Umfrage

Was erwartet ihr von neuen Elder Scrolls Teil?

wird der Überhammer
24 (30.8%)
wird ganz gut
33 (42.3%)
durchschnittliches Spiel
11 (14.1%)
wohl eher schlecht
4 (5.1%)
ich hasse Elder Scrolls!
6 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 50

Autor Thema: Elder Scrolls 4: Oblivion  (Gelesen 65057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulix

  • Gast
Elder Scrolls 4: Oblivion
« am: 11.10.2005 | 20:18 »
Ich warte ja schon sehnsüchtig, am 2. Dezember ist es endlich soweit.
Die unter euch, die Morrowind kennen wissen so ungefähr was sie erwartet, für alle anderen nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Elder Scrolls ist eine Rollenspielreihe (allerdings gibt es auch 2 nicht-Rollenspiel-SpinOffs), deren Episoden auf dem Kontinent Tamriel spielen. Entstanden ist die Reihe, weil ein paar engargierte P&P-Rollenspieler das P&P-Rollenspielprinzip (komplette Handlungsfreiheit) auf den PC übertragen wollten.
Die ersten beiden Teile waren zwar visionär, aber so bugverseucht, dass es kein Spaß war, sie zu spielen.
Mit Morrowind kam dann der Durchbruch.
Eine riesige, frei begehbare Welt, großartige Grafik, traumhaftes Design, diverse Fraktionen, denen man sich anschließen kann (Magiergilde, Kriegergilde, Diebesgilde, Morag Thong, Kaiserliche-Legion und noch etwa 4 andere [wer die genaue Zahl weiß nenne sie bitte]). Tonnen an (Neben-)Quests, ein Rollenspielsystem, das (fast) ohne Erfahrungspunkte (und das verteilen davon) auskommt (man verbessert seine Skills, indem man sie benutzt), eine tolle Story sowie eine wiklich tolle Welt.
Bei Morrowind gab es etwa  zehn spielbare Rassen (ein paar Menschenrassen, ein paar Elfenrassen, Khajit (Katzenmenschen), so Echsenmenschen (Name vergessen), Orcs). Die Heldenerschaffung ist sehr frei, man kann zwar aus vorgefertigten Klassen auswählen (wenn man das will), man kann sich aber auch eine eigene Klasse erstellen. Sehr genial. Es gibt hunderte Zaubersprüche, und das beste ist das hochkomplexe Alchimie-System.
Es gibt dutzende Zutaten, etliche davon kann man am Wegesrand entdecken und sammeln.

Hier die neuen Features von Oblivion:
- Eine größere Welt (16 Quadratmeilen = ca. 45 km², Oblivion spielt in der zentralen Provinz von Tamriel: Cyrodil) mit 9 größeren Städten und etlichen Dörfern und Weilern)
- etwa tausend nicht-gescriptete NPC's mit eigenen Zielen und Motivationen (die im Prinzip permanent im Hintergrund mit berechnet werden) und dementsprechenden Tagesabläufen (die natürlich vom Spieler beeinflußt werden können)
- ein intuitives Kampfsystem, das trotzdem Wert auf die Attribute legt. Es werden keine Würfel geworfen, ob man getroffen oder geblockt hat (wen man trifft, trifft man), die Skills beeinflußen (bzw. definieren) allerdings alles was nach dem Schlag/Block passiert (also wieviel Schaden etc.)
- eine wirklich traumhafte Grafik, wie man sie (nicht mal annähernd) in bisher keinem Rollenspiel gesehen hat
- Mounts und die Möglichkeit, sich sofort zu jedem wichtigen Ort (Städte, Tempel, Burgen etc.) zu teleportieren, an dem man schon gewesen ist

ich glaubd as wars soweit, für mehr Infos: Elder Scrolls
 

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #1 am: 11.10.2005 | 20:52 »
Ich werde dieses Spiel auch lieben, aber ich glaub ich müsste mir nen neuen Rechner dafür kaufen, mein Schleppi hat schwache 1,6 GhZ, 448 MB RAM und 64 MB Grafik (veränderbar in Richtung 384 MB RAM, 128 MB Grafik und 480 MB RAM und 32 MB Grafik, also Shared und Chip also SCHLECHT), das wird wohl leider nicht reichen, dabei liebte ich Morrowind schon so sehr :,,(

ulix

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #2 am: 11.10.2005 | 20:57 »
Ich werde dieses Spiel auch lieben, aber ich glaub ich müsste mir nen neuen Rechner dafür kaufen, mein Schleppi hat schwache 1,6 GhZ, 448 MB RAM und 64 MB Grafik (veränderbar in Richtung 384 MB RAM, 128 MB Grafik und 480 MB RAM und 32 MB Grafik, also Shared und Chip also SCHLECHT), das wird wohl leider nicht reichen, dabei liebte ich Morrowind schon so sehr :,,(

Kommt auch für Xbox 360... nur so zur Information.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #3 am: 11.10.2005 | 20:58 »
ja, die XBox360 - ich freu mich schon auf Weihnachten!  ~;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #4 am: 11.10.2005 | 21:01 »
Ich hol mir aber später ne PS3... :'( noch ne XBOX is mir da zu teuer und auf XBOX kann man auch TES3 nicht ordentlich spielen, ich brauch dazu Maus und Tastatur.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #5 am: 12.10.2005 | 10:24 »
Ich bin da skeptisch. Erstens glaube ich, daß Oblivion nicht mehr in diesem Jahr für den PC erscheinen wird. Das ist einfach bei Bethesda eine Erfahrungstatsache (und eindeutig einem verfrühten Start mit tausend Fehlern vorzuziehen). Desweiteren gab's da ja mal die XBox360 InPlay-Videos, die sehr schön gezeigt haben, daß selbst die XBox-Hardware für dieses Spiel nicht ausreicht. Auf einem PC landen wir dann, selbst bei HighEnd-Maschinen, schnell bei absoluter Unspielbarkeit.

Wenn's doch was werden sollte, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen. Morrowind ist ein geniales Spiel, und das läßt auch auf einen guten Nachfolger hoffen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

ulix

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #6 am: 14.10.2005 | 17:34 »
Ich bin da skeptisch. Erstens glaube ich, daß Oblivion nicht mehr in diesem Jahr für den PC erscheinen wird. Das ist einfach bei Bethesda eine Erfahrungstatsache (und eindeutig einem verfrühten Start mit tausend Fehlern vorzuziehen). Desweiteren gab's da ja mal die XBox360 InPlay-Videos, die sehr schön gezeigt haben, daß selbst die XBox-Hardware für dieses Spiel nicht ausreicht. Auf einem PC landen wir dann, selbst bei HighEnd-Maschinen, schnell bei absoluter Unspielbarkeit.

Wenn's doch was werden sollte, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen. Morrowind ist ein geniales Spiel, und das läßt auch auf einen guten Nachfolger hoffen.

Das Gerücht, dass es sich auf nächstes Jahr verschiebt, wurde heute von Bethesda dementiert.
Und in dem 20 Minütigen Xbox360 Ingame Video konnte ich keine Ruckler entdecken.
Höchstens die Animationen haben geruckelt, aber die scheinen sowieso der schwächste Aspekt des Spiels zu werden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #7 am: 14.10.2005 | 17:53 »
Dazu hat sich ja Bethesta ganz klar in irgend einer Computer Zeitschrift geäußert:
Wer Oblivion auf maximaler Leistung spielen möchte, der muss am Tag der Erscheinung in den Laden gehen, und sich den besten High-End-PC kaufen, den es zu dem Zeitpunkt gibt.

Allerdings arbeiten sie auch parallel zum einbauen immer neuerer und geilerer Features massiv daran es auf schwächeren Systemen mit niedrigeren Details am laufen zu halten. Also kann man da über die Endversion noch nicht so richtig viel sagen.

Ich denke ich werde erst mitte nächsten Jahres in Oblivion abtauchen.
Hab Morrowind auch erst beim erscheinen der GotY-Edition gekauft, und dann lief es auf meinem Rechner flüssig. ;-)
War ne gute Strategie.

Falls ich es, widererwarten, so lange aushalte, dann mach ich das wohl wieder so ähnlich.
Mit meinem Celeron 2.400 und meiner eher im unteren Mittelmaß angesiedelten GraKa, kann ich das sonst trotz einem Gigabyte sicher nicht vernünftig spielen.
Aber nicht zuletzt wegen Oblivion wird es dann wohl spätestens im April nen Athlon 64 mit irgendwas bei 4 Ghz...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #8 am: 15.10.2005 | 03:10 »
Allerdings arbeiten sie auch parallel zum einbauen immer neuerer und geilerer Features massiv daran es auf schwächeren Systemen mit niedrigeren Details am laufen zu halten
*HOFFNUNG* Das wäre sooooo schön... weil ich will mir nich extra ne Kiste kaufen mit der ich dann nur spiele. Wenns auf meinem Schleppi laufen würde, wär das der Oberhammer! :D

Ich hab auch die GOTY-Edition und sie läuft sehr gut. Wenn ich allerdings höchste Einstellungen mache, ruckelt es ganz schön aber man muss ja nicht alles haben ;) :D

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #9 am: 15.10.2005 | 08:29 »
Ich würd aber gerade Oblivion sehr gerne auf maximalen Einstellungen spielen.
Bei Ego-Shootern ist mir die Grafik meistens herzlich egal.
Bei Strategiespielen noch viel mehr.
Aber bei Oblivion denke ich, wird die Grafik wirklich geil, und wird zusammen mit dem Sound wohl eine Menge zur Atmosphäre beitragen.

Den Regen bei Morrowind fand ich schon sehr cool gemacht.
Und was ich bisher so an Screenshots von Oblivion gesehen habe.
Die Abtei im Wald z.B. und auch eine Vielzahl an Monstern.
Wow. Die will man dann ja aber nicht als grobe Pixelhaufen erleben, wenn man weiß wie es aussehen könnte.

Naja, wenn ein neuer Rechner finanziell drin ist, dann kommt er eh.  >;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #10 am: 15.10.2005 | 14:23 »
Die Grafik von Oblivion ist lässt einem schon das Wasser im Mund zusammen laufen. Auch die von  Morrowind war schon extrem gut. Aber: Mit Morrwowind konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Die Welt war mir schlicht zu groß (was andere wiederum als Vorteil sehen), mit dem System des Stufenaufstiegs konnte ich mich auch nicht anfreunden. In der Welt selbst und zwischen den Missionen gab es zuweilen Leerlauf, zudem waren einfach zu wenig Monster auf der Welt. Die Atmosphäre war trotzdem gut (wozu die Grafik beitrug), aber ich fand sie in Gothic noch ein Stück besser. Allerdings konnte ich mich auch nie so recht mit dem Kampfsystem weder von Morrowind noch von Gothic anfreunden. Zu hektisch, zu schwer. In so fern weiss ich nicht, ob ich mir Oblivion zulegen werde, zumal ich dafür wahrscheinlich eh nen neuen Rechern brauche ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #11 am: 15.10.2005 | 15:23 »
Gerade in den Punkten der "viel zu großen Welt" und des "zu unübersichtlichen Plots" wollen die ja im Vergleich zu Morrowind massiv nachbessern.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #12 am: 15.10.2005 | 15:58 »
Die Schwachpunkte von Morrowind(für mich zumindest):
-Zu langsam(selbst mit zig Punkten auf Laufen kam es mir vor als würde ich im Schneckentempo durch die Landschaft zuckeln)
-Zu wenig los(Grafik war zwar klasse mit dem zum VÖ-Termin besten Wasser, aber zu wenig Abwechslung in der Landschaft)
-Zu gross von der Story(man wird ja zum Gott und tötet ein paar auf den Weg dahin)
-Um die Story zu verstehen muss man zuviel Bücher Ingame lesen, die langweilig geschrieben waren.
-Die Namen waren schön exotisch, dafür war das Journal schlecht organisiert und man musste IMHO viel zuviel mitschreiben, d ich mir einfach nicht die ganzen Namen der Leute merken konnte, sie klangen alle zu ähnlich.
-wenn man die Punkte nicht richtig am Anfang verteilte konnte man die Magie und Alchimie erstmal für ne lange Zeit vergessen.

deswegen erwarte ich nichts grosses vom neuen Teil, ich schau mir das ganze mal an und dann sieht man ja obs mir gefällt.

PS wann gibts mal wieder ein gutes, grosses, komplexes Spiel wie zB. Ultima7, U-Underworld2, Ultima5, Wizardry4-7...

PPS Gothic2 fand ich besser als Morrowind (der neue Piratenmod ist übrigens ganz witzig...
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #13 am: 16.10.2005 | 09:39 »
Hab gerade gelesen, dass die sehr bekannte Schauspieler für die Synchro nehmen.
Vor allem Patrick Steward als Imperator wird sicher ziemlich cool.  :d

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #14 am: 16.10.2005 | 10:51 »
Die ersten beiden Teile waren zwar visionär, aber so bugverseucht, dass es kein Spaß war, sie zu spielen.
Stimmt nicht ganz. Zumindest für Daggerfall gab es massenweise Patches, und am Ende war das Spiel definitiv spielbar. Die Version mit deutscher Anleitung beinhaltete sogar auf CD schon einen Patch, der so ziemlich alle Fehler behoben hat. Daggerfall ist ein wirklich gutes PC-Rollenspiel, meiner Meinung nach eines der besten die je erschienen sind. Mir hat es weit mehr Spaß gemacht als Morrowind.
Auf Oblivion bin ich schon gespannt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #15 am: 16.10.2005 | 14:05 »
Gerade in den Punkten der "viel zu großen Welt" und des "zu unübersichtlichen Plots" wollen die ja im Vergleich zu Morrowind massiv nachbessern.
Also GRADE die Welt und der riesige Plot und die ganzen anderen Plots und die ganzen Kulturen und Völker usw. fand ich hammergeil.

Großer Pluspunkt des Spiels: man konnte es selbst weiterentwickeln (TES Construction Set -> für manche das beste am ganzen Spiel) ich hoffe bei Oblivion ist auch was dabei :) Allerdings spiel ich vorher vielleicht mal Gothic (Argh das will ich mir schon seit Monaten holen) und später dann Oblivion. Oder ich hols mir in einer GOTY Edition oder so ;) zusammen mit neuem PC wenn ich mal Geld habe ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #16 am: 16.10.2005 | 14:11 »
Zitat
Also GRADE die Welt und der riesige Plot und die ganzen anderen Plots und die ganzen Kulturen und Völker usw. fand ich hammergeil

"Nachbessern" heißt ja nicht "abschaffen".
Es soll halt für Anfänger nicht mehr ganz so erschlagend und unübersichtlich wirken.

Zitat
Großer Pluspunkt des Spiels: man konnte es selbst weiterentwickeln (TES Construction Set -> für manche das beste am ganzen Spiel) ich hoffe bei Oblivion ist auch was dabei

Kleiner Tipp:
Das Ding heißt The Elder Scrolls Construction Kit.
Es heißt nicht Morrowind Construction Kit.  ;D
Ich würde sagen, dass ist ein dezenter Hinweis, dass es das bis zum Ende der Serie geben wird.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #17 am: 16.10.2005 | 14:13 »
Sehr schön, sehr schön :D

Und bitte nicht abschaffen! Ich erinnere mich noch mit Freuden daran wie ich einfach aus der ersten Stadt losgelatscht bin und (natürlich die falsche Richtung) eine Frau getroffen habe die ich irgendwo hinbringen sollte, dann habe ich eine Ahnengruft gefunden bin runter, da war ein Skelett, ich hatte noch nicht raus wie ich meine Waffe ziehe (ich hatte sie ja noch nicht einmal angelegt ;) ) und hab immer geklickt und dann war ich tot. Naja, dann hab ichs nochmal "ernsthaft" angefangen und war hin und weg :D

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #18 am: 16.10.2005 | 14:20 »
Vor allem soll man diesmal die ersten paar Schritte durch die Kampagne relativ gerailroaded werden, um den Einstieg zu erleichtern.
Später kann man dann wieder eine riesige Welt entdecken.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #19 am: 16.10.2005 | 14:32 »
Joaaa, nicht mal unbedingt nötig. Entweder man folgt dem angebotenen Pfad oder macht was anderes, das ist eine der großen Stärken von TES :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #20 am: 16.10.2005 | 14:59 »
Naja, es gab schon eine Menge Leute die Morrowind nach ein paar Stunden ausgemacht haben, weil sie den Plot nicht gefunden haben...
das soll halt besser werden.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #21 am: 2.11.2005 | 07:43 »
Übrigens: Elder Scrolls 4 kommt nicht mehr dieses Jahr.

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/29336
Suro janai, Katsuro da!

Seraph

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #22 am: 2.11.2005 | 14:42 »
Die Videos dazu sahen ganz nett aus, und die KI scheint super zu sein (dass die aber gleich ihren Hund grillt, hätte ich nicht gedacht ;D). Story ist natürlich stereotyp, aber das scheint immer so zu sein. Hauptsache der "Bribe" Button ist wieder dabei :D ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #23 am: 24.11.2005 | 09:11 »
Hab mir auch gerade die letzten Videos reingezogen... *sabber*

Der Kampf scheint ja fast Ego-Shooter-Niveau zu erreichen, ohne so unnötig hektisch zu sein.
Aber wenn die Videos zutreffen, dann kommt da ja teilweise richtig Duell-Atmosphäre auf, mit Parieren und verschiedenen Schlägen u.s.w.

- Die Zauber sehen wiedermal sehr hübsch aus.
- Die Wälder und Dungeons waren der Oberhammer
- Die Videos waren teilweise ziemlich dunkel.
- Aber die NSC-KI fand ich echt am krassesten.

Wie ich jetzt noch so lange drauf warten können soll, wüsste ich mal gerne.

Die Videos finden sich hier: http://www.elderscrolls.com/home/home.htm

Schaut und sabbert!
(Vorsicht Jens, die Videos könnten Deine Vorsätze ein halbes Jahr zu warten gefährden!)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #24 am: 24.11.2005 | 14:08 »
Nunja die neuen Videos hatte ich mir schonmal angesehen... aber das mit dem halben Jahr bleibt ;) Ich werd wirklich erst die beiden alten Spiele spielen und mir dann nen neuen Rechner kaufen (hoffentlich) um Oblivion so zu genießen - und den einen oder anderen Ruckler in der Demo gabs da ja offenbar auch schon. Und diese Laaaadezeiten *mecker* ;)
Außerdem kann gar nichts meinen Halbjahresplan gefährden -> schließlich werde ich noch auf die ersten Patches warten und evtl. kommt ja doch eine GOTY Edition nach :)