FEARLESS Ich war von jeher ein Bewunderer von Table-Top-Spiele. Die toll bemalten Figuren, die hervorragend gestalteten Gelände... – dies hat bei mir leider immer einen großen Haken gehabt: Meine Mal- und Bastelkunst! In der Beziehung habe ich zwei linke Hände. Außerdem war mir es zu teuer, immer gleich eine ganze Armee zu kaufen. – Also habe ich die Finger davon gelassen... Bis ich vor etwas mehr als 1 ½ Jahren FEARLESS kennen gelernt habe.
Dies Sci-Fi-Table-Top-Spiel finde ich einfach genial. Zum Einen vereint es Rollen- und Table-Top-Spiel, zum Anderen braucht man nur drei bis fünf Figuren (aus Zinn – nicht aus Plastik) um mit Freunden ein interessantes Match zu spielen. Und das im Taschengeldrahmen. Bei diesem Spiel hat jede Figur einen eigenständigen Charakter mit entsprechenden Stärken und Schwächen sowie Fähigkeiten und Waffen. Taktik und Würfelglück mit dem W20 entscheiden über Sieg oder Niederlage. Auch das Rechnen mit Zoll und Inch entfällt; gespielt und gemessen wird in cm.
Auch das Gelände muss am Anfang nicht so bombastisch sein. Mutters Küchentisch als Platte, der Beutel Zwiebeln als uneinnehmbarer Berg und ne Packung Tee als Gebäude reichen schon aus (man kann auch in den Läden an Geländeplatten spielen
). In der Startpackung sind u. a. auch schon weitere Geländeteile spielfertig beigelegt. Und das Bemalen der Figuren ist auch halb so schlimm. Wenn man mag, holt man sich eine oder zwei der günstigen Figuren zum üben. Die erfahrenen FEARLESS-Spieler in den Läden geben weitere Tipps und Tricks wie man was bemalt und womit.
Die Spielanleitung und die Regeln sind leichtverständlich. Das erste Spiel ist in einzelnen Schritten nachspielbar erklärt, und schon hat man die ersten Regeln intus. Im späteren Verlauf kommen unmerklich noch die Tuning- und Turnierregeln hinzu, weil man immer weiter kommen will. Nicht nur in den Turnieren, die in den Läden stattfinden und alljährlich bei der DUZI in Wesel in den Deutschen FEARLESS-Meisterschafen gipfeln, sondern auch bei den Spielen mit neuen FEARLESS-Freunden. – Was will man mehr?
In diesem Jahr kam zur DUZI und Spielemesse Essen tatsächlich noch eine Steigerung hinzu: TITAN2577.
Dies taktische Armeenspiel ist voll mit FEARLESS kompatibel. Damit bekommen die Spieler, die nach mehr geschrieen haben, endlich eine neue Herausforderung. Mit neuen Figuren, Charakteren, Waffen und Regeln. Doch darüber berichte ich euch später, wenn ich mich da mal durchgeboxt habe.