Umfrage

Was erwartet ihr von neuen Elder Scrolls Teil?

wird der Überhammer
24 (30.8%)
wird ganz gut
33 (42.3%)
durchschnittliches Spiel
11 (14.1%)
wohl eher schlecht
4 (5.1%)
ich hasse Elder Scrolls!
6 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 50

Autor Thema: Elder Scrolls 4: Oblivion  (Gelesen 65055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.729
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #475 am: 29.05.2011 | 20:32 »
In einigen Dungeons funktioniert das tatsächlich prächtig. In Außenkämpfen passiert aber leider viel zu oft, dass der Gegner den SC schon von weitem sieht. Im Oblivion kommt das auch eher oft als selten vor.

Bei mir nicht so oft... jedenfalls mit Schleichen als Hauptfertigkeit. Und bloß nicht im Schleichmodus rennen! Außerdem wirkt sich wohl das Gewicht der Stiefel auf die Schleichleistung aus; ich nutze sowieso nur leichte Rüstung, da machen die Stiefel nicht viel aus.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #476 am: 29.05.2011 | 21:05 »
Bei mir nicht so oft... jedenfalls mit Schleichen als Hauptfertigkeit. Und bloß nicht im Schleichmodus rennen! Außerdem wirkt sich wohl das Gewicht der Stiefel auf die Schleichleistung aus; ich nutze sowieso nur leichte Rüstung, da machen die Stiefel nicht viel aus.
Du musst deinen Schleichenskill höher steigern. :)
Ab Stufe 50 spielen die Stiefel beim Schleichen keine Rolle mehr und ab Stufe 75 kann man beim Schleichen rennen, ohne dadurch leichter entdeckt zu werden.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #477 am: 30.05.2011 | 11:31 »
Mittlerweile bin ich jetzt schon Level 5 und habe dabei die Hauptquest noch nicht mal angerührt. Ich bin inzwischen in Skingard gelandet, nettes Städtchen, und grade ausserhalb gibt es jede Menge zu tun.
Rein aus Interesse: -falls ihr das schon gemacht habt- wie habt ihr die Galanthir-Quest gelöst?

Das Spiel macht mir nach wie vor viel Spass, nur hat sich inzwischen eine kleine Ernüchterung breit gemacht-mit oder wegen des Bogenschiessens. Sobald die Gegner ne einigermassen solide Rüstung anhaben wirkt sich selbst der 3-fache Schaden mit dem ersten Schuss nicht wirklich heftig auf die Lebensenergie von denen aus...und die weiteren Pfeile machen dann i.d.R. kaum noch Schaden, so dass ich immer öfter gezwungen bin, in den Nahkampf überzugehen, dabei ist doch der Bogen meine bevorzugte Waffe. Mein Ziel ist ja, die Gegner zu töten, bevor sie bei mir sind, oder zumindest so weit zu schwächen, dass ich sie dann mit ein paar Schlägen erledigen kann, aber das gelingt irgendwie immer weniger.

Im Nahkampf hab ich dann immer leichte Probleme...ganz besonders gegen Zombies oder "aufgemotzte" Goblins wie Goblin-Berserker oder Goblin-Scharmützler oder Goblin-Kriegsherren. Diese Kämpfe überstehe ich -wenn überhaupt- nur äusserst knapp und wenn dann auch nur einzeln. Sobald da zwei oder mehr davon auftauchen stehe ich auf verlorenem Posten. à propos Posten: Ich habe den Eindruck, dass die KI cheatet. Wenn ich z.B. versteckt zwischen Steinen/hinter einem Felsen- kurzum: für den Gegner nicht sichtbar- auf den Gegner schiesse, und der auch noch mit dem Rücken zu mir steht, rennt er trotzdem immer nach dem ersten Treffer direkt auf mich zu. Ich halte das nicht gerade für real. à propos Rennen: Dass Zombies nach dem ersten Treffer den Turbo einschalten, und auf einen zugestürmt kommen- wo sie vorher im Schneckentempo umhergeschlurft sind- erscheint mir auch etwas seltsam.

Doof ist auch, dass ich inzwischen 3,4 richtig gute Einhandwaffen(mit Verzauberung) gefunden habe, aber allesamt stumpfe Waffen, und leider keine Klingen oder Schwertwaffen. Immerhin bringen die einiges an Kohle, genau so wie die Stäbe der Goblin-Schamanen. Von daher bin ich erstmal die ersten Geldsorgen los. Dann bräuchte ich so langsam mal ne neue Rüstung, und würde gerne so eine haben oder kaufen, wie die von besagter Tussi aus der Waffenlieferung-Quest bzw. in der Kämpfergilde in Skingard läuft eine Bogenschützin mit so einer(leichte Eisenrüstung?) rum. Aber: ich war jetzt schon in einigen Städten und in einigen Läden...aber keiner scheint die zu haben. Die haben alle möglichen anderen Rüstungen, nur die nicht. Seltsam.

Und bloß nicht im Schleichmodus rennen!
Wieso?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #478 am: 30.05.2011 | 11:40 »
Das Spiel macht mir nach wie vor viel Spass, nur hat sich inzwischen eine kleine Ernüchterung breit gemacht-mit oder wegen des Bogenschiessens. Sobald die Gegner ne einigermassen solide Rüstung anhaben wirkt sich selbst der 3-fache Schaden mit dem ersten Schuss nicht wirklich heftig auf die Lebensenergie von denen aus...und die weiteren Pfeile machen dann i.d.R. kaum noch Schaden, so dass ich immer öfter gezwungen bin, in den Nahkampf überzugehen, dabei ist doch der Bogen meine bevorzugte Waffe.
Da merkt man recht deutlich das der Bogenkampf in Oblivion von den Designern eher vernachlässigt wurde - der Fokus liegt da klar auf Nahkampf und Magie.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #479 am: 30.05.2011 | 12:00 »
Jupp. Bogenschießen mach ich nur um Agility zu trainieren, und das auch erst seit ich Sneak gemaxt habe.

@Rüstung: Du könntest mal versuchen ein paar Ruinen, oder alte Festungen auszuräuchern. Irgendwas wo Banditen oder Vampire drin sind. Auf die Art kriegt man recht schnell sowohl leichte als auch schwere Rüstungen. Falls das nicht hilft, musst du noch etwas mehr leveln, damit die Gegner bessere Ausrüstung haben.

Rein aus Interesse: -falls ihr das schon gemacht habt- wie habt ihr die Galanthir-Quest gelöst?
Mit dem paraoniden Elfen? Ich hab ihm gesagt, das die ersten zwei ihm nicht nachspionieren, der letzte aber schon. Dann hat er mir schriftlich den Auftrag gegeben, den vermeintlichen Spion umzubringen. Das hab ich dann dem Captain der Wache gesagt, der den Elfen prompt angegriffen und getötet hat. Das kuriose ist: Die Leiche ist persistent, d.h. anders als die meissten anderen Leichen verschwindet die nicht. Jedesmal wenn ich jetzt durch Skingrad laufe, liegt da jetzt dieser tote Elf auf der Straße...

Man kann übrigens mit dem Schlüssel des Elfen bei dem ins Haus und in den Keller. Da liegen diverse Notizen herum, die der über die nähere Vergangenheit gemacht hat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #480 am: 30.05.2011 | 12:22 »
Rein aus Interesse: -falls ihr das schon gemacht habt- wie habt ihr die Galanthir-Quest gelöst?
Ich glaube ich hab ihn mit Segen der Stadtwache umgebracht.
Danach kam die Assassinen Gilde >_>

Zitat
Mein Ziel ist ja, die Gegner zu töten, bevor sie bei mir sind, oder zumindest so weit zu schwächen, dass ich sie dann mit ein paar Schlägen erledigen kann, aber das gelingt irgendwie immer weniger.
Ich glaube das geht nicht bzw. klappt mit Magie eher.

Zitat
Im Nahkampf hab ich dann immer leichte Probleme...ganz besonders gegen Zombies oder "aufgemotzte" Goblins wie Goblin-Berserker oder Goblin-Scharmützler oder Goblin-Kriegsherren.

Die Zombies sind neben den Zeichnungs-Trollen imho die haertesten Gegner.
Ich glaub ich habn die entweder versucht einzeln rauszulocken oder bin unsichtbar an denen vorbei,..

Zitat
Ich habe den Eindruck, dass die KI cheatet. Wenn ich z.B. versteckt zwischen Steinen/hinter einem Felsen- kurzum: für den Gegner nicht sichtbar- auf den Gegner schiesse, und der auch noch mit dem Rücken zu mir steht, rennt er trotzdem immer nach dem ersten Treffer direkt auf mich zu. Ich halte das nicht gerade für real.

Ich schon, wenn ein Pfeil in einem steckt, weiss man doch woher der kam ^^;

Zitat
à propos Rennen: Dass Zombies nach dem ersten Treffer den Turbo einschalten, und auf einen zugestürmt kommen- wo sie vorher im Schneckentempo umhergeschlurft sind- erscheint mir auch etwas seltsam.
Daran erinnere ich mich nicht oO

Zitat
Dann bräuchte ich so langsam mal ne neue Rüstung, und würde gerne so eine haben oder kaufen, wie die von besagter Tussi aus der Waffenlieferung-Quest bzw. in der Kämpfergilde in Skingard läuft eine Bogenschützin mit so einer(leichte Eisenrüstung?) rum.

Ist vermutlich Glas oder Lava und gibt es erst spaeter, iirc.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #481 am: 30.05.2011 | 12:53 »
Ist vermutlich Glas oder Lava und gibt es erst spaeter, iirc.
Ach, in Morrowind gab es imo im ganzen Spiele eine oder zwei Glasrüstungen; in Vanilla-Oblivion läuft später jeder zweite Räuber in einer rum...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #482 am: 30.05.2011 | 13:20 »
Ach, in Morrowind gab es imo im ganzen Spiele eine oder zwei Glasrüstungen; in Vanilla-Oblivion läuft später jeder zweite Räuber in einer rum...
Ich find das besser als bei The Witcher, der Kerl wechselt iirc gerade zwei- oder dreimal mal seine Ruestung..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #483 am: 30.05.2011 | 13:25 »
Ach, in Morrowind gab es imo im ganzen Spiele eine oder zwei Glasrüstungen; in Vanilla-Oblivion läuft später jeder zweite Räuber in einer rum...
Zumindest später. Elfenrüstungen sind auch beliebt. Man gewöhnt sich dran. :D

Morrowind hatte aber schon ein paar mehr Glasrüstungen (schon allein die Golden Saints hatte alle eine Glasrüstung), da haben sie allerdings dann auch Sinn gemacht.

Ich glaube ich hab ihn mit Segen der Stadtwache umgebracht.
Danach kam die Assassinen Gilde >_>
Das funktioniert in der Quest auch nicht. Entweder, er greift dich von alleine an, oder die Stadtwache geht selber los um ihn umzuhaun.
Wenn man jemanden umbringt, der vorher nicht aggressiv war, zählt das Spiel das immer als Mord.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #484 am: 30.05.2011 | 13:28 »
Das funktioniert in der Quest auch nicht. Entweder, er greift dich von alleine an, oder die Stadtwache geht selber los um ihn umzuhaun.
Die Quest war iirc verbuggt.
Das heisst man geht mit der Stadtwache hin, er greift einen an, man nietet ihn um, und man kriegt den Mitgliedsantrag.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #485 am: 30.05.2011 | 13:30 »
Morrowind hatte aber schon ein paar mehr Glasrüstungen (schon allein die Golden Saints hatte alle eine Glasrüstung), da haben sie allerdings dann auch Sinn gemacht.
Stimmt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #486 am: 30.05.2011 | 14:07 »
@Zombies: Bei mir wanken die erst ziemlich lahm rum wie ein Betrunkener, aber sobald sie getroffen wurden, bewegen sie sich deutlich(!) schneller auf einen zu.

@Rüstung: Ich meine die Rüstung, die die da anhaben nennt sich leichte Eisenrüstung, bin mir aber nicht sicher. Die wäre bzw. ist besser als meine jetzige, das weiss ich von meinem ehemaligen Spielstand. Ich hab jetzt schon ca. 10 Dungeons durchgemacht, da haben die Gegner ja und finden sich auch immer wieder Rüstungen. Aber die zählen entweder zur Kategorie der schweren Rüstung, oder wenn es sich um leichte Rüstungen handelt sind sie schlechter als meine oder entsprechen derjenigen, die ich schon habe. Aber ich werde weitersuchen.

@Paranoider Elf: Ich habe ihm gesagt, dass ihn alle 3 nicht ausspionieren oder verfolgen, woraufhin er mich angriff-allerdings ohne Waffe. Schien im Nahkampf recht ordentlich bewandert zu sein, der Gute...aber letzten Endes habe ich ihn dann doch getötet. Damit war die Quest dann erledigt. In seinem Haus war ich auch noch, die Notizen im Keller habe ich auch gefunden.
Jetzt bin ich in Goblins Jim Höhle...weia, das is kein Zuckerschlecken da, aber dafür bin ich jetzt auch schon Lvl. 8.

@Höhlen: ich finde es gut, dass es so viele Höhlen,Minen, Schreine etc. in Oblivion gibt. Aber: Ich hätte mir gewünscht, die ein oder andere mal mit ein paar KI-Begleitern zu durchforsten. So ganz alleine ist das auf die Dauer langweilig, zumal sich die Teile auch optisch gleichen nur anders aufgebaut sind.

@Bogenschiessen: Ich vermisse so etwas wie den Mehrfachschuss aus Diablo 2, um auch mal mehrere Gegner traktieren zu können, und nicht jeden einzeln bekämpfen zu müssen. Aber das geht vermutlich nur mittels Magie (Kettenblitz), oder?

Was hat es denn mit diesen kleinen Steinkreisen auf sich, die immer einen grossen Stein mit farbiger Runenmarkierung drauf haben, und wo man nach etwas suchen kann?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #487 am: 30.05.2011 | 14:17 »
@Rüstung: Ich meine die Rüstung, die die da anhaben nennt sich leichte Eisenrüstung, bin mir aber nicht sicher. Die wäre bzw. ist besser als meine jetzige, das weiss ich von meinem ehemaligen Spielstand. Ich hab jetzt schon ca. 10 Dungeons durchgemacht, da haben die Gegner ja und finden sich auch immer wieder Rüstungen. Aber die zählen entweder zur Kategorie der schweren Rüstung, oder wenn es sich um leichte Rüstungen handelt sind sie schlechter als meine oder entsprechen derjenigen, die ich schon habe. Aber ich werde weitersuchen.
Dungeons zwecks Loot zu durchsuchen, ohne das dich eine Quest dazu auffordert, bringt so gut wie gar nichts. Da das gefundene Equipment in Oblivion zufällig generiert wird und an deinen Level gekoppelt ist findest du einfach keine tolle Rüstung o.ä.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #488 am: 30.05.2011 | 14:41 »
Es bringt schon was, aber nur wenn man ein paar Levels aufgestiegen ist, und in der Zeit keine neue Rüstung mehr gefunden hat.

@Höhlen: ich finde es gut, dass es so viele Höhlen,Minen, Schreine etc. in Oblivion gibt. Aber: Ich hätte mir gewünscht, die ein oder andere mal mit ein paar KI-Begleitern zu durchforsten. So ganz alleine ist das auf die Dauer langweilig, zumal sich die Teile auch optisch gleichen nur anders aufgebaut sind.
Wenn du Knights of the Nine hast, kannst du dir Begleiter holen, glaub ich. Ich hab das noch nicht gemacht, aber ich meine gelesen zu haben das man, wenn mit der Quest fertig ist, ein paar NSCs kriegt, die man dazu auffordern kann, einen zu begleiten.

Zitat
@Bogenschiessen: Ich vermisse so etwas wie den Mehrfachschuss aus Diablo 2, um auch mal mehrere Gegner traktieren zu können, und nicht jeden einzeln bekämpfen zu müssen. Aber das geht vermutlich nur mittels Magie (Kettenblitz), oder?
Jupp. Flächeneffekte gibts nur per Magie.

Zitat
Was hat es denn mit diesen kleinen Steinkreisen auf sich, die immer einen grossen Stein mit farbiger Runenmarkierung drauf haben, und wo man nach etwas suchen kann?
Da gibts verschiedene. Die mit grüner Markierung beschwören Deadra-Ausrüstung. Das sind einfach Waffen und Rüstungsteile hoher Qualität und ohne Gewicht, die nach einer Weile wieder verschwinden (Vorsicht: Waffen verschwinden, sobald man sie wegsteckt). Die Art der Ausrüstung variiert von Stein zu Stein (und hängt auch von den eigenen Fähigkeiten ab, glaub ich) und jeder Stein kann einmal alle 24h benutzt werden.

Die Steine mit roter Markierung geben einem besondere Kräfte. Die teilen sich wiederum in zwei Gruppen. Es gibt 13 Steine, die nach den Sternzeichen benannt sind, von denen man sich bei der Charaktererschaffung eins aussucht (wobei das eigene Sternzeichen für die Steine aber keine Rolle spielt, die heißen nur so). Von den Kräften die diese Steine geben, kann man immer nur eine auf einmal haben. Wenn man also die Kraft des Diebessteins hat und den Magierstein benutzt, dann ersetzt die Kraft des Magiersteins die vom Diebesstein. Man kann die Steine aber so oft benutzen wie man will.

Dann gibt es noch 8 Steine mit roter Markierung, die nicht nach Sternzeichen benannt sind. Die geben einem permanente Kräfte, allerdings erst wenn man berühmt genug ist.

Kurzfassung: Einfach anklicken und ausprobieren was passiert, man kann sich nix kaputt machen, dadurch. Die Steine mit roter Markierung funktionieren allerdings nur Nachts.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #489 am: 30.05.2011 | 21:38 »
Ich spiel Oblivion gerne mit FCOM Convergence Modpack. Der ist sehr gut customizbar, bringt neuen content und *trommelwirbel* man kann das Levelsystem cappen. Dh, bestimmte Gegner leveln nur noch in besimmten Leveln mit. Also Min/Maxlevel für bestimmte Monsterhorden.. macht zwar manche Gebiete von Anfang an unbetretbar, aber sorgt auch dafür, dass bestimmte Gegner nicht perfekt mitleveln, wärend man selbst sich schwächt indem man einen weitgestreuten Skilltree wählt statt zu minmaxen.
Seit fast vier Stunden VErsuch ch schon das zu installieren  :gasmaskerly:
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #490 am: 30.05.2011 | 22:33 »
à propos Posten: Ich habe den Eindruck, dass die KI cheatet. Wenn ich z.B. versteckt zwischen Steinen/hinter einem Felsen- kurzum: für den Gegner nicht sichtbar- auf den Gegner schiesse, und der auch noch mit dem Rücken zu mir steht, rennt er trotzdem immer nach dem ersten Treffer direkt auf mich zu. Ich halte das nicht gerade für real.

Jepp, das ist - für schleichende Charaktere - ein wirklich räudiger Designfehler. Allerdings ist er leicht zu beheben, und zwar mit der Mod Attack and Hide, mit der man die "Ortungsfähigkeit" der Gegner in drei Stufen modifizieren kann. Ich habe die einfach mal hier angehängt und empfehle die mittlere Einstellung - da reagieren die Gegner meiner Ansicht nach realistisch. Sie sind alarmiert, suchen kurz nach der Quelle des Angriffs und wenn das eigene Versteck gut genug ist oder man um ein, zwei Ecken flüchtet, brechen sie die Suche nach einigen Augenblicken ab. Einige Sekunden später sind sie auch nicht mehr alarmiert und wieder empfänglich für den kritischen Schaden durch Schleichangriffe.

[gelöscht durch Administrator]
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #491 am: 30.05.2011 | 22:52 »
Hallo zusammen,

bei mir hängt das Oblivion weiter spielen derzeit an einer Nebenqueste.

In der Queste soll ein Haus das man gekauft hat von Geistern gesäubert werden. Es stellt sich heraus das es einen Geheimgang gibt den ein NPC öffnen kann.
Der NPC kommt auch brav mit und bleibt dann ewig vor dem Tor stehen.
Ein Mal bin ich anderen Questen nachgegangen. Dann war irgendwann die Queste nicht mehr machbar weil der geheimgang auf und der Endgegner entkommen war.
Was ist hier der Auslöser zum öffnen der Geheimtür?

Ich suche bei Gelegenheit noch die Stadt und den Namen der Queste heraus.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #492 am: 31.05.2011 | 08:43 »
Hallo zusammen,

bei mir hängt das Oblivion weiter spielen derzeit an einer Nebenqueste.

In der Queste soll ein Haus das man gekauft hat von Geistern gesäubert werden. Es stellt sich heraus das es einen Geheimgang gibt den ein NPC öffnen kann.
Der NPC kommt auch brav mit und bleibt dann ewig vor dem Tor stehen.
Ein Mal bin ich anderen Questen nachgegangen. Dann war irgendwann die Queste nicht mehr machbar weil der geheimgang auf und der Endgegner entkommen war.
Was ist hier der Auslöser zum öffnen der Geheimtür?

Ich suche bei Gelegenheit noch die Stadt und den Namen der Queste heraus.

Gruß Jochen
Ich erinnere mich zwar noch an die Quest aber an dieses Detail nicht mehr :)
Hier solltest du die Antwort finden: http://www.gamebanshee.com/oblivion/

Ich habe es inzwischen Aufgegeben FCOM zu installieren und spiekle nur mit OOO. Der Einstieg ist echt hart obwohl ich den CHar nach deren Tipps gebaut habe. Man findet kaum was das man besiegen kann und man braucht ewig für nen Skillpunkt geschweige denn einen Level. Ich habe jetzt fast eine ganze Höhle voller IMps durch und habe nur einen Punkt restoration bekommen und weiter kann ich nicht da mir sonst 2 Gargoyles den gar ausmachen...
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #493 am: 31.05.2011 | 08:51 »
Hum, bin bei Oblivion zum Einstieg in den ersten Dungeon gestolpert den ich gesehen habe und hab den mühsam ausgeräuschert ^^;
(Wenn man aus dem Kanal kommt schaut man genau auf einen Dungeon drauf)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #494 am: 31.05.2011 | 10:38 »
Hum, bin bei Oblivion zum Einstieg in den ersten Dungeon gestolpert den ich gesehen habe und hab den mühsam ausgeräuschert ^^;
(Wenn man aus dem Kanal kommt schaut man genau auf einen Dungeon drauf)
Du hattest aber auch kein Mod drauf :)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #495 am: 31.05.2011 | 10:55 »
Du hattest aber auch kein Mod drauf :)
Das stimmt :D
Ich habe es auf der XBox durchgezockt und den Dungeon quasi RAW erledigt ;D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #496 am: 31.05.2011 | 11:54 »
Ich suche bei Gelegenheit noch die Stadt und den Namen der Queste heraus.
Die Quest heisst "wo Geister sich frei tummeln", und die Stadt heisst Anvil. Ich kann die Quest nicht machen, weil ich nicht genügend Geld habe, um das Haus zu kaufen.

Zum Spiel selbst: inzwischen ist leider bei mir der Spass teilweise dem Frust und der Ernüchterung gewichen. Hauptsächlich verantwortlich dafür ist dieses imho total doofe Mitleveln der Gegner. Wer hat sich diesen Scheiss nur ausgedacht? Ich habe es letztens bei einer Quest in Anvil(?) erlebt. Bei dieser Quest muss man eine Einbruchsserie aufklären, und deshalb über Nacht im Geschäft bleiben. Bei meinem ehemaligen Spielstand hab ich die Quest mit Lvl 2/3 gemacht. Die Gegner hatten Fellrüstungen allesamt und normale Waffen aus Eisen oder Stahl. War dennoch nicht einfach, denn immerhin sind das 3 Gegner auf einmal. Bei meinem jetzigen Spielstand habe ich die Quest mit Lvl. 8/9 absolviert. Von den 3 Gegnern tragen zwei Mithrillrüstungen und Elfenwaffen! :o Der Dritte immerhin noch ne Kettenrüstung...Da habe ich Null Chance mit meiner armseligen Ausrüstung...das ist doch nur noch :gaga:

Die absolute Krönung gestern war aber die Quest, wo man zwei Brüdern helfen soll, den Bauernhof gegen angreifende Monster zu verteidigen. Der Vater, der eigentlich auch noch mitkämpfen würde hält sich für zu alt und betrinkt sich stattdessen lieber in der örtlichen Taverne. Die Stadtwache hilft nicht bei dem Kampf, da es angeblich keine Hinweise auf diese Überfälle gibt. Gut, das kann ich zur Not noch irgendwie nachvollziehen, aber wozu hat man denn eine Kämpfergilde in der Stadt, die man auch noch fragen könnte oder eine Magiergilde? Abgesehen davon: warum gibt man mir nicht die Chance, nach Beweisen zu suchen, und so die Stadtwache vom Gegenteil zu überzeugen? So läuft es am Ende auf einen Kampf hinaus, den man schier nicht gewinnen kann-schon wegen des blöden Monsterlevelns. Da sind dann zwei Brüder, einer in einfachen Bauersklamotten, der andere hat wenigstens ne Rüstung für den Oberkörper, beide nur mit einem Schwert bewaffnet. Dann kommen die Goblins, in 3 Scharen. Erst 3, dann nochmal 3, und dann 4. Und jedesmal sind es stärkere. Von den 4 am Schluss sind mindestens 3 Berserker-und sehr geil- manche von denen haben Zwergenwaffen...Abgesehen davon, dass es im Spiel keine Zwerge gibt...Goblins mit Zwergenwaffen? Hallo? Und die beiden Jungs da schlagen sich recht wacker, mit viel Glück stehen sie noch, wenn der letzte Angriff kommt, aber den überleben sie meistens nicht...was ja auch kein Wunder ist, da sie sich nach den ersten Angriffen nicht heilen. Keine Tränke, keine Magie, Nix. Was ist das denn bitte für ein Rotz? Manchmal steht einer der beiden auch nur rum, obwohl der andere von zwei Goblins belagert wird....da habe ich soooooooooooooooo ein Hals bekommen bei der Quest >:(

Zudem suckt das Game, wenn man es als Bogenschütze spielt. Sorry, ist so. Ich war anfangs ja noch angetan vom Bogenschützen, aber inzwischen habe ich das Gefühl, je höher das Charakterlevel, desto schlechter wird der Bogenschütze.  Ich brauche(ich hab das mal gezählt) für so einen blöden Goblin (mit Rüstung) 14(!) Pfeile, um den zu erledigen. Das kann doch nicht sein. Bei mir ist es mittlerweile echt so, dass ich mehr oder minder jeden Kampf nur mit Mühe überlebe, fast egal, um was für einen Gegner es sich dabei handelt. Ich frage mich ernsthaft, ob auch nur einer der Entwickler das Game als Bogenschütze durchgespielt hat? Ich bezweifle das. Ich werde mit dem Schützen wohl nicht weiterspielen können, da das Game schon jetzt quasi unschaffbar ist. Aber ich wollte nicht nochmal neu anfangen ::)... Vor allen Dingen: Wenn man schon eine GotY-Edition rausbringt...wieso kann man dann das Spiel nicht soweit patchen, dass das Mitleveln der Gegner zumindest optional ist? Das wäre doch eine prima Lösung gewesen-finde ich zumindest.

Doch damit noch nicht genug: Das Spiel hat offensichtlich Probleme mit Vista. Ich habe jetzt schon ein paar Mal nach Beenden des Spiels eine Fehlermeldung erhalten, wie ich sie manchmal auch erhalte, nachdem ich den Fussballmanager beendet habe. Meistens zeichnet sich das schon im Spiel ab, nach einer Weile beginnt das Spiel plötzlich zu ruckeln, ich kann den Mauszeiger nur noch langsam bewegen, und Tastaturbefehle werden erst nach dem dritten Mal ausgeführt. Ich bin jedenfalls erstmal bedient. >:(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #497 am: 31.05.2011 | 12:01 »
Ohne jetzt altklug klingen zu wollen: Über das Mitleveln wurde ja hier (und überall sonst auch) genügend geschrieben, das hättest du wissen können. Es gibt ja genügend Mods die das beheben und da du nicht auf Konsole spielst wäre das auch kein Problem. Offiziell wurde das nie von Bethesda angegangen da das Mitleveln zum Konzept gehört.
Das Spiel ist mittlerweile ja schon ein paar Jährchen alt und es gibt wirklich genügend Mods die sich der Probleme annehmen, weshalb mir auch nicht ganz klar ist warum du nur Vanilla-Oblivion spielst.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #498 am: 31.05.2011 | 12:10 »
Da koennte man auch anmerken das hier schon erwaehnt wurde das Bogenschuetze nicht die beste Profession ist. ^^;
Ich finde es mutig und idealistisch es als Schuetze zu probieren, aber ich glaub nicht das es vorgesehen war/ist. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #499 am: 31.05.2011 | 12:11 »
@Blizzard: Jupp. Das sind so die gängigen Kritikpunkte (außer das Problem mit Vista, das kannte ich noch nicht). Daran gewöhnt man sich entweder, oder man installiert einen Mod. Oder man lässt es halt.

Im Grunde ließe sich das alles noch beheben, was dir da gerade Schwierigkeiten bereitet. Du müsstest einen Nahkampfskill steigern, und ein paar Banditen für Ausrüstung killen (die imperialen Reiter auf den Straßen können da eine große Hilfe sein), dann hättest du wieder eine Chance in Kämpfen. Das mitleveln der Gegner relativiert sich auch mit der Zeit. Mit meinem hochstufigen Charakter mache ich die meissten Gegner recht mühelos platt, selbst wenn eine kleine Gruppe auf einmal kommt.

Das es die Zwergenausrütung gibt macht übrigens schon Sinn. Es gab mal Zwerge, die sind bloß in grauer Vorzeit spurlos verschwunden. Es macht nur keinen Sinn, das die ganze Welt voll von dem Zeug ist, weil die einzige Quelle dafür alte Ruinen sind, die sich noch nichtmal in der Provinz befinden, in der Oblivion spielt.


Bluerps
« Letzte Änderung: 31.05.2011 | 12:13 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science