Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Fragen eines AC-Neulings

<< < (7/25) > >>

Michael:
Ich denke mal, dafür steht ja der Malus, jedoch ist Parieren/Ausweichen relativ sinnentfremdet, man braucht es eigentlich nie. Bevor ich pariere gehe ich lieber in die Defensive und erhöhe damit meinen VW.

Blizzard:

--- Zitat von: ThiefofSouls am 14.10.2005 | 09:20 ---Ich denke mal, dafür steht ja der Malus, jedoch ist Parieren/Ausweichen relativ sinnentfremdet, man braucht es eigentlich nie. Bevor ich pariere gehe ich lieber in die Defensive und erhöhe damit meinen VW.

--- Ende Zitat ---

Reissen die 2 Punkte, die dein VW nach oben gesetzt wird, das wirklich raus (ergo:lohnt sich das)? Immerhin kriegt man ja für das defensive Kämpfen für alle anderen (Kampf-)Aktionen einen Malus von -4, das is schon heftig.

Michael:
Ja können eine Menge reißen, lohnt sich dann aber auch nur, wenn der VW sowieso schon recht hoch ist (ca 23 und höher) und wenn dann noch die zwei Punkte draufgeschlagen werden kann man sich eigentlich sehr sicher sein.

vielleicht sollte ich meine Aussage mit dem Parieren/Ausweichen ein bischen besser formulieren. Es kann sich lohnen, wenn der eigene VW sehr niedrig ist (unter 14), und die Gegner auch nicht gerade Mörderattacken haben (Skelette/Tiere). Richtig ausgerüstet kann man dann auch was reißen, am besten sind dafür dann Unterarmwaffen geeignet, diese geben zusätzlich noch einen 2 Puntke Paradebonus. Das wäre dann 10(Fertigkeit Unterarmwaffen)+5(max. Geschick)+2(Bonus)+Mod durch Waffe, also etwas um die 17+2W10, aber das lohnt nur wenn man auch wirklich schnell ist.
Der Haken hierbei ist, dass diejenigen die schnell sind auch einen hohen VW aufweisen in der Regel.

Blizzard:
Vielleicht kurz mal zu etwas nicht ganz sp regelspezifischem  ;)

Am nächsten WE (22.10./23.10.) ist es so weit: Ich werde das (aller-) erste Mal AC leiten. Auf einem Con. Ich werde eine Anfängerrunde anbieten für ca. 4-6 Leute. Ich weiss zumindest von Dreien, dass sie bisher noch nie AC gespielt haben. Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, AC mal auszuprobieren. Ein Feeling für die Spielwelt zu bekommen, und mich mit den Regeln einigermaßen vertraut zu machen. Sehr gespannt bin ich auch auf das Kampfsystem (dem ich nach wie vor etwas misstrauisch gegenüber stehe).
Auch wenn der Con sich über 2 Tage erstreckt werde ich wohl keine Charaktererschaffung vornehmen, sondern die Archetypen aus dem GRW nehmen, um auch gleich losspielen zu können.

Ich werde auch nur nach den Regeln des GRW spielen, da ich vermutlich nicht die Zeit haben werde, das Kompedium bis dahin zu lesen-und selbst wenn, glaube ich, dass ich mich für den Anfang nicht mit zuviel zufrachten sollte.

Jetzt die Frage an Euch: Habt ihr irgendwelche Einsteigertipps für mich? Wo fange ich am besten mit der Gruppe an? (Ok, dass ich nicht in Xirr Nagesh anfange, dürfte klar sein) Soll ich alle Archetypen des GRW zulassen? Oder eigenen sich vielleicht einige eher nicht und andere besser für Anfänger? Ich möchte eigentlich bewusst nicht nur Menschen in der Gruppe haben.

Danke im Voraus für Tipps/Hilfe/Antworten.  :)

Sir Mythos:
Fang am besten in Vargothien an.
Das ist so eine typische Fantasy-Gegend.
Und bei der Wahl bzw. Anzahl der Gegner musst ein
bisschen vorsichtig sein. Wenn du Pech hast,
erwischt du zu schwache, dass die einfach umgeholzt werden,
ober aber du hast zu viele bzw. zu starke, dass die Gruppe
keine Chance hat.

Dazu als Tipp: Erst einmal die Gegner keine gezielten Sachen
ansagen lassen. Wenn die Gegner zu stark sind, dann sollen sie
zielen (senkt die Trefferquote meistens drastisch).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln