Medien & Phantastik > Lesen

Dresden Files - Jim Butcher

<< < (138/168) > >>

Flamebeard:

--- Zitat von: Orok am 13.01.2019 | 15:34 ---Mach mir gerade einen Spaß daraus die Geschichte zu übersetzen. Hoffe hier findet sich jemand, der es Probelesen mag. Dazu auch gleich eine Frage (ich habe Dresden fast nur auf Englisch gelesen), wie übersetzt sich wicked Fae? Ich habe jetzt einfach böse Fae genommen, aber das scheint mir unsauber...

--- Ende Zitat ---

Geht auch mit boshaft, schelmisch, gefährlich, schlimm. Wobei mir aus der Liste 'boshaft' am Besten gefällt. ^^

Orok:
Okay. Falsch formuliert. Wie wurde es bisher in der deutschen Ausgabe der Bücher übersetzt?
Hier jedenfalls mein erster Entwurf. Würde mich über Feedback freuen :)

Edit: Korrigierte Version des Textes nun weiter unten angehängt.

aikar:
Vorweg, cool, dass du das machst.

Liest sich schön flüssig. Ein paar Rechtschreibfehler sind drin.

Gleich zu Beginn: bei "es wahr" gehört kein h rein
zwischen ausbreiteten und während gehört denke ich ein Beistrich

Bei "Dann kahm weder das nächste Stück dran" gehört auch das h weg.

Bei "Er ließ ein leises schnauben ertönen" gehört das S groß
Bei "Dann murmelte ich etwas finsteres" gehört das F groß

"So etwas war keine Herausforderung für den Intellekt eines Zauberers des weißen Konzils." Wird im deutschen normalerweise als "Weißer Rat" übersetzt.

"war die unbestrittene Königin des bösen Fae" Ich glaube nicht, dass die Schreibeweise Fae bei DF üblich ist. Bei allen Beispielen die ich auf die schnelle haben ist von "Feen" die Rede.
Ich würde evtl. auch nicht von bösen Feen sprechen sondern vom "Winterhof der Feen". Ich weiß, ist keine 1:1 Übersetzung, aber lässt weniger Missverständnisse in der Bedeutung zu.

"Ihr seit nicht hier, um mich zur Arbeit zu rufen" Seid mit d

"
Was?
Hier würde ich beide Male das Leerzeichen zwischen dem Hochomma und dem W raus geben.

"bis zum nächsten erreichen des Mittags" Sollte Erreichen groß geschrieben werden

"Du bist willkommen" Die korrekte Übersetzung für "You are welcome" ist "Gern geschehen". Macht an dieser Stelle auch mehr Sinn  ;)

"Nimm mich zurück! Verfolgt mich nicht mehr!" Nimm mich zurück klingt komisch. Ich prüf mal nach, wie es in der Weihnachtsgeschichte formuliert ist.

Orok:
Danke Aikar. Toll das du so detailliert korrigierst!

Du bist Willkommen....was habe ich mir denn da gedacht? GNAH!

Winterhof der Feen klingt gut. Werde ich gleich mal alles anpassen.

Edit: Habe die Korrekturen mal eingebaut und hier neu hoch geladen :)

Edit Hotzenplotz: Diese Version wurde ebenfalls entfernt, s. Oroks Post weiter unten und Kommentar von Boba Fett.

KhornedBeef:
Hast du denn eine Lösung für separate Verwendung von "wicked" ? In Bibeltexten hat es die Entsprechung "gottlos", was natürlich bei Dresden nicht funktioniert, aber es weist eben auf die Abkehr von Gottes Geboten, also seiner Moral, hin. Böse im D&D-Sinne vielleicht, aber nicht asozial.
Edit: "bitterböse" ist geil :) boshaft passt aber wohl besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln