ins kalte Wasser springen lassen. Wir haben ihm die Welt kurz umrissen, die Regeln erklärt, und ihm erklärt, dass es bei 7th Sea in erster Linie auf Drama ankommt. Wir haben ihm gesagt, dass es nicht so wichtig ist, dass er etwas macht, sondern WIE er es macht-und dass er für coole Beschreibungen und stylische Belohnungen durchaus vom SL DD's als Belohnung bekommen kann.

Zitat
Seid ihr alle so Method Actor wie der Avalonier oder seid ihr eine gemischte Gruppe und einfach eingespielt? Ist es vielleicht möglich sich in der Mitte zu treffen?

Jein. Der Avalonier ist einfach einer, der enorm viel schwallt-auch manchmal zu den unpassendsten Gelegnheiten-was die anderen schon ab&zu nervt-u.a. weil sie nicht gleichzeitig ihm und dem SL zuhören können
Manchmal drängt er sich auch gerade zu auf, was die anderen auch teilweise stört. Und er hat-auch ingame-ein Problem mit Authoritäten-aber das is ein anderes Thema. Zu der Runde ist zu sagen: Ich war ja SL, und den Avalonier und einen Eisen kenne ich aus einer anderen privaten Runde, in der ich z.Zt. noch einen Esien spiele. Insofern sind wir 3 schon eingespielt, und wissen uns auch gegenseitig zu nehmen. Es war noch ein Vesten dabei, den wir schon vom hiesigen Con recht gut kennen, und mit dem kommen wir eigentlich auch ganz gut aus. Dann war noch eine Ussurerin dabei, die wir noch nicht so gut kennen, die aber durchaus schon Erfahrung mit 7th Sea gemacht hat-auch mit ihr gab es keine Probleme. Und dann eben noch der Vodacce. So in der Konstellation haben wir noch nie zusammengespielt. In der privaten Runde, in der ich  z.Zt. noch den Eisen spiele, war es nach einigen Anlaufschwierigkeiten möglich, sich in der Mitte zu treffen.
Wir haben dann in der Konstellation erstmals auf dem Con zusammen gespielt, und weil alle das Abenteuer unbedingt noch vor dem nächsten Con weiterspielen wollten, traf man sich eben noch in privater Runde; es wurde eine Art Selbstläufer. Und das es auf dem Con überraschend solide funktionierte dachte ich daran, aus der Gruppe vielleicht eine feste,private Runde zu machen. Vielleicht ist es auch gar nicht mehr nötig, sich zu überlegen, ob man sich in der Mitte treffen kann, da die Runde -so wie's aussieht-wohl nicht stattfinden wird.

Zitat
Hast du dem Neuen genug Gelegenheiten gegeben, zu glänzen?


Ja, habe ich. Extra wegen ihm habe ich eine zusätzliche Kneipenschlägerei und einen Piratenüberfall in das Abenteuer eingebaut. Und er war auch einer der ersten, die bei dem gestellten Dieb waren...
Das Charakterkonzept, das er sich auf die Schnelle überlegt hatte, war gar nicht übel. Aber die Gelegnheiten zum Glänzen hat er kaum oder gar nicht genutzt, und leider waren seine Angriffe bzw. seine Angriffsbeschreibungen meist nicht sehr einfallsreich...und er war mir für meine Begriffe manchmal zu schnell mit dem Degen unterwegs
und während der Avalonier das Problem hatte, sich in den Vordergrund zu drängen, hatte der Vodacce das Problem manchmal etwas vorlaut zu sein (auch outgame), wo die beiden dann wieder miteinander kollidiert sind..
aber das hatten wir ja schon

Zitat
Wenn du mit dem Neuen redest, dann wäre es ihm gegenüber nur fair, wenn man dann dem Avalonier sagen würde, er soll sich gefälligst auch am Riemen reißen. Ich würde dir vorzugsweise raten dich mit beiden zusammen zu setzen.

Das ist klar. Auf Neue muss man immer etwas Rücksicht nehmen. Aber wie schon oben erwähnt: Die Hoffnung von mir, dass aus diesem Selbstläufer eine feste, private Runde wird, wird sich wohl nicht erfüllen :(. Die Ussurerin spielt noch in 3,4 anderen Runden mit, der Eisen will nicht soviel Freizeit für eine weitere Runde opfern, und der Vodacce hat erstmal aufgrund seines Jobs in absehbarer Zeit keine Zeit für eine (weitere) private Runde.

Mir ging es eigentlich auch viel eher darum, was man als SL in Zukunft in solchen Konfliktsituationen machen kann, und wie sie sich vielleicht von vorneherein vermeiden oder im Keim ersticken lassen. Denn die Sitzung am Montag abend...ein Hühnerhaufen hatte da noch mehr Ordnung drin :( ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
@Blizzard
Dem Method Actor vorher schon klar machen, dass er nervt. Genauso wie dem Extrem-Tactician  und dem oberdumpfen Butt Kicker etc. Sprich vorher schon zur Mäßigung aufrufen. ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
@Blizzard
Dem Method Actor vorher schon klar machen, dass er nervt. Genauso wie dem Extrem-Tactician  und dem oberdumpfen Butt Kicker etc. Sprich vorher schon zur Mäßigung aufrufen. ;)

Siehst du es den Leuten vorher an (wenn sie zum ersten Mal mitspielen), dass sie z.B. ein "Extrem-Tactician" sind?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Sowas kann schon im "Vorgespraech" rauskommen (gerade bei Nachfragen des Spielers).

Wenn sich jemand intensiv mit dem Kampfsystem auseinandersetzen will und dir Loecher in den Bauch fragt ist es eher weniger ein "Casual Gamer" (die sind sowieso die "Pflegeleichtesten") sondern eher ein "Buttkicker" oder "Tactician"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
@Blizzard
Wie Selganor das schon so schön sagt, kann man das schon normalerweise am Naturell der Leute erkennen, da ist dann nur ein bißchen Menschenkenntnis gefragt. Problematisch sind dann echt Härtefälle, die verschiedene sehr unterschiedliche Spielstile mischen. Ich hab z.B. einen Method-Actor mit starker Tactician/Powergamer-Tendenz in meiner Gruppe, der war und ist schwer einzuschätzen.

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Hi !

Wenn sich die Spieler Outgame nicht vertragen, dann ist es eigentlich immer hakelig und im prinzip wird dir nicht viel überbleiben...


Was du ingame versuchen könntest, ist einen Versuch, den einen vom anderne zu überzeugen. Also ein wenig die "Alles oder nichts und ein bisschen weniger" Methode ausprobieren. Setz die beiden irgendwie mal von der Gruppe ab (was weiß ich, im Wald getrennt, oder sowas) und setze sie gemeinsam einer gefährlichen Situation aus, die sie auch nur gemeinsam (unter der Benutzung der Fähigkeiten BEIDER) bewältigen können. Es gibt im Prinzip drei Optionen:
Sie arbeiten zusammen, schaffen die Szene und verstehen sich danach etwas besser.
Sie arbeiten zusammen und alles bleibt beim Alten (Notsituation und so)
Sie arbeiten nicht zusammen, kriegen furchtbar Haue und die Geschichte ist immer gegessen ^^

Mir fällt kein konkretes Beispiel ein, vielleicht ein Grube, wo sie nur gemeinsam mit herauskommen, mit dem Improvisationstalent des Avalonier und der Effektivität des Vodacce.
Vielleicht ein Fallgrube oder sowas, die man alleine nicht erklimmen kann, keine Ahnung.
In meiner zweiten Gruppe hat sowas mal funktioniert. Die beiden verband danach zwar eine gewissen Hassliebe (soll heißen, ingame haben sie sich immer angefaucht, aber mehr so, dass sie das zur Selbstbestätigung halt brauchten - war auch ganz lustig ^^). Die beiden verstanden sich Outgame zwar ganz passabel, aber so ein drastisches Verhältnis wie bei euch gabs halt net ....
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
@Blizzard
Wie Selganor das schon so schön sagt, kann man das schon normalerweise am Naturell der Leute erkennen, da ist dann nur ein bißchen Menschenkenntnis gefragt. Problematisch sind dann echt Härtefälle, die verschiedene sehr unterschiedliche Spielstile mischen. Ich hab z.B. einen Method-Actor mit starker Tactician/Powergamer-Tendenz in meiner Gruppe, der war und ist schwer einzuschätzen.


aber siehst du das einem wirklich an, den du noch nie zuvor gesehen hast, und mit dem du zum ersten Mal spielst?

Wohl eher nicht ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Nicht ansehen, aber bei "Vorgespraechen" oder in den ersten 2-3 "Testrunden" sollte sowas rauskommen (koennen)

Wer sich mit unbekannten Spielern auf eine EPISCHE Kampagne einlaesst ohne vorher zu wissen was ihn auf Spielerseite erwartet der muss sich nicht wundern wenn ihm diese Kampagne ruiniert werden kann...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Nicht ansehen, aber bei "Vorgespraechen" oder in den ersten 2-3 "Testrunden" sollte sowas rauskommen (koennen)

Wer sich mit unbekannten Spielern auf eine EPISCHE Kampagne einlaesst ohne vorher zu wissen was ihn auf Spielerseite erwartet der muss sich nicht wundern wenn ihm diese Kampagne ruiniert werden kann...

sagen wir mal so: In der ersten Runde war es eigentlich noch ganz in Ordnung. Ich war überrascht, dass die Gruppenkonstellation aus 2 alten(,eingespielten) Hasen und  2 Systemkennern +absolutem System-Noob so gut funktionierte. Dass sich dass dann in den 2,3 weiteren Sitzungen so radikal negativ ändern würde-war von mir nun wirklich nicht vorauszusehen ::)

aber im Grunde genommen hast du ja Recht Selganor (ich weiss, ich bin selbst schuld, dass ich mich auf sowas eingelassen habe) :(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."