Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Fragen eines AC-Neulings

<< < (18/25) > >>

Michael:
*nick* guter Gedanke Scorpio. Denke mit solch einer Regelung kann man leben (oder als Drache auch nicht >;D)

Mal gucken, vielleicht finden wir noch mehr kuriose Sachen  ;D

Blizzard:

--- Zitat von: ThiefofSouls am 15.11.2005 | 10:16 ---
Dazu noch eine Frage: Wenn ein Charakter niedergeworfen wird, wieviel seiner Aktionen verliert er dann? Weil eigentlich muß der Char ja eine Aktion aufwenden um aufzustehen, da dies jedoch nicht angesagt wurde (wie auch?) verliert er laut den Regeln seine restlichen Aktionen, da er am Boden liegt. Kann man so auslegen oder?

--- Ende Zitat ---

Naja, Regeltechnisch ist ja das Niederwerfen nichts anderes als ein Angriff zum Niederschlag. Daher würde der Drache eine Aktion verlieren, die er braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Ich hab das jetzt mal nachgeschlagen (Vorsicht: Spoiler!): Ein heranwachsender Drache hat eine SR von 34 (laut GRW). Der Wurf betrug 38. Das heisst, der Spieler hat automatisch 4 Erfolge geschafft. 4 Erfolge sind laut GRW " beeindruckend". Ich glaube schon, dass der SL beeindruckt war, weil er vermutlich annahm, dass der Charakter das bzw. den Wurf niemals schaffen würde >;D.
Insofern...angesichts eines SG's von 34 ist das schon eine nicht unbeachtliche Leistung. Ich als SL würde es -wenn ich so etwas überhaupt zulassen würde- dann so handhaben, dass der Drache zwei Aktionen verliert anstatt nur einer.
Aber nicht alle Aktionen in der Kampfrunde, dafür wären mir 4 Erfolge (zudem nicht angesagt) einfach zu wenig.

Natürlich hört sich das Ganze stylisch und auch lustig an, aber irgendwo muss ich Sackgesicht auch Recht geben. Ein Krask, der einen 8-Meter langen Drachen zu Boden wirft?
Den Vorschlag von Scorpio finde ich nicht schlecht. Im vorliegenden Fall hätte der Krask (M), also einen Malus von -2 auf den Drachen (R) bekommen. Erscheint auf den ersten Blick etwas läppisch, aber bei einer SR von 34 ist das durchaus nicht verachtenswert.

Scorpio:
Von M bis R sind zwei Schritte, also wäre der Malus 4. ;)

Damit hätte der Krask den Drachen "gerade mal so" zu Fall gebracht.

Edler Baldur:
Nun da hatte mein Krask auch noch nicht die Zusatzlektion :) Da wird aber der Schaden, mit dem das Niederwerfen berechnet wird nochmal verdoppelt! Dazu die Sprungmuskeln und ich könnte Fußball mit dem Drachen spielen..., da würde der Malus von 4 nicht mehr allzu stark ins Gewicht fallen.
War aber sehr lustig, wenn auch leicht irritierend anzusehen. Unser SL sah auch leicht besorgt aus, aber alles in allem war die Aktion super :)

Edit:Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Charakter noch nicht mal absichtlich in diese Richtung entwickelt hatte, die Idee kam eher aus der Not heraus, dass da halt so ein Drache uns rösten wollte. Vorher fand ich Lektion und Stufe eher nicht besonders mächtig.

MfG Edler Baldur

USUL:
Anmerkung:

--- Zitat von: Blizzard am 15.11.2005 | 12:45 ---Der Wurf betrug 38. Das heisst, der Spieler hat automatisch 4 Erfolge geschafft.
--- Ende Zitat ---
NEIN.  :korvin:

Denn damit die überschüssigen Punkte des Wurfes als Erfolge gelten, müssen sie vorher angekündigt werden, ansonsten ist das beabsichtigte Manöver einfach nur gut gelungen. ;) ... der Wurf hätte aber auch schiefgehen oder genau 34 ergeben können, alles was über den MW geht verbessert nicht automatisch das Ergebnis, sondern sorgt nur dafür das man es geschafft hat ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln