Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Fragen eines AC-Neulings

<< < (3/25) > >>

ComStar:

--- Zitat von: Blizzard am 11.10.2005 | 23:51 ---[...]Was mich glaube ich eher wurmt ist dieses " vorher ansagen müssen" oder " vorher festlegen müssen" was ich jetzt im Kampf mache. Sind wir hier bei einem Rollenspiel oder bei der taktsichen Ausarbeitung eines Schlachtplans?
Wenn ich dann also ne nieder Ini habe, habe ich keinerlei Möglichkeiten während des Kampfes irgendwie zu agieren, sondern ich kann nur reagieren, und das auch noch ganz zum Schluss. Ich kann nichts machen und bin mehr oder weniger zum Zuschauen verdammt ("passive Mitarbeit" wäre da wohl noch milde ausgedrückt).
--- Ende Zitat ---

Naja, ne langsame Ini entspricht halt ner langsamen Reaktion. Man handelt, ohne wirklich zu erfassen, was andere vor haben (man sagt an, was man tun will, bevor man weiss was die anderen vor haben). Man agiert einfach, und reagiert nicht auf andere.
Im Gegenzug bedeutet eine hohe Initiative eine hohe Reaktion und das man die Situation voll erfasst hat. Man muss nicht blind agieren, sondern kann auf die geplanten Aktionen anderer reagieren. (man darf abwarten was die anderen Ansagen und kann drauf reagieren.)
Inplay sieht das in etwa so aus 2 Leute stehen sich gegenüber. Einer hat eine höhere Initiative (reagiert also besser) und sieht das der andere zum ausfall ansetz, also kann er dem Schlag (den er kommen sieht) ausweichen, ihn parieren oder nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" dem Schlag zuvorkommen und den Angreifer zuerst eine reinhauen. => Er sagt als 2. an, handelt aber als 1.

--- Zitat ---Und wenn ich dann noch beim Kampf lese, dass man Aktionen dafür ausgeben muss, um während des Kampfes miteinander reden zu können :gaga:...ah da hört einem doch alles auf >:(
--- Ende Zitat ---
Das ist doch bei allen RPGs so. Einfache kurze Befehle und Worte die man in 3-5 Sekunden rausbrüllen, -flüstern oder sprechen kann, sind ne freie Aktion (keine Mali) alles was irgendwie komplexer ist und nicht in 5 Sekunden nebenbei auszusprechen ist, zählt als Aktion.
Mir fällt zZ fast kein System ein, bei dem das anders wäre.

Blizzard:

--- Zitat von: ComStar am 12.10.2005 | 00:03 ---
Das ist doch bei allen RPGs so. Einfache kurze Befehle und Worte die man in 3-5 Sekunden rausbrüllen, -flüstern oder sprechen kann, sind ne freie Aktion (keine Mali) alles was irgendwie komplexer ist und nicht in 5 Sekunden nebenbei auszusprechen ist, zählt als Aktion.
Mir fällt zZ fast kein System ein, bei dem das anders wäre.

--- Ende Zitat ---

Du hast vermutlich noch nie 7th Sea gespielt. Und in Deadlands bspsweise findet sich meines Wissens auch keine solche Regelung, dass man eine Aktion ausgeben muss, um seinen Kumpanen oder dem Schurken gegenüber mehr als einen Satz zu sagen.

SC1 zu SC2: " Hey, in Deckung!!!!...Hinter dir läuft einer!"
SL: " Geht Nicht!"
SC1: " Wieso?"
SL: " Weil das zwei Sätze waren, und du für den Satz " Hinter dir läuft einer " hättest noch eine Aktion ausgeben müssen, aber du schon in diesem Zug bereits 3 Aktionen ausgegebn hast, ist das leider nicht mehr möglich..."
*rofl* :gaga:*rofl* :gaga:

ComStar:
Wer zwingt dich eigentlich AC zu spielen?
Oder anders gefragt: wer zwingt dich AC SO zu spielen?

Ich weiss nicht, ich hab in meiner Sammlung inzwischen so ca 25-30 verschiedene Systeme, die mir alle mehr oder weniger gefallen. Bei dem einen gefällt mir der Hintergrund besser. Bei nem anderen das System und bei wieder einem anderen gefällt mir einfach der Schreibstil im GRW.
Aber immer wenn mir was nicht gefällt, und es gibt in fast allen Systemen immer irgendeine Kleinigkeit die mir nicht gefällt oder mir unlogisch erscheint, ändere ich es. Ist ja das gute Recht des SLs,
Ich weiss das du weisst, das man nicht sklavisch an den Regeln kleben muss... aber hier im Forum erweckst du zZ den Eindruck, als wüsstest du es nicht.  ::) Sorry.

Blizzard:

--- Zitat von: ComStar am 12.10.2005 | 09:08 ---Wer zwingt dich eigentlich AC zu spielen?
Oder anders gefragt: wer zwingt dich AC SO zu spielen?
--- Ende Zitat ---
??? Niemand zwingt mich dazu, auch nur irgeneind RPG zu zocken. Zunächst mal zwingen mich die Regeln, AC so zu spielen. Ich spiele immer erst nach den offiziellen Regeln, weil sich da dann erst herauskristallisiert, wie, was und ob man überhaupt etwas ändern muss.

--- Zitat ---Ich weiss nicht, ich hab in meiner Sammlung inzwischen so ca 25-30 verschiedene Systeme, die mir alle mehr oder weniger gefallen. Bei dem einen gefällt mir der Hintergrund besser. Bei nem anderen das System und bei wieder einem anderen gefällt mir einfach der Schreibstil im GRW.
Aber immer wenn mir was nicht gefällt, und es gibt in fast allen Systemen immer irgendeine Kleinigkeit die mir nicht gefällt oder mir unlogisch erscheint, ändere ich es. Ist ja das gute Recht des SLs,
Ich weiss das du weisst, das man nicht sklavisch an den Regeln kleben muss... aber hier im Forum erweckst du zZ den Eindruck, als wüsstest du es nicht.  ::) Sorry.

--- Ende Zitat ---

Vermutlich hast du diesen Thread nicht gelesen, sonst würdest du sowas vermutlich nicht schreiben. Man beachte auch mein letztes Posting, oder aber S.113 im AC GRW zum Thema Goldene Regel Und bevor ich irgendwelche Regeln verändere, muss ich die Regeln zunächst mal kennen, und mich mit ihnen auseinander setzen, oder?

USUL:

--- Zitat von: Blizzard am 12.10.2005 | 09:23 --- ??? Niemand zwingt mich dazu, auch nur irgeneind RPG zu zocken. Zunächst mal zwingen mich die Regeln, AC so zu spielen. Ich spiele immer erst nach den offiziellen Regeln, weil sich da dann erst herauskristallisiert, wie, was und ob man überhaupt etwas ändern muss.
--- Ende Zitat ---
Ich kann dir da voll und ganz zustimmen. Die Kampf-Regeln sind etwas gewöhnungsbedürftig und am Anfang ist es ratsam einen Spieler/SL zu haben der sich da gut auskennt. Denn auch wenn die Regeln recht simpel sind und Gefechte recht schnell (im Vergleich zu anderen mir bekannten RPG´s) sind, kann man durch die ganzen Kampfoptionen und Techniken am Anfang recht schnell ins schwitzen kommen.
Das einzige das ich ab und an anders handhabe als die Regeln es vorschreiben ist die Initiative-Regel, da es mit mehreren SC´s lange dauert bis alle angekündigt haben. Doch bisher habe ich keine gut funktionierende andere Lösung gefunden, so dass ich nur bei langen Gefechten/ Zeitknappheit darauf verzichte.
Außerdem habe ich hier und da die Regeln ergänzt, so dass es z.B. möglich ist ein Trollhorn, einen Zwergenbart oder einen Kraskschwanz anzugreifen ...

--- Zitat von: Blizzard am 12.10.2005 | 09:23 ---[...] Man beachte auch mein letztes Posting, oder aber S.113 im AC GRW zum Thema Goldene Regel Und bevor ich irgendwelche Regeln verändere, muss ich die Regeln zunächst mal kennen, und mich mit ihnen auseinander setzen, oder?

--- Ende Zitat ---
Ja, die Goldene Regel ist etwas was ich in anderen RPG´s auch mache, auch wenn sie dort nicht im Regelwerk verankert ist :)
Vielleicht sollte man mal bei Gelegenheit eine ausführliche Erklärung der Kampfregeln anlegen und hier dazufügen:
Regel-FAQ im FanForum
Schau da doch mal rein. (Bisher habe ich dort nur Dinge reingestellt, die von NaSta abgesegnet/beantwortet wurden.)

mfg

USUL

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln