Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Fragen eines AC-Neulings
Michael:
Nein nicht allein mit dem GRW aber mit dem Kompendium dürfte es zu schaffen sein.
Blizzard:
Ich hätte noch eine Frage bzgl. Ausweichen: Da heisst es:
--- Zitat --- Der Vorteil von Ausweichen ist, dass der Charakter einen Angriff erst parieren und ihm dann noch ausweichen kann (als Mehrfachoption).
--- Ende Zitat ---
.
Ehrlich gesagt, ich sehe nicht, worin der Vorteil liegen soll, einen Angriff erst zu parieren, und ihm dann auch noch auszuweichen ??? Wenn ich den Angriff pariere, dann trifft er nicht. Fertig .Aus. Da muss ich ihm doch nicht auch noch ausweichen... Zumal die Mehrfachaktion mir einen Malus von -4 bringt, und in so fern von einem Vorteil nicht wirklich die Rede sein kann.
Indras:
@ Blizzard: Lese das Zitat so: Wenn ich Pariere und das versaubeutel, kann ich anschliesend noch versuchen Auszuweichen.
ragnar:
--- Zitat von: Indras am 13.10.2005 | 10:45 ---@ Blizzard: Lese das Zitat so: Wenn ich Pariere und das versaubeutel, kann ich anschliesend noch versuchen Auszuweichen.
--- Ende Zitat ---
Wobei sein Einwurf mit der -4 durchaus richtig ist.
Parieren/Ausweichen/Blocken lohnt sich aber bei AC sowieso kaum, es sei denn man hat die Kampfschule der Florentine. Um mich mal selbst zu zitieren(um das ganze nicht nochmal schreiben zu müssen):
--- Zitat von: ragnar am 15.08.2005 | 22:53 ---Einen Angriff zu Parieren erfordert es zum einen das man mit seinem Fertigkeitswurf wenigstens den Angriffswurf des Angreifers erreicht und ist zum anderen überhaupt nur möglich wenn der Angreifer die Initiative verliert (Wenn man schwere Rüstung trägt, oder schon verwundet ist wird man die Initiative oft verlieren und schon mal gar nicht parieren können).
Versucht man nun eine Parade, war das schon die einzige Handlung für diese Runde(es sei denn man nimmt einen Malus von wenigstens –4 in Kauf, aber mit einem –4 auf den Paradewurf, schaffen es die wenigsten Archetypen(jedenfalls von denen die eine gute Chance haben die Initiative zu gewinnen), ihren Verteidigungswert zu überwürfeln, so das eine Parade normalerweise keinen Sinn macht (da der VW weiterbenutzt wird wenn man nicht besonders gut würfelt was die Parade angeht)). Insgesamt beides eine blöde Sache wenn man doch die meisten Gegner mit einem halbwegs guten Treffer gleich Ausschalten kann(oder ihnen zumindest einen Wundmalus verpasst der hoch genug ist als das sie nicht treffen werden). Meist versuchten meine Spieler also lieber den Gegner gleich mit einem gezielten Schlag auszuschalten statt sich auf Parade-experimente einzulassen und wirklich interessante Duelle kamen so nie zustande.
--- Ende Zitat ---
Blizzard:
--- Zitat von: Indras am 13.10.2005 | 10:45 ---@ Blizzard: Lese das Zitat so: Wenn ich Pariere und das versaubeutel, kann ich anschliesend noch versuchen Auszuweichen.
--- Ende Zitat ---
das hab ich mir auch schon gedacht. Nur ist es ja so, dass eine Kamfprunde in AC ja 5 Sekunden dauert. Wenn ich mich dazu entschliesse, den Angriff zu parieren, dann lege ich ja meine ganze Konzentration auf die Parade. Dieser Umstand, und der, dass die Kampfrunden brutal schnell sind,machen es imho fragwürdig, dass man nach einer (verfehlten/missglückten Parade) auch noch ausweichen können soll. Dazu fehlt einem imho einfach dann die angemessene Reaktionszeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln