Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Fragen eines AC-Neulings
Medizinmann:
Moin
Tips:
Lass bei der Initiative das Ansagen weg. gerade bei vielen Combatanten(Schönes Wort ,nicht wahr) zieht sich das unheimlich in die Länge und wenn ein Kampf 1 Stunde statt einer 1/2 dauert geht viel Spielspass flöten. Ausserdem bin Ich der Meinung,das in einem grösseren Kampf nicht jeder von jedem wissen kann was der macht/vorhat,deshalb halts Einfach jeder würfelt am Anfang 1x Ini und die bleibt dann für den Kampf(sdas verkürzt auch ungemein).
Krask und Trolle sind für Anfänger -Spieler nicht soooooo geignet und eher gewohnungsbedürftig,da heftig im Kampf(bei Trollen durch die Stärke und die Regeneration,bei den Krask durch die Mutationskombis).
Vorsicht bei Chars die mit dem Hintergrund Clashen können. OrkSturmreiter in den Grenzlanden oder Sidhe in Xir-Nagesch haben ....schlechte Überlebenschancen.
Versuche AC ein bischen düster darzustellen,damit es nicht zu einem D&D-Ersatz verkommt.
Dier Archetypen im GRW sind(ImO) recht ausgeglichen und eignen sich sehr gut
Wichtiger Tip:
Wenn du auf der Con nicht 5 Stunden mit Char-Erschaffung verbringen willst erschaffe selbst einige im Voraus und lass die Spieler dann auf der Con sich welche aussuchen
(durch das Char Erschaffen bekommst du auch ein besseres Gefühl für dieChars.Was machbar ist,was schlechte Eigenschaften sind ,wo möglichkeiten zum Powergaming sind und wie Sie zu verhindern sind,etc).
Welche Con ist denn am 22/23.11?
mit Tanz in Xir-Nagesh
Medizinmann
ComStar:
Dreieichcon
Blizzard:
Zunächst mal danke für die Ratschläge, ich werde versuchen sie zu beherzigen :P
Wegen Charerschaffung: Ich werde ihnen ein paar Archetypen aus dem GRW bereitstellen, aus denen dürfen sie dann auswählen...und Krask und Trolle werd ich erstmal weglassen.
Wie ich das mit dem Kampf mache, muss ich noch sehen ;)
@SirMythos&ComStar:
Am 22.10. ist ReuCon IX , und auf dem werde ich leiten.
ComStar:
--- Zitat von: Medizinmann am 16.10.2005 | 11:31 ---[...]Welche Con ist denn am 22/23.11?[...]
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Blizzard am 17.10.2005 | 15:27 ---[...]@SirMythos&ComStar:
Am 22.10. ist ReuCon IX , und auf dem werde ich leiten.[...]
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis, aber Medizinmann hat nach dem 22./23. November (nicht Oktober) gefragt, und da ist nunmal die Dreieichcon.
[Nachtrag]
Sorry, die Dreieichcon ist am 19.-20. November.... nevermind.
ragnar:
--- Zitat von: ThiefofSouls am 14.10.2005 | 13:05 ---Ja können eine Menge reißen, lohnt sich dann aber auch nur, wenn der VW sowieso schon recht hoch ist (ca 23 und höher) und wenn dann noch die zwei Punkte draufgeschlagen werden kann man sich eigentlich sehr sicher sein.
--- Ende Zitat ---
23 erscheint mir arg hoch, aber desto höher der Wert desto mehr bingt es, das stimmt irgendwo schon. Es kommt wohl letztenendes darauf an was der SL als "normalen" Angriffswert heranzieht. Wenn ihr, wie wir, mit einem +7 oder +8 für eine kompetenten Angreifer arbeitet, machen +2 schon einen gewaltigen Unterschied wenn man normalerweise einen VW von 19 hat (der dadurch auf 21 gehoben wird) dies senkt die Chance von etwa 50% auf 30%(man wird nur noch von etwa jedem dritten statt von jedem zweiten Angriff getroffen). Der Charakter selbst hingegen müsste schon recht ordentlich ge-minmaxed sein, um seinen eigenen VW im Falle einer Parade/Angriffkombi zu übertreffen(mit einer +12 bliebe bei einer solchen Kombi nur eine +8, was heißen würde, das man seinen VW ebenfalls nur in etwa 50% der Fälle übertrifft und wenn man die wahl hat a) eine 50% Chance für EINE bessere Verteidigung zu haben oder man b) auf 100 % aller Verteidigungnsversuche VW+2 erhält, ist die Wahl wohl recht einfach...).
--- Zitat ---Der Haken hierbei ist, dass diejenigen die schnell sind auch einen hohen VW aufweisen in der Regel.
--- Ende Zitat ---
... und wenn sie diese Regel mal nicht erfüllen, verlieren diese wenigen Charaktere in der Regel die Initiative, so das sie gar nicht parieren können....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln