Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Trollregeneration
Michael:
@Usul: Inwiefern schlägt sich das in ihrer Kultur wieder? Mal für jemanden der sich bislang nicht mit den trollischen Hintergründen beschäftigt hat.
Zudem geht keiner bei den Feen hin und macht das, weil eine Fee 30cm groß ist und im Spiel Probleme hat einen 2-Meter-Trollzweihänder-"Ich hack dich in zwei-Teile" zu halten ~;D der Troll hingegen kann das ohne groß Angst und Furcht haben zu müssen.
Wie regeneriert ein Troll mit Konsti 4 besser/schneller als ein Troll mit Konsti 12?
Hm ich habe gerade einen Geistesblitz, hoho, Trolle regenerieren jede Stunde soviel LE wie sie auch in der Nacht regenieren würden. Damit würden Trolle immer noch schneller fit sein als alle anderen, zudem heilen Trolle mit hoher Konstitution dann schneller als wie Trolle mit niedriger. Wie hört sich das an?
Sir Mythos:
@ToS ... klingt auch nach einer praktikabelen Lösung. Sollte man mal drüber nachdenken.
ragnar:
--- Zitat ---Es gibt (für den SL) zahlreiche Wege um die Regenerationskraft auszuhebeln, wenn er denn den SC ins schwitzen bringen will. Der einfachste besteht in Feuerschaden, den Trolle bekanntlich wie andere ganz normal regenerieren müssen.
--- Ende Zitat ---
Klar gibt es diese möglichkeiten, aber als SL hat man immer das Problem das man die Charaktere der Spieler nicht zu sehr "auf ihrem Gebiet" in Mitleidenschaft ziehen möchte, denn wenn der Troll verdächtig oft mit Säure und Feuer angegriffen wird ... der Ewige Held auch das doppelte an Schlägen kassieren muß ... wenn seitdem der Dunkelelf in der Gruppe ist verdächtig häufig Nebel statt Dunkelheit die Sicht raubt ... kann man sich darauf verlassen das der Spieler darüber klagt, denn er hat sich den Vorteil/die Rasse nicht genommen weil er wie ein vorteilsoser Mensch gehandhabt werden will.
1Wundlevel/Stunde ist immer noch heftig genug. "Dämonische Fleischregeneration" die eben diesen Effekt hat, war bei meinen Spieler immer noch hochbeliebt, nachdem ich den Ring der Heilung als "Gibt's nicht mehr während der Charaktererschaffung" gebrandmarkt hatte.
Auch 1 Wundlevel/Stunde ist sehr mächtig und die Dämonische variante hat die anderen Spieler durchaus "verblüfft"(lies: Darüber nachdenken lassen wie man sowas im Nachinein bekommt), das alles beseitigt also keinesfalls den Grund warum Regeneration überhaupt so mächtig ist: Die geringe Heilrate der anderen Charaktere. Wenn die Hälfte der Gruppe 3-4 Tage Ruhen muß um wieder Handlungsfähig zu sein(also bei -6 anzukommen), erscheint der Troll der nach 30 Minuten wieder voll da ist oder der Halbdämon der nach der Nachtwache wieder frisch ist, arg verführerisch(Wobei letzterer natürlich noch so seine Probleme mit Kirchen & Co. hat :)).
Eine einfache Lösung aus SL-sicht wäre einfach die Fequenz der Kämpfe runterzuschrauben. Wenn alle 5-6 Spieltage mal ein harter Kampf anliegt, ist es für die Spieler erträglicher langsam zu heilen, aber wenn man ein "Dungeon" hat, bei dem es alle 67+-1w100 Minuten eine Zufallsbegegnung gibt....
@Usul: Was dein Quellenbuch angeht, könnte man natürlich auch reinbringen das da oben im Norden alle Wesen mit ein Wundlevel/Tag Heilen, das würde den Vorteil der Trolle(zumindest lokal gesehen) auch schmälern. Man inhaliert halt so Nebenbei den Wyrd...
--- Zitat von: USUL am 20.10.2005 | 15:43 ---Also mit dem Kompendium wurde zumindestens schoneinmal - wenn auch nur beiläufig - erwähnt, das Trolle sich auf ihre Heilung konzentrieren müssen.
--- Ende Zitat ---
Sowas meinte ich mit "Zuviel FAQ/Erratta im Kompendium"... Nicht das es unnütz wäre sowas dort nochmal zu erwähnen, aber es wäre schön wenn jeder Besitzer des GRW Zugriff auf diese Info hätte(Denn wie schon gesagt: Troll wie im GRW ist der Hammer!).
Wiseguy:
--- Zitat von: USUL am 20.10.2005 | 15:43 ---... aber es stimmt schon, die Trollregeneration ist mächtig.
--- Ende Zitat ---
Mal etwas allgemeiner: Ich denke, es gibt für diese Problematik zwei „Stellschrauben“, an denen ich drehen kann:
a) ich fahre die Heftigkeit der Regeneration durch kleinere „Nachteile“ im Setting/Hintergrund herunter;
b) ich gehe von der regeltechnischen Seite ran.
Es ist imho meist einfacher, das regeltechnische Problem auch mit der entsprechenden „Stellschraube“ zu regulieren.
... und in diesem Fall würd’ ich eher daran gehen, wie schon vorgeschlagen, die Frequenz per Hausregel ein wenig abzuschwächen.
... just my 2 cents
USUL:
--- Zitat von: ThiefofSouls am 20.10.2005 | 16:01 ---Wie regeneriert ein Troll mit Konsti 4 besser/schneller als ein Troll mit Konsti 12?
--- Ende Zitat ---
Ein Trol mit ner Konsti von 12 braucht halt 3x so lang bis ein Wundenlevel (Ein wundenlevel hat soviele LP wie die Konsti beträhgt) voll ist, da die Trollregeneration sagt: 1LP pro Minute.
--- Zitat von: ThiefofSouls am 20.10.2005 | 16:01 ---Hm ich habe gerade einen Geistesblitz, hoho, Trolle regenerieren jede Stunde soviel LE wie sie auch in der Nacht regenieren würden. Damit würden Trolle immer noch schneller fit sein als alle anderen, zudem heilen Trolle mit hoher Konstitution dann schneller als wie Trolle mit niedriger. Wie hört sich das an?
--- Ende Zitat ---
Das ist in etwa das was die anderen meinen: Pro Stunde einen Wundenlevel
Soetwas in der Art haben die meisten Leute die ich kenne und die es zu stark finden auch als Hausregel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln